Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 8 Minuten, schrieb Arasjal: Liegt vielleicht daran das Gespräche eher selten mit: Hi ich bin Bärbel ich bin Autistin und habe borderline! Wenn ich dich also mal in einem Gespräch beleidige nicht wundern ! anfangen. Erstmal sind die Diagnosen der entsprechenden Person meistens präsent im Kopf. Aber ist unnötig das gleich jedem auf die Nase zu binden. Und dieses pseudodiagnose Gerede das geht jetzt glaube ich nicht direkt an dich…will nur nicht noch ne Antwort erstellen 😅 . Ist etwas schwierig ich denke jede Person weiß besser wie irgendwer Fremdes welche Diagnose sie hat Darum ging es mir nicht sondern um den Fakt das Diagnosen meist dann ausgepackt werden wenn einer Person der Gesprächsverlauf nicht passt. Hier gibt es ein zwei UserInnen die HSP in ganz anderen Kontexten erwähnen, zum Beispiel wenn es um das Erleben geht und um fühlen. Die wenigsten sagen aber nach einem guten Austausch, war ein nettes Gespräch, ich bin übrigens Autist/HSPler/HADSler etc.^^ Nö, es kommt eben genau dann zur Sprache wenn man den doofen Kritikern ein schlechtes Gewissen machen möchte. Ich den fünf Jahren hier habe ich wenn es hoch kommt villeicht drei Mal meine Diagnose erwähnt und dies nie um Verständnis" einzufordern wenn es nicht so läiuft wie ich es möchte. Ich spreche anderen ihre Diagnosen keinefalls ab doch der Umgang damit ist eben manchmal fragwürdig. 🤷♀️ "So gehst du also mit HASPlern um" ist völlig unabhängig von der Diagnose oder keiner Diagnose einfach eine moralische Erpressung. vor 11 Minuten, schrieb towel: weils auch erstma schlicht egal iss!! wenn wer ne ansprache nich gut findet und dies mitteilt, dann hats n grund und wenn es dann heruntergespielt wird, isses respektlos! This.
towel Geschrieben November 9 vor 2 Minuten, schrieb NoDoll: Ich den fünf Jahren hier habe ich wenn es hoch kommt villeicht drei Mal meine Diagnose erwähnt und dies nie um Verständnis" einzufordern wenn es nicht so läiuft wie ich es möchte. ich erwähn es dann, wenn mehr als 10 sätze und co- wenn ich denk, da könnts wirkliche private gespräche geben, weil ich denk, es iss fair von meiner seite aus zudem ja nu eh kein geheimnis draus mach... aber ich definiere mich nich über den asperger! denk, dass issn großer punkt
Arasjal Geschrieben November 9 Vor 32 Minuten , schrieb NoDoll: This. Mhh ich denke es liegt nicht unbedingt daran Kritiker mundtot zu machen… vorallem bei dem Verständnis was psychische Erkrankungen in der Gesellschaft haben. Vielmehr glaube ich es dient eher zur Erklärung des Handelns. Moralisieren kann man nur mit Themen die Akzeptanz haben hier auf dem Forum. Aber gut wir können diesbezüglich gerne unterschiedliche Meinungen haben 😌
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. Gerade eben, schrieb Arasjal: Mhh ich denke es liegt nicht unbedingt daran Kritiker mundtot zu machen… vorallem bei dem Verständnis was psychische Erkrankungen in der Gesellschaft haben. Vielmehr glaube ich es dient eher zur Erklärung des Handelns. Moralisieren kann man nur mit Themen die Akzeptanz haben hier auf dem Forum. Aber gut wir können diesbezüglich gerne unterschiedliche Meinungen haben 😌 Ich beziehe mich auf die Situiation in dem Thread hier und Beobachtungen in vergleichbaren Situationen. Nehmen wir mal "Hab Nachsicht mit mir ich habe Diagnose xy" im Verhältnis zu "so gehst du also mit jemandem um der xy hat" (zumal es ja vorher niemand wissen kann und man auch nicht erwarten kann das jeder sich Diagnosen jeden einzelnen Users merken kann) Der Unterschied in den Aussagen ist hoffentlich erkennbar.
towel Geschrieben November 9 vor 55 Minuten, schrieb NoDoll: Ich beziehe mich auf die Situiation in dem Thread hier und Beobachtungen in vergleichbaren Situationen. Nehmen wir mal "Hab Nachsicht mit mir ich habe Diagnose xy" im Verhältnis zu "so gehst du also mit jemandem um der xy hat" (zumal es ja vorher niemand wissen kann und man auch nicht erwarten kann das jeder sich Diagnosen jeden einzelnen Users merken kann) Der Unterschied in den Aussagen ist hoffentlich erkennbar. und selbst dieses 'habe nachsicht' fänd ich vermessen iwo! ein ' rein der fairness halber sage ich dir, dass..'- so agiere ich
Sc**** Geschrieben November 9 (bearbeitet) Eine Neurodivergenz ist ja keine psychische Erkrankung oder habe ich den Kontext/ Zusammenhang nun falsch verstanden? @Arasjal Ich finde es gerade eher witzig, dass ein Mann Ende 40 sich gebasht fühlt, weil ich das Wort Dame für mich anders definiere … nämlich jenseits der 60 und wenn ich meine Mutter fragen würde, die 60. Jahre ist würde sie wohl sagen… „Damen sind für mich jenseits der 80.“. Wenn ich meine Oma noch hätte fragen können, hätte sie geantwortet „Ich bin keine Dame“ und jetzt fühlt sich jemand gebasht aufgrund meines Feedbacks und das Aufzeigen einer Grenze und zwar jener, dass mich fremde Menschen (auch hier im Forum) nicht mit Kosenamen oder Verniedlichungen ansprechen dürfen. Mein Gefühl ist man will einen Kontakt erzwingen und ist nun beleidigt. Buh buh 👻 Perspektivwechsel: habe heute was zum Thema Kritik/ Feedback gesehen, genau in solchen Situationen können sich ganz viele Red Flags zeigen, also wie geht mein Gegenüber mit Feedback um. Redet mich die Person klein… in Form von Verniedlichungen/ Kosenamen… versucht sie das ganze als Witz darzustellen. Ich liebe schwarzen Humor, dass war keiner 😆… versucht man dem Gegenüber ein schlechtes Gefühl zu geben/ ein schlechtes Gewissen einzureden, redet man sich raus… ach da gibt es etliche Beispiele. Respektvoll wäre es wohl sich für die falsche Ansprache zu entschuldigen, Größe würde man zeigen in dem man einsichtig ist, aber man kann ja auch im Alter noch dazu lernen und wenn ein Mann als Dame angesprochen werden will und da meinerseits Bashing vorlag, dann entschuldige ich mich natürlich auch bei einer männlichen Dame. bearbeitet November 9 von Schneeflöckchen
Arasjal Geschrieben November 9 Vor 4 Minuten , schrieb Schneeflöckchen: Eine Neurodivergenz ist ja keine psychische Erkrankung oder habe ich den Kontext/ Zusammenhang nun falsch verstanden? @Arasjal Ich finde es gerade eher witzig, dass ein Mann Ende 40 sich gebasht fühlt, weil ich das Wort Dame für mich anders definiere … nämlich jenseits der 60 und wenn ich meine Mutter fragen würde, die 60. Jahre ist würde sie wohl sagen… „Damen sind für mich jenseits der 80.“. Wenn ich meine Oma noch hätte fragen können, hätte sie geantwortet „Ich bin keine Dame“ und jetzt fühlt sich jemand gebasht aufgrund meines Feedbacks und das Aufzeigen einer Grenze und zwar jener, dass mich fremde Menschen (auch hier im Forum) nicht mit Kosenamen oder Verniedlichungen ansprechen dürfen. Mein Gefühl ist man will einen Kontakt erzwingen und ist nun beleidigt. Buh buh 👻 Perspektivwechsel: habe heute was zum Thema Kritik/ Feedback gesehen, genau in solchen Situationen können sich ganz viele Red Flags zeigen, also wie geht mein Gegenüber mit Feedback um. Redet mich die Person klein… in Form von Verniedlichungen/ Kosenamen… versucht sie das ganze als Witz darzustellen. Ich liebe schwarzen Humor, dass war keiner 😆… versucht man dem Gegenüber ein schlechtes Gefühl zu geben/ ein schlechtes Gewissen einzureden, redet man sich raus… ach da gibt es etliche Beispiele. Respektvoll wäre es wohl sich für die falsche Ansprache zu entschuldigen, Größe würde man zeigen in dem man einsichtig ist, aber man kann ja auch im Alter noch dazu lernen und wenn ein Mann als Dame angesprochen werden will und da meinerseits Bashing vorlag, dann entschuldige ich mich natürlich auch bei einer männlichen Dame. Ne hast du nicht. Ist oftmals ein Symptom und somit Bestandteil einer Gesellschaftlich nicht akzeptierten Anomalie.
Sc**** Geschrieben November 9 vor 7 Stunden, schrieb TaliX: Und, nur am Rande mitbekommen - sich auf HSP berufen, wenn man sich wie die Axt im Wald aufführt... Dieser Seitenhieb war seinerseits an mich gerichtet, da es sich direkt auf meinen Profiltext bezog. Vielleicht war man der Annahme hochsensible Menschen können nicht direkt sein und ganz bestimmt war ich nicht sensibel genug. Ein Danke und ein geschmeicheltes Ego wäre wohl besser angekommen.
towel Geschrieben November 9 vor 15 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Eine Neurodivergenz ist ja keine psychische Erkrankung oder das frag besser die medizin.. die ämter...behörden...
Sc**** Geschrieben November 9 vor 1 Minute, schrieb towel: das frag besser die medizin.. die ämter...behörden... Nächstes Jahr Towel … not this year anymore 🌸🫶🏼 ich habe gerade ganz andere Perspektiven hier in Japan und andere Gedanken *hihi
BP**** Geschrieben November 9 Also, ohne jetzt deine individuelle Sicht auf das Wort "Dame" kritisieren zu wollen @Schneeflöckchen , ich sehe das Wort völlig altersunabhängig. Es heißt ja üblich beim Schriftverkehr "Sehr geehrte Damen und Herren...." oder auch bei Begrüßungen "Guten Tag meine Damen und Herren" - hört sich halt irgendwie formeller und vornehmer an, als "Sehr geehrte Frauen und Männer" ....
Ro**** Geschrieben November 9 Kann es sein, dass sowas eine Art von ragebait sein könnte, um in einem Forum die Aufmerksamkeit zu bekommen, die im echten Leben möglicherweise fehlen könnte..? 🤔 Sind es nicht immer ähnliche Muster, durch die manchen Usern so viel Raum geben wird? Lohnt es sich überhaupt Energie zu investieren, wenn man damit genau das gibt, was mit solchem Verhalten bezweckt wird und es am Ende doch nichts ändern wird? Wer sich mir und anderen gegenüber wie ein Arsch verhält, wird von mir inzwischen aussortiert und diejenigen, die denen Bestätigung geben gleich mit. Macht für mich das Forum wieder etwas entspannter... Frage mich nur manchmal, weshalb das die ganzen Jahre zuvor nicht nötig war... 🤔
Dom_76 Geschrieben November 9 vor 15 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN: Es wäre schön, wenn man hier mal ein wenig auf die Wortwahl achten würde. Echt traurig, dass es fast immer und überall das Sch-Wort sein muss. Es ist auch nicht nötig sich gegenseitig immer wieder anzugreifen. Leute, das geht besser, Danke. Gruss Uyen PS: Habe hier bissgen "rumgearbeitet". Danke, Und das ist auch meine Meinung. Man tauscht Argumente aus, kommt manchmal nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Aber Kack Sch ... könnte man sich einfach sparen. Sollte ich jemanden angegriffen haben, täte es mir leid. Ich bedaure übrigens, daß die Gegenüberstellung vom Wort Dame und einem Modebegriff mit C ... nur beantwortet wurde, geschweige denn, verstanden. Und auch weiterhin wird nicht locker gelassen, weil man unbedingt das letzte "Wort haben muß ". Na bitteschön, noch mehr Verwirrendes, was vom eigentlichen Thema ablenkt und nur die eigenen Bedürfnisse stillt. Werde bemüht sein, nicht mehr zu reagieren, weil sinnlos.
Sc**** Geschrieben November 9 vor 5 Stunden, schrieb BP139: Also, ohne jetzt deine individuelle Sicht auf das Wort "Dame" kritisieren zu wollen @Schneeflöckchen , ich sehe das Wort völlig altersunabhängig. Es heißt ja üblich beim Schriftverkehr "Sehr geehrte Damen und Herren...." oder auch bei Begrüßungen "Guten Tag meine Damen und Herren" - hört sich halt irgendwie formeller und vornehmer an, als "Sehr geehrte Frauen und Männer" .... Nun ja das ist Business und hier bin ich privat, die von Dir erwähnte Ansprache soll alle Menschen inkludieren im Rahmen eines formellen Anschreibens und diese wähle ich selbst im geschäftlichen Kontext kaum noch. Es ändert meine Wahrnehmung/ meine Gedanken zum Wort Dame trotzdem nicht und für sich selbst kann es ja trotzdem jeder anders nutzen und anders denken.
Dom_76 Geschrieben November 10 OMG so viel Wichtigtuerei @Schneeflöckchenund nein, niemals war auch nur der Ansatz von Kontakt hier erwünscht. Die divers angemahnte Einsicht würde ich Menschen wie dir, mit sehr sehr wenig Lebenserfahrung auch mal anraten. Die ganze Analyse finde ich gegenüber einem Erwachsenen einfach respektlos und falsch. Ein Mann der als Dame angesprochen werden will, macht Spaß, sich über andere lustig zu machen ja? Aber selbst hypersensibel, ja? Ich bin tatsächlich vielleicht etwas älter oder auch nicht, was überhaupt keine Rolle spielt, bei klarem Menschenverstand. ***ies heute meinen alles besser zu wissen und belehren zu müssen (OMG, jetzt hatte ich eventuell wieder ein Wort unbedarft benutzt und sollte mich wohl mit einem mehrseitigen Brief entschuldigen?) JEDENFALLS SIND WIR schon lange am Thema vorbei und können es gerne dabei belassen!
Sc**** Geschrieben November 10 (bearbeitet) Lieber O. @Dom_76 da würde ich mal sagen, das ist wohl Ansichtssache, wenn Du es als Wichtigtuerei empfindest dass ich meinen Standpunkt vertrete akzeptiere ich Deine Wahrnehmung. Versuche mal einen Perspektivwechsel: warum könnte ich wohl der Ansicht sein, dass Du mit mir in Kontakt treten willst 🤔 wenn Du mich wiederholt in diversen Threads zitierst und teilweise meine Aussagen aus dem Kontext heraus falsch interpretierst und die auch sehr oft in einen sexuellen Kontext ziehst. Wenn Du keinen Kontakt mit mir suchst, dann geh mir doch aus dem Weg und unterlasse nun auch eine weitere Rückantwort. Ich habe meine eigene Wahrnehmung in diesem Sachverhalt. Ich entschuldige mich auch nicht für meine Aussage, dass wenn ein Mann als Dame angesprochen werden will ich dem nachkomme, dies war eine ernsthafte Aussage. Zumal mir dies in der Szene schon begegnet ist. Das Wort hypersensibel kommt aus Deinem Munde und damit scheinbar eine Erwartungshaltung Deinerseits an mein Verhalten Dir gegenüber, dem werde ich nicht nachkommen. Ich finde es nicht am Thema vorbei, wenn man es schafft die Perspektive zu wechseln, aber natürlich kannst Du da für Dich selbst sprechen. 🌸 bearbeitet November 10 von Schneeflöckchen
Dom_76 Geschrieben November 10 vor 17 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Lieber O. @Dom_76 da würde ich mal sagen, das ist wohl Ansichtssache, wenn Du es als Wichtigtuerei empfindest dass ich meinen Standpunkt vertrete akzeptiere ich Deine Wahrnehmung. Versuche mal einen Perspektivwechsel: warum könnte ich wohl der Ansicht sein, dass Du mit mir in Kontakt treten willst 🤔 wenn Du mich wiederholt in diversen Threads zitierst und teilweise meine Aussagen aus dem Kontext heraus falsch interpretierst und die auch sehr oft in einen sexuellen Kontext ziehst. Wenn Du keinen Kontakt mit mir suchst, dann geh mir doch aus dem Weg und unterlasse nun auch eine weitere Rückantwort. Ich habe meine eigene Wahrnehmung in diesem Sachverhalt. Ich entschuldige mich auch nicht für meine Aussage, dass wenn ein Mann als Dame angesprochen werden will ich dem nachkomme, dies war eine ernsthafte Aussage. Zumal mir dies in der Szene schon begegnet ist. Das Wort hypersensibel kommt aus Deinem Munde und damit scheinbar eine Erwartungshaltung Deinerseits an mein Verhalten Dir gegenüber, dem werde ich nicht nachkommen. Ich finde es nicht am Thema vorbei, wenn man es schafft die Perspektive zu wechseln, aber natürlich kannst Du da für Dich selbst sprechen. 🌸 Ganz kurz, denn ich hatte es schon mal erwähnt.: Spannende Threads, auf welche du interessante Antworten findest und fandest. That's it, not more!
Empfohlener Beitrag