Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

jack@jackXjacqueline:

vor 47 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Gute Besserung Euch Beiden!

Danke! 🙏

@Avalanche23 hast ja Recht, manchmal ist es so abstrus, was jemand schreibt, dass man nichts mehr dazu schreiben muss.

Andererseits: erst schweigt man zu einem Thema, dann schweigt man, dann verlässt man das Forum (für immer).

vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

@Avalanche23 hast ja Recht, manchmal ist es so abstrus, was jemand schreibt, dass man nichts mehr dazu schreiben muss.

Andererseits: erst schweigt man zu einem Thema, dann schweigt man, dann verlässt man das Forum (für immer).

Es soll doch bitte jeder seine Meinung äußern wie er/sie/es mag. Davon lebt ein Forum. Gut wenn ich mit einem Thema nix anfangen kann muss ich auch nix dazu sagen...normal🤷🏼‍♀️.

Aber meine Meinung ist doch nicht persönlich an einer Person angelegt. Sondern am Thread Thema. Und da sollte man doch von Erwachsenen Menschen etwas mehr ...Vernunft? 🤷🏼‍♀️ Erwarten können, das man sich nicht bei allen und jedem auf den imaginären Schlips getreten fühlt. 

Und wenn so viel Vernunft/Einsicht da ist muss auch niemand wegen irgendeines Threads das Forum verlassen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ 

vor 4 Minuten, schrieb Avalanche23:

Es soll doch bitte jeder seine Meinung äußern wie er/sie/es mag. Davon lebt ein Forum. Gut wenn ich mit einem Thema nix anfangen kann muss ich auch nix dazu sagen...normal🤷🏼‍♀️.

Aber meine Meinung ist doch nicht persönlich an einer Person angelegt. Sondern am Thread Thema. Und da sollte man doch von Erwachsenen Menschen etwas mehr ...Vernunft? 🤷🏼‍♀️ Erwarten können, das man sich nicht bei allen und jedem auf den imaginären Schlips getreten fühlt. 

Und wenn so viel Vernunft/Einsicht da ist muss auch niemand wegen irgendeines Threads das Forum verlassen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ 

Viele Themen sind aber persönlich, wenn man ein Thema über seine Dynamik macht, fühlt man sich natürlich angegriffen wenn respektlos Äußerungen kommen. Und zu Recht . Manche Themen oder Kommentare triggern auch den einzelen. Und darüber sollte man auch mal nachdenken und das hat auch nichts mit erwachsen sein zu tun. Und dann gibt es Leute die immer bösartig kommentieren und das ist keine subjektive Wahrnehmung.

Meinungen sind meistens persönlich.^^ Man kann überlegen, wie man sie schreibt. Und natürlich auch eigene Meinungen überdenken. Welche man behält, sie muss anderen nicht gefallen. Wie man auf Meinungen eingeht, die einem nicht gefallen, kann man auch überlegen.

Ich schreibe da öfters mal nach dem Mund. Mein Herr wollte letzens in einem anderen Forum einen Beitrag kritisieren, tat es dann aber nicht. Das taten schon genug andere User und er würde auch bezüglich der Formulierung nachdenken. Innezuhalten bevor man was schreibt oder ausspricht, das könnte ich mir da wohl abschauen...😂

So oder so, meint er, dass meistens zwei dazugehören, wenn man die sachliche Ebene doch verlässt. Es mag mal passieren, es sollte nicht passieren. 

Darf ich das noch schreiben?

Ich bin wirklich traurig darüber, dass ein ganz toller Mensch dieses Forum offenbar verlassen hat! 😭😭😭 Ich war wirklich schockiert! Aber ein Statement! 

Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Person sich entscheidet, nochmal wiederzukommen! 

So schöne Beiträge, so viel vermittelt und die User in ihren Gedanken angeregt... Es ist traurig und trifft das Forum hart! 

vor 47 Minuten, schrieb Rosenrot82:

dann gibt es Leute die immer bösartig kommentieren und das ist keine subjektive Wahrnehmung.

Das ist ein Fakt. Mich wundert, dass einige so lange brauchen, um den Müll richtig zu trennen. 

Ja, das stimmt @FETMOD-UYEN. Aber Danke, dass ich es erwähnen durfte. Es sind auch schon andere User gegangen, der "Anders" zum Beispiel, da denkt man noch dran...🥲

Hier ist nach wie vor mein Lieblingsforum. Die Diskussionen in anderen Foren sind übrigens ähnlich...🙈 Aber es muss ja nicht unbedingt am Forum liegen. PN's und dergleichen, man weiß es nicht. 

Aber ja, vielleicht, hoffentlich, kommt man wieder. 🙏

vor 1 Stunde, schrieb Avalanche23:

Der Thread, den du meinst war aber weder lustig noch frei von bösen Klischees.

Und wenn du sagst, man muss nicht alles persönlich nehmen, warum nimmst du es dann persönlich, dass es Kritik dazu gab, wie das Thema formuliert und angefangen wurde?

Wenn du nichts persönlich nimmst, warum musst du dir nun hier über die Threadschließung und eine Profillöschung Luft machen?

Doll hat nicht wegen des Threads das Forum verlassen, sondern wegen des allgemeinen Klimas, das hier herrscht. 

Ich denke, dass sie nicht die einzige ist, die sich mit der Zeit verabschiedet.

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

Der Thread, den du meinst war aber weder lustig noch frei von bösen Klischees.

Und wenn du sagst, man muss nicht alles persönlich nehmen, warum nimmst du es dann persönlich, dass es Kritik dazu gab, wie das Thema formuliert und angefangen wurde?

Wenn du nichts persönlich nimmst, warum musst du dir nun hier über die Threadschließung und eine Profillöschung Luft machen?

Doll hat nicht wegen des Threads das Forum verlassen, sondern wegen des allgemeinen Klimas, das hier herrscht. 

Ich denke, dass sie nicht die einzige ist, die sich mit der Zeit verabschiedet.

Entschuldigung??? Ich habe mich hier überhaupt nicht auf irgendeinen thread bezogen.  Das ist das was du jetzt da rein interpretiert hast.  Mir ging es um das allgemeine miteinander/ Umgang im Forum.  Der meines Erachtens in den letzen Wochen wirklich schwer gelitten hat.

Und zu dem besagten thread..das war und ist nicht mein Bier. Art ist alt genug um für sich selbst zu sprechen. 

bearbeitet von Avalanche23

Okay ich habe in einer Antwort den thread erwähnt....als Beispiel. 

Sry dafür 

Manchmal tut vielleicht eine Pause gut. 

Es gibt Foren, die sind anonymer. 

Hier schreibt ja meistens der gleiche Teil. Aber ich mag das ehrlich gesagt. Auch so Witzeleien und so...😂 

Also wenn es denn Witzeleien sind. Ich mag auch die Menschen so mit ihren "Besonderheiten", tatsächlich. Weil es hier sehr durchmischt ist. Aber es ist noch nicht zu konfus. 

Es müssen nicht sonst wie viele Beispiele zu ADHS, Depressionen usw. was schreiben. Aber es sind genug Leute, um daraus Erkenntnisse zu gelangen und noch nicht zu viele, um auch den einzelnen Ansichten zu folgen. Sicher, mal besser oder schlechter.

Aber die Anzahl der Leute, die verschiedensten Menschen, das ist eigentlich interessant und doch eine Verteilung, die ich ganz nett finde. 

Ich muss zudem auch immer wieder feststellen, auf realen Stammtischen scheint das zu funktionieren. Vielleicht sind die auch humorvoller. Und wir hatten auch noch nie Probleme, unseren bdsm auszuleben. 

Mein Herr war mal alleine auf einem Stammtisch. Da meinte eine Sub: "du siehst aus wie ein Kontrollfreak!" 😂 Einfach so. Da hätte er auch kommen können mit: "also was soll den sowas?" Er meinte nur: "echt? Wie kommst du denn darauf?" 😂 

Es ist manchmal lustig, was die Leute meinen zu denken. Und was dann doch irgendwie ein recht einseiter oder nicht passender Gedanke ist, wie man meint, wie Leute sind...

Auch anhand einzelner Forenbeiträge lässt sich das nicht erschließen. Gut, man mag irgendwann ein Bild bekommen. Aber man sollte vorsichtig sein, sich gewisse Bilder zu erstellen...

vor 17 Stunden, schrieb Igel:

@Avalanche23, Daisy wollte über "Die Dynamik eines Forums" nachdenken und nachdenken lassen. Und dabei ging es wirklich besonders heiß und hitzig her. Jetzt ist hier wieder Ruhe eingekehrt, aber irgendwie kommt es mir hier jetzt so vor wie auf einem mittelalterlichen Schlachtfeld - nach der Schlacht. Da hinten brennt und raucht es noch, überall liegen tote Leichen rum, viele zerbrochen Waffen sind hier auch verstreut.

Und das alles im Thread: Die Dynamik eines Forums.  Jetzt kann hier jeder nachlesen, was alles passieren kann: stänkern, abwerten, Vorwürfe, Angriffe, Herabwürdigungen, ... Da war alles dabei. Ich hatte mir zwischendurch sogar härtere Regeln (viel härtere Regeln) und deren Durchsetzung gewünscht. 

Schaunwermal.

Das stimmt leider nicht  ganz. Im Mittelalter war der Krieg vorbei nachdem ein Kriegsherr getötet wurde.   

Wenn hier ein Kriegsherr geschlagen ist , folgen 2 Andere und machen weiter.  

Für meinen Zynismus entschuldige ich mich nicht. Erst recht  bitte ich nicht um Verzeihung und Entschuldigung.  

Auch bei mir reißt hin und wieder der Gedulsfaden. 

vor 30 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Bei all den negativen Dynamiken die hier genannt wurden und zum Teil auch in diesem Thema zum tragen gekommen sind, kommt eine weitere Dynamik eines Forums zum Vorschein. Immer mehr aktive User verlieren das Interesse und verlassen das Forum, oder gar die Seite. 

Und? Hinterher trauern? 

Seit ein paar Tagen gab es einige Threads von neuen. Was ist der Austausch wert, wenn es keinen Austausch gibt? 

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Mir kommt es so vor, als würde derzeit wenig Austausch stattfinden. Es scheint mir mehr um Selbstdarstellung zu gehen. Nachfragen oder Kritik, auch dann wenn sie konstruktiv angebracht wird, wird oftmals als Angriff aufgefasst. Ebenso kleine harmlose Scherze. Oder man wird bewertet auf Grundlage der Beiträge die man hier so liked, oder mit wem man hier evtl. befreundet ist. 

Andersherum werden hier derzeit viele Themen gestartet, oder Beiträge gepostet, die andere nur vorführen sollen. Gibt es dabei Gegenwind, dann wird gern behauptet das alles nur ein Missverständnis, oder ein Scherz gewesen sei. 

Ja, in gewisser Weise schon. Wenn hier Teilnehmer reihenweise verschwinden, die sich sonst konstruktiv am Forum beteiligt hatten, dann ist das durchaus traurig. Zumindest aus meiner Sicht. Aus der Sicht manch anderer mag das auch durchaus willkommen sein. So gibt es dann weniger Nachfragen oder gar Kritik. Allerdings gibt es dann auch keinen Austausch mehr.     

Aber Platz für Neue(s). Keine Veränderung ohne Veränderung. 

vor 3 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Aber Platz für Neue(s). Keine Veränderung ohne Veränderung. 

Spielt da aber nicht auch die Ursache für die Veränderung eine Rolle? 

In Anbetracht der Entwicklungen hier habe ich mir hier härteres Durchgreifen von @FETMOD-UYEN gewünscht, vielleicht sogar mit Anpassung und Verschärfung der Forenregeln. Kann sein, dass ich da öfters sanktioniert worden wäre, aber so ein paar andere sicher öfters. Das habe ich tatsächlich auch von (bislang) zwei Kollegin*nen hier genauso zu lesen bekommen. Einige haben die neu gegründeten Gruppen auch schon wieder verlassen, weil da (in den Gruppen) auf einmal diese schrägen Vögel aufgetaucht sind. Kann ich gut verstehen.

Am 2.11.2025 at 12:07, schrieb HirnHerzHumor:

Jeder der sich aktiv einbringt, hat die Möglichkeit das Forum besser zu machen.

Ja, das hilft aber nicht oder nur marginal, wenn die Kotzbrocken hier weiter rumstänkern und sich aufführen wie der Elefant im Porzellanladen.

Hier im Forum wird immer wieder abgewertet, herabgewürdigt, diffamieren, abqualifiziert und beleidigt. Auf so ein dickes Fell, wie Du meinst, dass es jeder haben soll, habe ich einfach keinen Bock und diverse andere auch nicht. 

• Neu erstellen...