Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

• Moderator
vor 53 Minuten, schrieb Igel:

In Anbetracht der Entwicklungen hier habe ich mir hier härteres Durchgreifen von @FETMOD-UYEN gewünscht, vielleicht sogar mit Anpassung und Verschärfung der Forenregeln. Kann sein, dass ich da öfters sanktioniert worden wäre, aber so ein paar andere sicher öfters. Das habe ich tatsächlich auch von (bislang) zwei Kollegin*nen hier genauso zu lesen bekommen. Einige haben die neu gegründeten Gruppen auch schon wieder verlassen, weil da (in den Gruppen) auf einmal diese schrägen Vögel aufgetaucht sind. Kann ich gut verstehen.

Nur mal zur Info, die Forenregeln erstelle ich nicht. 

Das ist die Baustelle vom grossen Schreibtisch.

Insgesamt finde ich es jedoch schade, dass ich mir an manchen Dingen die Schnauze fusselich reden muss.

Egal auf was ich hinweise, es wird ignoriert. 

Das ist keine gute Dynamik für das Forum. 

Ich habe immer gedacht, weniger ist mehr und sanktioniere dedhalb ja nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. 

In letzter Zeit, musste ich vermehrt zu Verwarnungen greifen. 

Das gefällt mir nicht,  aber es liegt nicht in meiner Hand, ob Sanktionen nötig sind oder nicht. 

Es liegt in eurer Hand

Gruss Uyen 

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Insgesamt finde ich es jedoch schade, dass ich mir an manchen Dingen die Schnauze fusselig reden muss.
Egal auf was ich hinweise, es wird ignoriert. 

Empfinde ich tatsächlich ähnlich oder genaus so.

vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

In letzter Zeit, musste ich vermehrt zu Verwarnungen greifen. 

Wie gesagt, von mir aus häufiger und strenger, gerne sogar.

bearbeitet von Igel
  • Moderator
vor 16 Minuten, schrieb Igel:

Wie gesagt, von mir aus häufiger und strenger, gerne sogar

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass erwachsene Menschen es schaffen sich wie erwachsene Menschen zu verhalten. 

Immerhin wollen die Meisten hier ja auch miteinander  Dinge für Volljährige tun

vor 11 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das kann ich verstehen.
Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust mehr, so weiter zu arbeiten. 
Manche verhalten sich so extrem daneben, sodass  auch mir der Spass an dem Forum vergeht.
Ich möchte mal wissen, wann und wo da falsch abgebogen wurde. 
Vor ein paar Monaten war das noch nicht so extrem.
Ich arbeite ja auch auf der Partnerseite, da werden regelmäßig Themen absichtlich geschreddert. 
Warum weiß ich auch nicht.
Ich war mal stolz, dass das hier nicht der Fall war. 
Mittlerweile wird die Dynamik des Forums ziemlich kaputt gemacht, weil Einige absichtlich gegen die Forenregeln verstossen.
Ewig werde ich mir das Ganze nicht mehr ansehen, ich kann meine Lebenszeit auch anders verbringen. 

Es wird von einigen (lassen sich tatsächlich an 1–2 Händen abzählen) immer wieder abgewertet, herabgewürdigt, diffamieren, abqualifiziert und beleidigt - unter dem Deckmantel, doch "nur eine andere Meinung zu beschreiben". 🤮🤮🤮

Geben denn die Forenregeln in solchen Fällen Sanktionierungen her? Dann mach das doch. Mein Wohlwollen hast Du auf jeden Fall! ❤️❤️❤️❤️❤️

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass erwachsene Menschen es schaffen sich wie erwachsene Menschen zu verhalten. 

Ja, es wird aber schwierig, wenn das z. B. Narzissten sind, die hier sehr gewandt und geschickt agieren. Da hilft auch das Alter nicht. 

bearbeitet von Igel
vor 11 Minuten, schrieb Teaspoon:

... oder dass es Humor sei. 

Stimmt. Wie lustig, ha ha. Echt zu kot...!

Na ja

zunächst mal sind wir alle erwachsen. Auch im täglichen Leben muss man mit Kritik und anderem umgehen können.

Ich habe mich früher auch mehr eingebracht. Aber irgendwann ist es auch „ langweilig „ weil immer die gleichen schrieben. Da ist man froh mal Neue hier zu sehen/ lesen. 
Zum anderen wiederholt sich vieles nur anders verpackt. 
Ich bin ein Fan von „ fasse dich kurz“.

Wenn ganze Romane geschrieben werden, das dann noch zig mal zerpflückt wird, lässt meine Geduld nach. Und wie ich schon schrieb stören die ständigen Abweichungen vom eigentlichen Thema.

Das ist ausschliesslich meine Meinung und Soll niemandem persönlich angreifen.

vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Hinterher trauern? 

Nein. Aber hinterhertrauern, nachtrauern.

vor 17 Minuten, schrieb Hazmebien:

Auch im täglichen Leben muss man mit Kritik und anderem umgehen können.

Ja, @Hazmebien, wenn es Kritik und hinterfragen ist und dabei bleiben würde, wäre es super. Aber einige Strategen hier toben sich immer wieder mit Beleidigungen, Abwertungen und Herabwürdigungen usw. aus und das stinkt mir. Und zwar, wenn die das mit mir machen und auch, wenn andere dran glauben müssen. Kein Wunder, dass hier kaum neue dazu kommen und mitschreiben.

vor 23 Minuten, schrieb Hazmebien:

Wenn ganze Romane geschrieben werden, das dann noch zig mal zerpflückt wird, lässt meine Geduld nach.

👍   Geht mir genau so, und ich schaffe es oft auch gar nicht, diese Textwände zu verstehen. 

vor 26 Minuten, schrieb Hazmebien:

Ich bin ein Fan von „ fasse dich kurz“.

Ich auch. Und ich bewundere die, die es schaffen, kurz und treffen schreiben. Ich gebe mir Mühe und schließe jetzt. 

Grüße vom 🦔

• Moderator
vor 9 Stunden, schrieb Igel:

Geben denn die Forenregeln in solchen Fällen Sanktionierungen her?

Aber sicher doch....

Ich habe da eine wirklich grosse "Werkzeugkiste".

vor 18 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Bei all den negativen Dynamiken die hier genannt wurden und zum Teil auch in diesem Thema zum tragen gekommen sind, kommt eine weitere Dynamik eines Forums zum Vorschein. Immer mehr aktive User verlieren das Interesse und verlassen das Forum, oder gar die Seite. 

Wenn genug neue User ein Forum am Leben erhalten  ist es ok. 

Ich glaube das ist in vielen Foren so. Das ist völlig Normal.  

Irgendwann hat man alle Themen,  die einem interessieren durch diskutiert und meint das man nichts neues mehr lernen kann. 

Man hat die Leute, die auf dem eigenen Erfahrungshorizont sind kennen gelernt  und sich mit denen Befreundet.  

Man kann selbst nichts mehr aus aus dem Forum ziehen. 

In dem Augenblick stellt man sich die Frage. "Habe ich Lust und Zeit der Erklärbar zu spielen? 

Wenn man generell dazu bereit ist.  Stellt sich die Frage ob noch Leute da sind, die nicht (sorry mir fällt keinen bessere /nettere Formulierung ein )  

Beratungsressestent  sind? 

Sind da überhaupt Leute die meine Ratschläge annehmen wollen? 

vor 4 Stunden, schrieb Vapesklave:

Wenn genug neue User ein Forum am Leben erhalten  ist es ok. 

Ich glaube das ist in vielen Foren so. Das ist völlig Normal.  

Irgendwann hat man alle Themen,  die einem interessieren durch diskutiert und meint das man nichts neues mehr lernen kann. 

Man hat die Leute, die auf dem eigenen Erfahrungshorizont sind kennen gelernt  und sich mit denen Befreundet.  

Man kann selbst nichts mehr aus aus dem Forum ziehen. 

In dem Augenblick stellt man sich die Frage. "Habe ich Lust und Zeit der Erklärbar zu spielen? 

Wenn man generell dazu bereit ist.  Stellt sich die Frage ob noch Leute da sind, die nicht (sorry mir fällt keinen bessere /nettere Formulierung ein )  

Beratungsressestent  sind? 

Sind da überhaupt Leute die meine Ratschläge annehmen wollen? 

Das freut mich für alle die wirkliche Freunde hier gefunden haben. Die gleiche Lebensweisen haben, Meinungen und einander schätzen. Niemanden klein machen müssen, um sich groß zu fühlen oder bekehren wollen.

Ich bin jetzt so alt und es liegt mir nichts mehr daran Menschen zu finden, die meine Neigungen teilen. Es scheint unmöglich.

Ein Forum, das Internet sollte es doch leichter machen, passenden Menschen zu begegnen,  aber es ist genau das u gekehrte der Fall.

Ich bin es so leid, so unpassend für andere zu sein. Irgendwann muss man einfach aufgeben und es akzeptieren.  

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Das freut mich für alle die wirkliche Freunde hier gefunden haben. Die gleiche Lebensweisen haben, Meinungen und einander schätzen. Niemanden klein machen müssen, um sich groß zu fühlen oder bekehren wollen.

Ich bin jetzt so alt und es liegt mir nichts mehr daran Menschen zu finden, die meine Neigungen teilen. Es scheint unmöglich.

Ein Forum, das Internet sollte es doch leichter machen, passenden Menschen zu begegnen,  aber es ist genau das u gekehrte der Fall.

Ich bin es so leid, so unpassend für andere zu sein. Irgendwann muss man einfach aufgeben und es akzeptieren.  

Aufgeben ist wie wegrennen. Nur mit noch weniger Energieaufwand 

vor 13 Stunden, schrieb Igel:

Ja, @Hazmebien, wenn es Kritik und hinterfragen ist und dabei bleiben würde, wäre es super. Aber einige Strategen hier toben sich immer wieder mit Beleidigungen, Abwertungen und Herabwürdigungen usw. aus und das stinkt mir. Und zwar, wenn die das mit mir machen und auch, wenn andere dran glauben müssen. Kein Wunder, dass hier kaum neue dazu kommen und mitschreiben.

Warum geht ihr darauf ein? Entweder melden oder meiden/ nicht darauf eingehen. Manche brauchen das um ihren persönlichen Frust hier abzulassen 🥴

Einige solcher wiederholten Trolle habe ich blockiert und muss das nicht mehr sehen. 

Andere überfliege ich nur noch. 
 So lebt es sich entspannter. 
Ich  bin zur Entspannung und freundlichem Austausch hier. Nicht zum Ärgern und ärgern lassen.

vor 6 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Aufgeben ist wie wegrennen. Nur mit noch weniger Energieaufwand 

Warum noch mehr Energie in eine Illusion verschwenden? 

Ich habe mich damals auch aus folgendem Grund hier angemeldet,  Menschen zu begegnen die mich und meine Neigung akzeptieren und ähnlich ticken. Jemandem zum Reden zu haben, über Dinge über die man draußen in der Welt eher nicht spricht, weil sie nicht verstanden werden.

Aber es scheint hier niemanden zu geben, der zu mir passt, auf der Ebene Freundschaft und gleiche Lebenseinstellung.

Also könnte ich ausharren, um was zu erreichen?

vor 10 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Warum noch mehr Energie in eine Illusion verschwenden? 

Ich habe mich damals auch aus folgendem Grund hier angemeldet,  Menschen zu begegnen die mich und meine Neigung akzeptieren und ähnlich ticken. Jemandem zum Reden zu haben, über Dinge über die man draußen in der Welt eher nicht spricht, weil sie nicht verstanden werden.

Aber es scheint hier niemanden zu geben, der zu mir passt, auf der Ebene Freundschaft und gleiche Lebenseinstellung.

Also könnte ich ausharren, um was zu erreichen?

Problem ihr stellenweise die fehlende Toleranz.  

vor 1 Minute, schrieb Vapesklave:

Problem ihr stellenweise die fehlende Toleranz.  

Krummer Satz. Versteh ich nicht 

(bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Krummer Satz. Versteh ich nicht 

Kann ihn nun  mehr richten damit er gerade steht.  Damit er nicht mehr krumm steht. 

Was ich damit meine.  (merkwürdigerweise)  scheint es so , das gerade unter BDSMlern  weniger Toleranz vorhanden ist.  Als wir es von Vanillas für unser BDSM erhoffen.   Und wenn jemand seine eigene Definition von BDSM beschreiben,  werden die (getreu  dem Motto) "meine Art von BDSM  ist  die perfekte Art von BDSM und alle anderen Arten von BDSM als meine sind  schlichtweg falsch und muss niederdiskutiert werden" 

Das führt einfach dazu das User sich stellenweise missversnden und unakzeptiert fühlen. 

Halt eine fehlende Toleranz innerhalb der BDSM Bubble. 

Hat zwar nur indirekt mit dem Forum zu tun. Ist aber auch ein Teil der Dynamik.  Die wir hier spüren.  

bearbeitet von Vapesklave
vor 50 Minuten, schrieb Vapesklave:

Kann ihn nun  mehr richten damit er gerade steht.  Damit er nicht mehr krumm steht. 

Was ich damit meine.  (merkwürdigerweise)  scheint es so , das gerade unter BDSMlern  weniger Toleranz vorhanden ist.  Als wir es von Vanillas für unser BDSM erhoffen.   Und wenn jemand seine eigene Definition von BDSM beschreiben,  werden die (getreu  dem Motto) "meine Art von BDSM  ist  die perfekte Art von BDSM und alle anderen Arten von BDSM als meine sind  schlichtweg falsch und muss niederdiskutiert werden" 

Das führt einfach dazu das User sich stellenweise missversnden und unakzeptiert fühlen. 

Halt eine fehlende Toleranz innerhalb der BDSM Bubble. 

Hat zwar nur indirekt mit dem Forum zu tun. Ist aber auch ein Teil der Dynamik.  Die wir hier spüren.  

Wurde schon tausende Male im Forum thematisiert, hört nur kaum einer zu. Weil Wahrheit unbequem ist. Suche mal Beträge zum Thema Mainstream und Subkultur. Oder suche mal nach Kaninchen oder Züchter , da wirst auch einiges finden, habe just den genauen Nick vergessen. Und noch einige mehr. 

vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot82:

aber wieso machst dann jeden an?  wie mich z.b. gestern, obwohl wen andren zitierte?   das versteh ich nich!  und das iss n grund für die sc..  stimmung grade hier!  

und auch @HerzHirnHumor-

wieso immer derart persönlich werden?  muss doch echt nich sein!

ihr sollt ja nich 'anders' werden oder so!!  aber ma bissle mehr respekt ggü andren menschleins und deren ansichten, lebensweisen...

vor 6 Stunden, schrieb Vapesklave:

Irgendwann hat man alle Themen, die einem interessieren, durch diskutiert und meint, dass man nichts Neues mehr lernen kann. 
Man hat die Leute, die auf dem eigenen Erfahrungshorizont sind, kennengelernt und sich mit denen befreundet.  
Man kann selbst nichts mehr aus dem Forum ziehen. 

Wenn das alleine mein Antrieb wäre, hier zu schreiben und mitzudiskutieren, dann würde das stimmen. Aber ich (zum Beispiel) möchte nicht nur das Schwarmwissen abzapfen, sondern ... siehe unten.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Das freut mich für alle, die wirkliche Freunde hier gefunden haben. Die gleiche Lebensweisen haben, Meinungen, und einander schätzen. Niemanden klein machen müssen, um sich groß zu fühlen oder bekehren wollen.

Ich bin jetzt so alt und es liegt mir nichts mehr daran, Menschen zu finden, die meine Neigungen teilen. Es scheint unmöglich.

Hierzu: das tut mit ehrlich gestanden ein bisschen weh, was Du da schreibst. Ich finde Dich ÜBERHAUPT NICHT UNPASSEND hier, ganz im Gegenteil, Deine Sicht der Dinge ist oft anders und damit bereichernd! Allerdings habe ich da auch ein "Aber", das gehört allerdings nicht hier ins Forum. Vielleicht fragst Du Deinen Herrn, ob ich mich doch mal mit Dir über PN austauschen kann, diskret. Hat er hier ein Profil? Er kann  mich ja gerne auch kontaktieren und von mir aus auch Grenzen setzen, denn schließlich bist Du ja seine.

Bitte nicht zurückziehen!

• Neu erstellen...