Jump to content

Wunschlos unglücklich ohne Wunschzettel

Hi****

Empfohlener Beitrag

Der Wunschzettel sollte leer sein, weil der Dom sein Handwerk versteht.
Eine Bedingung ist kein Wunschzettel sondern ein Rahmen und den bestimmt man gemeinsam.
Wunschzettelsub ist ein absolutes Unwort für jemanden, der einfach weiß was er möchte von einer Beziehung.
Dabei gehe ich von prinzipiellen Fakten aus und nicht der Ansage zum Dom, wie Sub heute gefesselt werden möchte.
der Wunschzettel sollte leer sein, wenn eine gute und offene Kommunikation vorhanden ist

Als Wunschzettel-Sub kannte ich ursprünglich nur die Fantasien, die, wie @NoDoll es beschrieb, schon als zu erfüllendes "must have" für Domme hervorgebracht werden. Weil es so ein schönes Wort, ähnlich wie dummdom, fand es schnell große Verbreitung und wird nun auch von einigen Femdoms benutzt, die "nice to have" schon als Wunschzettel betrachten.

Also Zeit es zu hinterfragen, wofür es steht. Oder ob es wie Dummdom zum unreflektierten Zauberwort geworden ist, womit "jeder" sich als BDSM- und Dynamikexpert über anderen Wünschen, Neigungen, Anforderungen positionieren kann. 

auf meinem Wunschzettel steht nur, als Sub angenommen zu werden, mehr nicht
Vor 10 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Als Wunschzettel-Sub kannte ich ursprünglich nur die Fantasien, die, wie @NoDoll es beschrieb, schon als zu erfüllendes "must have" für Domme hervorgebracht werden. Weil es so ein schönes Wort, ähnlich wie dummdom, fand es schnell große Verbreitung und wird nun auch von einigen Femdoms benutzt, die "nice to have" schon als Wunschzettel betrachten.

Also Zeit es zu hinterfragen, wofür es steht. Oder ob es wie Dummdom zum unreflektierten Zauberwort geworden ist, womit "jeder" sich als BDSM- und Dynamikexpert über anderen Wünschen, Neigungen, Anforderungen positionieren kann. 

Dummdom ist meines Erachtens schon gut definiert und wird nicht inflationär benutzt. Wenn mir jemand zb bei der ersten Nachricht einen Katalog gibt mit Dingen die gemacht werden sollen. Oder schon anfängt mit : ich würde gerne jetzt Gerade ihre Brüste im Mund haben. Oder wäre es Unordnung wenn ich…..da fängt die Wunscherfüllung schon bei der Bedienung der Tastenerotik an. Auch gut ist ein: es wird aber Aktion xy gemacht sonst will ich nicht!( ganz lustig wenn es Sachen sind die ich laut Profil ablehne).
Als Dom schreibe ich quasi eine Kontaktanzeige mit dem was ich suche … mein Gegenüber sollte diesbezüglich passen. Des Weiteren gibt es Damen die Ideen für Geld umsetzen…wenn jemand die Kontrolle nicht abgeben möchte eine gute Sache. Aber die Erwartung das jemand selbiges für umsonst macht ist schon herabwürdigend. Wünsche sind Oki .ich erfülle sie auch mal aber wenn ich es will. Es sollte nicht vorausgesetzt werden und schon garnicht aufdringlich kommuniziert.

Da erkenne ich auch einen Unterschied, wie ich jemanden anschreibe @Violet_Fog

Ich mag das aus bestimmten Gründen nicht, obwohl noch kein Machtgefälle besteht, dem Dom zu sagen, was ja ein "Muss" wäre oder fordernd zu formulieren. Aus dem einfachen Grund heraus, dass sich gewissermaßen doch schon ein dezentes Machtgefälle aufbaut...

Insofern habe ich mir einen Sadisten gesucht und schaue schon recht "passend". Schreibe nicht wahllos an. Dann kann man einfach die masochistische Neigung kommunizieren. Und muss auch keine Praktiken nennen.

Es ergibt sich ohnehin, dass Dom/Femdom auf so einiges zu sprechen kommt, fragt, könnte denn dieses oder jedenes gefallen, Gedanken hören möchte. So ergibt sich das schon, darüber zu schreiben...😂 

Die Wunschliste mit Praktiken direkt aufzuzählen, das ist es eher weniger. Zumal auch nicht alles dem Gegenüber gefallen muss. 

Es mag also jene Wunschzettelsubs schon beim Anschreiben geben. Ich würde es allerdings auch auf Sessions beziehen. Wenn dieses so und jenes so passieren soll und Praktik xy drankommen soll. 

Ich meine, das Gefühl ist doch wesentlich entscheidender. Was nicht heißt, dass man sich nicht mal auch eine bestimmte Sache wünschen dürfte. 

Insgesamt ist es ja so, dass man sich dem hingibt, was Dom/Femdom vorsieht. Und sicher wurden da Schnittmengen geklärt an Praktiken, wobei die mentale Ebene eigentlich wichtiger für mich ist. Dom/Femdom weiß ja auch, was Sub sich vielleicht mal wünschen würde und baut das bei Gelegenheit ein...🤫 (mein Herr zumindest). Sofern Dom oder die Femdom die Sache natürlich selbst auch gut findet. 

Aber es sollte doch eine Dynamik der Führung und Hingabe sein. Daher hat "Wunschzettel" schon einen negativen Touch. 

Sicher hat jeder irgendwie den ein oder anderen Wunsch. Kann man drüber reden... 

(bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Warum sollte denn ein Sub keine Must-Haves haben dürfen?

Natürlich kann man nicht einfach jemanden Fremdes anschreiben mit "du musst mir das erfüllen." Aber wenn ein Sub ein totales Ding hat für Keuschhaltung, dann sollte er das von Anfang an so kommunizieren, dass ihm das wichtig ist und auch nach Menschen suchen, die das teilen. Oder ein Rope Bottom wird natürlich jemanden suchen der die Person mit Seilen fesselt. Das wird dann auch ein Must Have in der Beziehung sein. Da sucht man ja eben das richtige Match. 

Es ist vielleicht sinnvoll zu unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt ein Wunschzettel vorgelegt wird. Und ob es um den Rahmen oder den Inhalt geht. Und welche Detailtiefe dieser Wunsch hat. 

Bin ich maso will ich kein degrading, bin ich poly, will ich nicht tpe. Will ich LTR, wünsche ich kein 1x spielen. Das sind Wünsche, die ich gerechtfertigt betrachte.(must haves) Aber weil das Wunsch heißr, ist es für manch Dom schon Wunschzettelsub.

In einer Dynamik habe ich dann immer noch Punkte, die mir gefallen (nice to have) und die, die ich nicht möchte, das ist aber dann je nach Konsens-Rahmen verhandelbar. 

Ich sehe Wunschzettel im wesentlichen dann negativ, die vor einer Dynamik präsentiert werden und für Inhalte gelten sollen, ohne das Top ein Mitgestaltungsrecht haben soll. 

Auf der anderen Seite gibt es eben auch Doms, die Bottom mit Wünschen generell als Wunschzettel-Sub betrachten. Und es gibt Bottoms die zu keiner Zeit Wünsche zum Inhalt und Rahmen äußern, um genommen zu werden. Hauptsache nicht mehr allein, endlich Teil der Szene etc. (was lustigerweise doch ein Wunsch ist, nur nicht geäußert wird) da sehe ich total schwarz für eine gute Kommunikation. 

bearbeitet von HirnHerzHumor

Am Anfang steht doch bestenfalls der Wunsch, angenommen zu werden. Ich denke jeder hat Sehnsüchte, Wünsche, Träume. Und die werden mit der Zeit, wenn eine Beziehung/Dynamik entstanden ist auch offen gelegt. 

Für mich steht ein "End-"Ziel klar im Vordergrund. Dieses Ziel liegt im gemeinsamen Interesse von Dom und sub.

Wäre von Anfang an, klar gewesen, dass beide hier komplett unterschiedliche Vorstellungen gehabt hätten, wäre es ein sehr schwieriger Einstieg geworden oder Dom hätte vielleicht auch keinen Sinn darin gesehen, sub anzunehmen. Und ja das bezieht sich jetzt auf meine Dynamik.

Mein Dom entscheidet ob er die Wünsche seiner Sklavin (ich), mit einarbeiten will oder nicht. Entscheidungen müssen aus meiner Sicht bei ihm liegen. Manchmal bin ich hier sicher nicht achtsam genug und überschreite sicherlich auch diese Grenze, dann ist es klar mein Wunsch, meinen Platz gezeigt zu bekommen. 

Vor 29 Minuten , schrieb BettyBlaze:

Sowas wie in deinen letzten paar Zeilen, das mit den Wünschen, habe ich erst vor kurzem jemandem geschrieben. Rate mal was da zurückgekommen ist.... ich wäre ja voll daneben, das Wort toxisch ist gefallen und danach wurde ich direkt blockiert.
Ist ja gut wenn diese Leute sich selber ins Aus schiessen, aber trotzdem hinterlässt das einen üblen Nachgeschmack.
Diesen Typen würde ich definitiv einen Wunschzettelsub nennen.

Soll öfter vorkommen werde auch oft so angeschrieben. Wobei es von den Personengruppen die ich suche eher selten passiert. Es sind viel mehr jene die meine Präferenzen ignorieren oder nicht lesen.

Grundsätzlich ist der Wunschzettel nicht verkehrt. Gerade für den Anfang kann er Gold wert sein.
Aber dann hängt dem Wunschzettel auch der Fluch der Faulheit an. Irgendwann sollte ich doch wissen, was gut und richtig für meine Schützlinge ist. Also brauche ich ab Zeitpunkt X keine Wünsche mehr in Zettelform.
Andererseits sind Wünsche etwas das uns antreibt ein Bedürfnis zu befriedigen. Was will ich also mit einem gänzlich Antriebslosen Menschen?
Im Grunde reicht ja der Wunsch, dass der Herr es gut hat. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht das nicht wirklich.
Also Wunschzettel Ja - Wünsche unerwünschterweise auch Ja.
Wie herrlich simpel doch alles ist. 😇
Doms/Dommes haben doch wohl genauso einen „Wunschzettel“ wie Subs, oder? Man muss halt sehen, inwieweit die eigenen Wünsche oder Vorstellungen mit denen des Gegenüber kompatibel sind. Das kriegt man mit der Zeit schon raus, denke ich. Jemanden gleich beim Kennenlernen schon mit allen möglichen Wünschen und Fantasien (denn genau darum handelt es sich ja meistens) zu überfallen ist einfach unangebracht, übergriffig und ehrlich gesagt auch ziemlich dämlich.
vor 39 Minuten, schrieb original-LuDa:

Grundsätzlich ist der Wunschzettel nicht verkehrt. Gerade für den Anfang kann er Gold wert sein.
Aber dann hängt dem Wunschzettel auch der Fluch der Faulheit an. Irgendwann sollte ich doch wissen, was gut und richtig für meine Schützlinge ist. Also brauche ich ab Zeitpunkt X keine Wünsche mehr in Zettelform.
Andererseits sind Wünsche etwas das uns antreibt ein Bedürfnis zu befriedigen. Was will ich also mit einem gänzlich Antriebslosen Menschen?
Im Grunde reicht ja der Wunsch, dass der Herr es gut hat. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht das nicht wirklich.
Also Wunschzettel Ja - Wünsche unerwünschterweise auch Ja.
Wie herrlich simpel doch alles ist. 😇

Wunschzettel ist eine überwiegend genutzte Metapher, also nicht immer ist ein Zettel da. 

Vor 37 Minuten , schrieb StefanArtist:
Doms/Dommes haben doch wohl genauso einen „Wunschzettel“ wie Subs, oder? Man muss halt sehen, inwieweit die eigenen Wünsche oder Vorstellungen mit denen des Gegenüber kompatibel sind. Das kriegt man mit der Zeit schon raus, denke ich. Jemanden gleich beim Kennenlernen schon mit allen möglichen Wünschen und Fantasien (denn genau darum handelt es sich ja meistens) zu überfallen ist einfach unangebracht, übergriffig und ehrlich gesagt auch ziemlich dämlich.

Ja das haben Doms .. der unterschied zwischen Doms und subs ist dir aber bewusst oder?….

Jeder hat Wünsche, das ist normal. Was albern ist, sind die Wunschzettel die eher wie ein Programm sind, dass Dom doch bitte abarbeiten soll
vor 6 Stunden, schrieb Arasjal:

Ja das haben Doms .. der unterschied zwischen Doms und subs ist dir aber bewusst oder?….

Warum sollte mir der nicht bewusst sein?

• Neu erstellen...