Jump to content

Ziehen männlich Subs toxisch narzisstische Frauen an?

DevGreenDwarf

Empfohlener Beitrag

Vielleicht noch einen sachlichen Input, um wieder ins Thema zu kommen? 

"

Mit der Zeit lernt man oder sollte es lernen Narzissten zu erkennen, wenn man Sub oder Betreiber einer BDSM Seite ist... und ich habe durchaus das Gefühl, dass es ein wichtiges Thema ist, da es gefühlt gar nicht so selten vorkommt.

Nach meinem Empfinden sind diese Personen aber relative leicht zu erkennen.

1. Sie glauben sehr verbissen an ihre persönliche Überlegenheit anderen gegenüber. Wenn man diese Überlegenheit infrage stellt, werden sie oft ungehalten.

2. Da sie in der Regel aber nicht überlegen sind, versuchen sie sich mit Tricks in diese Position zu bugsieren. Sie manipulieren, lügen, nutzen gerne hochtrabende Worte und versuchen andere dümmer oder schlicht weniger kompetent neben sich aussehen zu lassen.

3. Über eigene Leistungen, mit denen sie sich (vermeintlich) hervortun reden sie gerne und viel, worüber sie ungerne reden und schreiben sind eigene Gefühle, das macht sie nämlich verletzlich. Gefühle anderer für sie, sind hingegen ein Thema, welches aufkommen kann, zeigt es doch, dass sie begehrt oder was auch immer werden. Empathie ist in der Regel nicht ihre Stärke. Auch wenn sie in der Lage sind Gefühle zu erkennen, fehlt ihnen die Bereitschaft auf diese einzugehen.

4. Im Streit sind die Argumentationen meist nicht wirklich logisch und wirken auf objektive Dritte oftmals amüsant. Was auch daran liegt, dass sie nicht nur Dritte sondern auch sich selbst täuschen, um eben ihr Selbstbild aufrecht zu erhalten.

5. Druck aufbauen kann ein normales Mittel für sie sein. Ihren Anspruch an Perfektion (sie sind es ja, also können sie es auch erwarten) wollen sie durchsetzen, denn ihr Wille zählt und ist das Leitbild. Mal wird der Druck charmant, mal subtil oder auch sehr direkt aufgebaut. Die jeweilige Beziehung soll sich nach ihrem Willen entwickeln. Auf einige Subs wirkt dieses Verhalten sehr dominant und bestimmt, ist aber eigentlich nur der Unfähigkeit geschuldet, auch die Sorgen und Nöte anderer zu beachten und nicht nur zu benutzen.

6. Sein Weltbild ist recht schlicht, wer ihm zustimmt, den mag er… wer ihn kritisiert den mag er nicht. Er geht also gerne auf Zustimmung ein und stellt darauf ab, wie viele Likes/Freunde/Subs er schon hatte.

7. Er hat ein hohes Anspruchsdenken, sprich verlangt mehr als andere von den Menschen in seiner Umgebung.

8. Er muss das Gefühl haben, im Mittelpunkt zu stehen und die Kontrolle zu haben.

Edit: Oder einfach sie sind der Mittelpunkt um den sich alles drehen soll."

Aus: gentledom.de

Also...es gibt weit aus Schlimmeres als Narzissten (Punkt)
Für eine Session ist dies auch nicht weiter wichtig.
.
Wenn es aber um eine Beziehung geht, mit BDSM oder mehr 24/7 bis TPE...ab da ist die Frage welchen Platz hat der Narzisst unter sich frei. Da er nicht versuchen wird Bottom über sich zu erheben.
.
Als Bottom ist aber die zweite Geige sein, für einige schon die Erfüllung. Daher wäre die Frage, macht es einen Unterschied. Ob Top versucht dich zu unterdrücken weil es Bottom gefällt oder weil Top es auch mag?
.
Bei Narzissten mit geringer Stellung im Leben bzw. Beruf...da wird das Eis dünn, welcher Platz ist noch darunter^^
.
Toxisches verhalten zeigen auch viele andere, die Bottom klein halten und in ganz andere Bahnen lenken wollen, als eigentlich besprochen. Es kümmert einige auch gar nicht was im Alltag von Bottom so abläuft...
.
Aufbau Top's Scheinen echt eine Seltenheit zu sein. Wer hilft durch Führung und lernt passiv einen Beruf, nur um Bottom zu helfen...
... eigentlich total egoistisch, ein besserer Bottom ist auch ein besserer Partner. Davon hab ich bisher einen kennen gelernt, und der ist sogar ein Narzisst. Das andere mir bekannte Konstrukt, ist ein Dominanter (nicht mit Dom verwechseln) Bottom der auf Wunsch außerhalb des Schlafzimmer die Führung übernimmt.
.
Ein Dom muss nicht nur führen wollen sondern es auch können, Aufgaben zu delegieren wissen, und dabei gemeinsame Ziele verfolgen.
.
Also nimmt Bottom nur einen Dom, da diese toxisch sind und die Menge macht das Gift 😆
Puh das ist schwierig ich denke das erstmal das kopfkino kickt und dann ist es geil das die Damen den sub wie dreck behandeln und egoistisch sind. Da der Kollege in der Hose aber das denken übernimmt stört es nicht. Oftmals merkt man dann aber das man mehr will oder anderes und fängt an die Dame zu bedrängen diesbezüglich. Diese ist aber keine Wunsch fee und sagt nein..ansich genau das was während des kopfkinos gesucht wurde. Aber nu hat der kleine ja gespuckt…Ich glaube das das kopfkino vieler subs so aussieht: toxische Narzisstin.
  • Moderator

Nur mal zur Info:

Es ist nicht verboten Texte aus dem Internet zu kopieren (ausser es handelt sich um Songtexte und Gedichte, das wäre  bzw. ist nicht erlaubt. Auch erotische Geschichten dürfen nicht von anderen Personen hier ins Forum kopiert werden. Die müssen aus eigener Feder sein).

Wichtig ist eine Quellenangabe, diese habe ich im Text von User @SM-Art-5-GGgefunden.

Eine Verlinkung darf allerdings nicht dabei sein.

Also z.B. so: Habe ich auf Reddit gelesen

Niemals mit z.B. Habe auf www.reddit**** gelesen.

Youtube und Wikipedia dürfen immer verlinkt werden.

Anmerkung: Wer hier mit wem und warum "verbandelt" ist, gehört nicht in die Forendiskussionen (ausser das Thema dreht sich um Partnerschaften etc.)

Gruss Uyen

• Moderator

Ich erinnere nochmal daran: KEINE VERLINKUNGEN. (ausser zu Wikipedia)

Ich muss es wohl mal in Gross-Buchstaben schrieben, weil es im 1. Statement von mir übesehen wurde oder ignoriert wurde.

Gruss Uyen

ehrliche meinung?

männer sind per se nunmal sexueller in ihrer natur.. sie sind fordernder, als auch devotling (so nenn ich männliche subs, es iss nich böse gemeint!!)

aber das führt denk auch dazu, dasse weniger selbstreflektiert schneller sich auf wen einlassen

Danke für die konstruktiven Beiträge! Denen schliesse ich mich an.
Ich würde gerne auch etwas beitragen jedoch ist das Thema gerade etwas emotional aufgeladen für mich.
Regelmässiger Konsens-Check und keine Angst haben davor dass man einen Konsent auch wieder entziehen kann.
Ist definitiv nicht nur FemDom — male-sub ein Thema.
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb towel:

aber das führt denk auch dazu, dasse weniger selbstreflektiert schneller sich auf wen einlassen

Was dann auf SUB-Seite "co-narzistisch" sein/werden kann. 👌

"Von Narzissmus haben die meisten schon einmal gehört, aber was hat es mit dem Co-Narzissmus auf sich? Was viele nicht wissen ist, dass es in Beziehungen mit einem Narzissten meist einen Gegenpart gibt, der als Opfer gesehen wird, sich jedoch genau diese Rolle ausgesucht hat. Mehr dazu erfährst Du hier.

Was ist Co-Narzissmus?

Unter Co-Narzissmus, oder auch Komplementär-Narzissmus, versteht man den Gegenpart zum Narzissmus. Den Begriff hat der Schweizer Psychothe***ut Jürg Willi geprägt.

Co-Narzissten und Co-Narzisstinnen sind süchtig danach, gebraucht zu werden. Deshalb finden Narzissten in einem Co-Narzissten die perfekte Ergänzung. Ein Co-Narzisst sucht genau das, was der Narzisst zu bieten hat und bietet das, was der Narzisst braucht. Damit sind Co-Narzissten das perfekte Opfer und der ideale Spielball." 

Aus: Sinnsucher 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ich habe Mal gelesen, dass niemand Narzissten mehr anzieht, als andere. 

Aber ob diese Menschen dann bleiben oder wieder abziehen, hat man selbst in der Hand. 

Ich glaube, die Frage wäre eher "Wann wird ein Machtgefälle toxisch?" Denn in Stino Beziehungen versucht man ja oft Machtgefälle zu vermeiden oder geht mit ihnen achtsam um weil man um ihre Gefahr weiß, dass es zu Machtmissbrauch kommen kann und zu Co-Abhängigkeit. Aber wir hier spielen einfach munter damit, legen es drauf an, fordern es hinaus.

Vor 14 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Ich glaube, die Frage wäre eher "Wann wird ein Machtgefälle toxisch?" Denn in Stino Beziehungen versucht man ja oft Machtgefälle zu vermeiden oder geht mit ihnen achtsam um weil man um ihre Gefahr weiß, dass es zu Machtmissbrauch kommen kann und zu Co-Abhängigkeit. Aber wir hier spielen einfach munter damit, legen es drauf an, fordern es hinaus.

Ich glaube, dass Begriffe wie "narzisstisch" und noch mehr "toxisch" sehr leicht und mit lockerer Interpretation verwendet werden.
Bei "toxisch" finde ich das noch akzeptabel, weil ich da viel persönliches Erleben und Empfinden drin sehe.

Also quasi "bin ich unzufrieden mit, fühlt sich schlecht und Konfrontativ an", was einfach in jeder beliebigen Beziehung passiert.

Ich bin nicht sicher, ob in Nicht BDSM haltigen Beziehungen Machtgefälle oder -missbrauch häufig oder gezielt vermieden wird. Bei Partnerschaften zwischen progressiv und feministisch aufgewachsenen Menschen, mit entsprechendendem Problembewusstsein, den Werkzeugen und dem Willen, daran zu arbeiten, dass man als gleichberechtigte Partner zusammen ist: bestimmt.

Das gibt es unter BDSMler:innen auf jeden Fall auch.

Ich muss dazu sagen, dass mein Einblick in Vanilla Beziehungen sehr dünn gesät ist, und eine ganz klare Auswahlverzerrung hat, weil fast ausschließlich Akademiker:innen mit entsprechender weltoffener Sozialisation.

Im BDSM Umfeld habe ich deutlich mehr Beziehungen mitbekommen, aber auch da mit einer Betonung auf gut ausgebildete, weitgehend progressiv denkende Menschen, die trotz, oder vielleicht auch gerade wegen gewünschter Machtdynamik, viel Bewusstsein und Wunsch nach Alltag auf Augenhöhe liegt, teilweise sogar bei stärkeren D/s Dynamiken.

Möglicherweise wird Machtungleichheit in Vanilla Beziehungen eher übersehen, mangels Blick dafür, und häufig eher das gesellschaftlich akzeptierte übernommen.

Siehe noch immer sehr patriarchale Strukturen, trotz Jahrzehntelangem Feminismus. Oder solchen neuen Trends wie "Traf Wife" (Idolisierung der Rolle der Frau als Trophäe und Rollenbilder die eher in den 1950ern vorherrscht haben, was ich für junge Frauen, die in ihren 20ern sind, als absolut bizarr empfinde)
Also ein Beispiel, in dem durch Idolisierung und Nachahmung eine massive Machtungleichheit, bzw. das Fundament dafür, gelegt wird. Und das in meiner Wahrnehmung komplett ohne BDSM und entsprechende Beschäftigung mit Machtdynamik, den langfristigen Auswirkungen auf die Beziehung und die eigene Zukunft im Leben generell.

Solche Trends laden toxische Menschen quasi dazu ein, sich am gedeckten Buffet zu bedienen.
(Was auf gesellschaftlicher Ebene aus dem Bereich dieses Threads rausgeht, aber trotzdem rückwirkend relevant sein dürfte.)

Vor 18 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich habe Mal gelesen, dass niemand Narzissten mehr anzieht, als andere. 

Aber ob diese Menschen dann bleiben oder wieder abziehen, hat man selbst in der Hand. 

Es gibt neben dem sogenannten "grandiosen Narzissmus", an den die meisten bei dem Begriff denken, auch noch "***n Narzissmus", der eine gewisse Überlappung mit Helferkomplex hat.

Die grandiose Variante ist wohl eher bei Männern zu beobachten, und eventuell auch eher bei sich als dominant identifizierenden Menschen, mit Bezug auf den ursprünglichen Post.
Die *** Variante sieht man wohl tendenziell eher bei Frauen (denen in einer patriarchalen Gesellschaft eher die submissive, kümmernde Rolle zugewiesen ist)

Möglicherweise könnte das generell damit zu tun haben, dass ein dominantes Selbstbild zu übersteigertem dargestellten Selbstbild passt (ist bei erfolgreichen Menschen in der Unterhaltungsbranche systematisch nachgewiesen), bei erniedrigtem Selbstbild, den man nach außen als Hilfsbereit und unterwürfig zeigt, mit verletzlicher Selbstwahrnehmung zu tun hat.

Beidem ist jedenfalls gemein, dass narzisstische Menschen ein tendenziell negatives Bild von ihren Mitmenschen haben, und wegen dieser subjektiven Wahrnehmung dagegen u.a. durch Manipulation vorgehen.
In der Grandiosen Variante durch Aufblasen und abwerten und Demütigen anderer (u.a. Subs), in der verletzlichen Variante durch klein machen und Glorifizieren und Anbiedern anderer (u.a. Doms).

Dieses als externer Beobachter von einer gesunden, reflektierten Machtdynamik zu unterscheiden, halte ich persönlich für sehr schwierig, vor allem ohne geschultes Auge.
Was dazu passen würde, dass so viele dysfukionale Beziehungen, seien sie Vanillas oder BDSMler, lange Zeit unerkannt vor sich hin gären, bis es eben hässlich wird.

vor 28 Minuten, schrieb Stormwindt:

Dieses als externer Beobachter von einer gesunden, reflektierten Machtdynamik zu unterscheiden, halte ich persönlich für sehr schwierig, vor allem ohne geschultes Auge.
Was dazu passen würde, dass so viele dysfukionale Beziehungen, seien sie Vanillas oder BDSMler, lange Zeit unerkannt vor sich hin gären, bis es eben hässlich wird.

Nö, Diagnosen kann man Experten überlassen, toxisches und narzisstisches Verhalten sollte man allerdings als solches auch benennen. Und sich nicht darauf einzulassen hilft, Menschen mit bestimmten Tendenzen schnell wieder los zu werden. 

Den Bezug deiner Ausführung zu dem, was ich schrieb, sehe ich allerdings nicht. Evt. hatte das System Schluckauf und hat falsch zitiert. 

vor 5 Stunden, schrieb Stormwindt:

Ich glaube, dass Begriffe wie "narzisstisch" und noch mehr "toxisch" sehr leicht und mit lockerer Interpretation verwendet werden.

jaa!  aaaber- leider sind genau diese menschleins in 'unsrer welt' nich selten anzutreffen..

zudem- wie willst du toxizität beurteilen?  iss schwierig, wenn nich die eigne neigung (merk ich jeden tag hier..)

(was deine 'einteilung' betrifft, nimmts sichs glaub nimmer viel derzeit..ob nu männlein oder weiblein)

(bearbeitet)
Am 14.11.2025 at 19:48, schrieb Solid-Stigma:

Versuch doch wenigstens ein inhaltliches Gegenargument zu formulieren.

Ich kann sie schon verstehen. Zum Einen lese auch ich keine Studien, die mir weitgehend kontextfrei empfohlen werden, weil es Zeitverschwendung und gern als Gish galopp in Diskussionen verwendet wird, um diese entgleisen zu lassen.

Zum Zweiten sind KIs alles, aber keine vertrauenswürdigen Übersetzungsprogramme, ja nicht einmal intelligente Suchassistenten. KIs kennen nicht den Unterschied zwischen Fakt und Lüge, setzen je nach Training völlig falsche Prioritäten bezüglich der getroffenen Kernaussagen, verknüpfen Informationen oft falsch und können alles in allem nur eines: Wie ein Mensch klingen. Das wars. Da wir Menschen aber korrekten Satzbau und komplexe Wortwahl unterbewusst mit Intelligenz beim Gegenüber assoziieren, wird KI als intelligent eingestuft, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Man betrachte allein mal Rechtschreib-Assistenten und deren Vorschläge bei (für eine KI eigentlich völlig) trivialen Rechtschreib-/Grammatikprüfungen. Das funktioniert selbst im normalen Sprachgebrauch schon schlecht (vergleiche reddit -> Grammarly subforum), noch viel schlechter funktioniert es, wenn wir von hochwissenschaftlicher Sprachweise sprechen (eine Freundin meinerseits probiert das regelmäßig aus und noch keines ihrer Paper konnte durch eine KI verbessert werden - ganz im Gegenteil). Und als irgendjemand auf die clevere Idee kam, mal per KI zu checken, ob ein x-beliebiger Text von einer KI verfasst wurde, war unter anderem auch die Declaration of Independence (also die Gründungsurkunde der USA) ein KI-Text - zur hellen Freude all jener Schüler und Studenten, deren Arbeiten mit einer 6 bewertet wurden, weil "ChatGPT hat gesagt, das ist ein KI-Text". 

Zum Thema:
Ich halte das für möglich. Mir sind schon eine Menge Profile untergekommen, deren paraphrasierte/teils sogar exakte Aussage war: "Du bist ein Wurm und hast mich schon bei Erstkontakt mit XY anzusprechen". Aus meiner Sicht hart übergriffig, wird doch schon überhaupt nicht auf ein Miteinander abgezielt. Gut, das mag manchem entgegen kommen, allerdings fühlen sich auch einige Leute nahezu magisch von toxischen Persönlichkeiten angezogen (vielleicht auch, weil sie einen schönen Schein um sich aufbauen). Narzissten sind da sicher auch darunter, es bietet sich in einer Führungsrolle ja auch an, und ich meine, dass es zum Thema Führung und Psychopathie auch schon groß angelegte Studien außerhalb des BDSM gab, die insbesondere Managern großer Konzerne sehr unfeine psychologische Tendenzen bis hin zu Diagnosen bescheinigt haben (sowas wie "Mehrheit der Top-Manager zeigen soziopathische Tendenzen"). Allerdings bezweifle ich, dass das ausschließlich oder auch nur überwiegend auf Frauen zutrifft.

bearbeitet von Damokles
Am 14.11.2025 at 21:53, schrieb SM-Art-5-GG:

Mit der Zeit lernt man oder sollte es lernen Narzissten zu erkennen,

*nickt   und ja, man lernt es..muss man auch

• Neu erstellen...