Dies ist ein beliebter Beitrag. Hi**** Geschrieben November 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Hi zusammen, es gibt neben dem sehr bekannten EPE (erotische oder auch sexuelle Machtverschiebung auf Top) auch noch TPE (total power exchange) das PPE (partial power exchange). Wo seht ihr, unabhängig von eurem BDSM, für andere (unbekannte) Vor- und Nachteile zwischen TPE und PPE. Versucht bitte eure eigenen Präferenzen aussen vorzulassen und Neulingen hier beim Abwägen etwas Material mit auf den Weg zu geben. bearbeitet November 16 von HirnHerzHumor
Ro**** Geschrieben November 16 (bearbeitet) vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor: Hi zusammen, es gibt neben dem sehr bekannten EPE (erotische oder auch sexuelle Machtverschiebung auf Top) auch noch TPE (total power exchange) das PPE (partial power exchange). Wo seht ihr, unabhängig von eurem BDSM, für andere (unbekannte) Vor- und Nachteile zwischen TPE und PPE. Versucht bitte eure eigenen Präferenzen aussen vorzulassen und Neulingen hier beim Abwägen etwas Material mit auf den Weg zu geben. Hat sich erledigt. Sorry. bearbeitet November 16 von Rosenrot82
towel Geschrieben November 16 PPE? noch nie gehört tatsächlich- wieder wat neues?! in erster linie rate ich zur selbstreflektion! was will ich, was brauche ich.. in welcher beziehungsform
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ba**** Geschrieben November 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. ein Kunststoff. Macht man u.a. Tastaturen draus. Da geht dann auch beim ausschließlichen oder Dauergebrauch nix kaputt. Gibt's auch Rohrstöcke davon. aber hier.. wohl eher unwichtig.
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 16 Minuten , schrieb towel: PPE? noch nie gehört tatsächlich- wieder wat neues?! in erster linie rate ich zur selbstreflektion! was will ich, was brauche ich.. in welcher beziehungsform Nur neue Wörter für Altbekanntes 🤷♀️
BettyBlaze Geschrieben November 16 Das PPE ist nur da um eine Differenzierung zum TPE zu schaffen, da dieses in der heutigen Zeit sehr oft nicht praktisch umsetzbar ist. Jobs usw. Hatte halt früher keinen Namen, zumindest nicht, dass ich wüsste, gegeben hat es das natürlich schon. Vor oder Nachteile gibt es nicht, da es einfach nur der Untetscheidung dient
Ja**** Geschrieben November 16 PPE ist doch einfach nur 24/7. Bei PPE können gewisse Bereiche ausgeschlossen werden wie Beruf oder Finanzen. Also nichts anderes als 24/7. 🤷♀️Warum man nun einen weiteren Begriff braucht, verstehe ich jetzt nicht. Vor und Nachteile über 24/7 und TPE gibt es hier wie Sand am Meer. Es gibt keine klare Antwort darauf. Die Vor und Nachteile sind so individuell wie der Mensch selbst.
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 3 Minuten , schrieb Jacqueline89: PPE ist doch einfach nur 24/7. Bei PPE können gewisse Bereiche ausgeschlossen werden wie Beruf oder Finanzen. Also nichts anderes als 24/7. 🤷♀️Warum man nun einen weiteren Begriff braucht, verstehe ich jetzt nicht. Vor und Nachteile über 24/7 und TPE gibt es hier wie Sand am Meer. Es gibt keine klare Antwort darauf. Die Vor und Nachteile sind so individuell wie der Mensch selbst. Nein ist nicht 24/7. Das gibt nämlich nur den Zeitraum an, nichts über PE
towel Geschrieben November 16 (bearbeitet) also fast wie 'kink'- okay! danke kinners hört sich nach rolle an halt.. zeitweise und so bearbeitet November 16 von towel
towel Geschrieben November 16 vor 16 Minuten, schrieb BettyBlaze: Das PPE ist nur da um eine Differenzierung zum TPE zu schaffen, da dieses in der heutigen Zeit sehr oft nicht praktisch umsetzbar ist. Jobs usw. Hatte halt früher keinen Namen, zumindest nicht, dass ich wüsste, gegeben hat es das natürlich schon. Vor oder Nachteile gibt es nicht, da es einfach nur der Untetscheidung dient aber wieso denn auch immer TPE? 24/7 gibbet ja auch noch
Hi**** Geschrieben November 16 Autor vor 6 Minuten, schrieb Jacqueline89: PPE ist doch einfach nur 24/7. Bei PPE können gewisse Bereiche ausgeschlossen werden wie Beruf oder Finanzen. Also nichts anderes als 24/7. 🤷♀️Warum man nun einen weiteren Begriff braucht, verstehe ich jetzt nicht. Vor und Nachteile über 24/7 und TPE gibt es hier wie Sand am Meer. Es gibt keine klare Antwort darauf. Die Vor und Nachteile sind so individuell wie der Mensch selbst. Na dann helfe doch mal.oder hast mal wieder nicht gelesen, worum es geht?
Si**** Geschrieben November 16 (bearbeitet) PPE kannte ich bisher nur als Kunststoff (Polyphenylenether), als "teilweise Machtübertragung" bisher noch nicht. Spontan würde ich sagen, PPE kommt in jeder Beziehung vor - nicht nur im BDSM: Irgendwann kristallisieren sich Teilbereiche heraus, in denen einer von beiden das Sagen hat bzw. übernimmt. Sei es aus Bequemlichkeit des anderen oder weil die entsprechende Kompetenz in der Paarbeziehung nur bei einem von beiden vorhanden ist. Charakteristisches Kennzeichen ist der Satz: "Mach' Du mal ... Du kannst das besser als ich" bearbeitet November 16 von Sinnlicher_Magier
Ja**** Geschrieben November 16 vor 2 Minuten, schrieb BettyBlaze: Nein ist nicht 24/7. Das gibt nämlich nur den Zeitraum an, nichts über PE Aber sowohl TPE als auch PPE ist 24/7. Der Unterschied war ja such immer, dass bei 24/7 Bereiche ausgeschlossen werden konnte und dasselbe ist doch auch bei PPE der Fall. Oder geht es bei PPE nicht um ein ständiges Machtgefälle? Also nur mal am Wochenende zum Beispiel D/s? Also damit kann ich noch weniger anfangen.
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 5 Minuten , schrieb towel: also fast wie 'kink'- okay! danke kinners hört sich nach rolle an halt.. zeitweise und so Ach towel. Du wieder mit deinem Triggerwort😂😂 Nein, wie ich bereits vorher sagte, geht es ausschliesslich um die Eingrenzung des PE. Und wie du selbst schon zuvor oft geschrieben hast, 24/7 bezeichnet lediglich den Zeitraum.
Ja**** Geschrieben November 16 vor 3 Minuten, schrieb HirnHerzHumor: Na dann helfe doch mal.oder hast mal wieder nicht gelesen, worum es geht? Mal wieder? 😉 Ich habe den Thread gelesen.
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 4 Minuten , schrieb Jacqueline89: Aber sowohl TPE als auch PPE ist 24/7. Der Unterschied war ja such immer, dass bei 24/7 Bereiche ausgeschlossen werden konnte und dasselbe ist doch auch bei PPE der Fall. Oder geht es bei PPE nicht um ein ständiges Machtgefälle? Also nur mal am Wochenende zum Beispiel D/s? Also damit kann ich noch weniger anfangen. Hab ich wohl anders gelernt.
Hi**** Geschrieben November 16 Autor vor 3 Minuten, schrieb Jacqueline89: Mal wieder? 😉 Ich habe den Thread gelesen. Da steht doch drin was es ist, grrr 😜
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 6 Minuten , schrieb Jacqueline89: Aber sowohl TPE als auch PPE ist 24/7. Der Unterschied war ja such immer, dass bei 24/7 Bereiche ausgeschlossen werden konnte und dasselbe ist doch auch bei PPE der Fall. Oder geht es bei PPE nicht um ein ständiges Machtgefälle? Also nur mal am Wochenende zum Beispiel D/s? Also damit kann ich noch weniger anfangen. Es geht dabei explizit um eine Einschränkung. Zb Job, Konto, usw. Heisst aber nicht, dass das Machtgefälle dadurch aufgehoben wird.
Sk**** Geschrieben November 16 vor 32 Minuten, schrieb BettyBlaze: Nur neue Wörter für Altbekanntes 🤷♀️ Was da wäre? (Por favor)
ja**** Geschrieben November 16 (bearbeitet) jack@jackXjacqueline: vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor: Wo seht ihr, unabhängig von eurem BDSM, für andere (unbekannte) Vor- und Nachteile zwischen TPE und PPE. Ich denke, man kann nur Unterschiede aufzeigen. Die Vor- und Nachteile muss ja jeder für sich selbst abwägen und die können bei mir ja anders gelagert sein als bei anderen, bzw. für die einen passt es und für andere nicht. Wobei PPE im BDSM-Kontext ein Nischenbegriff zu sein scheint, ich konnte diesbezüglich kaum etwas verlässliches finden. Bis heute war mir der Begriff gänzlich unbekannt, und weiten Teilen der BDSM-Gemeinschaft dürfte er auch nicht geläufig sein. Oder man ordnet es einfach dem 24/7 zu. Wofür TPE steht, sollte bekannt sein, und rein beurteilt an dem, wofür PPE steht (die teilweise Abgabe von Kontrolle), handelt es sich um eine verminderte Form des TPE. Die Mitbestimmung von submissiver Seite (und nicht der bestimmte Verzicht aus dominanter, wie beim TPE ja möglich), welche Bereiche kontrolliert werden sollen, bedingt eben einen gewissen Anspruch auf Selbstständigkeit des Submissiven. Das ist wohl der Hauptunterschied. TPE ist etwas für Menschen, die bereit sind, die Kontrolle über alle Entscheidungen abzugeben, und PPE dann eben für jene, deren Grenze niedriger liegt und die gewisse Bereiche ausklammern möchten. bearbeitet November 16 von jackXjacqueline
BettyBlaze Geschrieben November 16 Vor 10 Minuten , schrieb Skinscan: Was da wäre? (Por favor) Was meinst du?
Sk**** Geschrieben November 16 (bearbeitet) Was das Altbekannte ist. bearbeitet November 16 von Skinscan
Ja**** Geschrieben November 16 vor 16 Minuten, schrieb BettyBlaze: Es geht dabei explizit um eine Einschränkung. Zb Job, Konto, usw. Heisst aber nicht, dass das Machtgefälle dadurch aufgehoben wird. Habe ich ja nicht behauptet, ganz im Gegenteil. Beim TPE wie auch PPE besteht ein 24/7 Machtgefälle. Der Unterschied zwischen TPE und PPE ist ja nur, dass Bereiche vom passiven ausgeschlossen werden können. Dasselbe bei 24/7 eben auch. Ich sehe darin keinen Unterschied. Für mich und so habe ich es auch von vielen anderen gelese, beschreibt 24/7 nicht nur den Zeitraum, sondern ist auch eine Lebensform.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ademar Geschrieben November 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Unfassbar. Bald 55 Jahre alt und demnächst 30 Jahre BDSM Jubiliar und dann das, PPE, nie gehört, nie darüber etwas gelesen. Das aber viele eine TPE Light leben, klar, das ist ja nichts seltenes und auch nicht verkehrt. TPE bedeutet Mikromanagment, Organisation und auch Kontrolle. Die Erfahrung sagt aber auch, das es weniger strikte TPElerInnen gibt als vielleicht gedacht. Scheitern die meisten doch schon an alltäglichen Dingen, wie eine Kleiderordnung, einem Plan, was gegessen werden darf und wann. Selbst banale Dinge wie eine Trinkkontrolle, die kann schon zu einer Herausforderung werden. Dann noch die sozialen Kontakte im Blick zu behalten und auch die Hoheit über das Geld einer anderen Person innehaben zu müssen, das kann schon zeitaufwendig werden. So ein PPE ist da vielleicht die ehrlichere Lösung des Kontrollfimmels. Dom sollte ja auch noch Zeit haben, seine eigenen Sachen zu regeln oder werden die dann outgesourced? bearbeitet November 16 von Ademar Korrektur
Empfohlener Beitrag