Jump to content

PPE und TPE - Pro und Contra

Hi****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Hi zusammen, es gibt neben dem sehr bekannten EPE (erotische oder auch sexuelle Machtverschiebung auf Top) auch noch TPE (total power exchange) das PPE (partial power exchange). 

Wo seht ihr, unabhängig von eurem BDSM, für andere (unbekannte) Vor- und Nachteile zwischen TPE und PPE. 

Versucht bitte eure eigenen Präferenzen aussen vorzulassen und Neulingen hier beim Abwägen etwas Material mit auf den Weg zu geben. 

Hat sich erledigt. Sorry.

bearbeitet von Rosenrot82

PPE?  noch nie gehört tatsächlich- wieder wat neues?!

in erster linie rate ich zur selbstreflektion!  was will ich, was brauche ich.. in welcher beziehungsform

Vor 16 Minuten , schrieb towel:

PPE?  noch nie gehört tatsächlich- wieder wat neues?!

in erster linie rate ich zur selbstreflektion!  was will ich, was brauche ich.. in welcher beziehungsform

Nur neue Wörter für Altbekanntes 🤷‍♀️

Das PPE ist nur da um eine Differenzierung zum TPE zu schaffen, da dieses in der heutigen Zeit sehr oft nicht praktisch umsetzbar ist. Jobs usw.
Hatte halt früher keinen Namen, zumindest nicht, dass ich wüsste, gegeben hat es das natürlich schon.
Vor oder Nachteile gibt es nicht, da es einfach nur der Untetscheidung dient

PPE ist doch einfach nur 24/7. Bei PPE können gewisse Bereiche ausgeschlossen werden wie Beruf oder Finanzen. Also nichts anderes als 24/7. 🤷‍♀️Warum man nun einen weiteren Begriff braucht, verstehe ich jetzt nicht. 

Vor und Nachteile über 24/7 und TPE gibt es hier wie Sand am Meer. Es gibt keine klare Antwort darauf. Die Vor und Nachteile sind so individuell wie der Mensch selbst. 

Vor 3 Minuten , schrieb Jacqueline89:

PPE ist doch einfach nur 24/7. Bei PPE können gewisse Bereiche ausgeschlossen werden wie Beruf oder Finanzen. Also nichts anderes als 24/7. 🤷‍♀️Warum man nun einen weiteren Begriff braucht, verstehe ich jetzt nicht. 

Vor und Nachteile über 24/7 und TPE gibt es hier wie Sand am Meer. Es gibt keine klare Antwort darauf. Die Vor und Nachteile sind so individuell wie der Mensch selbst. 

Nein ist nicht 24/7. Das gibt nämlich nur den Zeitraum an, nichts über PE

(bearbeitet)

also fast wie 'kink'- okay!   danke kinners

hört sich nach rolle an halt..  zeitweise und so

bearbeitet von towel
vor 16 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Das PPE ist nur da um eine Differenzierung zum TPE zu schaffen, da dieses in der heutigen Zeit sehr oft nicht praktisch umsetzbar ist. Jobs usw.
Hatte halt früher keinen Namen, zumindest nicht, dass ich wüsste, gegeben hat es das natürlich schon.
Vor oder Nachteile gibt es nicht, da es einfach nur der Untetscheidung dient

aber wieso denn auch immer TPE?  24/7  gibbet ja auch noch

vor 6 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Na dann helfe doch mal.oder hast mal wieder nicht gelesen, worum es geht? 

(bearbeitet)

PPE kannte ich bisher nur als Kunststoff (Polyphenylenether), als "teilweise Machtübertragung" bisher noch nicht.

Spontan würde ich sagen, PPE kommt in jeder Beziehung vor - nicht nur im BDSM: Irgendwann kristallisieren sich Teilbereiche heraus, in denen einer von beiden das Sagen hat bzw. übernimmt. Sei es aus Bequemlichkeit des anderen oder weil die entsprechende Kompetenz in der Paarbeziehung nur bei einem von beiden vorhanden ist. Charakteristisches Kennzeichen ist der Satz: "Mach' Du mal ... Du kannst das besser als ich" ;)

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
vor 2 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Nein ist nicht 24/7. Das gibt nämlich nur den Zeitraum an, nichts über PE

Aber sowohl TPE als auch PPE ist 24/7. 

Der Unterschied war ja such immer, dass bei 24/7 Bereiche ausgeschlossen werden konnte und dasselbe ist doch auch bei PPE der Fall. 

Oder geht es bei PPE nicht um ein ständiges Machtgefälle? Also nur mal am Wochenende zum Beispiel D/s? Also damit kann ich noch weniger anfangen.

Vor 5 Minuten , schrieb towel:

also fast wie 'kink'- okay!   danke kinners

hört sich nach rolle an halt..  zeitweise und so

Ach towel. Du wieder mit deinem Triggerwort😂😂
Nein, wie ich bereits vorher sagte, geht es ausschliesslich um die Eingrenzung des PE. Und wie du selbst schon zuvor oft geschrieben hast, 24/7 bezeichnet lediglich den Zeitraum.

vor 3 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Na dann helfe doch mal.oder hast mal wieder nicht gelesen, worum es geht? 

Mal wieder? 😉 Ich habe den Thread gelesen. 

Vor 4 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Der Unterschied war ja such immer, dass bei 24/7 Bereiche ausgeschlossen werden konnte und dasselbe ist doch auch bei PPE der Fall. 

Oder geht es bei PPE nicht um ein ständiges Machtgefälle? Also nur mal am Wochenende zum Beispiel D/s? Also damit kann ich noch weniger anfangen.

Hab ich wohl anders gelernt.

vor 3 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Mal wieder? 😉 Ich habe den Thread gelesen. 

Da steht doch drin was es ist, grrr 😜

Vor 6 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Es geht dabei explizit um eine Einschränkung. Zb Job, Konto, usw. Heisst aber nicht, dass das Machtgefälle dadurch aufgehoben wird.

vor 32 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Nur neue Wörter für Altbekanntes 🤷‍♀️

Was da wäre?

(Por favor)

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Wo seht ihr, unabhängig von eurem BDSM, für andere (unbekannte) Vor- und Nachteile zwischen TPE und PPE. 

Ich denke, man kann nur Unterschiede aufzeigen. Die Vor- und Nachteile muss ja jeder für sich selbst abwägen und die können bei mir ja anders gelagert sein als bei anderen, bzw. für die einen passt es und für andere nicht. Wobei PPE im BDSM-Kontext ein Nischenbegriff zu sein scheint, ich konnte diesbezüglich kaum etwas verlässliches finden. Bis heute war mir der Begriff gänzlich unbekannt, und weiten Teilen der BDSM-Gemeinschaft dürfte er auch nicht geläufig sein. Oder man ordnet es einfach dem 24/7 zu. Wofür TPE steht, sollte bekannt sein, und rein beurteilt an dem, wofür PPE steht (die teilweise Abgabe von Kontrolle), handelt es sich um eine verminderte Form des TPE. Die Mitbestimmung von submissiver Seite (und nicht der bestimmte Verzicht aus dominanter, wie beim TPE ja möglich), welche Bereiche kontrolliert werden sollen, bedingt eben einen gewissen Anspruch auf Selbstständigkeit des Submissiven. Das ist wohl der Hauptunterschied. TPE ist etwas für Menschen, die bereit sind, die Kontrolle über alle Entscheidungen abzugeben, und PPE dann eben für jene, deren Grenze niedriger liegt und die gewisse Bereiche ausklammern möchten.

bearbeitet von jackXjacqueline
Vor 10 Minuten , schrieb Skinscan:

Was da wäre?

(Por favor)

Was meinst du?

(bearbeitet)

Was das Altbekannte ist.

bearbeitet von Skinscan
vor 16 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Es geht dabei explizit um eine Einschränkung. Zb Job, Konto, usw. Heisst aber nicht, dass das Machtgefälle dadurch aufgehoben wird.

Habe ich ja nicht behauptet, ganz im Gegenteil. Beim TPE wie auch PPE besteht ein 24/7 Machtgefälle. Der Unterschied zwischen TPE und PPE ist ja nur, dass Bereiche vom passiven ausgeschlossen werden können. Dasselbe bei 24/7 eben auch. Ich sehe darin keinen Unterschied. 

Für mich und so habe ich es auch von vielen anderen gelese, beschreibt 24/7 nicht nur den Zeitraum, sondern ist auch eine Lebensform. 

• Neu erstellen...