Jump to content

Monogamie in D/S Beziehung/Dynamik

Ju****

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Das schöne ist, eigentlich kannst Du meinen Beitrag gar nicht lesen,da Du es nicht willst, aber dafür alle Anderen 😂!

Du bemängelst, dass vielen Dom's, also alle diejenigen Dom's welche neben der "Einen Sub" auch weitere BDSM- Spiele, bzw. Sessionkontakte pflegen, sich nicht ihrer emotionalen Verantwortung gegenüber ihrer Sub verantwortlich zeigen.

Mhh , ich finde es bemerkenswert, dass Du die emotionalen Möglichkeiten deines Partners (m,w,d) und Dir versuchst auf Andere zu übertragen, besonders auch mit dem Hinblick, dass Du mal erwähntest, BDSM nicht außerhalb der eigenen 4-Wände auszuleben .

Auch betreffend deiner Auslassung zu polygamore Dynamik.
Polygamie heißt mehr als 1 Person zu lieben, mit mehr als 1 Person eheähnliche zusammen zu leben oder mehr als einer Person Sex zu haben.

Für Dich gibt es aber nur Monogamie oder Polygamie.

Den n Schwarz-weiß -denken finde ich beachtlich, besonders wenn man gleichzeitig in Betracht zieht, dass mehr als 2/3 der Gesellschaft nicht mit BDSM anfangen können. Für diese Gruppe gehört Fesseln , hauen und Co nicht einmal im Ansatz zu Praktiken, mit welcher man in Liebe oder im Sex umgehen sollte.

Sry, das versteh ich jetzt nicht. Wo hat er denn das geschrieben? In dem von dir zitierten Kommentar auf jeden Fall nicht. Wars ein anderer?

vor 10 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Das schöne ist, eigentlich kannst Du meinen Beitrag gar nicht lesen,da Du es nicht willst, aber dafür alle Anderen 😂!

Du bemängelst, dass vielen Dom's, also alle diejenigen Dom's welche neben der "Einen Sub" auch weitere BDSM- Spiele, bzw. Sessionkontakte pflegen, sich nicht ihrer emotionalen Verantwortung gegenüber ihrer Sub verantwortlich zeigen.

Mhh , ich finde es bemerkenswert, dass Du die emotionalen Möglichkeiten deines Partners (m,w,d) und Dir versuchst auf Andere zu übertragen, besonders auch mit dem Hinblick, dass Du mal erwähntest, BDSM nicht außerhalb der eigenen 4-Wände auszuleben .

Auch betreffend deiner Auslassung zu polygamore Dynamik.
Polygamie heißt mehr als 1 Person zu lieben, mit mehr als 1 Person eheähnliche zusammen zu leben oder mehr als einer Person Sex zu haben.

Für Dich gibt es aber nur Monogamie oder Polygamie.

Den n Schwarz-weiß -denken finde ich beachtlich, besonders wenn man gleichzeitig in Betracht zieht, dass mehr als 2/3 der Gesellschaft nicht mit BDSM anfangen können. Für diese Gruppe gehört Fesseln , hauen und Co nicht einmal im Ansatz zu Praktiken, mit welcher man in Liebe oder im Sex umgehen sollte.

Ist das Kunst oder kann das weg? 

vor einer Stunde, schrieb BettyBlaze:

Sry, das versteh ich jetzt nicht. Wo hat er denn das geschrieben? In dem von dir zitierten Kommentar auf jeden Fall nicht. Wars ein anderer?

wohl Clickbait... 

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Und ein Anfängertop / Dom was auch immer tut dann genau was? :) Soweit ich weiß, werden diese nicht fertig und mit X Jahren geboren. Ich bleibe dabei, die Verantwortung liegt bei beiden Parteien, das mitzuteilen, wenn es hier Grenzen gibt. Nicht alleinig beim Top, nicht alleinig beim Bottom, bei beidem. 

Entschuldigung @Seilfuchs, ich hatte das auf unsere Dynamik bezogen. Es ist wohl recht logisch, dass sich beide absprechen. Dennoch ist ja jemand Erfahreneres, etwas anderes. Ich meine nicht, dass wir Monogamie explizit je abgesprochen hätten. Ich habe meinen Herrn kennengelernt (Single), suchte einen Dom und ging wohl davon aus, dass eine Sub gesucht wird und man alles Weitere zusammen bespricht oder mir mitgeteilt wird. Ich weiß es nicht mehr, vielleicht fragte er und ich meinte, seit ungefähr 8 Jahren keinen Sex mehr gehabt zu haben und da sei auch keiner...😂 

Mir geht es nicht darum, dass poly das "Unnormalere" ist. Aber es ist das Komplexere und Verletzlichere. Meine Mutter hatte mal einen Freund, ich dachte er wollte bei einem Essen normal die Tochter kennenlernen. Als sie auf Toilette war, machte er mich an, er sei ja "poly". Ich war komplett überfordert. Sollte ich ihr erzählen, dass ihr neuer Freund mich angemacht hat? Wusste sie das? Würde sie mir glauben? Schließlich stalkte er sie und sie rief die Polizei...

2 Wochen später und keiner war zuhause außer ich, stand er vor meinem Elternhaus. Die Trennung meiner Eltern war ja ohnehin schon nicht einfach. Mit einem Blumenstrauß. Er wolle sich entschuldigen, was er meiner Mutter "angetan" hätte. Ich konnte die Tür nicht schließen, er kam rein und ich war alleine mit dem Typen! Es war fürchterlich! Nicht, dass so einer dir noch was antut! 

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mit "poly" nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Allerdings teilweise auch nicht mit "Monogamie"...😂

Diese Frage ist ja eine theoretische (hoffe ich zumindest eher^^), denn am Anfang sollte das schon klar sein. Ich hätte vielleicht sogar gar nichts dagegen gehabt, wenn mein Herr mit seiner Ex-Sub noch was hätte. Es reichte nicht für eine Beziehung und SM, aber das, was sie gemacht haben, war gut! Sie ist super nett und wir treffen uns ja auch. Ich bin gar nicht so eifersüchtig, wenn er gemeint hätte, da noch gerne Bondage Sessions zu machen oder auch, wie man sich das in Zukunft vorstellt in Bezug auf Erweiterungen und andere Subs. Sofern ich schon der Hauptteil wäre. Aber ich bin da gar nicht allzu "nicht offen". 

Im Idealfall spricht man Alles ab, wobei sich das bei uns teilweise auch entwickelt hat. Ich hätte nichts gegen eine andere Sub. Ich will es nur wissen! 

Und ich halte es nach wie vor für heikler, wenn da andere Personen auf einmal involviert sind. Die Frage lautete ja, was man bei Nicht-Vereinbarung tun würde, wenn der Dom auf einmal mit einer Zweitsub käme, schon nach einiger Zeit der Dynamik. Und bei Nicht-Vereinbarung finde ich ein Handeln und mehrere Personen unabhängig des Anderen eben schlimmer, als das nicht zu tun. Welche hat der noch? Wen quatscht der an? Das Vertrauen wäre hinüber. Und: "Pech, Monogamie war ja so explizit nicht vereinbart...", ist dann auch eine schwache Ausrede. 

Ich würde mich da ehrlich gesagt total verarscht fühlen. Und dann würde ich vielleicht sogar sagen (obwohl es nicht stimmen würde 😂) : "Gut, dass du das erwähnst. Ist ja auch normal, ich hatte schon Bedenken... Ich habe auch noch 2 Doms...😃" Mal schauen, ob der besitzergreifende Dom, der ja zwei Subs hat, das so gut fände...😇 

Vielleicht, je nach Monogamie oder Poly - es gibt ja auch was dazwischen, ließe sich das noch "heilen", wenn ich wen mag. 🥰 Es ist allerdings nicht gesagt, wenn man mir ohne vorherige Mitteilung damit käme.  

bearbeitet von Bratty_Lo

Klar vorweg, ich lebe und lebte als Dom monogam @JustMe963. Da du Dynamik schon angesprochen hast. Ich gehe davon aus, daß Poly überhaupt erst in der Beziehung entsteht und Absprachen bedarf. Wir jedenfalls hatten immer erst Angebote von potentiellen Subs, wenn wir als Paar auftraten. Gibt es das überhaupt, vom ersten Tag an eine polygame D/s Beziehung? Vielmehr scheint es doch so, daß beide frischen Wind in die Beziehung holen wollen, statt sich womöglich einfach zu trennen. Ich kann mich irren, kenne aber auch von anderen nur diese Variante. Wie erfolgreich ist ein Dom, wenn er zum Beispiel zwei Subs am Anfang gleich von einer Dreiecksbeziehung überzeugen will?

(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Syu:

Ich finde vor allem wichtig die Begriffe gegenseitig zu erklären und nicht nur davon auszugehen ich sage Monogamie also was ich darunter verstehe also ist das natürlich völlig klar und allgemeingültig. ich kenne verschiedene Formen der paar Beziehung die je nach Auslegung als monogam oder zeitweise monogam oder für andere auch als poly interpretiert werden könnte um da Missverständnissen und Erwartungen bzw enttäuschung vorzubeugen sollte man darüber sprechen, kann man das nicht ist das für jegliche intime Beziehung ein dickes Warnsignal und endet nur mit Glück nicht in Schmerz und leid.

Du hast völlig Recht. Daher werde ich mal "meine" Definitionen auflisten.

Monogam: Zweierbeziehung. Jeder hat nur einen Partner. (Ehe, Beziehung) / sexuell

Nicht-Monagam: mehrere Sexualpartner. auch "offene Ehe - offene Beziehung" /sexuell

Bigamie: Jemand hat verschiedene Beziehungen (Ehe, Beziehung + Affäre) / sexuell

Polygamie: Ist für mich nur ein Modewort. missbraucht den Polybegriff (für offene Beziehung, Freundschaft Plus, Fremdgehen). gleichzusetzen mit Nicht-Monogam / sexuell

Polyamorie: Die Fähigkeit mehrere Personen gleichwertig zu lieben. / non-sexuell

Polyamore  Gruppe: drei oder mehr Personen führen eine gleichwertige Beziehung (z.B. Menage a trois) / sexuell, aber auch non-sexuell möglich.

Zumindest ist dies meine Aufteilung. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was anderes gibt.

Geschlechtsspezifische Aufteilungen wie Polygynie oder Polyandrie (beides Polygamie), lass ich mal außen vor.

Ach ja. Dies ist das Bild eines Vanilla. ;) 

Wie sich das BDSMler vorstellen (ist ja immer etwas anders ) kann ich nicht sagen. :joy:

bearbeitet von last_of_us
Am 23.11.2025 at 19:19, schrieb JustMe963:

Hallo Ihr Lieben!

Wie sieht das bei euch zum Thema monogamie aus? Ist es für euch ein Punkt, der auf jeden Fall sehr offen am Anfang kommuniziert werden muss? Oder interpretiert ihr das lockerer und geht davon aus, dass es nur monogamie ist, wenn man das direkt am Anfang so abgesprochen hat? (die Frage stelle ich mal direkt an die Doms)

Ich persönlich gehe immer erst mal von monogamie aus, außer es wird am Anfang direkt vom Dom gesagt, dass er mehr als eine sub haben möchte.

Wenn hier aber keine eindeutige Absprache am Anfang stattgefunden hat, wie geht ihr, Subs, damit um, wenn ihr feststellt, dass euer Dom nebenbei erzählt, dass er noch eine andere sub hat seit kurzem?

Monogamie in einer Beziehung ist für mich eine selbstverständliche Grundvoraussetzung.  Ich gebe mich nur einer Partnerin hin. Alleine schon um uns vor irgendwelche Krankheiten zu schützen.  

Vor 32 Minuten , schrieb Vapesklave:

Monogamie in einer Beziehung ist für mich eine selbstverständliche Grundvoraussetzung.  Ich gebe mich nur einer Partnerin hin. Alleine schon um uns vor irgendwelche Krankheiten zu schützen.  

Richtig gut ich lebe non monogam und habe alles an Krankheiten… genau wie meine Partnerinen… erst letzte Woche sind die Pocken bei uns ausgebrochen 🤣🤣🤣

vor 14 Minuten, schrieb Arasjal:

Richtig gut ich lebe non monogam und habe alles an Krankheiten… genau wie meine Partnerinen… erst letzte Woche sind die Pocken bei uns ausgebrochen 🤣🤣🤣

Du nuh wieder.  Du weißt was ich meine.  #Risiken  und so. Verantwortung dem Partner und dessen Gesundheit gegenüber. 

Vor 11 Stunden, schrieb BettyBlaze:

Technisch bietet das Forum eine Möglichkeit, dass Beträge von Usern, welche man aus persönlichen Gründen nicht mag, einem.nicht mehr angezeigt werden. Wer diese Funktion nutzt, der sperrt für den unliebsamen User auch das eigene Profil.

Das ist so eine ne Sache von Kleinkindern im Sandkästen, die eigenen Hände vor das eigene Gesicht halten und ausrufen "Ich sehe Dich nicht mehr, damit siehst Du mich auch nicht".

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, nur diese technische Erklärung

Vor 10 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Ist das Kunst oder kann das weg? 

Dafür, dass Du mich ignorierst, verschlingen ich scheinbar soviele Ressourcen bei Dir, das eine gescheite Entgegnung sichtbar unmöglich ist

Vor 41 Minuten , schrieb Vapesklave:

Du nuh wieder.  Du weißt was ich meine.  #Risiken  und so. Verantwortung dem Partner und dessen Gesundheit gegenüber. 

Klar weiß ich worauf du hinaus willst. Ich zb schaue das meine Partner sauber sind und lasse mir das zur Not bescheinigen. Als ich monogam gelebt habe brauchte ich das nicht… hab ihr ja trotz fremdgehstatistik getraut. Zum Glück hatte ihre Affäre nichts.. weil wenn es heimlich und schnell gehen muss . Ist einem die Sicherheit des Partners egal .

vor 4 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Technisch bietet das Forum eine Möglichkeit, dass Beträge von Usern, welche man aus persönlichen Gründen nicht mag, einem.nicht mehr angezeigt werden. Wer diese Funktion nutzt, der sperrt für den unliebsamen User auch das eigene Profil.

Das ist so eine ne Sache von Kleinkindern im Sandkästen, die eigenen Hände vor das eigene Gesicht halten und ausrufen "Ich sehe Dich nicht mehr, damit siehst Du mich auch nicht".

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, nur diese technische Erklärung

Ich nenne es gerne das "3Affensyndrom"  Nichts Hören , nichts Sehen und nicht Riechen. Macht zwar nicht glücklich aber es belastet auch nicht. 

Für mich kommt nur Monogamie in Frage.
Ich kann mit diesem ganzen verleihen, vorführen, Gangbang, Herrenüberschuss, MMF , und wild mit jedem / Jeder durch die Gegend Vögeln Nix anfangen.
Für mich ist Bdsm immer noch was besonderes, was man nicht einfach so mit jedem macht.
Auch wenn es sich stark verändert hat und jeder machen kann was er möchte.
Nur eben nicht mit mir
Vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Jede Mutter, Jeder Vater weiß, dass ein Kind jede Menge Krankheiten mit anschleppt.
Ein Ex- Arbeitskollege schleppte alle weiblichen Bekannten, alle jene die er für Zungenkuss undehr vorgesehen hat, immer zum Blutspende. Seine Erklärung, wer krank ist, dass erfährtan dort und es ist nicht so" billig wie ein Aodstest. Seine beste und zreuste Freundin ist seit jHren die PS5.

Und jedes Mal das Haus verlassen, am Straßenverkehr teilzunehmen, ob nun als Fußgänger, Autofahrer oder ÖPNV heißt,cdass evtl eine Witwe zurück bleibt.
Das Argument Gesundheit.. nun ja, zumal es Pariser gibt.

vor 19 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Jede Mutter, Jeder Vater weiß, dass ein Kind jede Menge Krankheiten mit anschleppt.
Ein Ex- Arbeitskollege schleppte alle weiblichen Bekannten, alle jene die er für Zungenkuss undehr vorgesehen hat, immer zum Blutspende. Seine Erklärung, wer krank ist, dass erfährtan dort und es ist nicht so" billig wie ein Aodstest. Seine beste und zreuste Freundin ist seit jHren die PS5.

Und jedes Mal das Haus verlassen, am Straßenverkehr teilzunehmen, ob nun als Fußgänger, Autofahrer oder ÖPNV heißt,cdass evtl eine Witwe zurück bleibt.

Häh? 👀

Insbesondere das Ende find ich weird.

vor 22 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Sorry... Ich kann nicht anders als meinen Sarkasmus freien Lauf zu lassen.    

Ok das Risiko krank zu werden ist ja so schon groß genug. Und der Spass ist ja wichtiger.  

Dann springe ich dann wohl aus der dritten Etage eines Mehrfamilienhaus auf die Strasse. 

Krank werde ich ja sowieso und der Kick/Fun ist es wert. 

Also für mich ist es am Anfang erstmal exklusiv da man sich ja auch erstmal aufeinander einstellen sollte. Danach, wenn Ich der Meinung bin ich brauche noch was anderes, kommuniziere ich das offen. Wenn die Sub es dann ablehnt schaut man halt was man weiter macht. Kommunikation ist ein Muss.
vor 4 Minuten, schrieb devoteSusi80:

Ok Ich bin jetzt einige Zeit im Bdsm unterwegs.  wers grnauer wissrn will ein Blick in meinProfil hilft. Ich als Sub verlange niemals von meinem Herrn Monogamie. Wenn ich ihm nicht alles geben kann was er sich wünscht ist das schließlich mein verschulden und ja ich weiß dazu gibts viele andere Meinungen. Aber mein Herr, ich sag allerdings lieber Partner , darf bedingungslose treue von mir erwarten 

Ja wenn man nicht unbedingt danach strebt. Durchaus möglich. 

LG 

vor 5 Minuten, schrieb devoteSusi80:

Ok Ich bin jetzt einige Zeit im Bdsm unterwegs.  wers grnauer wissrn will ein Blick in meinProfil hilft. Ich als Sub verlange niemals von meinem Herrn Monogamie. Wenn ich ihm nicht alles geben kann was er sich wünscht ist das schließlich mein verschulden und ja ich weiß dazu gibts viele andere Meinungen. Aber mein Herr, ich sag allerdings lieber Partner , darf bedingungslose treue von mir erwarten 

Ich schätze Deine Einstellung, weil diese dem Mindset einer Sklavin entspricht.

Allerdings will ich als Herr schon alles, was meinen Vorstellungen entspricht, auch in einer einzigen Sklavin finden können. Ich hätte gar kein Interesse, dies irgendwie anders zu kompensieren. 

Gestern um 08:24 Uhr, schrieb Shamay:
Ich hatte eine wundervolle D/S Beziehung zu meinem Herrn, die sich prächtig entwickelt hat. Dass er auch andere Frauen treffen möchte ist kein Problem für mich, ich lebe nicht monogam und lebe selbst auch meine Sadistische Seite aus. Allerdings dass er auch andere Subs möchte ist scheinbar schon ein Problem für mich. Leider nutzt er mich dabei auch noch als "Türöffner" in Clubs um andere Subs zu finden (leider damit auch noch aus meinem direkten Umkreis).... als ich das richtig wahrgenommen habe ist etwas in mir zerbrochen... der Status etwas besonderes für meinen Herrn zu sein oder zu tun. Dieses Gefühl ist plötzlich weg, einfach verpufft.... ich will ihn nicht mehr "mein Herr" nennen... nicht mal mehr "Herr". Ich denke dass was da zerbrochen ist, ist meine Hingabe. Er sagt ich wäre seine Nummer 1 und doch fühle ich mich halt nur wie eine Nummer.
Ich weiß nicht ob ich noch weiter seine Sub sein kann. Es sollte ein kleiner Teil in der D/S Dynamik zumindest einzigartig bleiben, denn Hingabe und Führung sind ein so wunderschönes gegenseitiges Geschenk.
Ich bin traurig, dass meine absolute Hingabe "meinen Herrn" nicht genügt. Dass ich "den Herrn" für mich nun verloren habe.
Vielleicht ist es Zeit ganz loszulassen und offen zu sein.... vielleicht findet mich ein Herr, der echte Hingabe zu schätzen weiß.

…wie schrecklich. Zerbrochene Hingabe. Machen gerade etwas mit mir deine Worte…

Dienstag um 05:05, schrieb last_of_us:

Du hast völlig Recht. Daher werde ich mal "meine" Definitionen auflisten.

Monogam: Zweierbeziehung. Jeder hat nur einen Partner. (Ehe, Beziehung) / sexuell

Nicht-Monagam: mehrere Sexualpartner. auch "offene Ehe - offene Beziehung" /sexuell

Bigamie: Jemand hat verschiedene Beziehungen (Ehe, Beziehung + Affäre) / sexuell

Polygamie: Ist für mich nur ein Modewort. missbraucht den Polybegriff (für offene Beziehung, Freundschaft Plus, Fremdgehen). gleichzusetzen mit Nicht-Monogam / sexuell

Polyamorie: Die Fähigkeit mehrere Personen gleichwertig zu lieben. / non-sexuell

Polyamore  Gruppe: drei oder mehr Personen führen eine gleichwertige Beziehung (z.B. Menage a trois) / sexuell, aber auch non-sexuell möglich.

Zumindest ist dies meine Aufteilung. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was anderes gibt.

Geschlechtsspezifische Aufteilungen wie Polygynie oder Polyandrie (beides Polygamie), lass ich mal außen vor.

Ach ja. Dies ist das Bild eines Vanilla.  

Wie sich das BDSMler vorstellen (ist ja immer etwas anders ) kann ich nicht sagen. 

Ich habe eigentlich immer Recht 😅 nur will ich es nicht - ich Versuch Dinge nicht bzw in Relation zu bewerten und offen zu schreiben also kann man da sehr viel reinlesen - aber stimmen tut nur das was man nicht ausblendet oder eben falsch ist nur das was stört.

Und es ist spannender was der jeweilige Leser/antworter daraus gemacht hat.

vor 39 Minuten, schrieb Syu:

Ich habe eigentlich immer Recht 😅 

Eigentlich eine sehr dominte Aussage.  Wie wahr das noch mal?

"Paragraph 1 : Die Herrin hat immer Recht .

Paragraph 2 : Sollte das nicht der Fall sein tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft":joy:

So aber Spass bei Seite.  

Es gibt übrigens einen sehr interessanten Podcast zu dem Thema "Polygam und Monogam" von einer eher bekannteren BDSM Podcasterin.  Also wenn jemand noch mehr Interesse an dem Thema haben sollte. Einfach googeln.  

• Neu erstellen...