Jump to content

Erbsen zählen oder Haare spalten

Sk****

Empfohlener Beitrag

Wir sind uns sicher alle einig, dass man anderen Menschen immer auf Nasenhöhe begegnen sollte. Auch können Paarbeziehungen nur dann glücklich verlaufen, wenn diese auf Nasenhöhe basieren.

vor 15 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ein bekannter Irrtum ist beispielsweise "Sinn machen" sei falsch, dabei wurde schon immer "Sinn machen" viel öfter verwendet als "Sinn ergeben" mitunter auch in Zeitungsartikeln und wissenschaftlichen Arbeiten. Erst in neuster Zeit wird viel öfter "Sinn ergeben" gesagt, weil so viele Menschen angefangen haben, zu behaupten, das sei die einzige richtige Variante und alles andere sei falsch. 

Das ist bestimmt der "Mandela-Effekt".

vor einer Stunde, schrieb Violet_Fog:

Ein bekannter Irrtum ist beispielsweise "Sinn machen" sei falsch, dabei wurde schon immer "Sinn machen" viel öfter verwendet als "Sinn ergeben" mitunter auch in Zeitungsartikeln und wissenschaftlichen Arbeiten. Erst in neuster Zeit wird viel öfter "Sinn ergeben" gesagt, weil so viele Menschen angefangen haben, zu behaupten, das sei die einzige richtige Variante und alles andere sei falsch. 

Also nach meiner Erfahrung gab es da noch eine dritte Stufe:

1. in meiner Schulzeit vor über 50 Jahren (ich bin ja schon uralt) wurde ganz normal "Sinn ergeben" geschrieben und gesagt, dann -

2. ab ungefähr Ende 80er -Anfang 90er kam das "Sinn machen" immer mehr auf, bis hin in die wissenschaftliche Literatur. Und

3. jetzt seit vielleicht 10 Jahren erlebe ich immer wieder, dass wieder zurück gerudert wird, wieder hin zum "Sinn ergeben".

Das kann natürlich (m)ein recht persönliches Bild sein, wahrgenommen hauptsächlich im Raum Osnabrück, Hannover, Bremen und Oldenburg. 

Um die Auswahl zwischen Sinn ergeben und Sinn machen zu umgehen, kann es sinnvoll sein, die Formulierung "es ist sinnvoll" zu verwenden. Zumindest so lange, bis die Auseinandersetzung zwischen machen und ergeben entschieden ist. 

Alles interessante Wortspiele.

LG Igel

(bearbeitet)

selbstbewusstsein hängt vom Selbst-bewerten ab , bei mir zb. habe ich gelernt das ALLE auf Augenhöhe anzusehen sind wenn es um Herkunft , Alter , Aussehen geht ... 

selbstwert - wer bestimmt es ? wo wurde es katalogisiert? habe ich das Recht jemanden wertlich unter mir zu stellen oder zubehaupten das ich besser sei wie andere ? jemand der in paar Dingen schlechter ist kann in anderen Bereichen so intelligent sein (vorsicht ein Spruch) "das er dem anderem nicht das Wasser reichen kann" ... 

Sprüche & Redewendungen (ja , ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster  (hooo wieder eine Redewendung)) ... wer von Euch hat den mal ernsthaft solche Redewendung recherchiert- Bedeutung , das erstemal aufgetreten ... ?

bearbeitet von Stefan76
(bearbeitet)

"2 x 3 macht vier

und 3 macht Neune" 

Mit dem "macht" in Rechenaufgaben (oder chem. Reaktionen) habe ich mehr Probleme, als mit dem "macht" Sinn. 

1 + 1 macht nicht 2, sondern ergibt in der Ausführung der Rechenoperation 2 oder ist gleich viel wie 2. 

Aber etwas kann Sinn in meinem Kopf machen, denn es macht plop und der Sinn des Ganzen erscheint vor meinem geistigen Auge. 

So gesagt kann man auch sagen, man sieht den Sinn. 

Wenn man sich seiner selbst bewusst ist, kann man sich auch einen realistischen Wert beimessen. 

bearbeitet von Teaspoon
Möglicherweise passt es nicht genau zu deiner Fragestellung/Beispiel, aber mir schwirrt hierzu die Thematik Beziehung durch den Kopf. Menschen, mich früher eingeschlossen, gehen aus Gründen keine Beziehung ein (Angst vor Verletzung, Verantwortung, sich auseinandersetzen, Platz für weiteres) und gleichzeitig doch. Was früher Freundschaft plus war (auch hier - bei den wenigsten besteht wirklich eine Freundschaft), findet heute immer wieder neue Begrifflichkeiten wie Situationship, nun noch unverbindlicher Kennenlernphase, Crush, what ever. In der Annahme sich damit vor Verletzung zu schützen und/oder sich eben nicht mit dem als herausfordernd empfundenen Part des miteinander auseinandersetzen auseinander setzen zu müssen. Dabei wir übersehen, dass man sich davon weder befreit noch schützt und die Begrifflichkeit Beziehung nicht nur auf die konventionelle Art der Beziehung bezieht, sondern jegliche Verbindung auch eine Art der menschlichen Beziehung zueinander ist. So wie wir nicht nicht kommunizieren, nicht nicht vertrauen können, können wir nicht nicht in Beziehung mit anderen Menschen sein, wenn wir uns - wie auch immer - auf sie einlassen.
Ich schau bei meinem Gegenüber einfach nach, ich frag nach und merke mir Dinge. Jemand der sich unwohl fühlt in Menschenmassen muss ich nicht konditionieren oder "fit kriegen" ich akzeptiere es einfach und nehme Rücksicht. Ich als Aussteiger fühlich frei wie ein Vogel. Ob mein Gegenüber sich beim Malen, Yoga oder andersweitig so fühlt ist ihm überlassen, ich unterstütze die Schwerpunkte. Und was die Gesellschaft oder der Knigge sagt ist mir eh sch... Egal. Schöne Frage. Lässt mich denken danke. Frohe Weihnachtszeit.

Ich finde gerade keinen Bezug zum Topic, aber vielleicht habe ich ja ein Bett vorm Kopp...

Auch gern genommen:

Als anstatt Wie 

als - Unterschied

wie - Gleichheit

Gerade eben, schrieb Skinscan:

Auch gern genommen:

Als anstatt Wie 

als - Unterschied

wie - Gleichheit

🙈

seit und seid

dass und das

Aber das ist eher Grammatik, als dass das Denken dadurch verändert wird. 

Ich beziehe das mal auf die Seite hier. Wenn jemand im Toybereich eine Frage explizit zu Peitschen stellt und in den Antworten dreht es sich um Gerten, Paddle und Stöcke, find ich furchtbar... 

(bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Teaspoon:

seit und seid

dass und das

Seid ich weiß, das dich dass ' triggert' (🥳🤗🙊 zorry, CNR) denke ich jedesmal an dich, wenn ich einen Beitrag von mir nachlese und über ein s zuviel oder zu wenig stolpere. (Allerdings bin ich selbst jedesmal irritiert, denn vong Sache her habe ich das seit Tag 1 verstanden.)

Anarchie

ist auch so'n  Begriff, der recht offensichtlich im Bewusstsein einer Mehrheit vollkommen falsch verstanden wird.

bearbeitet von Skinscan
Vor 1 Stunde, schrieb Skinscan:

Seid ich weiß, das dich dass ' triggert' (🥳🤗🙊 zorry, CNR) denke ich jedesmal an dich, wenn ich einen Beitrag von mir nachlese und über ein s zuviel oder zu wenig stolpere. (Allerdings bin ich selbst jedesmal irritiert, denn vong Sache her habe ich das seit Tag 1 verstanden.)

Anarchie

ist auch so'n  Begriff, der recht offensichtlich im Bewusstsein einer Mehrheit vollkommen falsch verstanden wird.

Heißt es nicht triggern tut?

Ich entscheide mich für Erbsen zählen. 

Ich möchte ein armes Aschenputtel sein und die Erbsen am Boden sortieren...😔 

• Neu erstellen...