Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben am Samstag um 17:41 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Hi, der Begriff "Selbstbewusstsein" wird in meiner Wahrnehmung sehr häufig analog zu Selbstsicherheit benutzt. Für mich haben die Begriffe nichts miteinander zu tun, denn einer Person, die sich ihrer Unsicherheit bewusst ist oder die sich als schüchtern etc. einschätzt, spräche ich selbstverständlich ein (sich ihrer) Selbst-bewusst- Sein zu. Natürlich freue ich mich, wenn derlei in meinem Umfeld differenziert wird, ganz einfach, weil ich ein Korinthenkacker bin. Gibt es Worte, Begriffe, Redewendungen, von denen du dir wünschtest, die Welt würde etwas wacher mit ihnen umgehen? Lass gern mal hören. bearbeitet am Samstag um 17:42 von Skinscan
Si**** Geschrieben am Samstag um 21:07 Wir sind uns sicher alle einig, dass man anderen Menschen immer auf Nasenhöhe begegnen sollte. Auch können Paarbeziehungen nur dann glücklich verlaufen, wenn diese auf Nasenhöhe basieren.
Dies ist ein beliebter Beitrag. daisy-gaga Geschrieben am Samstag um 21:12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Cross-Dresser wird gern als Synonym für Transvestit verwendet. Tatsächlich ist das aber zweierlei. Transvestiten schlüpfen komplett in die Rolle einer Frau. Der Cross-Dresser hingegen trägt einfach nur Klamotten die gesellschaftlich oder kulturell dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. (Ich bin Cross-Dresser) In meinem Job stößt mir immer wieder auf das viele den Unterschied zwischen einem Radwechsel und einem Reifenwechsel nicht kennen. Ein Rad ist eine Baugruppe, die aus dem Reifen, der Felge und der Unterbaugruppe Ventil besteht. Der Wechsel dieser Baugruppe, also dem Rad, geht deutlich schneller, als der Wechsel der Reifen. Das könnte ich jetzt noch fortführen mit Begriffen wie Ölwechsel und Inspektion, aber ich will hier niemanden mehr als nötig langweilen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben am Samstag um 21:29 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich bin der Meinung, Sprache sollte immer achtsam angewandt werden. Hinweise auf Formulierungen und Begrifflichkeiten, die in einem bestimmten Kontext, vor einer gewissen Gruppe oder für Einzelpersonen unangemessen, verletzend oder historisch belastet gelten könnten, finde ich daher sehr hilfreich und wichtig. Da gibt es also massig, was in meinen Augen deplatziert, leichtfertig, ignorant oder schlicht aus Unwissenheit fälschlich genutzt wird. Zum Beispiel die hier oft zu lesende Formulierung „Jedem das Seine.“, außerdem der Begriff „Hexenjagd“. Dann verachte ich auch sämtliche Begriffe, die genutzt wurden und werden, um Frauen herabzuwürdigen und ihre Daseinsberechtigung, ihr Erscheinungsbild oder ihr Handeln zu verurteilen. Also alles was begrifflich in Richtung: Furie, Hysterie, Mannsweib, Kratzbürste, Mauerblümchen und Rabenmutter etc…… geht. Geschichtswissen, Gehirnschmalz, Achtung vor Anderen und eine gesunde Haltung könnten da vieles besser machen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Vi**** Geschrieben am Samstag um 21:43 Dies ist ein beliebter Beitrag. Begriffe werden ja nun nicht von einem Gremium definiert, welches die Begriffsdeutungshoheit hat. Sprache lässt sich lediglich beobachten und beschreiben. Wenn ausreichend vielen Menschen einen Begriff auf irgendeine bestimmte Art verwenden, dann kann es passieren, dass irgendwann der Duden diese Bedeutung als 2. oder 3. Bedeutung angibt. Vielleicht mit "[ugs.]". So ein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es gar nicht, insbesondere nicht wenn es sich auf Begriffsdefinitionen bezieht. Die Menschen, die den Begriff so verwenden, tun das ja sehr wahrscheinlich, weil sie ihn aus ihrer eigenen Umgebung so kennengelernt haben. Ein bekannter Irrtum ist beispielsweise "Sinn machen" sei falsch, dabei wurde schon immer "Sinn machen" viel öfter verwendet als "Sinn ergeben" mitunter auch in Zeitungsartikeln und wissenschaftlichen Arbeiten. Erst in neuster Zeit wird viel öfter "Sinn ergeben" gesagt, weil so viele Menschen angefangen haben, zu behaupten, das sei die einzige richtige Variante und alles andere sei falsch. Dazu kommt für mich auch der Aspekt, dass Menschen unterschiedlich gebildet sind, unterschiedlich in ihrer Auffassungsgabe sind und auch viele Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Das wichtigste ist doch die Botschaft, was die Person ausdrücken will. Ist die Botschaft angekommen, hat die Kommunikation ihr Ziel erreicht.
Si**** Geschrieben am Samstag um 21:59 vor 15 Minuten, schrieb Violet_Fog: Ein bekannter Irrtum ist beispielsweise "Sinn machen" sei falsch, dabei wurde schon immer "Sinn machen" viel öfter verwendet als "Sinn ergeben" mitunter auch in Zeitungsartikeln und wissenschaftlichen Arbeiten. Erst in neuster Zeit wird viel öfter "Sinn ergeben" gesagt, weil so viele Menschen angefangen haben, zu behaupten, das sei die einzige richtige Variante und alles andere sei falsch. Das ist bestimmt der "Mandela-Effekt".
Dies ist ein beliebter Beitrag. SM-Art-5-GG Geschrieben am Samstag um 22:35 Dies ist ein beliebter Beitrag. Bspw. mit dem Begriff "Fetisch" oder "24/7"
Igel Geschrieben am Samstag um 23:27 vor einer Stunde, schrieb Violet_Fog: Ein bekannter Irrtum ist beispielsweise "Sinn machen" sei falsch, dabei wurde schon immer "Sinn machen" viel öfter verwendet als "Sinn ergeben" mitunter auch in Zeitungsartikeln und wissenschaftlichen Arbeiten. Erst in neuster Zeit wird viel öfter "Sinn ergeben" gesagt, weil so viele Menschen angefangen haben, zu behaupten, das sei die einzige richtige Variante und alles andere sei falsch. Also nach meiner Erfahrung gab es da noch eine dritte Stufe: 1. in meiner Schulzeit vor über 50 Jahren (ich bin ja schon uralt) wurde ganz normal "Sinn ergeben" geschrieben und gesagt, dann - 2. ab ungefähr Ende 80er -Anfang 90er kam das "Sinn machen" immer mehr auf, bis hin in die wissenschaftliche Literatur. Und 3. jetzt seit vielleicht 10 Jahren erlebe ich immer wieder, dass wieder zurück gerudert wird, wieder hin zum "Sinn ergeben". Das kann natürlich (m)ein recht persönliches Bild sein, wahrgenommen hauptsächlich im Raum Osnabrück, Hannover, Bremen und Oldenburg. Um die Auswahl zwischen Sinn ergeben und Sinn machen zu umgehen, kann es sinnvoll sein, die Formulierung "es ist sinnvoll" zu verwenden. Zumindest so lange, bis die Auseinandersetzung zwischen machen und ergeben entschieden ist. Alles interessante Wortspiele. LG Igel
Dies ist ein beliebter Beitrag. Syu Geschrieben am Samstag um 23:46 Dies ist ein beliebter Beitrag. Wertung und Wahrnehmung
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Sonntag um 06:45 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Lernen und Lehren Man kann Menschen lehren, aber sie müssen es selbst lernen. Warum ist es wichtig zu unterscheiden? Wenn Menschen wissen, dass sie für den Erwerb von mehr Wissen, Skills und Fertigkeiten, selbst was tun müssen, gehen sie anders an das Ganze ran. aktiv und passiv Das eine ist etwas machen, das andere ist etwas wird an einem/etwas gemacht. Es wird aber gern verwendet als lässt machen (beauftragt) und macht (auf Anweisung). Was die Bedeutung umdreht. Bewusstsein darüber kann helfen, zu erkennen welche aktive Rolle man in seinem Leben hat und dass nicht immer die anderen Schuld sind. bearbeitet am Sonntag um 06:47 von Teaspoon
Dies ist ein beliebter Beitrag. towel Geschrieben am Sonntag um 07:41 Dies ist ein beliebter Beitrag. gehts auch um 'plakativ-genutzte' worte, ja?! dann 'trauma'..'maso'..'narzisst'... oftmals eigentlich 'blödes erlebnis (will ich nich niederreden!!), 'devotion', und 'macho'
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben am Sonntag um 07:47 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 6 Minuten , schrieb towel: gehts auch um 'plakativ-genutzte' worte, ja?! dann 'trauma'..'maso'..'narzisst'... oftmals eigentlich 'blödes erlebnis (will ich nich niederreden!!), 'devotion', und 'macho' + triggern
St**** Geschrieben am Sonntag um 08:32 (bearbeitet) selbstbewusstsein hängt vom Selbst-bewerten ab , bei mir zb. habe ich gelernt das ALLE auf Augenhöhe anzusehen sind wenn es um Herkunft , Alter , Aussehen geht ... selbstwert - wer bestimmt es ? wo wurde es katalogisiert? habe ich das Recht jemanden wertlich unter mir zu stellen oder zubehaupten das ich besser sei wie andere ? jemand der in paar Dingen schlechter ist kann in anderen Bereichen so intelligent sein (vorsicht ein Spruch) "das er dem anderem nicht das Wasser reichen kann" ... Sprüche & Redewendungen (ja , ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster (hooo wieder eine Redewendung)) ... wer von Euch hat den mal ernsthaft solche Redewendung recherchiert- Bedeutung , das erstemal aufgetreten ... ? bearbeitet am Sonntag um 08:34 von Stefan76
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Sonntag um 09:28 Dies ist ein beliebter Beitrag. Es gehört wohl zum Autismus, dass man recherchiert, woher Redewendungen kommen und wie sie verwendet werden und was sie meinen. Also ja, ich hab einige recherchiert.
Te**** Geschrieben am Sonntag um 09:35 (bearbeitet) "2 x 3 macht vier und 3 macht Neune" Mit dem "macht" in Rechenaufgaben (oder chem. Reaktionen) habe ich mehr Probleme, als mit dem "macht" Sinn. 1 + 1 macht nicht 2, sondern ergibt in der Ausführung der Rechenoperation 2 oder ist gleich viel wie 2. Aber etwas kann Sinn in meinem Kopf machen, denn es macht plop und der Sinn des Ganzen erscheint vor meinem geistigen Auge. So gesagt kann man auch sagen, man sieht den Sinn. Wenn man sich seiner selbst bewusst ist, kann man sich auch einen realistischen Wert beimessen. bearbeitet am Sonntag um 09:36 von Teaspoon
Ca**** Geschrieben am Sonntag um 10:12 Möglicherweise passt es nicht genau zu deiner Fragestellung/Beispiel, aber mir schwirrt hierzu die Thematik Beziehung durch den Kopf. Menschen, mich früher eingeschlossen, gehen aus Gründen keine Beziehung ein (Angst vor Verletzung, Verantwortung, sich auseinandersetzen, Platz für weiteres) und gleichzeitig doch. Was früher Freundschaft plus war (auch hier - bei den wenigsten besteht wirklich eine Freundschaft), findet heute immer wieder neue Begrifflichkeiten wie Situationship, nun noch unverbindlicher Kennenlernphase, Crush, what ever. In der Annahme sich damit vor Verletzung zu schützen und/oder sich eben nicht mit dem als herausfordernd empfundenen Part des miteinander auseinandersetzen auseinander setzen zu müssen. Dabei wir übersehen, dass man sich davon weder befreit noch schützt und die Begrifflichkeit Beziehung nicht nur auf die konventionelle Art der Beziehung bezieht, sondern jegliche Verbindung auch eine Art der menschlichen Beziehung zueinander ist. So wie wir nicht nicht kommunizieren, nicht nicht vertrauen können, können wir nicht nicht in Beziehung mit anderen Menschen sein, wenn wir uns - wie auch immer - auf sie einlassen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Lo**** Geschrieben am Sonntag um 13:52 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich habe das Gefühl, dass Menschen oft den Unterschied zwischen Introvertiert und schüchtern nicht verstehen.
Si**** Geschrieben am Montag um 14:52 Ich schau bei meinem Gegenüber einfach nach, ich frag nach und merke mir Dinge. Jemand der sich unwohl fühlt in Menschenmassen muss ich nicht konditionieren oder "fit kriegen" ich akzeptiere es einfach und nehme Rücksicht. Ich als Aussteiger fühlich frei wie ein Vogel. Ob mein Gegenüber sich beim Malen, Yoga oder andersweitig so fühlt ist ihm überlassen, ich unterstütze die Schwerpunkte. Und was die Gesellschaft oder der Knigge sagt ist mir eh sch... Egal. Schöne Frage. Lässt mich denken danke. Frohe Weihnachtszeit.
Sk**** Geschrieben am Montag um 15:45 Autor Ich finde gerade keinen Bezug zum Topic, aber vielleicht habe ich ja ein Bett vorm Kopp... Auch gern genommen: Als anstatt Wie als - Unterschied wie - Gleichheit
Te**** Geschrieben am Montag um 15:52 Gerade eben, schrieb Skinscan: Auch gern genommen: Als anstatt Wie als - Unterschied wie - Gleichheit 🙈 seit und seid dass und das Aber das ist eher Grammatik, als dass das Denken dadurch verändert wird.
Ro**** Geschrieben am Montag um 16:02 Ich beziehe das mal auf die Seite hier. Wenn jemand im Toybereich eine Frage explizit zu Peitschen stellt und in den Antworten dreht es sich um Gerten, Paddle und Stöcke, find ich furchtbar...
Sk**** Geschrieben am Montag um 16:13 Autor (bearbeitet) vor 28 Minuten, schrieb Teaspoon: seit und seid dass und das Seid ich weiß, das dich dass ' triggert' (🥳🤗🙊 zorry, CNR) denke ich jedesmal an dich, wenn ich einen Beitrag von mir nachlese und über ein s zuviel oder zu wenig stolpere. (Allerdings bin ich selbst jedesmal irritiert, denn vong Sache her habe ich das seit Tag 1 verstanden.) Anarchie ist auch so'n Begriff, der recht offensichtlich im Bewusstsein einer Mehrheit vollkommen falsch verstanden wird. bearbeitet am Montag um 16:21 von Skinscan
Ca**** Geschrieben am Montag um 17:44 Vor 1 Stunde, schrieb Skinscan: Seid ich weiß, das dich dass ' triggert' (🥳🤗🙊 zorry, CNR) denke ich jedesmal an dich, wenn ich einen Beitrag von mir nachlese und über ein s zuviel oder zu wenig stolpere. (Allerdings bin ich selbst jedesmal irritiert, denn vong Sache her habe ich das seit Tag 1 verstanden.) Anarchie ist auch so'n Begriff, der recht offensichtlich im Bewusstsein einer Mehrheit vollkommen falsch verstanden wird. Heißt es nicht triggern tut?
Br**** Geschrieben am Montag um 17:56 Ich entscheide mich für Erbsen zählen. Ich möchte ein armes Aschenputtel sein und die Erbsen am Boden sortieren...😔
Empfohlener Beitrag