Jump to content

ist es submission, devotion oder doch 'devotheit'?

towel

Empfohlener Beitrag

UIch unterscheide da auch und Devotion wäre mehr für mich, Submission von "submittere" eher noch ein wenig anders und etwas weniger "unterwürfig". 

Wie dem auch sei, im bdsm heißt es oft nur "devot". 

Ich nenne es Devotion. Devotheit ist auch korrekt und ich müsste tatsächlich googlen, was die "korrektere" Herleitung wäre. 

Aber solange alle wissen, was sie meinen und man tauscht sich ja aus, ist das soo relevant nur alles nicht für mich...

Lustig finde ich immer wenn Doms sich "Dominator" nennen...😂

Es gibt auch Hingabe und Hingebung. 

vor 7 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Hingiebigkeit

Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Hingabe und Hingebung

Oder 3 Begriffe...😂

Sub007-MissGnadenlos
Ich denke man diese Begriffe weit fächern. Devot bin ich eigentlich von Natur aus gegenüber Frauen allgemein. Submissive dagegen nur gegenüber meiner Herrin. Was nicht heißt das ich mich nicht im Alltag durchsetzen kann. Wobei meine allgemeine Devotheit gegenüber Frauen auch Grenzen hat. Fehlt beim Gegenüber der Respekt, vielleicht sogar gepaart mit Arroganz, werde ich genau das Gegenteil. Im Endeffekt sollte man Begriffe nicht immer zu wörtlich nehmen.
vor 3 Minuten, schrieb towel:

hingiebigkeit gibbet genausowenig wie devotheit...   

Noch nicht :P  

vor 9 Minuten, schrieb towel:

hingiebigkeit gibbet genausowenig wie devotheit...   

Darf ich fragen, wie du darauf kommst @towel?

Der Duden sagt:

die Devotheit; Genitiv: der Devotheit, Plural: die Devotheiten (Plural selten)

Und Nein, nicht nur der Duden. Du kannst "Devotheit" einfach googeln. 

vor 46 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Darf ich fragen, wie du darauf kommst @towel?

Der Duden sagt:

die Devotheit; Genitiv: der Devotheit, Plural: die Devotheiten (Plural selten)

Und Nein, nicht nur der Duden. Du kannst "Devotheit" einfach googeln. 

Man kann es googlen um dann jede Menge verweise auf devot oder devotion zu bekommen...

Ich glaube das devotheit einfach "eingedeutscht" wurde.  So wie es nur in Deutschland Handys gibt 😉. Irgendwer hat das Wort devotheit irgendwann (warscheinlich, fälschlicherweise benutzt, ein nächster hat es übernommen usw usf ) und irgendwer hat es dann offiziell in den blöden Duden geschrieben und fertig. 

🤷🏼‍♀️ Für mich klingt es einfach falsch. Also rein das Wort..über Bedeutung und Inhalt mag ich nicht diskutieren.

Submission = Unterwürfigkeit

Devotion = Hingabe

Riesen Unterschied, denn man sich etwas hingeben, z.B. einem Hobby, ohne dabei unterwürfig zu sein.

vor 24 Minuten, schrieb Avalanche23:

Ich glaube das devotheit einfach "eingedeutscht" wurde

Ja, das stimmt @Avalanche23, aber es kann dann eben auch als korrekte Bezeichnung aufgenommen werden...🤷‍♀️ Da kann man ja nicht sagen: "Das gibt es nicht". 

Es "klingt" für mich auch falsch und ich nutze Devotion. Dennoch geht beides. Sehr simpel. 

vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ja, das stimmt @Avalanche23, aber es kann dann eben auch als korrekte Bezeichnung aufgenommen werden...🤷‍♀️ Da kann man ja nicht sagen: "Das gibt es nicht". 

Es "klingt" für mich auch falsch und ich nutze Devotion. Dennoch geht beides. Sehr simpel. 

Als ob man einfach sagen könnte, das gefällt mir nicht und darum gibt's das auch nicht....🙃😁 

@Bratty_Lo du hast natürlich Recht, Devotheit ist ein deutsches Wort.

Man kann auch switchen, liegt alles im Auge des Betrachters. Ich würde da nicht zu viel definieren,
vor 13 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Noch nicht :P  

du prägst auch noch den begriff der 'weiblichen nebligkeit', scho klar :P

vor 46 Minuten, schrieb Camperguy:

Man kann auch switchen, liegt alles im Auge des Betrachters. Ich würde da nicht zu viel definieren,

darum gehts ja aber nich in dem thema

und jo- es iss eingedeutscht, mädels-

das heisst noch lange nich, dasses das wort vom ursprung her gibt

vor 15 Stunden, schrieb towel:

heut hat mir erstmals wer erklärt, dasses da wohl auch der unterschied zwischen so leben oder rolle iss?!

Ich glaube das @towel, ist dann für die Person nur ein Unterschied und kann man nicht allgemein definieren. 

vor 18 Minuten, schrieb towel:

vor 15 Stunden, schrieb towel:

nu les ich immer mehr dieses 'devotheit' und korregiere ja dann auch immer, weil einfach unwort für mich

Du musst das ja nicht korrigieren. Im Prinzip kann es dir egal sein, oder? 😅 Wenn der eine Devotheit nutzt, der andere Devotion. 

Oder sorgst du dich da um was? Das was nicht richtig genutzt wird? 

Ich denke, dass es da immer einen Zusatz der Intention bedarf. 

Jemand kann sagen: "Ich lebe meine Devotheit/Devotion in Rollenspielen aus". Meint für mich, dass die Person eine devote Seite hat und die eben gelegentlich auslebt. Vermutlich dann nur sexuell (oder nonsexuell für einzelne Sessions) und es besteht nicht das Wesen, der Wunsch oder die Möglichkeit das dauerhaft auszuleben. 

Wenn jemand sagt: "Ich lebe meine Devotion/Devotheit dauerhaft (24/7)", tut sie das eben dauerhaft.

Wobei die wenigsten Menschen permanent devot sind. Aber ihrem Herrn gegenüber eine untergebene Stellung einnehmen. 

Im bdsm meint "devot" ja erstmal nur, dass man die unterwürfige Position einnimmt. Ich würde nicht am Substantiv festmachen, in welcher Form. 

Nun auch mal KI angeworfen und die sagt: "Das Substantiv für das Adjektiv "devot" ist Devotion oder Devotheit. Es beschreibt eine Haltung der Ergebenheit, Unterwürfigkeit". 

Daran kann man nicht festmachen, wer nun welches Wort nutzt, ob jemand dieses Wesen permanent hat oder einen Anteil an Devotheit oder Devotion in Rollenspielen auslebt...😂

So würde ich es sehen. Es gibt nicht für jedes Wort eine einzige exakte Zuordnung. 

vor 7 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Manche Subs, die "nur" submissiv sind, nehmen gerne von devot Abstand.

Ja, ich auch @Seilfuchs. 😅 Für mich wäre Devotion "mehr". Aber wird anders verstanden und man kann sich da in Suchmaschinen auch dusselig fummeln. Devotion habe ich jedenfalls häufiger mit "Demut" gelesen, wie du oben schreibst.

Wobei das auch nochmal ein etwas anderes Wort für mich wäre und auch Dominante "demütig" sein können. Nur dann natürlich nicht in einem unterwürfigen Sinne mit Devotion einhergehend. 

vor 11 Minuten, schrieb Seilfuchs:

davor konnte devot und submissiv beides nur Neigung sein oder ein Lebensinhalt sein, der gelebt wird.

So kenne ich es auch. Aber...🤷‍♀️ 

vor 14 Minuten, schrieb towel:

Ähm... hatte nicht jedes Wort und jede Bezeichnung mal irgendwann, irgendwo mal einen Ursprung? 

Manche Worte haben sich in der Deutung auch mit der Nutzung der Gesellschaft verändert. Bsp: das Wort 'geil' oder Schlampe und schlampig.

Zudem frage ich dich, wo liegt denn der Ursprung von deinem gern genutztem und nicht existierenden Wort 'Dummbrot'? 

Und ja, zurecht bist du stolz darauf, dieser abwertenden Bezeichnung den Einstand in diesem Forum ermöglicht zu haben. Und wer dich regelmäßig liest, weiß dass dieses Wort nicht das Einzige ist, welches du ohne haltbaren Ursprung kreiert hast. Was sicherlich auch an deiner ungewöhnlichen Grammatik liegt die du hier präsentierst.

vor 23 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Oder anders formuliert: Eine entgültige "gesetzliche" Definition wird auch dieses Thema nicht erreichen.

ja neh, das iss mir klar..wobei ich grad kurz am überlegen war einen towel/lachi-almanach zu verfassen^^

@Cocon-

schlampe iss immernoch schlampe..

und 'dummbrot'? grins...  ich habs vielleicht hier etabliert, aber ich habs nich kreiert! das 'wort' gibts in meiner gegend tatsächlich und ich nutz lieber das als andres wirklich abwertendes

(kreiirt hab ich rein die 'isle of bread'- die dummbrotinseln ;) )

vor 12 Minuten, schrieb Cocon:

Was sicherlich auch an deiner ungewöhnlichen Grammatik liegt die du hier präsentierst.

ich bin mir nich sicher, ob als kompliment sehn soll..

(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb towel:

ich bin mir nich sicher, ob als kompliment sehn soll..

Es ist deine Art zu artikulieren und ich gehe davon aus, dass du dich damit wohl fühlst, korrekt?

Dann nimm es als Kompliment, denn wie es andere für sich bewerten, sollte für dich grundsätzlich irrelevant sein.

Einzig was ich dir nahe legen möchte; urteile nicht, wenn du nicht so verstanden wirst wie du gerne verstanden werden möchtest. Nicht alle können oder wollen sich auf towel/lachi-Grammatik einlassen.

vor 25 Minuten, schrieb towel:

schlampe iss immernoch schlampe..

In deinem Verständnis ist das wohl so.

Aber um meine Gedanken dazu zu erklären; Schlampe ist nicht gleich schlampig. Genauso wie schlampig nicht gleich Schlampe bedeutet. Dennoch liegt der Ursprung in der selben Definition. 

vor 25 Minuten, schrieb towel:

(kreiirt hab ich rein die 'isle of bread'- die dummbrotinseln ;) )

Gratuliere... wo auch immer sich diese Insel befindet.

bearbeitet von Cocon
  • Neu erstellen...