Jump to content

Checkliste: Wie erkennt eine Sub einen ernsthaften, verantwortungsvollen Dominant?

stefan74

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Minuten , schrieb Windgust:

Hallo @Arasjal,

mitlachen wäre lustiger mit Link, bitte.

Eigenwerbung finde ich persönlich legitim, wenn der Beitrag was taugt, so zu sagen Win-Win.

Naja ob der Beitrag was taugt liegt immer im Auge des Betrachters. Gibt schon einige Punkte wo ich mit gehe.

So habe ich es von Anfang an gehalten. Aber ja, ich kenne etliche, die schlechte Erfahrungen gemacht haben
(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Arasjal:

Darf hier sicher kein profil verlinken..aber die suche kann helfen..die Lady hat rubens im Nick

Ach so, direkt im Profil. Hätte ja eine Geschichte irgendwo sein können.

Mit dem "taugen" meinte ich nicht, dass dieser nichts taugt, sondern allgemein. Und selbstgeschrieben sollte er sein, oder gekennzeichnet.

bearbeitet von Windgust
Vor 6 Minuten , schrieb RuTe81:
Jetzt so im Nachgang stören mich auch drei Punkte in der ansonsten guten Liste.

Ob jemand zu Stammtischen geht oder vernetzt ist macht jemanden nicht zu einem guten Dom - und andersrum entsprechend auch nicht zu einem schlechten Dom.

Und eine schriftliche Liste ist nice, aber solange Dom und Sub keine Gedächtnisprobleme haben ist die mMn eher optional. Die Liste ist sowieso hinfällig wenn Sub den Konsens entzieht oder Grenzen neu definiert.

Was mir fehlt ist aber folgendes: Auch ein guter Dom kann keine Gedanken lesen und eine Sub nicht blind verstehen - auch wenn viele das gerne behaupten. Kommunikation ist und bleibt das A und O.

Findest du die erwähnte „bestimmte Vernetzung „ nehme ich auch als Maßstab.. bedeutet man ist offen, progressiv und in dem Teil der Szene wo ich wert drauf lege. Wenn sich da wer nicht etabliert hat es Gründe.

(bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb stefan74:

Will mindestens eine schriftliche Limitliste + klare Regeln/Safeword – „machen wir spontan“ ist ein No-Go

Hier weiß ich aus Erfahrung, dass Doms mit Limitliste die Nicht Limits dann auch gerne voraussetzen. 

Dennoch kann eine Liste für einige was sein. Um zu unterscheiden und es aufgeschrieben zu sehen. Zum Beispiel Vorlieben, kenne ich bereits oder Interesse, aber keine Erfahrung, Tabu usw. 

Machen wir spontan, kann auch einfach spontane Kommunikation und fragen meinen, antasten. Fragen vorher wäre allerdings weniger meins. (Zumindest bei jeder Praktik). Wenn ich Ohrfeigen als Nicht Tabu angebe, kann die kommen. Und ich wusste schon, dass ich da nicht gefragt werden möchte. Kann man aber machen zu Beginn. Somit muss "machen wir spontan" (sprechen wir spontan ab) kein Tabu sein. 

Stinos kommen ja auch ohne Listen zusammen^^ Was dann in dem Moment geht und gewollt ist... 

vor 16 Stunden, schrieb stefan74:

Will dich erst neutral treffen – Kaffee, Spaziergang, Stammtisch – OHNE Sex und OHNE Spiel

Ist wohl immer tendenziell sicherer. Ich hatte direkt bdsm gemacht.

Und zu den Referenzen der "Szene". Da muss sich nicht jeder zugehörig fühlen und kann dennoch ein guter Dom sein.

Für gewisse Dinge braucht es dann irgendwann Workshops oder so. Allerdings müssen die für 2 Leute gar nicht relevant sein. Bdsm kann auch nur zuhause gehen, intim und in Sachen, die dann auch gehen. Braucht ja nicht jeder Hängebondage und so.^^

Und die "Szene"? Welche davon? 

bearbeitet von Bratty_Lo
Vor 9 Minuten , schrieb Arasjal:

Findest du die erwähnte „bestimmte Vernetzung „ nehme ich auch als Maßstab.. bedeutet man ist offen, progressiv und in dem Teil der Szene wo ich wert drauf lege. Wenn sich da wer nicht etabliert hat es Gründe.

Aber oft genug gibt es da auch toxische Verhaltensweisen die sich da verfestigen. Habe in den letzten zwei Jahren schon mehrere Beiträge gelesen in denen z.B. Stammtische oder Events bzw die Verhaltensweisen der Teilnehmer als sehr problematisch empfunden wurden.

Ist vielleicht auch ein "Schwarze Schafe gibt es überall"-Ding, aber Gruppen entwickeln halt oft eine Eigendynamik und die ist nicht immer vorteilhaft gerade wenn Machtgefälle im Spiel sind.

Vor 5 Minuten , schrieb RuTe81:

Aber oft genug gibt es da auch toxische Verhaltensweisen die sich da verfestigen. Habe in den letzten zwei Jahren schon mehrere Beiträge gelesen in denen z.B. Stammtische oder Events bzw die Verhaltensweisen der Teilnehmer als sehr problematisch empfunden wurden.

Ist vielleicht auch ein "Schwarze Schafe gibt es überall"-Ding, aber Gruppen entwickeln halt oft eine Eigendynamik und die ist nicht immer vorteilhaft gerade wenn Machtgefälle im Spiel sind.

Das sind die selben Stammtische etc wie hier oder bei ….spassigen Clubs. Das Ding ist riesig sicher gibs da auch idioten . Aber noch kein Ppic bekommen oder eklig angeschrieben und ich liebe es wenn Profile gelesen werden.

Ich hab mal eine Sub gefragt was sie für das wichtigste an eine Sub hält. Sie hat geantwortet "Gehorsamkeit"! Ich war total entsetzt! Sie hat noch viel zu lernen über ein gesundes lustvolles BDSM Spiel! Wir arbeiten daran...
vor 2 Stunden, schrieb RuTe81:

Ich finde es richtig und wichtig, darauf hinzuweisen, was "Bare Minimum" sein sollte. Insbesondere was Sicherheit, physischen und emotionalen Missbrauch angeht.

Aber irgendwie... kommt der Beitrag in seiner Gesamtheit mir etwas sonderbar vor, als ob der Autor damit einen ganz bestimmten Zweck verfolgt. Schwer zu sagen ob das jetzt wirklich dem selbstverständlichen Selbstschutz von Subs gilt - oder aber vielleicht eher eine Form von Eigenwerbung sein soll.

Ich dachte auch gleich an "Gut-Mensch" und Werbung in eigener Sache. 

vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ja @Windgust ich empfinde es auch so. Allein "ständig" schreiben mich Subs an...

Den Dom des Vertrauens (da hat er immer ein offenes Ohr und es dürfen gerne auch noch mehr schreiben?)  

Und die Liste mag gut sein. Aber auch keine Liste der "Perfektion". 

Es wirkt wie eine Aussortierung, "seriöse" Doms machen das so! Und wehe 1 Punkt fehlt da...😉

Wir Subs sind ein Geschenk 🎁...🥰 Das weiß ein guter Dom. Und behandelt uns wie Gold... 

Mist, jetzt bin ich ausgerutscht! Irgendwie schleimig der Boden...

So wahrhaftig und ehrenhaft. Alos hätte ich noch keinen Dom, so würde ich direkt ne PN raushauen!^^🙃 

Ich schmelze da richtig! Es fehlt noch der Punkt, den weiblichen Zyklus noch zu kennen, bzw. individuelle Besonderheiten zu erfragen. Dann wäre das mein Traumdom! 

Alptraum trifft es da eher. Ich würde da dankend ablehnen. 

@stefan74 an wieviele submissive Personen muss ich denn diese Liste schicken, dass kein Unglück mehr geschieht?

Das fragt man doch bei diesen Kettenmails. (Schicke diese Liste mindestens an 10 Leute, dann herrscht Liebe auf Erden).

vor 17 Stunden, schrieb stefan74:

Mich schreiben ständig Subs an – teilweise weinend, teilweise völlig fertig.
Sie erzählen mir, dass sie von ihrem „Dom“ wie ***, benutzt, erniedrigt und danach fallen gelassen wurden. Blaue Flecken, die niemand sehen durfte, tagelang nicht aus dem Bett gekonnt.
Und das Schlimmste: Viele dachten danach, sie seien selbst schuld – weil er ihnen eingeredet hat:
„Eine echte Sub erträgt das. Du wolltest es doch so.“

Das ist falsch. Das war nie BDSM. Das war Missbrauch. Punkt.

Deshalb hier die Checkliste – damit keine und keiner von euch das nochmal erleben muss.

GRÜNE FLAGS – Das macht ein guter Dom:

• Fragt VOR dem ersten Treffen ausführlich nach Hard Limits, Soft Limits, Verletzungen, Triggern, Erfahrungen und deinem Alltag
• Will dich erst neutral treffen – Kaffee, Spaziergang, Stammtisch – OHNE Sex und OHNE Spiel
• Redet mehr über Verantwortung und Aftercare als darüber, wie „hart“ er dich rannehmen will
• Stellt gute Fragen: „Wie merk ich, dass es dir zu viel wird?“, „Was brauchst du danach?“
• Respektiert dein Tempo 100 % – wird nicht sauer, wenn du erst 4–5 Treffen ohne Spiel brauchst
• Hat Referenzen oder ist in der realen Szene bekannt (FetLife mit echten Freunden, Stammtisch-Besuche, Leute die ihn länger kennen)
• Manipuliert dich nie mit „Eine echte Sub würde…“ oder „Du bist keine richtige Sub, wenn…“
• Sein Fokus liegt nicht nur auf Sex – wenn 90 % der Nachrichten nur um Blasen, Anal, Nacktfotos gehen → er will nur kostenlosen Kink-Sex
• Wird nicht sauer bei „Nein“, „Gelb“ oder „Rot“ – im Gegenteil, er lobt dich dafür
• Hat kein Problem mit Safe Calls – seriöse Doms bestehen oft sogar selbst darauf
• Will mindestens eine schriftliche Limitliste + klare Regeln/Safeword – „machen wir spontan“ ist ein No-Go

SOFORT WEG / RED FLAGS:

• Verlangt schon vor dem ersten Kontakt Nacktbilder oder „Herr“/„Sir“
• Will direkt bei ihm zu Hause oder im Hotel treffen
• Wird wütend, beleidigend oder ghostet, wenn du Fragen stellst oder „Nein“ sagst
• Kennt SSC / RACK / PRICK nicht oder sagt „Regeln brauch ich nicht“
• Redet deine Grenzen klein oder benutzt Gaslighting („Eine echte Sub erträgt das“)
• Drängt dich zu Dingen, bei denen du dich unwohl fühlst

Ihr seid das Geschenk. Nicht er.
Ein guter Dom weiß das – und behandelt euch wie Gold.

Bleibt laut. Bleibt selbstbewusst.
Teilt diese Liste weiter, damit keine mehr leiden muss. ❤️

P.S.: Weiters kann man bestimmt noch viel mehr Punkte ergänzen – diese Liste ist nur ein Anfang. Aber ich hoffe wirklich von Herzen, dass ganz viele Subs (und Switches und Neulinge) das hier lesen und es als das sehen, was es ist: als Maßstab. Als klares „So sollte es mindestens laufen“.

Ihr seid nicht „zu vorsichtig“, „zu langsam“ oder „nicht devot genug“, nur weil ihr Fragen stellt, Zeit braucht und Grenzen habt. Ihr seid genau richtig.

Ein guter Dominant wird euch dafür nicht kleinmachen; er wird euch dafür feiern.

Druckt die Liste aus. Speichert sie. Schickt sie weiter. Jede, die sie liest und sagt „Ach, das ist also normal?“, hat schon gewonnen.

Ihr seid stark. Ihr seid wertvoll. Und ihr habt jedes Recht, euch wie Gold behandeln zu lassen. ❤️

Gilt diese Liste nur für weibliche subs? 

Warum macht man so einen Thread auf statt den Betroffenen zu empfehlen bzw. helfen zur Polizei zu gehen? Konsens bedeutet nicht, das alles erlaubt ist. Das ist simpel gesagt Körperverletzung was beschrieben wurde und Dumdom sein schützt nicht vor rechtl. Konsequenzen.
Das mit den blauen Flecken hab ich erst erlebt hat ein arzt wo ich im Krankenhaus gesehen, und frage auch woher das käme ich war ja nur bei meiner frau

Sie meinte auch hättest ja verstecken können müssen hab die aber hinten am arm nicht gesehen das alles blau ist
vor 10 Minuten, schrieb Ademar:

Ich mach was falsch! Mich hat noch nie eine Sub angeschrieben und mir Random davon erzählt, wie schrecklich doch alles gewesen ist. Aber okay, bin da vielleicht nicht seriös genug für.

Die tollsten Listen sind nur soweit nützlich, als das man in der Lage ist, kritisches Handeln zu erkennen und eines sollte wohl allen bewusst sein, wer es darauf anlegt, sich nach außen als den perfekten Dom zu verkaufen, der ist auch in der Lage zu täuschen und zu manipulieren.

Meine Erfahrung sagt jedenfalls und ich hatte über die Jahre viele Gespräche mit Frauen, welche in die Falle gegangen sind, dass diese Doms sehr perfide in ihrem Tun sind und dann, wenn sie Sub sicher haben, sie immer weiter in ihren Abgrund führen.

Das hört sich so schön an, in den Abgrund führen. 🙂

Wie man es nimmt @Rosenrot82...🤭

Nein, tatsächlich gibt es das ja im negativen Sinne einer Abhängigkeit und passiert meist schleichend. Mit Lovebombombing fängt das gerne an. 

Aber das muss natürlich überhaupt nicht sein. Es ist teilweise auch so eine "Richtung" im bdsm und/oder einfach Floskeln. Die Sub als Geschenk 🎁 

Unterm Weihnachtsbaum^^. In ner Kiste angeliefert. Kaum noch bekommt sie Luft. Bis ihr Retter sie befreit. Wenn sie nur wüsste, in welche Hände sie da geraten ist! 😭😭😭 "Na, ho! ho ho! Da machen wir uns tolle Stunden..." Ahhhh! 

Jedenfalls darf man auch bei ganz tollen Texten, die Subs hören wollen, skeptisch sein. 

vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wie man es nimmt @Rosenrot82...🤭

Nein, tatsächlich gibt es das ja im negativen Sinne einer Abhängigkeit und passiert meist schleichend. Mit Lovebombombing fängt das gerne an. 

Aber das muss natürlich überhaupt nicht sein. Es ist teilweise auch so eine "Richtung" im bdsm und/oder einfach Floskeln. Die Sub als Geschenk 🎁 

Unterm Weihnachtsbaum^^. In ner Kiste angeliefert. Kaum noch bekommt sie Luft. Bis ihr Retter sie befreit. Wenn sie nur wüsste, in welche Hände sie da geraten ist! 😭😭😭 "Na, ho! ho ho! Da machen wir uns tolle Stunden..." Ahhhh! 

Jedenfalls darf man auch bei ganz tollen Texten, die Subs hören wollen, skeptisch sein. 

Lovebombing, da kommt es mir schon direkt hoch 😖

• Neu erstellen...