Jump to content

SSC, CNC, RACK & Co. - Wie bunt ist BDSM?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Meine persönliche Definition ist: SSC wird eher von den Personen genutzt, die BDSM erleben  möchten, es also eher als eine Spielart sehen.

Rack und CNC wird eher in Verbindungen genutzt , die BDSM leben.

Wir leben RACK, Sub wünscht sich CNC.

Ich denke der Grossteil der BDSMler sieht SSC und CNC eher als eine Spielart der HFTH User oder auch KAWDH. Und da täuschen sie sich m.E. auch nicht. Alles andere wäre ja völlig inkonsequent.

Vor 1 Stunde, schrieb Fetishdrag0n:

So hab ich CNC bis jetz nicht verstanden, geht es da jemand anderen genauso?

Geht mir auch so, hatte es als consensual non consensual verstanden und dachte es geht in richtung ***play/***sfantasien, also das man vorher genau festlegt was passiert, wo die Grenzen sind, es ein safeword gibt, und dann halt einer der Partner so tut als würde er/sie das nicht wollen.

TickleGamesOnMyRack

Ich lebe mit meiner Partnerin eher SSC, da wir außerhalb des Spiels auf Augenhöhe sind.

Ich mag SSC. Ich hab ein echtes Problem damit, wenn Sub "gezwungen" werden will. Ich brauche auch nur ein Safewort und das ist "Nein".
Ich mag Raufen und Ringen beim Sex. Das darf gerne hart werden. Gerne auch in der Gruppe. Ich würde es aber nie als ***play verstanden wissen wollen.

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Deine Definitionen ständig!

(...)

Oder willst du jetzt alles neu erfinden @SM-Art-5-GG? 🙄 

Das war doch nur ein harmloses Zitat aus Gentledom. 😊 Was ich nahm, weil die Begriffe so schön untereinander standen und so besser kopierbar waren. 👍

Könnte gerne noch einige anfügen, lasse ich aber (zumindest vorerst). 😂

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ich finde die Artikel bei Gentledom zu dem Thema eigentlich sehr gut. ***play ist definitiv "Play" - passt also für mich absolut in den SSC Kontext, wenn klar abgesprochen wird, was passiert oder passieren kann/darf. CNC ohne Safeword wäre mir zu gefährlich und ich würde da immer noch ein P für Play mit dranhängen, damit absolut klar ist, dass das ein Rollenspiel ist, aus dem man immer auch raus kann.

vor 10 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Das war doch nur ein harmloses Zitat aus Gentledom. 😊

Könnte gerne noch einige anfügen, lasse ich aber (zumindest vorerst). 😂

Na, wenn der das alles weiß. Der mag doch selbst rap.egame, Überwältigung, Sub joggt da lang. Habe da auch mal gelesen. Da ist vorher nicht mit explizit fragen was. 

Wie würdest du diese Spielart bezeichnen? 

Füg du mal deine Sachen an. Diese "Definitionen" sind alles nur Richtungen für differenzierte bdsm Lebensweisen, Rollen und Spielarten, die individuell gestaltet werden, man aber so grob wissen soll, worum es geht. Und diese Beschreibungen sieht jeder ein wenig anders. Sie kommen also von selbst erkannten bdsm "Profis" oder "Gurus" und beinhalten immer Subjektivität. Ich kann dir da auch welche raussuchen, die ich ganz gut finde...😅

Aber worum geht es dir denn? 

Alle sollen die gleiche Definition haben? Bdsm ist keine Wissenschaft. Und am besten so, wie du das alles siehst? 🙄

Oder willst du bdsm'ler "bekehren"? Was es ja nicht oder doch ist? 

vor 1 Stunde, schrieb wkar:

Ich denke der Grossteil der BDSMler sieht SSC und CNC eher als eine Spielart der HFTH User oder auch KAWDH. Und da täuschen sie sich m.E. auch nicht. Alles andere wäre ja völlig inkonsequent.

Was bedeuten die Abkürzungen? Oder war das ein Metajoke? 

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Nach welchen Prinzipien lebt ihr euer BDSM? Wie, warum und wo liegt der Reiz? 

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Na, wenn der das alles weiß.😅

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Aber worum geht es dir denn? 

Alle sollen die gleiche Definition haben? Bdsm ist keine Wissenschaft. Und am besten so, wie du das alles siehst? 🙄

Oder willst du bdsm'ler "bekehren"? Was es ja nicht oder doch ist? 

Aber meine Fragen sind doch eindeutig und klar, oder? 🤔

vor 3 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Aber meine Fragen sind doch eindeutig und klar, oder? 🤔

Deine Absichten sind klar. 

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Unravel_within:

Ich finde die Artikel bei Gentledom zu dem Thema eigentlich sehr gut. ***play ist definitiv "Play" - passt also für mich absolut in den SSC Kontext, wenn klar abgesprochen wird, was passiert oder passieren kann/darf. CNC ohne Safeword wäre mir zu gefährlich und ich würde da immer noch ein P für Play mit dranhängen, damit absolut klar ist, dass das ein Rollenspiel ist, aus dem man immer auch raus kann.

Ob Rollenspiel oder nicht. Wir machen Überwältigungen so. Ich bekomme es nicht mit, wenn mein Herr von hinten im Würgegriff kommt und er fragt vorher auch nicht, ob der Zeitpunkt passend ist. 😅 Selten kann das mal überfordern, aber ich liebe es, mich fügen zu müssen. Und er zwingt mich auch auf und macht nicht langsam was. Raus komme ich nach seiner Meinung. Natürlich auch, wenn ich deutlich mache, dass mein Kreislauf gleich kippt oder so und totale Panik würde er auch merken. Aber nur weil ich nicht möchte, komme ich nicht unbedingt raus. 😅

Mir ist aber auch egal, wer rap.egame mit Safewort macht oder nicht und wie man das nennt, was man da abspricht. 

Die Intention dahinter, das Mindset und auch Mindplay sollte man schon im Hinterkopf haben, wenn  man sowas will und da drin ist, ebenso, mit wem man das macht. 

Auch Doms haben da nicht selten gewisse Gedanken von "Zwang".

Sonst könnten sie es einfach Sex nennen. Harten Sex oder "bdsm-Sex". 

Und natürlich ist es keine echte Vergew.altigung, aber eben mehr oder weniger "echter" Zwang, vielleicht auch Angst, das Ausgeliefert sein, mit den Grenzen "spielen". Ich bin dann schon da drin. 

Man hat schon was im Kopf, wenn man etwas ra.pe nennt. Trotz des games dahinter. 

Aber für sowas würde ich mich auch nie voreilig nach ein paar Tagen schreiben mit Dom Kurt treffen. 

Ja, für mich reizvoll ein Spiel mit den Grenzen, auch Angst zu spüren (erregt mich), mir das nicht aussuchen zu können, Dom hat möglichst viel in der Hand. Bin masochistisch, mag Schmerz, Erniedrigung und Demütigung. 😅👍 Daher Rack und CNC. Und nicht alles ist maximal sicher bei uns (für uns aber sicher genug). 

Deine Fragen sind klar. Dein langer Text mit deiner passenden Bewertung vorne angehangen, für mich jedoch eher weniger. 😅

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 14 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Deine Absichten sind klar. 

Nun man frage sich, wer hier illegaler Weise CNC praktiziert. 😅 ich lebe ja definitionslos....ups vielleicht ist das auch illegal....?

vor 25 Minuten, schrieb Fetishdrag0n:

Was bedeuten die Abkürzungen? Oder war das ein Metajoke? 

Es wurde vermutlich WTFIT vergessen. 😊

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb BettyBlaze:

Also ich mache seit über 30 Jahren bdsm, war auch schon in den USA und UK auf "Parties" und kann sagen, diese Begriffe gab es auch früher schon. Nur halt nicht bei uns. Da gab es diese Spielarten, aber man musste nicht alles betiteln und benennen.

Das sieht die "Schwarmintelligenz" ja anders: 

"Safe, sane, consensual (SSC) und Risk-aware consensual kink (RACK) sind zwei unterschiedliche Konzepte innerhalb des BDSM, um bei potenziell risikobehafteten Aktivitäten Einvernehmlichkeit zwischen den Beteiligten sicherzustellen und damit die verwendeten Praktiken von strafbarer sexueller Gewalt klar abzugrenzen. Hierbei ist die Handhabung bzw. Beachtung von SSC sowohl entwicklungsgeschichtlich älter als auch weiter verbreitet als die von RACK.

Das englische „Safe, sane, consensual“ bedeutet „sicher, vernünftig, einvernehmlich“. Der Begriff stammt aus der Internet-Subkultur der 1990er Jahre.

SSC wird auch als Grundprinzip des BDSM bezeichnet, da es eine in der sadomasochistischen Subkultur weitgehend unumstrittene moralische Grundlage beschreibt. Die Sicherheit und Vermeidung von unerwünschten körperlichen und seelischen Schäden steht über der Befriedigung der Lust. Die Grenzen des sadomasochistischen Spiels sind zwischen den beiden Partnern festlegbar, und es ist beiden bzw. allen Beteiligten klar, worauf sie sich einlassen. Dies setzt intensive Gespräche über Wünsche, Neigungen und Abneigungen sowie weitreichende Aufklärung über die medizinischen und psychischen Risiken und Gefahren voraus. In dieser hier in Idealform skizzierten Weise kann der Umgang mit potenziellen Risiken allerdings vielleicht von festen Partnern, selten jedoch bei anonymen Gelegenheitsbegegnungen umgesetzt werden. Dennoch lässt sich aus Szene-Beobachtungen konstatieren, dass SSC auch bei anonymen Begegnungen weitestmöglich Berücksichtigung findet."

aus: Wikipedia 

Aber ist ja auch nur EINE Meinung von tausenden von Nutzer*innen, die gemeinsam an Wikipedia rumbasteln. 😊

😅 SSC.... Soft, Sex, Consensual trifft es wohl am ehesten. 

Der Reiz liegt im Gefühl des Machtgefälles, meiner "Ohnmacht", dem ausgeliefert sein.  Auf der anderen Seite aber auch in der tiefen Verbindung zwischen Dom und SUB die ich in meinen Vanilla Beziehungen so nicht kannte. 

Soft weil ich nicht sehr maso bin aber eben das Gefühl der wehrlosigkeit und der Peitsche mag.

Sex, weil es ein Teil von MEINEM BDSM ist und für MICH dazu gehört.

Das BDSM das ich habe passt perfekt zu mir , weil es auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

An SSC ist nichts verkehrt. Und im Prinzip wurde früher nach Absprache auch ziemlich viel da reingepackt. Das zählt zu den Ursprüngen des bdsm. Einvernehmlich, vernünftig und sicher. 

SSC meinte aber für die meisten maximal sicher. Man muss eine Sub nicht alleine gefesselt liegen lassen. Ist für uns unter bestimmten Umständen! aber auch sicher genug. Es gäbe diverse Beispiele. 

So kam dann wohl Rack, man nimmt gewisse Restrisiken oder kleinere Risiken in Kauf. Ganz dämliche Dinge macht hoffentlich niemand...🙈 

Einige unterscheiden heute noch zwischen SSC als so sicher wie möglich und Rack mit beidseitigen gewollten Abweichungen davon, andere sind heute der Meinung, dass bdsm immer Rack ist, weil es 100 % ige Sicherheit nicht gibt. 

CNC und andere Sachen haben sich dann wohl auch ergeben, durch bestimmte Liebhaber dieser Spielarten. Um sie auszudrücken. 

Nach wie vor, wenn jemand von SSC spricht, zählt das allerdings für mich so zu den Grundsätzen von bdsm. Ich meine, das ist auch auf dieser Seite der Fall. 

Solange beide wissen, was sie wollen und wovon sie sprechen...

Sicher, im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten und mit Zustimmung (SSC) sollte Sex eigentlich immer sein, auch ohne BDSM. 

Im BDSM hatte sich aber schon früher rumgesprochen, dass nur ein Ja ein Ja ist. Da hinkt der Rest der Gesellschaft hinterher. 

BDSM ist nicht wirklich sicher. Risiken bestehen und man tut gut daran, diese zu kennen und zu minimieren, um mit den Restrisiken und ggf. ihren Konsequenzen zu leben. Und da wäre man wohl schon immer mindestens bei RACK.

Wenn aus einem Nein ein Ja wird, ist es wohl Rollenspiel (dann ersetzt das Safeword das Nein) oder es ist CNC. 

Wir leben nichts davon, sondern einfach ein: "Ich werde nicht nein sagen." 

• Neu erstellen...