Jump to content

2/1 eine Alternative zu 24/7 ?

DerKater

Empfohlener Beitrag

vor 36 Minuten, schrieb TakeThis:

Kann das sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Also klar, 24/7 bedeutet erstmal 24/7 keine Augenhöhe. Das ist das, was nach außen sichtbar ist. Gleichzeitig gibt es auch eine innere Verbindung, die auf der jeweiligen Haltung basiert .... inwieweit ist das einfach nur ein gelebter Kink oder ist es eine totale Identifizierung mit der Rolle? Wie werden die Interessen gewichtet? Ein Dom, der die Grenzen seiner Sub genauso respektiert wie seine eigenen, dem das Wohl der Sub genauso am Herzen liegt wie sein eigenes, der hat im Inneren eine Verbindung auf Augenhöhe, wie es eigentlich nicht passt zu einem Herr-Sklavin-Setting. Auch wenn die Sub 24/7 ihren Herrn respektvoll anspricht oder schweigt und ohne zu zögern seinen Anweisungen folgt und seiner Lust und seinem Sadismus zur Verfügung steht, besteht da eine unsichtbare Verbindung auf Augenhöhe. Außer, der Herr respektiert die Grenzen seiner Sub nicht und ihr Wohl ist ihm egal, dann nicht.

Aus meiner Sicht ist das die Realität, die aber viele Paare, die 24/7 praktizieren, negieren, weil sie gerne voll aufgehen wollen in der Machtdynamik und den Augenhöhenanteil, der bei ihnen existiert, deswegen nicht sehen wollen .... oft beschreiben sie dann ihre Dynamik nicht so nüchtern, sondern blumiger und spiritueller, das hilft dabei, das Gefühlte in den Vordergrund zu rücken und das real existierende damit zu überdecken.

Wohlgemerkt: Es gibt sicher auch solche 24/7-Beziehungen, die keinen Augenhöhenanteil aufweisen ...... für mich ein no-go.

24/7 und trotzdem Augenhöhe ... also ich finde das nicht stressig. Man muss halt kommunizieren, aber das muss man immer, und irgendwann kennt man den Partner ....

Was du hier beschreibst, empfinde ich ganz anders. In unserer 24/7 Dynamik braucht es keine Augenhöhe. Mein Master hat mein Wohl trotzdem immer im Blick und er weiß besser als ich, was gut für mich ist.

Ständiges Machtgefälle. Er hat mir erlaubt bitten zu dürfen, auch Fragen darf ich ihn. Dazu braucht es keine Augenhöhe. 

(bearbeitet)

https://www.fetisch.de/topic/14929-augenhöhe-und-ds-beziehung/

"Kurz gesagt: Ja, das geht – aber nur, wenn man sauber zwischen Macht und Wert unterscheidet.

Zwei Ebenen, die oft vermischt werden

Im BDSM existieren immer mindestens zwei Ebenen gleichzeitig:

Menschliche Ebene (außerhalb oder meta zur Szene)

→ Begegnung auf Augenhöhe

→ Gleichwertigkeit, Respekt, Freiwilligkeit, Verhandelbarkeit

Dynamische Ebene (innerhalb der vereinbarten Rolle)

→ Machtgefälle

→ Führung vs. Hingabe, Kontrolle vs. Abgabe

Ein permanentes Machtgefälle kann auf Ebene 2 bestehen, ohne Ebene 1 zu verletzen.

Was „Begegnung auf Augenhöhe“ im BDSM wirklich heißt

Nicht: gleiche Rolle

Sondern: gleicher Wert

Beide sind gleich ernst zu nehmende Subjekte

Beide haben Handlungsmacht über die Existenz der Dynamik

Beide können Grenzen setzen, neu verhandeln oder beenden

Ein Sub ist nicht „weniger“, sondern anders positioniert – freiwillig.

Permanentes Machtgefälle: Wann es funktioniert

Ein dauerhaftes Machtgefälle (z. B. 24/7, TPE light/full) ist nur dann kompatibel mit Augenhöhe, wenn:

Einwilligung jederzeit widerrufbar ist (auch praktisch, nicht nur theoretisch)

Macht delegiert, nicht „genommen“ wird

Verantwortung nach oben geht (Top trägt mehr Verantwortung, nicht weniger)

Bedürfnisse des Subs nicht unsichtbar werden

Meta-Kommunikation außerhalb der Rolle möglich bleibt

Dann ist das Machtgefälle eine gemeinsame Konstruktion, kein Herrschaftsverhältnis.

Wann es nicht mehr auf Augenhöhe ist

Kritisch wird es, wenn:

„Augenhöhe“ nur behauptet, aber nicht gelebt wird

Ein Nein soziale, emotionale oder existenzielle Konsequenzen hat

Macht mit Wert verwechselt wird („Ich bin mehr, du bist weniger“)

Der Sub nur noch als Funktion existiert

Kritik als „Ungehorsam“ delegitimiert wird

Dann kippt BDSM in Abhängigkeit oder Missbrauch – unabhängig vom Label.

Paradoxer, aber wichtiger Punkt

Je stabiler und dauerhafter das Machtgefälle ist,

desto wichtiger ist die echte Begegnung auf Augenhöhe außerhalb der Rolle.

Ohne diese Basis wird „permanent“ schnell zu „alternativlos“.

Fazit

👉 Begegnung auf Augenhöhe und permanentes Machtgefälle schließen sich nicht aus.

👉 Sie existieren auf unterschiedlichen Ebenen.

👉 Augenhöhe ist die Voraussetzung, nicht der Gegensatz, von konsensualer Macht." 

Made by ChatGPT

Ist nicht meine Meinung aber mit etwas Ambiguitätstoleranz eine durchaus interessante Position.*

* Hoffentlich frei von 24/7- oder Augenhöhen-Shaming

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 2 Stunden, schrieb Vapesklave:

24/7  und trotzdem "auf Augenhöhe miteinander zu Agieren " ist wirklich eine komplizierte und gewissermaßen stressige Aufgabe.  

Die Frage ist ja wie Du Augenhöhe definierst und ob Augenhöhe in dieser Definition eine Ausschließlichkeit hat oder nicht. 

Bei meiner Kleinen und mir war das niemals Stress. In Alltagssituationen war Sie oft schlagfertiger wie ich und Sie hat immer in meinem Sinne geredet. Warum hätte ich Sie an die Kette nehmen sollen? Ich hatte 100% Vertrauen zu Ihr. 

In spontanen Situationen ging das so weit dass ich das Gefühl hatte dass Sie meine Gedanken liest, denn Sie hat von ganz alleine das gemacht was ich Ihr befohlen hätte. Und ganz ehrlich; - ich kann mir kein schöneres Gefühl vorstellen, denn ich finde mehr Hingabe kann kein Mensch beweisen. Und Sie tat es mit einer Fröhlichkeit Die ich getrunken habe. 

vor 3 Stunden, schrieb Vapesklave:

Die Zeit für richtiges BDSM frei zu schaufeln erhöht den Stress noch. 

Wie gesagt, Ansichtssache ... 

So gesehen finde ich es gar nicht schlecht,  wenn da drüber nach gedacht wird , welche Alternativen auf 24/7 für die eigene Partnerschaft wirklich realisierbar sind?

Die Frage Die sich ja aufdrängt ist Die wenn man so gar nicht mit dem Konzept 24/7 zurecht kommt und damit halb auf Kriegsfuß steht, sind es dann noch alternative Konzepte zu 24/7; - oder mutiert es nicht zu einem Gebilde das am Ende nichts mehr zu tun hat? 

Wo für sich die einzelnen Partnerschaften entscheiden  ist dann auch deren Entscheidung  welche auch von anderen nicht kritisiert werden sollte.  

Ja, das ist unstrittig richtig! 

Gegenfrage: Warum muss man sich aber unbedingt ein Label anheften Dessen man selbst nicht entspricht? 

Mal noch kurz ein par Funfacts zur Entstehung von 24/7: 

Outcalling des Begriffs war Mitte der 1960er in der Geschäftswelt. 

Seit Dem auch in der Lyrik verwurstet. 

Dann wurde der begriff von Steven S. David in den 1970ern aufgegriffen und in die BDSM-Welt eingeführt. 

Und zwar mit dem Gedanken zu dem klassischen TPE-Modell eine metaphysische Alternative zur Verfügung zu stellen. 

Was nun dieses 2/1 Modell betrifft.  Um ehrlich zu sein kann ich es mir persönlich schwierig vorstellen.  Aber wenn der TE und deren Partner diese Modell für sich bevorzugen. Ist es doch ok. So haben sie wenigstens Zeit überhaupt BDSM zu betreiben.  Das ist wesentlich besser als gar kein BDSM zu betreiben.  

Also; - erst einmal ist diese Denke in "2/1" ja nicht neu. Das hat dann aber auch nichts mehr mit 24/7 zu tun. Auch ist das kein Beziehungsmodell. Das ist eine Strategie BDSM in der Freizeit zu leben. Klar ist das okay; - aber warum kann man die Kirche nicht im Dorf lassen und das Kind beim Namen nennen? 

Und machen wir uns doch nichts vor. Es gibt Pärchen die  legen ihr BDSM in den Urlaub oder aufs Wochenende,  damit sie das BDSM genussvoll ausleben.  

Ich konstruiere mal was, weil das zwar korrekt ist was Du da sagst, aber es so rein gar nichts über die Beziehung aus. 

Die Beiden haben ein Verhältnis 5 Jahre lang. Beide sind Geschäftsreisende und voneinander unabhängig. Sie verbringen regelmäßig 2 Wochenenden im Monat miteinander. Beide sind Switcher. Bei den Beiden geht es gnadenlos zu, Sie ziehen alle Register in ihren wechselnden Rollen. Maximum grande! 

Das ist erst einmal waschechtes BDSM wie es waschechter kaum ginge. Und so wie ich es im Kopf habe sogar wechselseitiges Teilzeit-TPE, auch wie es waschechter kaum geht. 

Nur das ist 0% 24/7. 

Dann gibt es Die Fernbeziehungen. Einmal im Jahr ein Fest, den Rest des Jahres 3500 km entfernt. Der Alltag ist nicht unabhängig sondern folgt jede Minute lang dieser Macht Die beide spüren können sobald Der Andere an Einen denkt. 

Das ist das andere Extrem denn das ist 100% 24/7! 

vor 4 Stunden, schrieb Vapesklave:

Das ist deren Entscheidung die wir nicht zu kritisieren haben.  

Auch wieder richtig. 

Und das mache ich auch nicht. 

Das was ich kritisiere ist das Labeln. 

Und dieser Drang sich 24/7 anzuheften, als wenn es ein Gütesiegel oder eine Ehrenmedaille wäre. 

24/7 sollte ursprünglich für Die Die sich aus dem starren Korsett von TPE befreien wollten eine Alternative sein. Grotesk finde ich immer wieder hier und auch in anderen Themen um 24/7 wie die TPE-Jünger auftreten; - einerseits verteidigen Sie mit militärischer Akribie ihr TPE; - um dann aber wieder auf das Label 24/7 zu bestehen ... also was nun; - beides gleichzeitig geht nicht, auch Ihr müsst ein Bein nach dem Anderen in die Hose stecken und könnt nicht auf zwei Hochzeiten tanzen! 

Nein, liebe Leute 24/7 ist kein TPE +++ mit Gütesiegel. Das mag nach außen vielleicht manchmal so klingen, aber im Kopf ist es was ganz Anderes! 

Auch wenn es Einige sicher nicht gerne hören; - der Gedanke 24/7 basiert auf Liebe, nicht auf Macht. Die Macht ist vorhanden aber Sie ist in diesem Modell nur die sekundäre Kraft deren Antrieb die Liebe ist. 

Liebe war und ist bis Heute in TPE in der Regel nicht legitim und wird nicht selten als Kitsch verachtet und genau das ist auch der wesentliche Unterschied zu 24/7. 

Genug philosophiert für Heute ... ;)

Zum Thema: 

Das Konzept 24/7 ist in der BDSM Szene rund 50 Jahre dabei und historisch gewachsen und hat sich auch vor allem unter jungen Leuten mittlerweile sogar außerhalb der BDSM-Szene verbreitet und hat im Laufe der Zeit und des Wachstums eine große schillernde Vielfalt bekommen. 

Also wie soll "2/1" eine Alternative dazu sein oder sein können? 

Also nein, ist es nicht und wird es auch nie sein. Bestenfalls kann etwas neues etwas ganz Eigenes daraus werden ... ;) 

vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Was du hier beschreibst, empfinde ich ganz anders. In unserer 24/7 Dynamik braucht es keine Augenhöhe. Mein Master hat mein Wohl trotzdem immer im Blick und er weiß besser als ich, was gut für mich ist.

Ständiges Machtgefälle. Er hat mir erlaubt bitten zu dürfen, auch Fragen darf ich ihn. Dazu braucht es keine Augenhöhe. 

Wer sich nicht bewegt, spürt die Kette nicht .... wie spürt man Macht, wenn sie sich nur innerhalb der Grenzen bewegt? Was ist Augenhöhe? Ich denke wir können uns erlauben, die Dinge unterschiedlich zu sehen und unterschiedlich zu bezeichnen. Nach meinen Maßstäben gibt es bei euch Augenhöhe (weil er sich so sehr um dein Wohl kümmert als wärest du ein ihm gleichwertiges Wesen), aber das sind nicht deine Maßstäbe, und folglich siehst du das anders. Für mich ist das ok, ich hoffe für dich auch.

vor 2 Minuten, schrieb TakeThis:

Wer sich nicht bewegt, spürt die Kette nicht .... wie spürt man Macht, wenn sie sich nur innerhalb der Grenzen bewegt? Was ist Augenhöhe? Ich denke wir können uns erlauben, die Dinge unterschiedlich zu sehen und unterschiedlich zu bezeichnen. Nach meinen Maßstäben gibt es bei euch Augenhöhe (weil er sich so sehr um dein Wohl kümmert als wärest du ein ihm gleichwertiges Wesen), aber das sind nicht deine Maßstäbe, und folglich siehst du das anders. Für mich ist das ok, ich hoffe für dich auch.

Ja klar kann man das so stehen lassen. Trotzdem kümmert er sich nicht um mich wie ein gleich wertiges Wesen, es ist ein verfügen über mich. 

vor 19 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Ein dauerhaftes Machtgefälle (z. B. 24/7, TPE light/full) ist nur dann kompatibel mit Augenhöhe, wenn:

Made by ChatGPT

Fall sich noch jemand gewundert hat: Nein, es gibt kein light/full bei TPE, das hat chatgpt erfunden.

(bearbeitet)
vor 54 Minuten, schrieb TakeThis:

Fall sich noch jemand gewundert hat: Nein, es gibt kein light/full bei TPE, das hat chatgpt erfunden.

"Ablenkung in einer Diskussion ist eine Taktik, um vom Kernthema abzulenken, oft durch irrelevante Einwürfe, Gegenfragen oder das Einführen neuer, nebensächlicher Punkte, bekannt als Whataboutism." 

Made by ChatGPT 

ChatGPT versteht unter abgeschwächtem TPE folgendes: 

"TPE BDSM light bezeichnet eine abgeschwächte Form von Total Power Exchange – also ein dauerhaftes Machtgefälle, das bewusst begrenzt, alltagstauglich und flexibel gestaltet ist.

Kurz erklärt:

Was ist TPE?

TPE = Total Power Exchange

Eine Beziehungsform im BDSM, bei der eine Person dauerhaft mehr Entscheidungs- und Handlungsmacht hat

Nicht nur in Sessions, sondern im Alltag

Was bedeutet „light“ dabei?

„Light“ heißt nicht halbherzig, sondern bewusst reduziert:

kein vollständiger Kontrollverlust

keine totale Abhängigkeit

keine 24/7-Überwachung

Stattdessen:

Typische Merkmale von TPE light

✔️ klar definierte Bereiche, in denen Macht abgegeben wird (z. B. Sexualität, Rituale, bestimmte Regeln)

✔️ Alltag bleibt gleichberechtigt (Job, Finanzen, Familie, Freundschaften)

✔️ Safewords & Meta-Kommunikation sind jederzeit möglich

✔️ Macht kann pausiert oder neu verhandelt werden

✔️ Fokus auf Vertrauen, Fürsorge und Freiwilligkeit

Beispiele

Der dominante Part trifft sexuelle Entscheidungen, nicht aber Lebensentscheidungen

Feste Rituale (z. B. Begrüßung, Sprache, Regeln), aber keine Dauerbefehle

Sub ordnet sich bewusst unter – kann aber jederzeit Nein sagen

Kontrolle fühlt sich eher wie Führung als wie Besitz an

Wichtig

TPE (auch light) funktioniert nur mit:

informierter, freiwilliger Zustimmung

emotionaler Reife auf beiden Seiten

regelmäßigen Check-ins

klaren Grenzen und Exit-Optionen"

Made by ChatGPT 

Da TPE oftmals als ,,Prozess" beschrieben wird, also durchaus nachvollziehbar. 👌

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema?! 

vor 48 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

* Hoffentlich frei von 24/7- oder Augenhöhen-Shaming

Deine KI ist nur frei von der einfachsten Logik.

Zwischen genau zwei Menschen können "Augenhöhe" und "Machtgefälle" niemals gleichzeitig existieren. Es sei denn, das "Machtgefälle" sei NULL, also gar nicht existent.

Jetzt mag man einwenden, dass es, wenn dies zwar nicht gleichzeitig existieren kann, es doch zu unterschiedlichen Zeiten in einer Dynamik so sein könnte.

Da würde sich dann nur die Frage stellen, wer denn bestimmt und definiert, wann in dieser Dynamik "Machtgefälle" besteht und wann "Augenhöhe". Das wird dann wohl die Person mit mehr "Macht" sein. Damit wäre dann aber "Augenhöhe" nicht mehr wirklich gegeben, sondern die Person mit mehr "Macht", würde einfach nur zeitweise darauf verzichten, diese auszuüben.

Oder man versucht es dann mit pseudo-statischen Vereinbarungen in einer dynamischen Beziehung. (Daran erkennt man, dass es hier nicht um reine Theorie geht, sondern um ein Verständnis, welches auch KI nicht liefern kann.)

Ein Beispiel für solch eine pseudo-statische Vereinbarung findet man als Beziehungswunsch in vielen Profilen hier.
Kurzform:

"Beim Sex Machtgefälle, sonst Augenhöhe."

Ok, falls die Beziehung nur aus Sex besteht oder gar keinen Sex beinhaltet. Denn andernfalls würde sich auch hier die Frage stellen, wann ist denn dieses "Beim Sex"?
Wenn es sich einfach so ergibt oder wenn "Sex-Sub" beim Frühstück sagt: "Heute Abend möchte ich mal wieder "Machtgefälle"". 

Die KI stammelt hier einfach gut klingendes Zeugs zusammen. 

Denn was tatsächlich gleichzeitig existieren kann sind ein Verständnis von Gleichwertigkeit und "Machtgefälle".

Was aber nicht gleichzeitig existieren kann sind "Augenhöhe" und "Machtgefälle", denn worauf bezieht sich dieses "Gefälle", dieses "Machtgefälle", eben auf die "Augenhöhe".

(bearbeitet)

Was die KI nicht "verstehen"/wiedergeben kann, ist genau das, was auch viele Menschen nicht verstehen.

D/s in einer etablierten Beziehung bedeutet nicht, dass zwei Münzen irgendwo im Raum umher schweben und sich dann hin und wieder mal auf der selben Ebene begegnen, aber sonst in unterschiedlichen Ebenen schweben (und sich die eine Münze als "Geschenk" an die andere Münze versteht).

Sondern D/s bedeutet, dass es zwei Seiten einer einzigen, der selben Münze sind.  

P.S.

Ich teile hier nur mein persönliches Verständnis in einem Beispiel. Aber ich denke mit diesem Beispiel wird deutlich, dass nur beide Seiten gemeinsam die Münze repräsentieren und damit auch den Wert der Münze, was bedeutet, dass beide Seiten gleichwertig sind, denn ohne beide Seiten würde die Münze gar nicht existieren. Damit wird auch deutlich, dass eine Seite nicht ein Geschenk an die andere Seite ist. Denn ohne beide Seiten existiert gar nichts. Auch wird deutlich, dass zu einem Zeitpunkt immer nur eine Seite "oben" liegen kann. Aber welche Seite dies ist, ist für den Wert der Münze völlig irrelevant, da zählt nur, wie die Seiten eine Einheit bilden.

bearbeitet von SirTorben
vor 3 Stunden, schrieb TakeThis:

inwieweit ist das einfach nur ein gelebter Kink oder ist es eine totale Identifizierung mit der Rolle?

es iss weder 'kink' noch ne 'rolle'- das iss der punkt dabei

Keine Augenhöhe im Machtgefälle. Er sieht auf mich herab. Keine Gleichwertigkeit.  Seine Bedürfnisse stehen über meinen. Er bestimmt was gut für mich ist. Was ihm dienlich ist, ist gut für mich. Ihm zu dienen ist gut für mich, ihn über mich entscheiden lassen ist gut für mich. Er ist gut zu mir und sehr gut für mich.

vor 37 Minuten, schrieb SirTorben:

Was die KI nicht "verstehen"/wiedergeben kann, ist genau das, was auch viele Menschen nicht verstehen.

D/s in einer etablierten Beziehung bedeutet nicht, dass zwei Münzen irgendwo im Raum umher schweben und sich dann hin und wieder mal auf der selben Ebene begegnen, aber sonst in unterschiedlichen Ebenen schweben (und sich die eine Münze als "Geschenk" an die andere Münze versteht).

Sondern D/s bedeutet, dass es zwei Seiten einer einzigen, der selben Münze sind.  

P.S.

Ich teile hier nur mein persönliches Verständnis in einem Beispiel. Aber ich denke mit diesem Beispiel wird deutlich, dass nur beide Seiten gemeinsam die Münze repräsentieren und damit auch den Wert der Münze, was bedeutet, dass beide Seiten gleichwertig sind, denn ohne beide Seiten würde die Münze gar nicht existieren. Damit wird auch deutlich, dass eine Seite nicht ein Geschenk an die andere Seite ist. Denn ohne beide Seiten existiert gar nichts. Auch wird deutlich, dass zu einem Zeitpunkt immer nur eine Seite "oben" liegen kann. Aber welche Seite dies ist, ist für den Wert der Münze völlig irrelevant, da zählt nur, wie die Seiten eine Einheit bilden.

Also ich respektiere deine Meinung, möchte aber mal ein Beispiel anfügen ... Beziehung noch jung, Sub unerfahren. So, sie praktizieren 24/7, weil sie sich darauf geeinigt haben und beide das so wollen. Jetzt merkt die Sub, dass es ihr mit irgendwas nicht gut geht. Sie geht also zu ihrem Herrn, kniet sich vor ihm hin, bittet darum sprechen zu dürfen, und stammelt dann etwas davon, dass es ihr nicht gut geht. Der Herr fragt nach, kriegt aber nicht so richtig aus ihr raus, wo das Problem liegt. Was macht dann der Herr?

Ich würde ihr sagen, dass sie sich neben mich setzen soll, und hole ihr vielleicht was zu trinken. Könnte ja sein, dass es ihr in der Rolle schwer fällt zu sagen, was los ist, dass die Rolle sie blockiert. Also stelle ich Augenhöhe her.

Oder wenn sich in der Dynamik der Beziehung ein Änderungsbedarf entwickelt. Dann würde ich als Herr mit meiner Sub darüber reden wollen, ob sie damit einverstanden ist, dass ich plötzlich ihre Besitztümer auf mich überschreiben lassen will. Das geht aus meiner Sicht nicht mit der Sub in der Rolle der Sub ...... die Sub hat dem Herrn zu gehorchen und zu vertrauen, und sie kann zwar sagen, dass sie sich damit unwohl fühlen würde, aber sie kann keine Grenze ziehen. Deshalb braucht es auch hier wieder Augenhöhe. Dann müssen beide Seiten der Münze nicht nur gleichwertig, sondern auch auf der selben Höhe sein. Das ist für mich ein inklusiver Bestandteil einer 24/7-Beziehung: Die Option auf Augenhöhe im Bedarfsfall. Und diese Option kann von beiden Seiten reklamiert werden!

vor 7 Minuten, schrieb TakeThis:

Also ich respektiere deine Meinung, möchte aber mal ein Beispiel anfügen ... Beziehung noch jung, Sub unerfahren. So, sie praktizieren 24/7, weil sie sich darauf geeinigt haben und beide das so wollen. Jetzt merkt die Sub, dass es ihr mit irgendwas nicht gut geht. Sie geht also zu ihrem Herrn, kniet sich vor ihm hin, bittet darum sprechen zu dürfen, und stammelt dann etwas davon, dass es ihr nicht gut geht. Der Herr fragt nach, kriegt aber nicht so richtig aus ihr raus, wo das Problem liegt. Was macht dann der Herr?

Ich würde ihr sagen, dass sie sich neben mich setzen soll, und hole ihr vielleicht was zu trinken. Könnte ja sein, dass es ihr in der Rolle schwer fällt zu sagen, was los ist, dass die Rolle sie blockiert. Also stelle ich Augenhöhe her.

Oder wenn sich in der Dynamik der Beziehung ein Änderungsbedarf entwickelt. Dann würde ich als Herr mit meiner Sub darüber reden wollen, ob sie damit einverstanden ist, dass ich plötzlich ihre Besitztümer auf mich überschreiben lassen will. Das geht aus meiner Sicht nicht mit der Sub in der Rolle der Sub ...... die Sub hat dem Herrn zu gehorchen und zu vertrauen, und sie kann zwar sagen, dass sie sich damit unwohl fühlen würde, aber sie kann keine Grenze ziehen. Deshalb braucht es auch hier wieder Augenhöhe. Dann müssen beide Seiten der Münze nicht nur gleichwertig, sondern auch auf der selben Höhe sein. Das ist für mich ein inklusiver Bestandteil einer 24/7-Beziehung: Die Option auf Augenhöhe im Bedarfsfall. Und diese Option kann von beiden Seiten reklamiert werden!

Wenn der Dom spürt es geht der sub nicht gut, wird er ihr sagen, sie könne jetzt frei zu ihm sprechen.

Mein Master fordert tägliche, schriftliche und vorallem ehrliche Reflektion von mir, um zu wissen wie es in mir aussieht. 

Ich finde nicht dass man als passiver Part das Recht hat Augenhöhe einzufordern. Man kann demütig bitten, frei sprechen zu dürfen. Das ist sehr gut so.

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb TakeThis:

Also stelle ich Augenhöhe her.

Sieh es mal so:
Wenn Du entscheidest und "Augenhöhe" "herstellen" kannst, dann besteht diese nicht wirklich. Sondern dann verzichtest du in diesem Moment nur darauf, das "Machtgefälle"  auszuüben. Alles völlig ok, aber das ist nicht das Selbe.

bearbeitet von SirTorben
vor 1 Minute, schrieb SirTorben:

Sieh es mal so:
Wenn Du entscheidest und "Augenhöhe" "herstellen" kannst, dann besteht diese nicht wirklich. Sondern dann verzichtest du in diesem Moment nur darauf, das "Machtgefälle"  auszuüben. Alles völlig ok, aber das ist nicht das Selbe.

100% gebe ich dir Recht.😊 Das hast du echt schön gesagt.

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Wenn der Dom spürt es geht der sub nicht gut, wird er ihr sagen, sie könne jetzt frei zu ihm sprechen.

Mein Master fordert tägliche, schriftliche und vorallem ehrliche Reflektion von mir, um zu wissen wie es in mir aussieht. 

Ich finde nicht dass man als passiver Part das Recht hat Augenhöhe einzufordern. Man kann demütig bitten, frei sprechen zu dürfen. Das ist sehr gut so.

Und wenn sich die Sub von ihrem Herrn trennen will? Bittet sie dann darum frei sprechen zu dürfen? Und sie bittet ihn dann sie zu entlassen? Und wenn nicht, dann bleibt sie eben? OK, ich gebe zu, das ist auch der einzige Fall ;)

.... und wenn die Sub frei sprechen darf, also frei von was eigentlich? Frei von ihrer Rolle? Da protestiert towel wieder .... also wenn sie frei spricht, dann ist das Augenhöhe, oder ist das für dich etwas zwischen dem normalen Machtgefälle und Augenhöhe? So ein D/s light sozusagen, um chatgpt zu verwirren :D

vor 22 Minuten, schrieb TakeThis:

Sie geht also zu ihrem Herrn, kniet sich vor ihm hin, bittet darum sprechen zu dürfen, und stammelt dann etwas davon, dass es ihr nicht gut geht. Der Herr fragt nach, kriegt aber nicht so richtig aus ihr raus, wo das Problem liegt. Was macht dann der Herr?

ich glaub, du nimmst das ganze zu wörtlich grad... auch in 24/7 ja nu nich= DEBRIS oder so

(bearbeitet)

Wenn TPE vereinbart ist, SUB aber in den Bereichen eigener  Job (Auswahl, Kündigung, Ausübung), eigene Finanzen, eigene Familie/Kinder, Wahl der Kleidung, Kontaktierung von Ärzten oder Kontakte zu eigenen Freundschaften ALLEINE entscheidet, wie würdet ihr das bezeichnen?

"Teile des Alltags auf Augenhöhe, sprich gleichberechtigt?"

"Kein TPE mehr?"

Oder was? 🤔

Oder könnte es nicht so sein, dass TPE, als sogenannter "Prozess", selten bis nie ein allumfassendes Machtgefälle erreicht wird?!

Daher vermutlich der praxisorientierte Begriffsvorschlag "TPE light".

Alles andere wäre vermutlich auch zu anstrengend für beide Seiten. 

Aber das eigentliche Thema war ja ein anderes.  24/7, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei sich da die Frage nach der praktischen Ausgestaltung des "permanenten Machtgefälles" ja auch stellt. 

vor 8 Minuten, schrieb SirTorben:

Sieh es mal so:

Ich sagte, dass beide Seiten Augenhöhe herstellen können. Einfach indem sie es tun. Also auch die Sub, die in diesem Moment auf den Genuss eines Machtgefälles verzichtet. Auch wenn das dann für immer in der Beziehung ist.

Mit Augenhöhe herstellen meinte ich nicht, dass es vorher keine gab, sondern dass sie sichtbar wird. Deine Münzseiten haben nur eine Position. Ich sehe eine gefühlte und eine reale Position. Gefühlt Machtgefälle, real Augenhöhe. Auch wenn das andere anders sehen, völlig ok für mich.

vor 17 Minuten, schrieb TakeThis:

Und wenn sich die Sub von ihrem Herrn trennen will? Bittet sie dann darum frei sprechen zu dürfen? Und sie bittet ihn dann sie zu entlassen? Und wenn nicht, dann bleibt sie eben? OK, ich gebe zu, das ist auch der einzige Fall ;)

.... und wenn die Sub frei sprechen darf, also frei von was eigentlich? Frei von ihrer Rolle? Da protestiert towel wieder .... also wenn sie frei spricht, dann ist das Augenhöhe, oder ist das für dich etwas zwischen dem normalen Machtgefälle und Augenhöhe? So ein D/s light sozusagen, um chatgpt zu verwirren :D

Ja natürlich wird sie darum bitten, dass er sie freigibt. Wo ist das Problem?

vor 5 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ich verstehe dieses 2/1 Konzept noch nicht so ganz. Also vielleicht 🤔 bist Du ja in dem Thread darauf nochmal näher darauf eingegangen, aber warum nennt man es nun 2/1? Weil man eine 2 stündige Session in der Woche hat? 

Für Menschen die eine 24/7 Machtdynamik leben ist dies sicher keine Alternative 🤭 ich habe nicht alles Beiträge gelesen, aber Du wirst bestimmt darauf hingewiesen worden sein, dass 24/7 nicht bedeutet dass man 24/7 BDSM praktiziert. Es ist eine gelebte Machtverschiebung und durch immer greifende Regeln und Rituale kann dies auch eine Art Entlastung sein, für beide eine Sicherheit, gemeinsamer Zusammenhalt und ein Wohlligkeitsgefühl. Gerade wenn man aufeinander eingestimmt ist, gibt es auch nicht permanent etwas zu entscheiden und in gewissen Lebensbereichen (Arbeit) wird selbst entschieden. Trotzdem ändert dies aber nichts an der Bindung zwischen Top und Bottom oder an der gefühlten und gelebten Machtverschiebung. 

Ich habe 24/7 gelebt in unterschiedlichen Bindungen, der eine Top hatte mehr Macht als der danach und nun lebe ich es nicht mehr. Ich bräuchte jetzt aber auch kein 2/1 oder 3/4 oder was auch immer das nächste ausgedachte Zeitintervall nun aussagen soll. Ich führe aktuell eine Beziehung auf Augenhöhe und wir praktizieren SM, wenn uns danach ist. Mein Respekt gilt ihm immer, nur in SM Sessions bin ich dann doch mal ganz klein. Das ist schon anders als sich permanent klein zu fühlen. 

Nun es ging mir letztlich um die Frage.."Baut mit mit 24/7 bzw indem es im der SM Szene teilweise zum  heiligen Gral gemacht wird, letztlich nicht eine hohe Erwartungshaltung und damit Druck auf.
Sowohl für dem dominanten als auch devoten  Part.
SM quasi als Hochleistungssport.
Verstehst du?

vor 7 Minuten, schrieb TakeThis:

Ich sagte, dass beide Seiten Augenhöhe herstellen können. Einfach indem sie es tun. Also auch die Sub, die in diesem Moment auf den Genuss eines Machtgefälles verzichtet. Auch wenn das dann für immer in der Beziehung ist.

Mit Augenhöhe herstellen meinte ich nicht, dass es vorher keine gab, sondern dass sie sichtbar wird. Deine Münzseiten haben nur eine Position. Ich sehe eine gefühlte und eine reale Position. Gefühlt Machtgefälle, real Augenhöhe. Auch wenn das andere anders sehen, völlig ok für mich.

Halt dich mal an @SM-Art-5-GG, der wird dir erklären warum und morgen findet er eine andere Quelle und wird wieder felsenfest das Gegenteil, wie sagt man das, "behaupten" , nein, ach richtig! kopieren. 

247 oder TPE kann man nicht glauben, wenn man es nie selbst gelebt hat. 

Aber für viele echtes Leben. 

vor 9 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Wenn TPE vereinbart ist, SUB aber in den Bereichen eigener  Job (Auswahl, Kündigung, Ausübung), eigene Finanzen, eigene Familie/Kinder oder Kontakte zu eigenen Freundschaften ALLEINE entscheidet, wie würdet ihr das bezeichnen?

"Teile des Alltags auf Augenhöhe, sprich gleichberechtigt?"

"Kein TPE mehr?"

Oder was? 🤔

Wenn DOM jederzeit das Recht hätte zu entscheiden, er aber freiwillig darauf verzichtet: TPE.

Wenn DOM nicht das Recht hat bei allem zu entscheiden: Kein TPE.

(Wenn DOM Sub zerstört: Debris)

Hm ... Also wenn die Sub völlig frei, ohne ihrem Herrn darüber Auskunft zu geben, ihre Freundinnen und ihren Bankberater treffen darf, aber dabei natürlich wie immer ihren Keuschheitsgürtel tragen muss, dann sind Teile des Alltags auf Augenhöhe und trotzdem besteht ein 24/7-Machtverhältnis ..... dann also trotzdem nicht gleichberechtigt ... :D

vor 4 Minuten, schrieb DerKater:

Nun es ging mir letztlich um die Frage.."Baut mit mit 24/7 bzw indem es im der SM Szene teilweise zum  heiligen Gral gemacht wird, letztlich nicht eine hohe Erwartungshaltung und damit Druck auf.
Sowohl für dem dominanten als auch devoten  Part.
SM quasi als Hochleistungssport.
Verstehst du?

Wer sich von Erwartungshaltungen unter Druck setzen lässt, sollte von BDSM lieber die Finger lassen.

• Neu erstellen...