Jump to content

Wieviel "Stino" ist in dir?

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 22 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Das ist der Moment in dem Spock seine rechte Augenbraue hoch zieht und sagt: "Hochinteressant Dr. McCoy, das ist eine sehr gute Frage" ;) 

Dazu fällt mir ein Erlebnis ein, es war auf jeden Fall vor 1992 mitten in meiner aktiven Punk-Zeit. 

Eine Gruppe Punks und eine Gruppe progressive Hippies diskutieren miteinander und irgendwann sagt einer von den Hippies zu Uns folgenden Satz, Der sich auf ewig in mein Hirn einbrannte: "Ihr Punks seit doch alle Spießer!" :joy: 

Das Witzige ist in der Tat dass da tatsächlich was dran ist, denn im direkten Vergleich stimmt das sogar. B| 

Denn so eine Punk-Kommune hatte seinerzeit von den Strukturen schon sehr viel mehr Ähnlichkeit mit einem Schweizer Bergdorf und war Demzufolge Lichtjahre weit entfernt von einer Hippie-Kommune. 

Ganz ähnlich sehe ich das auch mit meinen Neigungen. In vielen Dingen in der Art wie Beziehungen gelebt werden ist mein Gefühl sogar oft weit mehr bei den Stinos. Bei vielen eingefleischten BDSMlern empfinde ich eine gewisse Kälte, eine Distanz und auch das Bedürfnis sich nach außen abzugrenzen und das ist nicht für mich, ich bin da eher ein Gefühlsmensch. 

Für mich sind meine Neigungen und auch mein Fetisch eine Extension, durch Die ich Räume betreten kann zu Denen nicht jeder Zugang hat. Nur weil ich hier und da mal Zugang in eine "VIP Launge" habe macht mich das aber nicht zu einem anderen oder gar besseren Menschen. 

Und in vielen Punkten außerhalb von BDSM bin ich stinknormal und von daher gehe ich mal mit einem Schmunzeln davon aus der der Stino-Anteil in mir gar nicht so gering ist ... ;) 

Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich. Daraus folgt: alle anderen sind Egoisten. Oder intolerant. Oder Spießer. Oder so. 

😉

Naja viele leben ja durchaus beides. Also nicht so dass sie damit nichts zu tun haben, aber sie können auch eine Beziehung, F+ oder sonstiges ohne BDSM Bezug, sondern rein Vanilla Verhätnis genießen. Oder Paare die mal mehr BDSM machen und sich mal mehr wie ein Stino Paar verhält. So gemeint?

Interessante Frage. Du möchtest also wissen wieviel Stino in einem Stinknormalen ist der kein BDSM macht. Vielleicht kann ich die Frage 2027 beantworten.

vor 4 Minuten, schrieb Der_Typ:

Interessante Frage. Du möchtest also wissen wieviel Stino in einem Stinknormalen ist der kein BDSM macht. Vielleicht kann ich die Frage 2027 beantworten.

leider gut!!

Vanilla mag ich auch schon nicht als Eis. Sex ohne BDSM, da muss ich wie eine Queen an Pflicht und Vaterland denken, um das über mich ergehen zu lassen. Bzw an was anderes, BDSM denken. Ist nicht meins, der pure Vanille-Geschmack.
Bin auch anders nicht im Mainstream, dass ich feste Beziehungen überbewertet finde, nie von Hochzeit und Heirat geträumt habe und daher die meisten Beziehungen, in die ich reingerutscht bin, beendet haben. Ein Tacken aromantisch bin ich da wohl.

@Druide-Jo,  

Ich weiß nicht, was von wem abwertend benutzt wird. Stino und Vanilla hat sich etabliert und für mich wäre es das nicht. 

Eine Bezeichnung für uns als Abgrenzung zu bdsm. Was man mag, damit wir suchen können usw. Aber diese Abgrenzung wäre auch nicht negativ für mich, bdsm halt nur "spezieller", "spezifischer"...😅

Jemanden so nennen würde ich allerdings auch nicht. Denn eben, da sind ja alle gleich. 

vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Allerdings bezeichne ich Menschen im realen Leben nie nach ihren sexuellen Neigungen/Vorlieben, weil:

So würde ich es im Prinzip auch sehen, dass man im realen Leben ja niemanden so bezeichnen würde. 

Und nur, weil in deiner Wahrnehmung Leute' Vanilla'  im abwertenden Kontext nutzen, verändert es die Bedeutung?

Kann das nicht eigentlich nur Menschen passieren, die sich für etwas Besseres halten.

Von Gott gegebene Erhabenheit durch Neigung?

Wow!

Gehst du einher mit dem Umgang/ der Deutung einiger, nicht Weniger?

vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Druide-Jo,  

Ich weiß nicht, was von wem abwertend benutzt wird. Stino und Vanilla hat sich etabliert und für mich wäre es das nicht. 

Eine Bezeichnung für uns als Abgrenzung zu bdsm. Was man mag, damit wir suchen können usw. Aber diese Abgrenzung wäre auch nicht negativ für mich, bdsm halt nur "spezieller", "spezifischer"...😅

Jemanden so nennen würde ich allerdings auch nicht. Denn eben, da sind ja alle gleich. 

So würde ich es im Prinzip auch sehen, dass man im realen Leben ja niemanden so bezeichnen würde. 

Dieses "im Prinzip" und "reales Leben" zeigt noch keine innere Abkehr, oder? 

vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich weiß nicht, was von wem abwertend benutzt wird.

Namen zähle ich keine auf, aber es ist zahlreich hier im Forum; - wenn nicht sogar die Mehrheit. 

vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Stino und Vanilla hat sich etabliert und für mich wäre es das nicht. 

Stino = Stinknormal. Sorry, ich finde da fällt es schon schwer das ohne einen Hauch Abfälligkeit zu gebrauchen. 

vor 9 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Genau das ist der entscheidende Punkt. 

vor 12 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Dieses "im Prinzip" und "reales Leben" zeigt noch keine innere Abkehr, oder? 

Was meinst du mit "innere Abkehr"? Ich zähle mich normal zu den Stinos - oder Menschen. Ziehe an, was ich möchte, fahre Bahn und gehe einkaufen...🙄

Meine Neigung unterscheidet sich dadurch, dass ich eben keinen Partner im Vanilla/Stino-Bereich suchen würde und mich klar bdsm zuordne. Ich führe eine D/S-Beziehung, was sicher auch nicht ständig ein Thema unter anderen Menschen ist. Falls möglich allerdings schon.  

Sehr einfach. 

vor 11 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Stino = Stinknormal

Das hatte ich ja in einem Beitrag weiter oben auch erwähnt. Würde "Vanilla" also bevorzugen. Aber mei...

(bearbeitet)

Das viele mit der Lupe nach Abwertungen suchen und dann auch welche finden, sehe ich wie eine selbst erfüllende Prophezeiung.

BDSMler und Vanillas sind einfach zwei neutrale Gruppenbezeichnungen.

Ich wollte über "Normal" schreiben. Normal ist im sozialen Bezug, das Häufige und sozial Akzeptierte.

Auf einer SM-Party bin ich normal. Wenn ich auf einer Betriebsfeier erzählen würde, dass ich mit Wonne meine Frau hart mit dem Stock schlage, wäre das nicht normal.

Mit Richtig oder Falsch, mit Be- und Abwertungen, mit Vorurteilen hat der Begriff nichts zu tun.

bearbeitet von Windgust
Gerade eben, schrieb Windgust:

Das viele mit der Lupe nach Abwertungen suchen und dann auch welche finden

Das gibt es hier auch genug @Windgust und war auch schon mein Gedanke...😉

• Moderator

@Morgana_Le_Fay Ich stimme dir zu. Erledigt. 

Mit dem Wunsch (Entfernung deines Textest) fehlen auch weitere Texte, die sich darauf bezogen, sorry.

Gruss Uyen

Stinkt normal nutze ich im Alltag auch oft aber nie abwertend, das ficki ficki jetzt in jeder Serie vorkommen muss ist stinknormal... 

Oder jeder aktionfilm immer lauter mehr Explosion beinhalten muss ist stinknorma... Usw man könnte es mit Standart austauschen oder mit alltäglichen, etabliert... 

Meine hunde pennen den meisten Teil des Tages da ist stinknormal oder ganz natürlich...

Ein Wort ist ein Wort, die bedeutung bekommt es erst im Kontext. 

Ich hab stino und vanilla nie als abwerten wahrgenommen weil es in meinem Kopf keine Abwertung ist 🤔 

vor 17 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Naja viele leben ja durchaus beides. Also nicht so dass sie damit nichts zu tun haben, aber sie können auch eine Beziehung, F+ oder sonstiges ohne BDSM Bezug, sondern rein Vanilla Verhätnis genießen. Oder Paare die mal mehr BDSM machen und sich mal mehr wie ein Stino Paar verhält. So gemeint?

Nein, so gemeint, dass man sich fragt, ob man anders ist als "die".Und ob "die" anders sind. Motivation zur Abgrenzung habe ich gar nicht gefragt, das hätte Antworten zu sehr geframed. 

Aber ob Antwortende Abgrenzung bestehen lassen oder versuchen zu reduzieren, war tatsächlich mein Anliegen, was ich klären wollte. Durch Beispiele und Argumente nachvollziehen wollte. 

Und so lange es ein "wir" und "die" gibt, gibt es sowohl Ab-, als auch Ausgrenzung. Egal welches Wort man benutzt. Solange man unterscheidet, zieht man Mauern. 

vor 3 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Nein, so gemeint, dass man sich fragt, ob man anders ist als "die".Und ob "die" anders sind. Motivation zur Abgrenzung habe ich gar nicht gefragt, das hätte Antworten zu sehr geframed. 

Aber ob Antwortende Abgrenzung bestehen lassen oder versuchen zu reduzieren, war tatsächlich mein Anliegen, was ich klären wollte. Durch Beispiele und Argumente nachvollziehen wollte. 

Und so lange es ein "wir" und "die" gibt, gibt es sowohl Ab-, als auch Ausgrenzung. Egal welches Wort man benutzt. Solange man unterscheidet, zieht man Mauern. 

Ich mag es mir Mauern von Gemeinschaften von außen anzuschauen  und zu denken, wäre schön dazu zu gehören. Und dann gehe ich in meine Bubbel und finde es sehr schön dort und freue mich wenn jemand kommt und meine Absperrung durchbricht. Denke in einer strukturierten Gemeinschaft wäre das nicht passiert, das macht mich fröhlich und traurig gleichermaßen. Weil alles gut so ist wie es ist und noch besser wenn es so bleibt. Konstanten sind immer sehr gut.

vor 5 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Warum so negativ bestrachtet @HirnHerzHumor

Es gibt immer ein "Wir" von Menschen. Und man zieht ja jetzt in dem Sinne keine Mauern, dass man Vanillas meidet o.Ä.

Diese Abgrenzung ist ja auch ein Schutz und kein Ausschluss. Soll ich mich da jetzt nicht abgrenzen und Vanillas von den geilen Würgespuren an meinem Hals erzählen? Bei bdsm'lern wäre ich da freizügiger. Es gibt extra Veranstaltungen für diese Gruppen usw.

Beim bdsm kann ebenfalls jeder mitmachen. 

Und es geht doch nach Interesse. Um Austausch. Nicht darum, wen "auszuschließen"

Wer geht denn in den Taubenzuchtverein? Welche, die Tauben mögen und Hunde vielleicht nicht. Schließen die jetzt Schäferhundhalter aus? 🤷‍♀️ In ihrem Trüppchen wohl schon. Allerdings haben die Schäferhundhalter a) gar kein Interesse an Tauben und b) können die auch mitmachen. 

😂

vor 9 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich glaube inzwischen verschwimmen die Grenzen, alles ist ein Spektrum. Ich begrüße das, sehe aber dass viele das Bedürfnis haben sich abzugrenzen

Ich würde das auch als Spektrum sehen @Violet_Fog und einfach als "Interessenverfolgung".

Man muss ja auch sagen, dass bdsm'ler sich innerhalb ebenfalls nochmal abgrenzen. Durch gezielte Shibari Treffen ohne SM oder anders herum. Luxusevents auf Schloss xy, wo dann bestimmte Kreise sich treffen...

Aber die Vanillas werden sowas ebenfalls haben. 

(bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich glaube inzwischen verschwimmen die Grenzen, alles ist ein Spektrum. Ich begrüße das, sehe aber dass viele das Bedürfnis haben sich abzugrenzen und Angst um den Verlust der Subkultur haben als etwas eigenes, was man eben früher einmal verstecken und heimlich leben musste. Gleichgesinnte, die wie ein Geheimbund waren, etwas Verschwörerisch, geheimnisvoll, aber natürlich auch gefährlich wegen gesellschaftlicher Ächtung. In einer offenen Gesellschaft verschwinden auch heimilige Spaces, Identität gerät ins Wanken, wenn es Mainstream wird, man ist eben nur noch eine random Person, nicht Teil einer Bruderschaft, das nimmt dem Ganzen das Mystische.

Es wäre zu hoffen...

.. denn eine Identität über eine Gruppenzugehörigkeit ist  grundsätzlich sinnstiftend.

ABER,

gefährlich wird es dann, wenn andere als Feindbild dienen. So gibt es bei allen p. eer groups gefährliche Abgrenzungen, die zu Realitätsverlust und Dogmen führen(äußerst gut erforschtes Thema) . Und die Identität sehr instabil machen, weil es damit eine Abhängigkeit vom Fortbestand erzeugt wird.. Fällt das Feindbild weg, weil die Grenzen verschwimmen, mehr toleriert wird, fällt auch diese soziale Identität weg. Psychische Folgen kann sich jeder ausmalen. 

Es wäre zu hoffen...

...nachdem ich erst vor kurzem eine Diskussion sah, in der genau das nicht der Fall war, queere Personen verteidigten ihre Identität mit politisch aufgeladenen Phrasen und Wörtern wie "Eliten" und Dogmen "alle verbreiten Hass und Hetze, nur wir sind sakrosankt" und verhärteten damit die Fronten und Vorurteile erheblich, anstatt sie aufzubrechen. 

Es wäre zu hoffen...

...auch wenn einige dadurch in eine Identitätskrise geraten werden. Aber Dogmen sind kein Gesellschafts--oder Friedenskitt. Dogmen fordern Unterwerfung. Und verhindern Diskurs. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 39 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Gleichgesinnte, die wie ein Geheimbund waren, etwas Verschwörerisch, geheimnisvoll, aber natürlich auch gefährlich wegen gesellschaftlicher Ächtung. In einer offenen Gesellschaft verschwinden auch heimilige Spaces, Identität gerät ins Wanken, wenn es Mainstream wird, man ist eben nur noch eine random Person, nicht Teil einer Bruderschaft, das nimmt dem Ganzen das Mystische.

Mir geht es gar nicht mal um was "Mystisches", auch wenn bdsm das mal sein kann...🤭 Aber ich bin im Prinzip ganz normal. Und sehe bdsm auch so. Aber ja, das mögen auch Gründe sein. 

Einen "heimlichen" Space bräuchte ich gar nicht unbedingt. Wenn wirklich jede Neigung normal sein könnte. Geht aber nicht. Manches ist öffentlich verboten (auch für Stinos) und/oder der Konsens nicht ersichtlich. Auf meiner Stirn steht ja nicht "Sub". 😂 

Also muss man sich auch abgrenzen. Das nochmal als Punkt.

Ich bin aber schon froh, dass mein komplettes enges Umfeld und meine Familie davon weiß.

Es mag noch gehen, wenn unterwegs der Dom im Restaurant für die Sub mitbestellt oder so. Aber ein Machtgefälle soll natürlich niemand mitbekommen.

Nur sehr selten sind uns Fehler passiert. Aber ich gebe zu, dass mein Herr manchmal recht laut spricht...🙈 Wir waren also im Zoo, um was es ging weiß ich nicht mehr... als er dann meinte: "Das setzt zuhause noch was! Aber nicht zu knapp!" Ein Typ am Nachbargehege hatte das gehört. Was meinst du, wie der geschaut hat!!!???" 😳

Ja, sorry, ich bin halt ehrlich. Ist uns passiert. Dann kann man ja nur versuchen nen Witz drum zu machen oder so. Ansonsten muss man immer "aufpassen". Ist ja so...

ihr machts euch viel zu kompliziert teils, denk!

seid einfach, was und wie ihr seid und gut iss- geht offen mit um...

(wobei ich dieses wording wie bei bratty nu z.b. per se nich hätte, ablehne.. aber DOM iss DOM!  und auch im baumarkt hab ich ihn mit 'herr' angesprochen..)

das interessiert die 'andren' viel weniger, als man denkt!  

• Neu erstellen...