Jump to content

Wissenschaftliche Erforschung von BDSM - nötig oder völlig überflüssig?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

BDSM ist - was auch bei einem immer noch oftmals in der Tabuzone befindlichen Thema - sehr wenig wissenschaftlich erforscht; im Gegensatz beispielweise zum Thema Homosexualität. 

Braucht es das auch nicht, zumal BDSM sehr vielfältig gelebt zu werden scheint? 

Oder wäre es sinnvoll, auch um mehr gesellschaftliche Anerkennung zu erreichen? 

Was wären die Vor- und Nachteile, wenn sich Wissenschaft mehr mit den Phänomen BDSM beschäftigen würde? 

Ich weiß nicht ob es der Wissenschaft gelingen würde BDSM in der Gesellschaft als "normal" zu etablieren. Auch nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn schon Mainstream Filme wie 50sog einen "falschen" Hype auslösen können. Dieser Hype hat wahrscheinlich nur der Industrie für Diverses "Spielzeug" etwas wirklich sinnvolles gebracht, nämlich volle Kassen. Aber ich glaube nicht das die Akzeptanz dadurch größer geworden ist und deswegen bezweifle ich das es dir Wissenschaft mit Statistiken und Zahlen schaffen wird , auf Dauer ein Umdenken in der Gesellschaft zu erreichen.

vor 10 Minuten, schrieb Avalanche23:

Und das weißt du  ja auch so ganz genau weil du ihn ja auch so gut kennst👌🤣

Das fällt in den Bereich der Stochastik. Da er das schon so oft zum Thema gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ihm erneut um genaue Begriffsabgrenzungen nach seiner präferierten Interpretation geht. Auch die oberflächliche und lückenhafte Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema (schließlich ist es sogar über die von ihm präferierte KI problemlos möglich, Studien usw. zu finden) deuten darauf hin, dass es ihm eigentlich um etwas Anderes geht.

Vor 8 Minuten , schrieb Avalanche23:

Ich weiß nicht ob es der Wissenschaft gelingen würde BDSM in der Gesellschaft als "normal" zu etablieren. Auch nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn schon Mainstream Filme wie 50sog einen "falschen" Hype auslösen können. Dieser Hype hat wahrscheinlich nur der Industrie für Diverses "Spielzeug" etwas wirklich sinnvolles gebracht, nämlich volle Kassen. Aber ich glaube nicht das die Akzeptanz dadurch größer geworden ist und deswegen bezweifle ich das es dir Wissenschaft mit Statistiken und Zahlen schaffen wird , auf Dauer ein Umdenken in der Gesellschaft zu erreichen.

Eben zb das tolle Thema Homosexualität vor einer Dunklenzeit der Geschichte kein Problem. Es wurden massig wissenschaftliche Infos darüber gesammelt.. das hat soviel Toleranz ausgelöst das die Bücher darüber verbrannt wurden und die betroffenen ein Rosa Dreieck auf die Klamotten. Bis in die 90er wurden die dann verfolgt. Dann passierte etwas nicht wissenschaftliches in Stonewall und es fing an Rechte für quere Menschen zu geben. Der Aktivismus und Aufklärung sorgt dafür. Wissenschaft interessiert heute niemanden im Diskurs.

vor 30 Minuten, schrieb Tizaar:

Das wollte hier gerade auch niemand.

Zugegeben, anderswo kommt immer mal jemand mit dem großen schwarzen Buch.

Das ist, was der TE hier im Forum betreibt.

vor 4 Minuten, schrieb Arasjal:

Eben zb das tolle Thema Homosexualität vor einer Dunklenzeit der Geschichte kein Problem. Es wurden massig wissenschaftliche Infos darüber gesammelt.. das hat soviel Toleranz ausgelöst das die Bücher darüber verbrannt wurden und die betroffenen ein Rosa Dreieck auf die Klamotten. Bis in die 90er wurden die dann verfolgt. Dann passierte etwas nicht wissenschaftliches in Stonewall und es fing an Rechte für quere Menschen zu geben. Der Aktivismus und Aufklärung sorgt dafür. Wissenschaft interessiert heute niemanden im Diskurs.

Das es NIEMANDEN interessiert würde ich jetzt auch nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht die Leute, die sich privat damit auseinander setzen, weil die entweder ihre Neigung entdecken oder jemanden im Umfeld BDSM lebt  usw. 

vor 51 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es mag interessant sein, darüber zu forschen.

Aber BDSM als Wissenschaft zu betrachten, mit Definitionen und Regeln, an die sich jeder halten soll, ist Unsinn. 

Wer hat das denn gefordert? 

(bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Arasjal:

Der Aktivismus und Aufklärung sorgt dafür.

Genau. Und die Aufklärung ist ein Kernanliegen von Wissenschaft. Danke für den hilfreichen Hinweis.  👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ich denke wichtig ist es nicht, zumindest nicht im selben Sinne wie bei Homosexualität. BDSM wird im privaten gelebt, es braucht keine größere gesellschaftliche Akzeptanz. Zumal ich behaupten würde, dass die gerade in der jungen Generation eh schon vorhanden ist.

Dennoch wäre die Erforschung unheimlich spannend!

vor 8 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Wer hat das denn gefordert? 

Niemand, da ist eine Meinung zu BDSM und Wissenschaft zu lesen. Warum darf man diese Meinung nicht vertreten, wenn niemand explizit das Gegenteil fordert?

Warum fühlst du dich bei dieser Meinungsäußerung zur Nachfrage mit mahnendem Unterton animiert, um nicht zu sagen, angegriffen?

Vor 9 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Genau. Und die Aufklärung ist ein Kernanliegen von Wissenschaft. Danke für den hilfreichen Hinweis.  👌

Ian Punkt aber Wissenschaft hat zum Thema Toleranz zu Homosexualität nichts gebracht zb. Ich meine Homosexuelle dürfen teils kein Blutspenden und es gibt immernoch homoheilungen. Aktivismus und Betroffenen verbände sowie Integration in die Gesellschaft ja. Ist wie mit Frauenrechten die kommen auch nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse 🤣

@Tizaar wir waren selbst an dieser Aktion beteiligt.  Sie hieß wir sind auch Menschen da wurden Fotos gemacht wie du uns im Alktag siehst und in deinem Fetisch mit Steckbrief.  Und daraus wurde eine Ausstellung in verschiedenen Städten gemacht. Der diese Aktion gemacht hat hat Morddrohungen bekommen genau so die mitgemacht haben darum wurden wir alle mit falschen Namen und Bezirken ausgestellt.  So weit sind wir schon. 

vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

das andere ist nur eine Praktik

BDSM iss nich praktik, es iss ne neigung!  praktik wäre dann spanking z.b...respektive 'vorliebe'

vor 10 Minuten, schrieb Arasjal:

Ian Punkt aber Wissenschaft hat zum Thema Toleranz zu Homosexualität nichts gebracht zb. Ich meine Homosexuelle dürfen teils kein Blutspenden und es gibt immernoch homoheilungen. Aktivismus und Betroffenen verbände sowie Integration in die Gesellschaft ja. Ist wie mit Frauenrechten die kommen auch nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse 🤣

So einfach abzugrenzen ist es nicht. Die Wissenschaft liefert die Argumente, derer sich Aktivisten im Idealfall bedienen. Homosexuelle können sich auf wissenschaftliche Kenntnisse stützen, um ihren Forderungen Gewicht zu verleihen. Auf der anderen Seite gibt es schließlich auch viel Aktivismus… da halt ohne wissenschaftliches Fundament.

vor einer Stunde, schrieb Avalanche23:

BDSM als norm anzunehmen wäre gut!  aber 50shades iss eben nich BDSM, da liegts problemchen  (sorry for OT)

Vor 6 Minuten , schrieb towel:

BDSM iss nich praktik, es iss ne neigung!  praktik wäre dann spanking z.b...respektive 'vorliebe'

Computer sagt nein 😉und wieder hab ich die Wahl zwischen Quellen und deiner Meinung. Rathe mal was ich nehme

Vor 6 Minuten , schrieb Leondriel:

So einfach abzugrenzen ist es nicht. Die Wissenschaft liefert die Argumente, derer sich Aktivisten im Idealfall bedienen. Homosexuelle können sich auf wissenschaftliche Kenntnisse stützen, um ihren Forderungen Gewicht zu verleihen. Auf der anderen Seite gibt es schließlich auch viel Aktivismus… da halt ohne wissenschaftliches Fundament.

Die Mehrheit hat aber kein Interesse daran queerfeindlichkeit steigt rapide trotz Wissenschaft 😉

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Computer sagt nein 😉und wieder hab ich die Wahl zwischen Quellen und deiner Meinung. Rathe mal was ich nehme

dein ding!  aber wunder dich nich im nachhinein

vor 6 Minuten, schrieb towel:

Ich würde eher von einer Neigung zum BDSM sprechen. Die Abkürzung „BDSM“ ist ein buntes Konglomerat. Das würde ich nicht auf „Neigung“ reduzieren.

Vor 1 Minute , schrieb towel:

dein ding!  aber wunder dich nich im nachhinein

Worüber? Du bestimmst hier dauernd was bdsm ist was nicht oder was dazu gehört etc. mit dem Argument das du diese Erfahrung machst sry aber das ist? Gatekeeping gepaart mit keiner Ahnung.

vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Ich würde eher von einer Neigung zum BDSM sprechen. Die Abkürzung „BDSM“ ist ein buntes Konglomerat. Das würde ich nicht auf „Neigung“ reduzieren.

okay!  das passt für mich

Vor 3 Minuten , schrieb Leondriel:

Kann man auch gehe ich absolut mit

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Die Mehrheit hat aber kein Interesse daran queerfeindlichkeit steigt rapide trotz Wissenschaft 😉

Ich habe nicht behauptet und auch nicht den Eindruck erwecken wollen, dass Menschen im Allgemeinen auf die Wissenschaft hören. Trotzdem finde ich eine faktische Untermauerung wichtig. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich werfe Queerfeindlichen gern mehr entgegen als „Aber das hat Kai Uwe auf TikTok gesagt!“

• Neu erstellen...