Jump to content

Wissenschaftliche Erforschung von BDSM - nötig oder völlig überflüssig?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

Ian Punkt aber Wissenschaft hat zum Thema Toleranz zu Homosexualität nichts gebracht zb. Ich meine Homosexuelle dürfen teils kein Blutspenden und es gibt immernoch homoheilungen. Aktivismus und Betroffenen verbände sowie Integration in die Gesellschaft ja. Ist wie mit Frauenrechten die kommen auch nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse 🤣

Naja .... der wissenschaftliche Fortschritt konnte immer mehr die Natur erklären, was den Menschen unabhängiger von einer Kirche machte, dazu kamen ökonomische Veränderungen, die die Bedeutung der Kirchen reduzierte, also ihre dadurch reduzierte weltliche Macht sowie in Konkurrenz zur Kirche tretende Möglichkeiten sein Geld zu investieren ...... das hat Raum frei gemacht für moderne Ansichten bzgl. der Stellung der Frau und Homosexualität. Dazu kam bei den Frauen ihre wachsende Bedeutung als Mensch mit Erwerbseinkommen.

(bearbeitet)

ich bin demi, ich bin weder sexuell, noch n spieler..  aber egal, was ich schreib, ***t du mich an derzeit!  lasses einfach!  das gehört hier nich hin!  danke

bearbeitet von towel
ich sollt es wissen... pinkelst du mich an? geht das?
Gerade eben, schrieb HirnHerzHumor:

Ich stehe schon im Wiki? 

gefühlt ja!   und nu- spielt ma ohne mich weiter...

Vor 3 Minuten , schrieb TakeThis:

Naja .... der wissenschaftliche Fortschritt konnte immer mehr die Natur erklären, was den Menschen unabhängiger von einer Kirche machte, dazu kamen ökonomische Veränderungen, die die Bedeutung der Kirchen reduzierte, also ihre dadurch reduzierte weltliche Macht sowie in Konkurrenz zur Kirche tretende Möglichkeiten sein Geld zu investieren ...... das hat Raum frei gemacht für moderne Ansichten bzgl. der Stellung der Frau und Homosexualität. Dazu kam bei den Frauen ihre wachsende Bedeutung als Mensch mit Erwerbseinkommen.

Ja schon richtig aber momentan geht es ja wieder Rückwärts trotz Wissenschaft oder?

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb towel:

loool...  meinst nich ernst, woll?!

Soll ich nochmal KI zum Thema "wissenschaftliche Forschung zu BDSM"  posten? 

Das hält nur Manche/r hier nicht so gut aus. Deshalb minimiere ich das ja schon. 😊

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Vor 2 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Das hält nur Manche/r hier nicht so gut aus. Deshalb minimiere ich das ja schon. 😊

Ist auch keine glaubhafte quelle

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Ja schon richtig aber momentan geht es ja wieder Rückwärts trotz Wissenschaft oder?

Was verstehst du unter momentan und wie kann man das als Zeitspanne hernehmen?

Oder meinst du das Wort Momentum und spelling checker war zu schnell? 

Vor 4 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Was verstehst du unter momentan und wie kann man das als Zeitspanne hernehmen?

Oder meinst du das Wort Momentum und spelling checker war zu schnell? 

Naja ein Anstieg von queer Feindlichkeit sogar Tote und steigender Frauenhass ( Redpill/incels) sind Vielleicht ein Indiz 🤔 das ist nicht gerade fortschrittlich

vor 6 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

i don't care about KI!  i don't care about wiki!   das einzige, was mich interessiert, sind die menschleins

vor 11 Minuten, schrieb Arasjal:

Das wäre wissenschaftlich zu erforschen :D ...... also kann schon sein, keine Ahnung. Glaub nicht, dass ich das subjektiv gut einschätzen kann.

Also Vergleich einer aktuellen Umfrage mit einer alten zum Thema Erfahrungen mit Hasskriminalität .... damit man auch das Dunkelfeld erfasst.

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Naja ein Anstieg von queer Feindlichkeit sogar Tote und steigender Frauenhass ( Redpill/incels) sind Vielleicht ein Indiz 🤔 das ist nicht gerade fortschrittlich

Ist für mich jetzt nicht zwingend eine Zunahme der Taten oder Ansichten, sondern kann auch einfach als Folge eines höheren Bewusstseins als "mehr als gestern" wahrgenommen werden. 

Hass auf andere und Suche nach Sündenböcken ist nun nichts Neues. Und wie Verschwörungstheorien entstehen und welches "Setting" was fördert und wonach Feindbilder von Gruppen ausgesucht werden, ist auch nicht neu. Daher teile ich nicht die Zunahme anhand deiner Fakten. Die sich, auch nicht alle auf JETZT beziehen, sondern eher Sammlung abbilden. Zudem fehlt die Differenzierung zu anderen Strafmotiven. 

Vor 3 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Ist für mich jetzt nicht zwingend eine Zunahme der Taten oder Ansichten, sondern kann auch einfach als Folge eines höheren Bewusstseins als "mehr als gestern" wahrgenommen werden. 

Hass auf andere und Suche nach Sündenböcken ist nun nichts Neues. Und wie Verschwörungstheorien entstehen und welches "Setting" was fördert und wonach Feindbilder von Gruppen ausgesucht werden, ist auch nicht neu. Daher teile ich nicht die Zunahme anhand deiner Fakten. Die sich, auch nicht alle auf JETZT beziehen, sondern eher Sammlung abbilden. Zudem fehlt die Differenzierung zu anderen Strafmotiven. 

Joar kannst du ja machen 😇 kriegst davon ja nichts mit🤣🤣🤣

vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

So kenne ich es von Wiki.

wiki sagt über BDSM, dass rein sexuelles rollenspiel!  und das unterschreibst?  ja, iss klar...respektive- dann wird mir einiges klar

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb towel:

wiki sagt über BDSM, dass rein sexuelles rollenspiel!  und das unterschreibst?  ja, iss klar...respektive- dann wird mir einiges klar

Ich will jetzt hier keine langen Wiki Kopien einfügen @towel. Allgemein - mehr oder weniger - kommt das schon hin. Aber Nein, ich unterschreibe da auch nicht alles...😉 Ich habe allerdings bei Wiki nicht gefunden, dass sie behaupten bdsm sei rein sexuelles "Rollenspiel". Ich habe kurz bdsm unter Wikipedia überflogen und was ich zum Wort Rollen fand, war folgendes: 

"Im BDSM nennt man den Partner Top (engl. oben) oder Dom, der die aktive Rolle in einer meist durch die Ausübung von Schmerz, Erniedrigung oder Unterwerfung geprägten BDSM-Handlung hat. Der als Bottom (engl. unten) oder Sub bezeichnete Partner setzt sich für eine bestimmte Zeit freiwillig solchen Handlungen aus und ist der sogenannte passive Teil."

Das muss man allerdings auch nicht immer alles ganz haarscharf lesen. So kann Sub natürlich auch aktiv werden usw. Es ist eine Beschreibung, die allgemein oft passt. 

Rolle meint nur, ob man den dominanten oder devoten Part einnimmt und ist nicht unbedingt als "Rollenspiel" zu lesen. 

So eng darf man das alles nicht sehen...😉 Und logisch, sexuell muss es auch nicht sein (ist bdsm wohl für die meisten). 

bearbeitet von Bratty_Lo
(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb towel:

Naja. Wikipedia sagt erstmal das: 

"BDSM ist die Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Sexualpräferenzen, die oft unschärfer auch als Sadomasochismus (kurz SM oder Sado-Maso) bezeichnet werden. Das mehrschichtige Akronym wird aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen Bondage & Discipline, Dominance & Submission und Sadism & Masochism gebildet." 

aus Wikipedia 

Aber (wäre) auch ein gutes Argument für mehr Forschung über BDSM. Danke 👌😊

Wissenschaftler*innen  definieren ja bekanntlich am Beginn den Gegenstand ihrer Forschung.

Vor 3 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

"BDSM ist die Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Sexualpräferenzen, die oft unschärfer auch als Sadomasochismus (kurz SM oder Sado-Maso) bezeichnet werden. Das mehrschichtige Akronym wird aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen Bondage & Discipline, Dominance & Submission und Sadism & Masochism gebildet." 

aus Wikipedia 

Aber (wäre) auch ein gutes Argument für mehr Forschung über BDSM. Danke 👌😊

Wissenschaftler*innen  definieren ja bekanntlich am Beginn den Gegenstand ihrer Forschung.

Die Hälfte deines Textes ist hier ausreichend für die Gatekeeper alles was weiter wie SadoMaso geht ist kein Bdsm.

Vor 1 Stunde, schrieb Arasjal:

Eben ist tatsächlich die Mehrheit der Neulinge. Derbe abschreckend solche Aussagen wie ist ja kein bdsm. Zumal das Argument der hat nen Trauma also kann das kein Bdsm sein ist ausgesprochen unreflektiert.

Mit "das ist kein BDSM" hast Du die Kernproblematikbschon sehr gut erfasst..
Und das gilt sowohl von der Sichtweise alter Hase, die Neulinge teils nicht ernst nehmen, welche Seidenschal und Bademantelgürtel ablehnen, genau wie andere den alten Hasen sagen "Das ist viel zu hart, dieses wäre kein BDSM mehr.

@All,
Die Grundfrage sind doch gänzlich anders!

Warum schreien hier welche nach wissenschaftliche Arbeiten, wenn:
- die Grundakzeptanz der BDSM'er untereinander nicht vorhanden ist?

- sich UserInnen sich hier anmaßen, in der Vergangenheit/Kindheit von anderen UserInnen zu graben, um zu erklären warum diese Person BDSM treibt.

- Wissenschaftliche Arbeiten vorraus setzen, dass die Wissenschaftler Einblicke in das BDSM bekommen.
> Die Mehrheit hier im Forum ticktvaber so, dass Stammtischbesuche, besuche von SM- Parties ein No-Go sind.
Die Sexualität, die Intimität bleibt in den eigenen 4-Wänden und geht nur dem Partner etwas an

-das zeigen im Fetisch/BDSM Outfit auf dem dafür geschaffenen Raum, in Zuge einer CSD Demo bereits als ungefragtes aufzwingen einer/deiner Sexualität gegenüber Dritten verurteilt wird.

• Moderator
vor 1 Minute, schrieb towel:

sexualpräferenz-  ah ja, also bin ich als demi wohl raus

Ein Mensch ist mehr, als nur seine/ihre Sexualpräferenz.

Wer Menschen nur dadurch definiert oder sich selbst nur dadurch definiert, hat  eine recht einseitige Sicht auf alles um sich rum.

Sexuelle gehört für die Meisten zum Leben, aber doch nicht imme rund überall auf Podium 1.

Sexualpräferenz sollte  nicht das Mass aller Dinge sein.

Also, somit ist hier mal niemand raus.

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb towel:

sexualpräferenz-  ah ja, also bin ich als demi wohl raus

Da erfasst KI DEIN BDSM  vermutlich eher:  

"Wissenschaftlich betrachtet ist BDSM ein Akronym für Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadomasochism und beschreibt eine Vielfalt sexueller Praktiken und Subkulturen, die auf einvernehmlichem Machtaustausch, Rollenspielen, Fesselungen, sensorischer Stimulation, Erniedrigung oder dem Erleiden/Verursachen von Schmerz basieren, wobei Einvernehmlichkeit, Sicherheit und Kommunikation (Safe, Sane, Consensual – SSC) zentrale Prinzipien sind und es sich von Zwangshandlungen abgrenzt." 

Made by Google KI 

Wissenschaft könnte das natürlich noch differenzierter. 👌

beeaker!!  like your photo!

und jo- thats it..sexuell und spiel und bla- danke wiki..oder so  (und ssc- come on)

• Neu erstellen...