Jump to content

Wissenschaftliche Erforschung von BDSM - nötig oder völlig überflüssig?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Vor 59 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Ich glaube ich lebe in einem anderen Land; - was ich gar nicht verstehe ist das Plural. 

Woher die steigende gewaltbeteitschaft gegen quer kommt? Seit 2014 steigt die Zahl und jetzt recherchier mal, welche Partei 2013 gegründet wurde und von Anfang an querfeindliches denken verbreitet hat.

vor 13 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Woher die steigende gewaltbeteitschaft gegen quer kommt? Seit 2014 steigt die Zahl und jetzt recherchier mal, welche Partei 2013 gegründet wurde und von Anfang an querfeindliches denken verbreitet hat.

steigt die nur in Deutschland?

Vor 18 Minuten , schrieb Arasjal:

Wenn sich 2 Männer küssen… ist das keine Ideologie sondern Liebe auch Menschenrechte sind eben solche.. keine Ideologie oder Politik.

Stimmt aber dies mit Hass und hetze zu begegnen um das traditionelle Familien Bild zu bewahren ist Ideologie. Da helfen dann auch keine Fakten wie das gleichgeschlechtliche Partnerschaften auch in der Natur vorkommt. Der Homophobe Mensch wird weiter behaupten, es wäre unnatürlich. Ob religiöser Ideologie oder anderen Ideologien. Das ist es, was ich meinte. Gefühlte ,,Wahrheiten"(lügen) werden immer eher angenommen als Fakten. Insbesondere dann, wenn die gefühlten ,,Wahrheiten"(lügen) der eigenen Ideologie entspringen und Fakten diese Ideologie stören.

dann lass sie halt behaupten!! 

sollense dran verrecken-  aber es kann doch nich sein, dass wir hier uns jetzt aufgrunds dieser ignroranten anne gurgel gehn?!

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Vielleicht weniger Ki basiertes wissen nutzen und Stammtische und verschiedene BDSM - Pla- Parties besuchen.
Vielleicht klärt das viele Fragen, welche Du hast.

Auf Parties wird über BDSM und wissenschaftliche Erforschung gesprochen? 

Auf - teilweise selbst initiierten - Stammtischen war das bislang nie Thema. Da ging es von teilweise lustigen "Gott und die Welt"-Themen bis zur eigenen BDSM - Praxis. Hier kam l ein "Stammtisch Düsseldorf" bislang ja leider nicht zustande; die Leute sitzen evtl. Zuhause lieber vorm PC. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Vor 48 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Natürlich kannst du das nicht verstehen, du weisst auch gar nicht wie schlecht so ein Mehrparteiensystem und Opposition für ein demokratisches Land sind. Guck DDR. Ist es ein Zufall, dass der Staat zerbrach, als es fast zeitgleich mehr Parteien gab? 

IRONIE OFF. 

Ist jetzt auch nicht Politik, sondern Historie. Manche lernen, manche glauben lieber. 

Die DDR ging unter weil die UdSSR unter ging. Diese ging unter, weil deren Planwirtschaft die Industrie nicht markfähig hielt. Nicht wirtschaftlich war. Das hat nichts mit mehrere Parteien zu tun, die es nie gab. Weder im der UdSSR gab es mehrere Parteien noch in der DDR. Regiert hat immer nur eine. Im Falle der DDR wurde diese von der UdSSR bestimmt. Wäre diese nicht gewesen, wäre die DDR selbst wenn diese existiert hätte, schon viel früher unter gegangen. Stichwort Panzer der UdSSR die Zivilile Proteste nieder gemacht haben. Nicht nur in der DDR. Zu behaupten dies läge an mehreren Parteien und mehrere Parteien wären schädlich für eine Demokratie ist einfach nur kurz gesagt. Dies dann noch zu versuchen mit einem autoritären Staat der nie eine Demokratie war zu begründen vollkommen daneben.

Vor 23 Minuten , schrieb TakeThis:

steigt die nur in Deutschland?

In manchen Ländern steigt sie. In manchen sinkt sie. Worauf willst du hinaus?

Vor 25 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Auf Parties wird über BDSM und wissenschaftliche Erforschung gesprochen? 

Auf - teilweise selbst initiierten - Stammtischen war das bislang nie Thema. Da ging es von teilweise lustigen "Gott und die Welt"-Themen bis zur eigenen BDSM - Praxis. Hier kam l ein "Stammtisch Düsseldorf" bislang ja leider nicht zustande; die Leute sitzen evtl. Zuhause lieber vorm PC. 

Mein Stammtisch damals ging zusammen auf Parties, sprach hier und dort und überall über Studium und Wissenschaft, Beziehungen - ab und an sogar über BDSM.
Wenn die Musik nicht unerträglich laut ist (und gerade nicht tanzbar), unterhalte ich mich. Weil ich öffentlich spielen nicht mag und auch nicht anderen, meist ästhetisch nicht genügend ansprechenden Gestalten zusehen will.
Bin so mit ein paar Schriftstellern und Zeichnern der Szene begegnet.

vor 7 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

In manchen Ländern steigt sie. In manchen sinkt sie. Worauf willst du hinaus?

Also ... der Rechtspopulismus wird in Deutschland seit 2014 stärker. Du sagst, die Gewaltbereitschaft gegen queer steigt seit 2014 (wo hast du die Zahl eigentlich her?). Ich würde intuitiv vermuten, dass Beides dieselbe Ursache hat. Zunehmende Radikalisierung durch Bubble-Bildung in den asozialen Netzwerken zum Beispiel. Vielleicht auch eine Gegenbewegung zum Gendersternchen (2015 Grünen-Beschluss für dessen Verwendung)? Die Realität ist wahrscheinlich noch etwas komplizierter.

Vor 8 Minuten , schrieb TakeThis:

Also ... der Rechtspopulismus wird in Deutschland seit 2014 stärker. Du sagst, die Gewaltbereitschaft gegen queer steigt seit 2014 (wo hast du die Zahl eigentlich her?). Ich würde intuitiv vermuten, dass Beides dieselbe Ursache hat. Zunehmende Radikalisierung durch Bubble-Bildung in den asozialen Netzwerken zum Beispiel. Vielleicht auch eine Gegenbewegung zum Gendersternchen (2015 Grünen-Beschluss für dessen Verwendung)? Die Realität ist wahrscheinlich noch etwas komplizierter.

Ja queere Leute vermöbeln weil die Grünen was beschließen macht sin. Ist aus Amerika rübergeschwappt.

Tja... wieviel öffentliche Aufmerksamkeit braucht ein Mensch, der es liebt, über jemand anderen zu herrschen? Und wieviel gesellschaftliche Anerkennung verdient das Bedürfnis, sich zu unterwerfen und Schmerzen zu erleiden?
Psychologen beschäftigen durchaus mit diesen Themen, aber zur Therapie schleppt sich nur, wer ausreichend Leidensdruck verspürt. Insofern bräuchte es für weiteren wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn vor allem erst einmal das Verlangen danach. Ich sehe das nicht. Ebensowenig zum Thema Homosexualität.
Man ist es, man lebt es (wenn man Glück hat) und man hat es sich nicht ausgesucht. Wenn es stört ist das eine therapierbar, das andere nicht.

vor 3 Minuten, schrieb GangLand:

Insofern bräuchte es für weiteren wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn vor allem erst einmal das Verlangen danach. Ich sehe das nicht. Ebensowenig zum Thema Homosexualität.

? Jedes Jahr suchen zehntausende Student*innen ein Thema für ihre Masterarbeit. Etablierte Professoren müssen andauernd irgendwelche Paper raushauen, damit sie weiter als relevant gelten. Was die wissenschaftliche Forschung in dem Bereich antreibt, ist weniger ein Interesse nach Erkenntnisgewinn, sondern ein Interesse an Forschungsthemen mit einem erwartbar verwurstbaren Ergebnis und an Drittmitteln.

Und wenn es der Zufall will, kommt da tatsächlich hin und wieder mal ein Erkenntnisgewinn raus :D

vor 21 Minuten, schrieb TakeThis:

Statista hat interessante Zahlen dazu. 

Aber jetzt wieder zurück zum Thema BDSM? 

vor einer Stunde, schrieb DreamGirlYuki:

Die DDR ging unter weil die UdSSR unter ging. Diese ging unter, weil deren Planwirtschaft die Industrie nicht markfähig hielt. Nicht wirtschaftlich war. Das hat nichts mit mehrere Parteien zu tun, die es nie gab. Weder im der UdSSR gab es mehrere Parteien noch in der DDR. Regiert hat immer nur eine. Im Falle der DDR wurde diese von der UdSSR bestimmt. Wäre diese nicht gewesen, wäre die DDR selbst wenn diese existiert hätte, schon viel früher unter gegangen. Stichwort Panzer der UdSSR die Zivilile Proteste nieder gemacht haben. Nicht nur in der DDR. Zu behaupten dies läge an mehreren Parteien und mehrere Parteien wären schädlich für eine Demokratie ist einfach nur kurz gesagt. Dies dann noch zu versuchen mit einem autoritären Staat der nie eine Demokratie war zu begründen vollkommen daneben.

Interessant, daß gerade du von gefühlten Wahrheiten sprichst. Hast noch nicht mal verstanden was ich schrieb und willst mir die Welt erklären, die du durch die INNEN verspiegelte Sonnenbrille betrachtest. 

Kurz: Lesen lernen. 

Vor 1 Stunde, schrieb TakeThis:

Aus den offiziellen Statistiken haben ich die Zahl 🤷‍♀️ Soziale Medien insbesondere rechtsbook sorry Facebook gibt es schon länger aber ja auch diese tragen eine große mit schuld.

Vorhanden meiner Meinung nach:
Thematisch ("geschichtlich") schaue ich gerade eine Arte Doku zu geschichtliche Motive im Wandel -(Aladin und Ali Baba) dort ist auch dargestellt das zb im Zuge der "übersetzung" auch lüsterne Motive angepasst bzw Moral und Zeitgeist eingeflossen sind.
Btw gibt es einige (forschendes u Akademiker) die sich mit Rollen und macht Verhältnissen auseinander setzen (vgl.ds) was auch in anderen Wissenschaften ( Marketing, Marktwirthschaft o Debattieren,) immer mal wieder auftaucht und es gibt auf social Media auch sehr vielfältigen content ( o. Zb spotyfi) der sicher für mehr individuelle Facetten sorgt. Auch Austausch mit anderen Nationen ist unfassbar spannend und finder U.a auch statt ( andere Nationen gehen damit auch immer etwas anders um)

vor 3 Stunden, schrieb TaliX:

Der Hass, die Phobie auf Ts und NBs wird dann übertragen auf Homosexuelle oder Mädels, die nicht genug wie Mädels aussehen bei der Toulettenfrage, übertragen.

Ach so ... 

Hat das also nichts mit Leuten zu tun Die einen anschreien wenn man nicht das richtige Pronomen verwendet, - verstehe ... 

vor 3 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Ich verstehe das Plural immer noch nicht. Davon ab dachte ich mir dass diese Denkweise dahinter steht. 

Und Du bist vollkommen sicher dass es sich bei diesem Denken um kein Vorurteil handelt? 

Vor 5 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Ach so ... 

Hat das also nichts mit Leuten zu tun Die einen anschreien wenn man nicht das richtige Pronomen verwendet, - verstehe ... 

Zeig mir erst mal so eine Person. Noch nie erlebt, wenn man ausversehen das falsche Pronomen verwendet...

Vor 3 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Ich verstehe das Plural immer noch nicht. Davon ab dachte ich mir dass diese Denkweise dahinter steht. 

Und Du bist vollkommen sicher dass es sich bei diesem Denken um kein Vorurteil handelt? 

Das ist nicht schwer zu verstehen und Intoleranz nicht mit Toleranz zu begegnen hat nichts mit Vorurteil zu tun.

vor 3 Stunden, schrieb Arasjal:

Ich wollte hier nen Punkt gegen Toleranz und steigende queer feindlichkeit machen.

Also; - ich bin ja ein Kind der 1980er. Wir hatten Elton John, George Michael und Boy George. Jedes Kind wusste dass die schwul sind. Niemanden hat das je gestört. Ich kenne niemanden Der je sagt das Er die Musik von Elton John nicht hört weil der schwul war. Du mochtest die Musik oder peng. 

Und dann kommen ständig die Aktivisten Die einen erklären wollen was Toleranz ist. 

Selbst meine schwulen Freunde und die wenigen Trans Menschen mit Denen ich persönlichen Kontakt habe haben so etwas von gestrichen die Nase voll von der gesamten Gender-Bewegung Die einen Tag ein Tag aus belehren will ... 

Und das hat natürlich alles nichts mit der Bewegung selbst zu tun, es sind natürlich nur die bösen Queer--Feindlichen. 

Es reicht doch heutzutage aus wenn man sagt dass man der Meinung ist dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt um gesteinigt zu werden, was übrigens ein naturwissenschaftlicher Fakt ist. 

Ich finde ihr macht Euch das alle ein bisschen zu einfach. 

vor 11 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Zeig mir erst mal so eine Person. Noch nie erlebt, wenn man ausversehen das falsche Pronomen verwendet...

Gab es im öffentlichen Fernsehen; - Gazelle hat stolz erzählt wie Sie einen Mann im Bus zusammen gefaltet hat, weil Er wohl ein Kompliment gemacht hat und dabei das falsche Pronomen verwendete ... 

Nur ein Beispiel; - Twitch, Tiktok, Youtube; - alles voll mit diesen Dingen ... 

Vor 6 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Gab es im öffentlichen Fernsehen; - Gazelle hat stolz erzählt wie Sie einen Mann im Bus zusammen gefaltet hat, weil Er wohl ein Kompliment gemacht hat und dabei das falsche Pronomen verwendete ... 

Das ist Deine Bubble

vor 14 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Das ist nicht schwer zu verstehen und Intoleranz nicht mit Toleranz zu begegnen hat nichts mit Vorurteil zu tun.

Welche Intoleranz? 

Ich gehe jede Wette ein; - Du kennst keinen Einzigen von Denen Du da redest. 

Allerdings ist es natürlich viel leichter und bequemer alles das zu glauben was man im Fernsehen so sieht, das verstehe ich ... 

Vor 7 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Aha warst mal auf ein CSD? Hast da mit den Menschen gesprochen oder überhaupt ein Berührungspunkt zu trans? Oder aber ist das jetzt nur ein Vorurteil, weil du irgendwann mal ein beispiel im Fernsehen gesehen hast? Welches nur dazu diente möglichst polarisierend zu sein um möglichst hohe Einschaltquoten zu generieren... Wie gesagt aus dem RL kenne ich das überhaupt nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn der gegenüber das nicht wissen kann 🤷‍♀️
Selbst wenn dem so wäre, rechtfertigt das keine Gewalt und macht nicht das Opfer zum Täter. Täter Opfer umkehr kannst du gerne betreiben. Das bist du mit Teil des Problems. Warum es immer mehr Gewalt gegen Quere Menschen gibt. Denn du betreibst gerade aktiv Opfer Täter umkehr und schützt somit die Täter. Schönen abend noch. 😘

• Neu erstellen...