Jump to content

Wissenschaftliche Erforschung von BDSM - nötig oder völlig überflüssig?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Vor 12 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Also; - ich bin ja ein Kind der 1980er. Wir hatten Elton John, George Michael und Boy George. Jedes Kind wusste dass die schwul sind. Niemanden hat das je gestört. Ich kenne niemanden Der je sagt das Er die Musik von Elton John nicht hört weil der schwul war. Du mochtest die Musik oder peng. 

Und dann kommen ständig die Aktivisten Die einen erklären wollen was Toleranz ist. 

Selbst meine schwulen Freunde und die wenigen Trans Menschen mit Denen ich persönlichen Kontakt habe haben so etwas von gestrichen die Nase voll von der gesamten Gender-Bewegung Die einen Tag ein Tag aus belehren will ... 

Und das hat natürlich alles nichts mit der Bewegung selbst zu tun, es sind natürlich nur die bösen Queer--Feindlichen. 

Es reicht doch heutzutage aus wenn man sagt dass man der Meinung ist dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt um gesteinigt zu werden, was übrigens ein naturwissenschaftlicher Fakt ist. 

Ich finde ihr macht Euch das alle ein bisschen zu einfach. 

Ja Mensch so tolerant die Gesellschaft bis auf den Paragrafen 175 zu der Zeit und das wording war vielleicht bisl problematisch. Ich kenne auch ein paar heteros die anders denken wie andere…

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

BDSM ist - was auch bei einem immer noch oftmals in der Tabuzone befindlichen Thema - sehr wenig wissenschaftlich erforscht; im Gegensatz beispielweise zum Thema Homosexualität. 

Braucht es das auch nicht, zumal BDSM sehr vielfältig gelebt zu werden scheint? 

Oder wäre es sinnvoll, auch um mehr gesellschaftliche Anerkennung zu erreichen? 

Was wären die Vor- und Nachteile, wenn sich Wissenschaft mehr mit den Phänomen BDSM beschäftigen würde? 

Danke erstmal für die rege Beteiligung zum Thema "BDSM und wissenschaftliche Forschung". 😊👌

Habe - zur Fokussierung - sicherheitshalber nochmal den ET hierhin kopiert. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
Vor 33 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Ach so ... 

Hat das also nichts mit Leuten zu tun Die einen anschreien wenn man nicht das richtige Pronomen verwendet, - verstehe ... 

Und weil eine das macht tun das alle? Klaus Kinski war hetero…und cis ? Schreist du auch Leute an?🎈

vor 1 Minute, schrieb DreamGirlYuki:

Aha warst mal auf ein CSD?

Wie ich schon schrieb, ich war in den 1990ern auf diversen CSDs durch meine schwulen Freunde. 

vor 2 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Hast da mit den Menschen gesprochen oder überhaupt ein Berührungspunkt zu trans?

Ich war in eine Trans Frau verliebt, da bist Du noch zur Schule gegangen. 

vor 3 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Oder aber ist das jetzt nur ein Vorurteil, weil du irgendwann mal ein beispiel im Fernsehen gesehen hast?

Das was da im Fernsehen lief ging viral im Netz, falls es an Dir vorbei ging; - Gazelle & Gialu 2 der größten Trans-Aktivisten im deutschsprachigen Raum. 

Und nein, das sind keine Einzelfälle. 

Und wie ich schrieb; - selbst meine schwulen Freunde und die konkret 2 Trans Menschen mit Denen ich persönlichen Kontakt habe haben die Nase voll von dem Gender-Zirkus. 

Den Rest kommentiere ich nicht; - weil; - schau Du mal bitte wie viel Whataboutism Du in deiner Antwort findest ... 

Kann nicht mehr ... 

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Und weil eine das macht tun das alle? Klaus Kinski war hetero…und cis ? Schreist du auch Leute an?🎈

Nein. Wenn ich sauer werde, dann werde ich ganz leise und wenn ich anfange zu flüstern, dann wird es gefährlich. 

Was ist das wenn man nicht auf das Sinngemäße eingeht sondern Gegenfragen stellt wie Du, lasse mich einen Moment überlegen; - ach ja, das ist Whataboutism ... 

Merkst Du was? 

Vor 2 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Das was da im Fernsehen lief ging viral im Netz, falls es an Dir vorbei ging; - Gazelle & Gialu 2 der größten Trans-Aktivisten im deutschsprachigen Raum. 

Und wie ich schrieb; - selbst meine schwulen Freunde und die konkret 2 Trans Menschen mit Denen ich persönlichen Kontakt habe haben die Nase voll von dem Gender-Zirkus. 

Den Rest kommentiere ich nicht; - weil; - schau Du mal bitte wie viel Whataboutism Du in deiner Antwort findest ... 

Kann nicht mehr ... 

Lese ich mir nicht weiter durch. Ich habe alles gesagt und außerdem sprengt es das eigentliche Thema. Schönen Abend noch

Vor 9 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Danke erstmal für die rege Beteiligung zum Thema "BDSM und wissenschaftliche Forschung". 😊👌

Habe - zur Fokussierung - sicherheitshalber nochmal den ET hierhin kopiert. 

Sollten so langsam auch zurück zum Thema.

Vor 4 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Kann nicht mehr ... 

Ja nu sie hat ein Kompliment bekommen und war dann sauer weil der Dude sie nen Kerl genannt hat im selben Atemzug? Was war denn da los🤣🤣 mach mal einen Tag so einen Mist durch und dann passiert sowas 👍

Vor 6 Minuten , schrieb Arasjal:

Geh nicht weiter auf dem ein mit seiner täter Opfer umkehr. Sprengt nur das schöne Thema

(bearbeitet)

Hier, nach eine Post von @Leondriel, eine Auswahl-Liste bereits bestehender wissenschaftlicher Arbeiten im Netz zum Thema BDSM: 

"Hier ist eine Liste wissenschaftlicher Arbeiten, systematischer Reviews und empirischer Studien zum Thema BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism), die sich mit psychologischen, biologischen und sozialen Aspekten befassen. Die Auswahl deckt sowohl klassische Forschungsarbeiten als auch neuere Studien ab:

📚 Systematische Reviews & Überblickspapiere
1. Bondage-Discipline, Dominance-Submission and Sadomasochism (BDSM): A Biopsychosocial Review
– Systematische Übersicht über Prävalenz, psychologische & biologische Faktoren im BDSM. �
PubMed
2. The Biology of BDSM: A Systematic Review (The Journal of Sexual Medicine, 2022)
– Untersucht physiologische und neurobiologische Ergebnisse in BDSM-Studien (u. a. Hormone, Stressreaktionen). �
OUP Academic
3. A Systematic Scoping Review of the Prevalence, Etiological, Psychological, and Interpersonal Factors Associated with BDSM (Ashley Brown et al.)
– Überblick über Forschung zur Häufigkeit, Ursachen und psychologischen Faktoren im BDSM. �
King's College London

🧠 Psychologische Studien
4. Psychological Characteristics of BDSM Practitioners (van Assen, 2013)
– Vergleich von Persönlichkeit, Wohlbefinden und psychologischen Merkmalen zwischen BDSM-Praktizierenden und Kontrollgruppen. �
OUP Academic
5. The Psychology of Kink: A Survey Study Investigating Stigma and Psychological Mechanisms in BDSM
– Befragung zur Stigmatisierung und psychologischen Mechanismen bei BDSM-Interessierten. �
Cambridge University Press & Assessment
6. The Evaluation of Psychosexual Profiles in Dominant and Submissive BDSM Practitioners: A Bayesian Approach (Mollaioli et al., 2025)
– Analyse von Persönlichkeit und psychosexuellen Variablen zwischen dominanten und submissiven Rollen. �
MDPI

🧬 Neuere Perspektiven & Evolutionäre Ansätze
7. An Evolutionary Psychological Approach Toward BDSM Interest and Behavior
– Theoretische Arbeit, die BDSM-Interesse aus einem evolutionären biopsychosozialen Blickwinkel erklärt. �
Springer Nature Link

📌 Weitere Forschungswerke & Literatur (klassisch oder deutschsprachig)
8. Weinberg, Williams & Moser (1984) – The social constituents of sadomasochism.
– Klassiker der frühen BDSM-Forschung (soziologische Perspektive). (erwähnt in systematischem Review) �
PubMed
9. Alison, Santtila, Sandnabba & Nordling (2001) – Sadomasochistically Oriented Behavior: Diversity in Practice and Meaning.
– Empirische Studie zur Vielfalt BDSM-bezogener Verhaltensweisen. �
Springer Nature Link
10. Elisabeth Wagner: Grenzbewusster Sadomasochismus (Transcript 2014) – deutschsprachige wissenschaftliche Monographie über BDSM als soziale Praxis (Rezension verfügbar). �
Socialnet

🔎 Tipps zum Finden weiterer wissenschaftlicher Artikel
Wenn du die Artikel lesen oder weiterführende Publikationen finden willst, helfen dir diese Strategien:
PubMed – Suchbegriffe wie “BDSM”, “sadomasochism”, “consensual kink”, „BDSM psychology“, “BDSM biology”
Google Scholar – Suchbegriffe “BDSM research review”, “ BDSM prevalence study”
Springer & Cambridge Core – viele sexualwissenschaftliche Journals wie Archives of Sexual Behavior oder Journal of Sex Research
Wenn du möchtest, kann ich dir direkte DOI-Links oder frei verfügbare PDFs zu diesen Arbeiten heraussuchen (sofern Open Access verfügbar)." 

Made by ChatGPT 

WELCHE THEMEN fehlen aus eurer Sicht? 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 4 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Lese ich mir nicht weiter durch. Ich habe alles gesagt und außerdem sprengt es das eigentliche Thema. Schönen Abend noch

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Schließe mich an der Blödsinn wird ignoriert

Ich danke Euch Beiden sehr herzlich für diese Lehrstück an gelebter Toleranz. 

Ihr könnt echt stolz auf Euch sein. 

Ich verabschiede mich nun aus dieser lauschigen Unterhaltung, habe was gelernt, Dankeschön ... ;)

Vor 4 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Hier, nach eine Post von @Leondriel, eine Auswahl-Liste bereits bestehender wissenschaftlicher Arbeiten im Netz zum Thema BDSM: 

"Hier ist eine Liste wissenschaftlicher Arbeiten, systematischer Reviews und empirischer Studien zum Thema BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism), die sich mit psychologischen, biologischen und sozialen Aspekten befassen. Die Auswahl deckt sowohl klassische Forschungsarbeiten als auch neuere Studien ab:

1. Bondage-Discipline, Dominance-Submission and Sadomasochism (BDSM): A Biopsychosocial Review
– Systematische Übersicht über Prävalenz, psychologische & biologische Faktoren im BDSM. �
PubMed
2. The Biology of BDSM: A Systematic Review (The Journal of Sexual Medicine, 2022)
– Untersucht physiologische und neurobiologische Ergebnisse in BDSM-Studien (u. a. Hormone, Stressreaktionen). �
OUP Academic
3. A Systematic Scoping Review of the Prevalence, Etiological, Psychological, and Interpersonal Factors Associated with BDSM (Ashley Brown et al.)
– Überblick über Forschung zur Häufigkeit, Ursachen und psychologischen Faktoren im BDSM. �
King's College London

🧠 Psychologische Studien
– Vergleich von Persönlichkeit, Wohlbefinden und psychologischen Merkmalen zwischen BDSM-Praktizierenden und Kontrollgruppen. �
OUP Academic
5. The Psychology of Kink: A Survey Study Investigating Stigma and Psychological Mechanisms in BDSM
– Befragung zur Stigmatisierung und psychologischen Mechanismen bei BDSM-Interessierten. �
6. The Evaluation of Psychosexual Profiles in Dominant and Submissive BDSM Practitioners: A Bayesian Approach (Mollaioli et al., 2025)
– Analyse von Persönlichkeit und psychosexuellen Variablen zwischen dominanten und submissiven Rollen. �
MDPI

– Theoretische Arbeit, die BDSM-Interesse aus einem evolutionären biopsychosozialen Blickwinkel erklärt. �
Springer Nature Link

8. Weinberg, Williams & Moser (1984) – The social constituents of sadomasochism.
– Klassiker der frühen BDSM-Forschung (soziologische Perspektive). (erwähnt in systematischem Review) �
PubMed
9. Alison, Santtila, Sandnabba & Nordling (2001) – Sadomasochistically Oriented Behavior: Diversity in Practice and Meaning.
Springer Nature Link
10. Elisabeth Wagner: Grenzbewusster Sadomasochismus (Transcript 2014) – deutschsprachige wissenschaftliche Monographie über BDSM als soziale Praxis (Rezension verfügbar). �
Socialnet

Wenn du die Artikel lesen oder weiterführende Publikationen finden willst, helfen dir diese Strategien:
PubMed – Suchbegriffe wie “BDSM”, “sadomasochism”, “consensual kink”, „BDSM psychology“, “BDSM biology”
Springer & Cambridge Core – viele sexualwissenschaftliche Journals wie Archives of Sexual Behavior oder Journal of Sex Research
Wenn du möchtest, kann ich dir direkte DOI-Links oder frei verfügbare PDFs zu diesen Arbeiten heraussuchen (sofern Open Access verfügbar)." 

Made by ChatGPT 

Gerade bei Punkt eins interessiert mich die Psyche am meisten aber auch bei Punkt zwei Neurobiologie. Muss mich da mal mehr rein lesen.

Vor 8 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

PubMed
OUP Academic
King's College London

🧠 Psychologische Studien
OUP Academic
MDPI

Springer Nature Link

PubMed
Springer Nature Link
Socialnet

Made by ChatGPT 

WELCHE THEMEN fehlen aus eurer Sicht? 

Punkt vier Stichwort Wohlbefinden. Ich denke persönlich, dass die Verbindung eines Paares welches aktiv BDSM betreibt erst mal tiefer ist als von vanilla. Da BDSM großes Vertrauen benötigt und auch schaffen kann. Wofür ein Vanilla paar erst mal viel durch machen muss. Dies aber natürlich auch erreichen können aber eben BDSMler ein Vorteil durch das extreme haben können. Was dann auch das Wohlbefinden steigert in einer Beziehung.

Vor 1 Minute , schrieb Arasjal:

Lydia Benecke wurde schon viel erwähnt zu dem Thema. Auf YouTube findet man da einiges

Die ist gut 👍

Vor 4 Stunden, schrieb towel:

was in aller welt nimmst du dir hier raus??!  sorry, aber- das geht gar nich!

Was furvein n Problem hast Du?
Das ich wage einem Mod zu widersprechen.
Sorry, dass Phänomen nennt sich Rückgrat.
Und ich kenne Personen, welche sich als Sexobjekt,als Toy ihres Tops, im Sinn igres Lebensmittelpunktes definieren.

Vor 9 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Punkt vier Stichwort Wohlbefinden. Ich denke persönlich, dass die Verbindung eines Paares welches aktiv BDSM betreibt erst mal tiefer ist als von vanilla. Da BDSM großes Vertrauen benötigt und auch schaffen kann. Wofür ein Vanilla paar erst mal viel durch machen muss. Dies aber natürlich auch erreichen können aber eben BDSMler ein Vorteil durch das extreme haben können. Was dann auch das Wohlbefinden steigert in einer Beziehung.

Das mag Deine persönliche Meinung sein. Allerdings sind gemeinsamer Hauskauf mit jahrzehntelanger Abzahlung, Krebserkrankung zusammen überstehen, Nachwuchs großziehen - meiner Meinung nach sehr viel tiefere Erfahrungen, als sich regelmäßig auf den Arsch hauen, voreinander niederknien und rechtlich nichtigen Sklavenvertrag samt Branding. Das eine schließt das andere nicht aus.
Aber ich sehe BDSMler als Hedonisten mit Tendenz zum Höhenflug, herablächelnd auf die sexuellen bzw Beziehungswelten anderer.

Vor 11 Minuten , schrieb Arasjal:

Lydia Benecke wurde schon viel erwähnt zu dem Thema. Auf YouTube findet man da einiges

Ich find die sowas von zum Fremdschämen. Harmlos, natürlich, und hat was auf dem Kasten. Aber in ihrem Buch las sie sich wie eine 16jährige Pseudorebellin, und der Modegeschmack ist grottig.

Vor 4 Minuten , schrieb TaliX:

Das mag Deine persönliche Meinung sein. Allerdings sind gemeinsamer Hauskauf mit jahrzehntelanger Abzahlung, Krebserkrankung zusammen überstehen, Nachwuchs großziehen - meiner Meinung nach sehr viel tiefere Erfahrungen, als sich regelmäßig auf den Arsch hauen, voreinander niederknien und rechtlich nichtigen Sklavenvertrag samt Branding. Das eine schließt das andere nicht aus.
Aber ich sehe BDSMler als Hedonisten mit Tendenz zum Höhenflug, herablächelnd auf die sexuellen bzw Beziehungswelten anderer.

Die Beispiele mit Haus kauf, Krebs uns sind das. Was ich mit viel durch machen meinte. Das braucht aber alles Zeit. Ein paar kauft selten im ersten Jahr ein Haus oder andere solche Ereignisse. Das kommt ja fast alles erst später. Während BDSMler oft von Anfang an BDSM ausleben und somit von Anfang an immer mal wieder an ihre Grenzen gehen. Das meinte ich mit das vanilla es auch erreichen können. Aber BDSMler ein Zeitvorteil haben.

Vor 15 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Aber Vorschlag zur Güte - es fühlt sich sehr schnell sehr intensiv/tief an. Ob das dann aber tragfähig ist, ist ne andere Frage.

Vor 6 Minuten , schrieb TaliX:

Aber Vorschlag zur Güte - es fühlt sich sehr schnell sehr intensiv/tief an. Ob das dann aber tragfähig ist, ist ne andere Frage.

Das kommt dann auf involvierten Personen an. Es kann sehr schön sein und eine tiefe Verbindung schaffen. Wenn man an seine Grenzen kommt und im Nachhinein man liebevoll zurück geholt wird. Ins hier und jetzt. Nach der Session.

Vor 9 Minuten , schrieb TaliX:

Ich find die sowas von zum Fremdschämen. Harmlos, natürlich, und hat was auf dem Kasten. Aber in ihrem Buch las sie sich wie eine 16jährige Pseudorebellin, und der Modegeschmack ist grottig.

Ich mag ihren Mode Geschmack 😊 ihr Buch hab ich noch nicht gelesen. Denke ist wie vieles Geschmacksache

• Neu erstellen...