Jump to content

Vor dem Küssen fragen

si****

Empfohlener Beitrag

Vor 54 Minuten , schrieb kleiner_phönix:

Geht mir genauso, ich mag Ansagen auch. Und ein Dom, der in so einer Situation die vorm Spiegel einstudierte Haltung einnimmt? Naja…

Es geht nicht ums Einstudieren sondern darum, dass man selbst mal wahrnimmt, wie verschiedene Haltungen, Mimik und Gestik auf andere wirken können.

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Theoten:

Es geht nicht ums Einstudieren sondern darum, dass man selbst mal wahrnimmt, wie verschiedene Haltungen, Mimik und Gestik auf andere wirken können.

Du nimmst dich anders wahr als dein gegenüber... 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
(bearbeitet)

Und dieses... 

Ich Spanne das an, nehme das kin hoch usw wäre für mich nicht natürlich... Würde das jemand bei mir machen wusste ich nicht ob ich mir vor lachen nicht in die Hose pinkeln würde oder sagen würde okay wir sind im Schauspiel Kurs angelangt nice ich bin die verrückte mit dem Krankheitsbild xy und kann zaubern 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 17 Stunden, schrieb LovedLady:

Ich mach’s eher mit einem Augenzwinkern „ich werde dich jetzt küssen, noch kannst du weglaufen“😉
Meine Erfahrung: Humor mindert Dominanz genauso wenig, wie aktiv Konsens erfragen. Kommt immer auf die Art an, da hat ja jede/r einen persönlichen Stil☺️

ich finde Konsens sogar sehr heiß. Und es zeugt von viel Selbstbewusstsein und kann sehr dominant wirken, es offen anzusprechen und nach dem Kuss zu fragen. Als eine Frau mal sagte, ich solle sie doch jetzt verdammt nochmal endlich küssen, war das ein unglaublicher Moment der mir bis heute im Kopf geblieben ist

Oha, alles habe ich mir nicht durchgelesen. 

Normalerweise frage ich, da ich doch etwas zurückhaltend bin.

Vor über 20 Jahren habe ich aber eine Frau geküsst und danach gefragt: " das durfte ich doch?" 

Wir haben mehr als 8 Jahre das Leben geteilt, gehen immer noch gerne zusammen weg und Kuchen backt sie mir auch zum Geburtstag.

Also situationsabhängig, ich glaube, heute mache ich das nicht mehr.

Obwohl....

Vor 28 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Du nimmst dich anders wahr als dein gegenüber... 

Meiner Erfahrung nach nehmen sich viele Menschen eher gar nicht wahr und überlassen ihren Körper eher dem Unterbewusstsein.

vor 5 Minuten, schrieb Theoten:

Meiner Erfahrung nach nehmen sich viele Menschen eher gar nicht wahr und überlassen ihren Körper eher dem Unterbewusstsein.

Und was ist daran verkehrt? 

Das Unterbewusstsein ist wenigstens ehrlich und nicht einstudiert 

Vor 4 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Und was ist daran verkehrt? 

Das Unterbewusstsein ist wenigstens ehrlich und nicht einstudiert 

Es sorgt dafür, dass Leute wie der TE nicht wahrnehmen, dass oder warum sie in bestimmten Situationen ihre dominante Ausstrahlung verlieren.

(bearbeitet)

Fragen zeigt eher, dass man nicht kommunikationsbehindert ist, aber es liegt natürlich auch an der Empfängerperson.

Wenn dein Gegenüber safe heiss auf dich ist,

kann eine Nachfage natürlich ein wenig den Feenstaub über der Situation verwehen, aber das wird dann halt mit den Jahren ein Running Gag zwischen euch. 

Ich kann mich bei diesem Thema rückblickend nicht so sehr mit Ruhm übergießen, Adoleszenz und Rausch als Alibi  mal außen vor gelassen. Die Tatsache, dass ich tatsächlich unglaublich gut küssen kann, ändert das ebenfalls nicht.

bearbeitet von Skinscan
vor 30 Minuten, schrieb Theoten:

Es sorgt dafür, dass Leute wie der TE nicht wahrnehmen, dass oder warum sie in bestimmten Situationen ihre dominante Ausstrahlung verlieren.

Wenn das der Fall ist ist die Ausstrahlung aufgesetzt und einstudiert! 

Man kann etwas das man ist nicht verlieren nur weil man instinktiv handelt, und das Unterbewusstsein ist instinktiv 

Oder das Sender - Empfänger Paradoxon... 

Küssen ist ja an sich noch ein eher einfaches Thema und hier sieht man schon wie massiv die Meinungen auseinandergehen. Wenn man jetzt an eine BDSM Session denkt mit Schmerz zufügen bis zur Belastungsgrenze wird man mit Fragen sowieso scheitern, da braucht es andere Methoden um Konsens und Wohl der Partner nicht aus dem Blick zu verlieren. Vorherige Zustimmung kann zwar einen groben Rahmen abstecken aber ersetzt kein Einfühlungsvermögen und das ist denk ich der wesentliche Punkt. Körpersprache, Mimik, Gestik des Gegenüber lesen ist viel zuverlässiger als ständiges Nachfragen.

Vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn das der Fall ist ist die Ausstrahlung aufgesetzt und einstudiert! 

Man kann etwas das man ist nicht verlieren nur weil man instinktiv handelt, und das Unterbewusstsein ist instinktiv 

Oder das Sender - Empfänger Paradoxon... 

Auch unbewusste Unsicherheiten können dazu führen, dass sich das Verhalten von Menschen in bestimmten Situationen ändert. Das was der TE eingangs berichtet, scheint genau sowas zu sein.

Generell wird er ja offenbar als dominant wahrgenommen. Wenn er jedoch verbal nach einem Consent für einen Kuss fragt, wird er hingegen als weniger dominant wahrgenommen.

Ob jemand als dominant wahrgenommen wird oder nicht und in welcher Intensität, wird aber nunmal in erster Linie durch Verhalten, Auftreten und nonverbale Signale dieser Person bestimmt. Das lehrt uns die Verhaltensforschung ind die Psychologie. Was wir als „dominante Ausstrahlung“ wahrnehmen, besteht in Wahrheit aus einer Vielzahl nonverbaler Signale (Blick, Körperhaltung, Stimmlage etc.), die wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen. Wir haben schließlich kein extra Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Dominanz. Wenn wir jemanden als dominant wahrnehmen, fügt unser Gehirn also lediglich die empfangenen Wahrnehmungen, die unsere Sinnesorgane aufnehmen, zusammen und interpretiert sie entsprechend unserer Prägungen und Erfahrungen.

Wenn die Frage nach einem Consent für einen Kuss also dazu führt, dass die „dominante Ausstrahlung“ des TE in dem Moment nachlässt oder weg ist, muss somit eine Veränderung seines Verhaltens und/oder seiner nonverbalen Signale erfolgen. Sonst würde sich seine dominante Ausstrahlung in der Wahrnehmung seines Gegenübers ja nicht ändern.

Offenbar sind dieser Veränderungen aber subtil genug, so dass der TE sie selbst nicht bewusst wahrnimmt. Und wie ich bereits schrieb, können bereits kleinste Veränderungen in der Stimme, im Blick, in der Körperhaltung etc. dazu führen, dass jemand als weniger dominant wahrgenommen wird. Auch das wissen wir aus der Psychologie und der Verhaltensforschung.

Wenn der TE also mehr Wahrnehmung für seinen eigenen Körper entwickelt, und dafür sind Übungen vor einem Spiegel nachweislich gut geeignet, kann er diese kleinen Veränderungen selbst erkennen und damit mehr Bewusstsein für seinen Körper und seine Aussenwirkung entwickeln. Das versetzt ihn in die Lage, in dem Moment, in dem eine Änderung seines Verhaltens oder seiner nonverbalen Signale stattfindet, diese selbst zu erkennen. Er kann dann aktiv in sich selbst reinhorchen, um einen möglicherweise unbewusst ablaufenden Prozess, der diese Änderung verursacht, in sein Bewusstsein zu holen. Ist der Prozess erstmal im Bewusstsein, kann er daran arbeiten, diesen (offenbar ja unerwünschten) Prozess aufzulösen.

Es geht hier also absolut nicht darum, irgendwas einzustudieren, sich zu verstellen oder ähnliches. Es geht darum, mehr Bewusstsein für sich selbst aufzubauen. Das habe ich nun bereits mehrfach gesagt. Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen möchtest.

Ich klinke mich jedenfalls an dieser Stelle aus der Diskussion mit dir aus, weil diese offenbar fruchtlos ist und unser beider Zeit vergeudet. Meine Zeit ist mir jedenfalls zu wertvoll, als dass ich sie mit unnötigen Diskussionen im Internet verbringen möchte. Ich wollte dem TE lediglich meine Perspektive auf seine Frage mitgeben. Was er daraus für sich mitnimmt oder auch nicht, ist ihm überlassen. Was du dazu denkst, ist dir überlassen.

Wir können die Diskussion gern dann weiterführen, wenn du dich zumindest grundlegend mit der Psyche des Menschen, seinen Instinkten und seinen Wahrnehmungen beschäftigt hast. Ich möchte nicht auch noch erklären müssen, warum das Unterbewusstsein nicht instinktiv ist oder warum die Ausstrahlung eines Menschen zwar großteils unbewusst gesteuert wird, mit den Instinkten aber nur sekundären zu tun hat. Darüber wurden ganze Lehrbücher geschrieben, die ich hier nicht ins Forum abtippen möchte. Du findest sie in jeder gut geführten Bibliothek.

vor 3 Stunden, schrieb Theoten:

und noch allgemeiner- es sorgt für zuwenig reflektion!

vor 1 Stunde, schrieb Paco2022:

Küssen ist ja an sich noch ein eher einfaches Thema und hier sieht man schon wie massiv die Meinungen auseinandergehen. Wenn man jetzt an eine BDSM Session denkt mit Schmerz zufügen bis zur Belastungsgrenze wird man mit Fragen sowieso scheitern, da braucht es andere Methoden um Konsens und Wohl der Partner nicht aus dem Blick zu verlieren. Vorherige Zustimmung kann zwar einen groben Rahmen abstecken aber ersetzt kein Einfühlungsvermögen und das ist denk ich der wesentliche Punkt. Körpersprache, Mimik, Gestik des Gegenüber lesen ist viel zuverlässiger als ständiges Nachfragen.

für manche von uns iss SM n einfachereres thema als die knutscherei...

Mal ein Gedanke dazu in einem Haufen konsensworkshops auf diversen Festivals wird dir geraten erst zu Fragen? Machst du das jetzt anders weil die Experten hier das Teils anders sehen?

Konsens Workshops...
Wie konnte die Menschheit nur so lange überleben...
.
Einfach ganz langsam und in klarer Absicht...dann kann dein Gegenüber noch reagieren...
Wenn sie dann die Augen schließt mache ich dies auch ...
.
Wobei dies eine interessantere Frage wäre, warum zum Kuckuck bestehen einige darauf, dass beide dabei die Augen zu haben.
.
Warum kennt kaum einer die Risiken von Küssen...und ich meine nicht das eins zum anderen führt 🤣

vor 2 Minuten, schrieb JaN1na:

Konsens Workshops...
Wie konnte die Menschheit nur so lange überleben...
.
Einfach ganz langsam und in klarer Absicht...dann kann dein Gegenüber noch reagieren...
Wenn sie dann die Augen schließt mache ich dies auch ...
.
Wobei dies eine interessantere Frage wäre, warum zum Kuckuck bestehen einige darauf, dass beide dabei die Augen zu haben.
.
Warum kennt kaum einer die Risiken von Küssen...und ich meine nicht das eins zum anderen führt 🤣

Mein Exmann hat sich immer beschwert wenn ich mit Augen auf geküsst habe. Dann wäre es kein richtiger kuss😅.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Mein Exmann hat sich immer beschwert wenn ich mit Augen auf geküsst habe. Dann wäre es kein richtiger kuss😅.

Wie konnte er das wissen?

bearbeitet von Mitternacht
vor 3 Stunden, schrieb Theoten:

Auch unbewusste Unsicherheiten können dazu führen, dass sich das Verhalten von Menschen in bestimmten Situationen ändert. Das was der TE eingangs berichtet, scheint genau sowas zu sein.

Generell wird er ja offenbar als dominant wahrgenommen. Wenn er jedoch verbal nach einem Consent für einen Kuss fragt, wird er hingegen als weniger dominant wahrgenommen.

Ob jemand als dominant wahrgenommen wird oder nicht und in welcher Intensität, wird aber nunmal in erster Linie durch Verhalten, Auftreten und nonverbale Signale dieser Person bestimmt. Das lehrt uns die Verhaltensforschung ind die Psychologie. Was wir als „dominante Ausstrahlung“ wahrnehmen, besteht in Wahrheit aus einer Vielzahl nonverbaler Signale (Blick, Körperhaltung, Stimmlage etc.), die wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen. Wir haben schließlich kein extra Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Dominanz. Wenn wir jemanden als dominant wahrnehmen, fügt unser Gehirn also lediglich die empfangenen Wahrnehmungen, die unsere Sinnesorgane aufnehmen, zusammen und interpretiert sie entsprechend unserer Prägungen und Erfahrungen.

Wenn die Frage nach einem Consent für einen Kuss also dazu führt, dass die „dominante Ausstrahlung“ des TE in dem Moment nachlässt oder weg ist, muss somit eine Veränderung seines Verhaltens und/oder seiner nonverbalen Signale erfolgen. Sonst würde sich seine dominante Ausstrahlung in der Wahrnehmung seines Gegenübers ja nicht ändern.

Offenbar sind dieser Veränderungen aber subtil genug, so dass der TE sie selbst nicht bewusst wahrnimmt. Und wie ich bereits schrieb, können bereits kleinste Veränderungen in der Stimme, im Blick, in der Körperhaltung etc. dazu führen, dass jemand als weniger dominant wahrgenommen wird. Auch das wissen wir aus der Psychologie und der Verhaltensforschung.

Wenn der TE also mehr Wahrnehmung für seinen eigenen Körper entwickelt, und dafür sind Übungen vor einem Spiegel nachweislich gut geeignet, kann er diese kleinen Veränderungen selbst erkennen und damit mehr Bewusstsein für seinen Körper und seine Aussenwirkung entwickeln. Das versetzt ihn in die Lage, in dem Moment, in dem eine Änderung seines Verhaltens oder seiner nonverbalen Signale stattfindet, diese selbst zu erkennen. Er kann dann aktiv in sich selbst reinhorchen, um einen möglicherweise unbewusst ablaufenden Prozess, der diese Änderung verursacht, in sein Bewusstsein zu holen. Ist der Prozess erstmal im Bewusstsein, kann er daran arbeiten, diesen (offenbar ja unerwünschten) Prozess aufzulösen.

Es geht hier also absolut nicht darum, irgendwas einzustudieren, sich zu verstellen oder ähnliches. Es geht darum, mehr Bewusstsein für sich selbst aufzubauen. Das habe ich nun bereits mehrfach gesagt. Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen möchtest.

Ich klinke mich jedenfalls an dieser Stelle aus der Diskussion mit dir aus, weil diese offenbar fruchtlos ist und unser beider Zeit vergeudet. Meine Zeit ist mir jedenfalls zu wertvoll, als dass ich sie mit unnötigen Diskussionen im Internet verbringen möchte. Ich wollte dem TE lediglich meine Perspektive auf seine Frage mitgeben. Was er daraus für sich mitnimmt oder auch nicht, ist ihm überlassen. Was du dazu denkst, ist dir überlassen.

Wir können die Diskussion gern dann weiterführen, wenn du dich zumindest grundlegend mit der Psyche des Menschen, seinen Instinkten und seinen Wahrnehmungen beschäftigt hast. Ich möchte nicht auch noch erklären müssen, warum das Unterbewusstsein nicht instinktiv ist oder warum die Ausstrahlung eines Menschen zwar großteils unbewusst gesteuert wird, mit den Instinkten aber nur sekundären zu tun hat. Darüber wurden ganze Lehrbücher geschrieben, die ich hier nicht ins Forum abtippen möchte. Du findest sie in jeder gut geführten Bibliothek.

Ich hatte vergessen das normale Leute hier nix mehr schreiben dürfen und ihre meinung und ihre erfahrungen preis geben sondern nur noch wissen aus Fachbüchern und Fachpersonal erlaubt ist oder man nimmt studien und ki.. 

Werde ich in Zukunft dran denken denn ich muss mich ja auch ständig wiederholen warum mein Argument nicht ausm nichts gegriffen ist. 

Am Ende sagt noch jemand es gibt kein vegitatives Nervensystem... 

vor 1 Stunde, schrieb Mitternacht:

Wie konnte er das wissen?

Der hat geschummelt 😎😁.

vor 4 Stunden, schrieb Theoten:

Wir können die Diskussion gern dann weiterführen, wenn du dich zumindest grundlegend mit der Psyche des Menschen, seinen Instinkten und seinen Wahrnehmungen beschäftigt hast.

Ich finde das symptomatisch für die Gefühlskälte Die ich an anderer Stelle schon beschrieb; - 

Ist das dein Ernst; - man darf nicht über Küssen und Konsens diskutieren als erwachsener Mensch wenn man kein halbes Psychologiestudium hat? 

Verstehe ich das richtig? 

vor 4 Stunden, schrieb Theoten:

Ich möchte nicht auch noch erklären müssen, warum das Unterbewusstsein nicht instinktiv ist oder warum die Ausstrahlung eines Menschen zwar großteils unbewusst gesteuert wird, mit den Instinkten aber nur sekundären zu tun hat.

Es wäre immerhin ein interessanter Diskurs ... ;) 

Jeder gute Pokerspieler weiß dass deine Behauptung nicht stimmt. Wie sehr man seine Ausstrahlung bewusst steuern kann ist abhängig vom Grad der Selbstreflektion. Das ist die eine Sache. 

Die andere Sache ist dass einem Ausstrahlung gar nichts hilft, wenn man durch eine (unnötige) Frage die falschen Signale gibt und dabei dusseliger Weise vielleicht sogar den magischen Augenblick versaut. 

Die Frage wurde ja schon gestellt; - Du kannst niemanden küssen auf 2 Meter Entfernung. Und wenn man dann auf der lauschigen Bank sitzt und eh schon aneinander rum fummelt, dann frage ich mich wo ist die Empathie geblieben? 

Genau das braucht es doch! 

Und da kannst Du 1000 exzellente psychologische Abhandlungen gelesen haben, bist Mr. Brain spezial, aber trotzdem emotional immer noch dumm und unsicher. Theorie und Praxis ... 

Was mir zu denken gibt ist wenn ich mal mit einer Kundin so richtig nett flirtete ... ich bin dann auch nicht sparsam, soll ja Spaß machen; - dann ist es mir schon zu oft passiert dass sich die Damen bei mir bedankt haben für den Spaß, es gäbe nicht mehr viele Männer mit Denen das ginge, weil Die gleich alle sonst was dabei denken ... uff ... dabei war es nur Spaß ... 

Wie gesagt zu oft für Einzelfälle, da muss schon was dran sein, wenn man unisono öfter das Gleiche hört. Ist natürlich nett für mein Ego und auf der anderen Seite frage ich mich was ist los in der Männerwelt; - gibt es nur noch Extreme? 

Die Super-Ego-Machos ohne Empathie und die eingeschüchterten Männer Die einen harmlosen Flirt bereits als misogynen Übergriff verachten; - oder gibt es noch was dazwischen? 

Und wenn, wo sind Sie? 

Und wo ist die Empathie geblieben? 

Fragen über Fragen ... 

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Oh ... na dann habe ich nach der Definition deines Ex-Mannes meistens nicht richtig geküsst .... :joy: 

Aber so hat jeder seine Ansprüche. Mein Anspruch ist Der das der Speicheltausch auch Speicheltausch ist, respektive im Mund bleibt und nicht am Kinn runter tropft ... 

Wenn ich wollte dass mir Jemand das Gesicht ableckt dann würde ich mir einen Hund anschaffen .... B|

vor 38 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Mein Anspruch ist Der das der Speicheltausch auch Speicheltausch ist, respektive im Mund bleibt und nicht am Kinn runter tropft ... 

Bitte hilf mir zu verstehen, was das mit geschlossenen Augen zu tun hat?

Du wirst den Kussmund deiner Liebsten doch nicht einfach so verlieren, wenn du erstmal angedockt hast? 

Bitte Druide, versau mir jetzt nicht mein romantisches Bild von dir - das würde mich heute um den Schlaf bringen. 😩

vor 38 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Wenn ich wollte dass mir Jemand das Gesicht ableckt dann würde ich mir einen Hund anschaffen .... B|

Das kratzt ganz nah an Kinkshaming. ☝️

Sag bloß, du hast dir noch nie meine Vorlieben angeschaut. 😉👅🥰

vor 8 Stunden, schrieb Sweet-Te:

Als eine Frau mal sagte, ich solle sie doch jetzt verdammt nochmal endlich küssen, war das ein unglaublicher Moment der mir bis heute im Kopf geblieben ist

@Sweet-Te: Oh wie toll!!! Da kann ich verstehen, das würde ich auch nie mehr vergessen! 

Also noch mal zum ET zurück und zur Frage darin: 

ich sehe die Welt mit meinen Augen und einem etwas anders verschaltetem Hirn dahinter. Und dann gibt es ja noch das Gegenüber, dessen Hirn, dessen Selbstwahrnehmung und dessen angelernte Kultur-Techniken ja auch von der meinigen abweichen kann. Und da kann das nette Fragen doch wirklich nicht schaden! Oder eine nette Abwandlung, wie: "Ich werde dich jetzt küssen, noch kannst du weglaufen!" oder ähnliches.

Also ich bleib dabei, räume aber ein, dass es hin und wieder Menschen gibt, die da mit ihrer Fremdwahrnehmung so gut aufgestellt sind, dass sie meinen, keine Fehler zu machen. Also: nur zu!

• Neu erstellen...