Jump to content

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“

Empfohlener Beitrag

Vor 11 Minuten , schrieb Arasjal:

Es ist wirklich so das das Buch im die 1960ger in Deutschland zensiert wurde . Der Film war weit länger auf dem Index. Heute ist das Werk frei käuflich . Wobei die Indizierung damals nur bedeutete das man es etwas schwerer bekommen hat und der Perso verlangt wurde

Sag ich ja. Perso wurde verlangt zur alter Kontrolle. Wie bei fsk18 Filme oder Spiele. Es ist immer noch als fsk18 eingestuft. Index sagt erst mal nicht, ob etwas verboten ist oder nicht. Sondern nur, dass es auf einer Liste aufgelistet wurde. In dem Fall als für Jugendliche gefährlich. Auf dieser liste steht es heute noch. Somit auf dem index. Denn deshalb ist und war dieses Buch auf dem Index. Weil es als Jugendgefährdung aufgelistet ist. Bekommen und auch unzensiert hat man es aber auch früher. Nur halt ohne Übersetzung aber legal. Wurde ein Jahr nach seiner Veröffentlichung sogar mit dem Prix de Deux Magots ausgezeichnet.

Vor 3 Minuten , schrieb SirTorben:

Ja Japan finde ich da auch sehr interessant. Aber auch sehr schwierig zu erfassen, da alles sehr stark von Scham geprägt ist.

Ja schon was dran aber hatten wir in Deutschland jemals etwas mit soviel Ästhetik in der Szene? Also Früher? Master Costello? ( ne) fing alles erst später mit Alex D an meiner Meinung nach

Vor 2 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Sag ich ja. Perso wurde verlangt zur alter Kontrolle. Wie bei fsk18 Filme oder Spiele. Es ist immer noch als fsk18 eingestuft. Index sagt erst mal nicht, ob etwas verboten ist oder nicht. Sondern nur, dass es auf einer Liste aufgelistet wurde. In dem Fall als für Jugendliche gefährlich. Auf dieser liste steht es heute noch. Somit auf dem index. Denn deshalb ist und war dieses Buch auf dem Index. Weil es als Jugendgefährdung aufgelistet ist. Bekommen und auch unzensiert hat man es aber auch früher. Nur halt ohne Übersetzung aber legal. Wurde ein Jahr nach seiner Veröffentlichung sogar mit dem Prix de Deux Magots ausgezeichnet.

Stimmt auch Index bedeutet nur mehr Auflagen.

Vor 7 Minuten , schrieb Arasjal:

Stimmt auch Index bedeutet nur mehr Auflagen.

Eben und er meint ja gleich verboten. Dabei hätte er ganz legal sagen wir mal 1980 in einen Buchhändler gehen können. Sich dort das original Werk unzensiert bestellen können. Zwar ohne Übersetzung aber das original Werk unzensiert. Allerdings nur gegen Alter Check. Ob Amazon das jetzt auch unzensiert auf deutsch hat, sagt hierbei 0 aus. Es war nie verboten. Manche Verfilmungen schon aber das Buch nicht. Es steht auch nach wie vor auf dem Index als Jugendgefährdung. Wie vor 20 oder 30 Jahren auch schon.

Vor 7 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Eben und er meint ja gleich verboten. Dabei hätte er ganz legal sagen wir mal 1980 in einen Buchhändler gehen können. Sich dort das original Werk unzensiert bestellen können. Zwar ohne Übersetzung aber das original Werk unzensiert. Allerdings nur gegen Alter Check. Ob Amazon das jetzt auch unzensiert auf deutsch hat, sagt hierbei 0 aus. Es war nie verboten. Manche Verfilmungen schon aber das Buch nicht. Es steht auch nach wie vor auf dem Index als Jugendgefährdung. Wie vor 20 oder 30 Jahren auch schon.

Also ich bin der Meinung er schrieb indiziert und nicht Frei verfügbar … es war ja nun tatsächlich so das es nicht überall zu kaufen gab…sondern nur an bestimmten Orten. Nicht in jeder Buchhandlung etc. die Tatsache das wir oftmals in Einbezug unseres Akuten Wissensstands agitieren …gibt keinen Anlass für eine Entschuldigung. Deshalb finde ich die Art der Kritik diesbezüglich etwas deplatziert 🤔

Vor 24 Minuten , schrieb Arasjal:

Ich finde nebenbei interessant das die Geschichte im Frankreich spielt 😌 Frankreich,England,Japan haben wundervolle Bdsmkultur..was hier läuft ist meines Erachtens oft schlecht umgesetzt und geklaut.

In diesen Ländern wird auch offener damit umgegangen. Es nicht verboten, wie einige hier fordern. Dann wäre auch da nicht so eine Sub Kultur entstanden. In Japan wird Bondage also Shibari viel mehr als Kunstform angesehen. Bei einem Verbot undenkbar.

Vor 9 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Man kann ein Thema auch diskutieren, ohne sich zu streiten, oder geht das überhaupt nicht mehr? 

Bleibt doch einfach mal sachlich, auch wenn dieses Thema ein wenig heikel ist. 

Gruss Uyen 

Das Thema ist laut Definition Gesellschaftspolitisch. Das kann zu Streit führen 🤔

Vor 4 Minuten , schrieb Arasjal:

Das Thema ist laut Definition Gesellschaftspolitisch. Das kann zu Streit führen 🤔

Das stimmt. Es ist ein Politik Thema. Daher halte ich auch so ein generelles Verbot von Politik als nicht Ziel führend. Besonders dann nicht, wenn ja angeblich Kleidung von Politiker hier schon verboten sein soll. Mit der Begründung das ein Kleid, Anzug usw. Politik wären. Nur weil ein Politiker dies trägt.

Vor 35 Minuten , schrieb Arasjal:

Ich finde nebenbei interessant das die Geschichte im Frankreich spielt 😌 Frankreich,England,Japan haben wundervolle Bdsmkultur..was hier läuft ist meines Erachtens oft schlecht umgesetzt und geklaut.

Ahh und in Japan muss man zumindest mit berücksichtigen, dass die Bedingungen ganz anders sind. Freizeit ist da was anderes als hier. Wenn Chef Überstunden verlangt, dann ist das so. Auch unbezahlt. Urlaub nur ein paar Tage im Jahr. Dies führt dann auch dazu das z.B. Cosplay stärker in der wenigen Freizeit die man hat ausgelebt werden kann. Insbesondere Sub Kulturen die eine Flucht vor dem RL ermöglichen, werden dadurch gestärkt. Cosplay aber eben auch Bondage oder Gaming. Wo wir aber bei Sozislwissenschaften wären.

Vor 40 Minuten , schrieb Arasjal:

Zumindest bei Japan spielt aber auch andere Faktoren eine große Rolle. Insbesondere das Arbeitsklima. Wenn Chef unbezahlte Überstunden fordert, dann ist das da so. Urlaub nur ein paar Tage und wenn man Feierabend hat, heißt das noch lange nicht. Das man nachhause kann sondern es kann sein, dass man zusammen mit dem Chef noch essen gehen muss oder was Trinken. Weil das der gute Ton so verlangt. Das führt dann aber auch dazu das Sub Kulturen in der wenigen Freizeit vermehrt oder stärker ausgelebt werden. Ob Shibari oder Cosplay, gaming usw. Insbesondere Sub Kulturen die eine Flucht vor dem RL ermöglichen. Was bei den genannten der Fall wäre.

Toll erst kommt ne Fehlermeldung und ich schreibe den Kommentar komplett neu. Posten ihn um dann festzustellen, dass der erste doch ducj kam 😂

Vor 7 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Die Wahrnehmung Einiger ist eingeschränkt, dass ich mir durchaus bewusst, insofern mag man beim lesen deines Kommentares im etZen Moment denken, Thema verfehlt. Nach einem kurzen Moment merkt man jedoch,Du hast das Thema sehr gut getroffen, wenn auch völlig unfreiwillig!

Das wenn auch völlig unfreiwillig...
hättest du dir schenken sollen ^^
👎

Auch wenn man das Recht darauf hat, sich wie ein Arschloch zu benehmen, kann man sich dafür entscheiden, trotzdem ein anständiger Mensch zu sein und sich gut zu benehmen...

Gute Manieren und Rücksicht auf andere weg-argumentieren wollen und auf Recht zu pochen, das man ja hat, ist einfach unsozial. 🤷🏻‍♂️

• Neu erstellen...