Jump to content

Müsst ihr mental zu bdsm in der Lage sein? Und was, wenn dies nicht der Fall ist?

Br****

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Es ist erstaunlich wie hier Gewalt schöngeredet wird, als "fortschrittliches bdsm" verharmlost wird, Sklave muss alles das ertragen etc. 

Wegen jeden kleinen Übergriffigkeit wird hier ein Fass aufgemacht - und das i.d.R. berechtigt und dann schließt sich jemand heulend im Bad ein, wird trotzdem angepackt und muss sich wehren. 

Das bezeichne ich als Gewalt und Übergriff. Und ich stelle mir ernsthaft die Frage warum Beiträge dieser Art hier überhaupt geduldet werden.

Versuch es dir wie Yin und Yang vorzustellen...der MetaKonsens liegt ja vor.
Was im Yin BDSM absolut nicht geht...das ist im Yang BDSM erst der Anfang.
Das dies schwer nachzuvollziehen ist, leuchtet ein und wird immer wieder, in zwei Fronten oder mehr enden.
.
Allerdings die Erklärung ob es wirklich so gewünscht ist, oder aus einer Abhängigkeit heraus geschieht...ist schwer einzuschätzen.
Daher meine Frage(n) am Anfang, des Thema's.
.
Dass du dagegen bist, als Ritter in weißer Rüstung, ist ja auch verständlich 👍

Vor 48 Minuten , schrieb Teaspoon:

Das ist es. Ich sehe es wie du. Und dann bin ich aber auch ich und muss mit genau diesem "Wollen, genau deshalb, weil ich es nicht will" und dem Zwiespalt und den Grauzonen ... zurecht kommen.

Deshalb ist es wichtig, dass es kein "das muss so sein" gibt, sondern es immer individuelle Absprachen sein müssen. Und man fängt eben nicht bei "Sub muss immer" oder "Sklave muss immer" an, sondern bei einem Gespräch auf Augenhöhe über die eigenen individuellen Bedürfnisse. 

Nein, es ist kein "besseres" oder "fortgeschrittenes " BDSM. 

Wo ist dort jedoch eine gesunde Grenze? Zwischen wollen weil man nicht will und sich bereits vor seinem eigenen Partner zu verstecken liegen ja auch Welten.

(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Candala:

Wo ist dort jedoch eine gesunde Grenze? Zwischen wollen weil man nicht will und sich bereits vor seinem eigenen Partner zu verstecken liegen ja auch Welten.

Das ist die Frage der Fragen. Ich versuche das für mich zu beantworten. Ich sehe, wenn andere für mich über diese Grenze hinaus sind (auch wenn sie es selbst nicht so sehen). Aber wer bin ich als Instanz das für andere, als für mich zu entscheiden?

Meine Meinung ist meine Meinung, meine Grenze ist meine Grenze. Manche machen Fehler, manche lernen daraus, manche hören vorher auf einen Rat. Nicht wenige begehen aber den selben Fehler immer wieder und glauben das wäre richtig, wie sie es machen. Und vielleicht ist es für sie und in der Situation sogar so. 

Aber am Ende gilt: Erkenntnis kommt von innen und wird nicht von außen serviert.

bearbeitet von Teaspoon

Hm ich hatte diesen Fall noch nicht. Meinem Herrn geht es sehr um meine Reaktion und er sagt dann so Sachen wie „dir gefällt es zu sehr“, was ihn aber insgeheim freut, das höre ich am Klang seiner Stimme. Bei grenzwertigen Situationen überwiegt immer die Fürsorge vor dem Sadisten, obwohl er mich definitiv weiter treiben könnte. Am Anfang war das noch anders, da musste man sich erst kennenlernen. Wenn wir uns treffen wissen wir ja vom anderen, was im Leben los ist, und haben oft genug Zeiten, in denen nichts läuft. Oder sich spontan ergibt. Ich spiele dann auch damit, trage Heels beim Handball gucken und schaue, was passiert, aber ohne Erwartungen ^^ Ist immer eine Wundertüte aber ich mag jede Ebene und lasse es einfach auf mich zukommen.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb JaN1na:

Versuch es dir wie Yin und Yang vorzustellen...der MetaKonsens liegt ja vor.
Was im Yin BDSM absolut nicht geht...das ist im Yang BDSM erst der Anfang.
Das dies schwer nachzuvollziehen ist, leuchtet ein und wird immer wieder, in zwei Fronten oder mehr enden.
.
Allerdings die Erklärung ob es wirklich so gewünscht ist, oder aus einer Abhängigkeit heraus geschieht...ist schwer einzuschätzen.
Daher meine Frage(n) am Anfang, des Thema's.
.
Dass du dagegen bist, als Ritter in weißer Rüstung, ist ja auch verständlich 👍

Das ist Schwurbelei. 

"Metakonsens" ying Yang "

Bullshit. Kontrollverlust ist Kontrollverlust. Eine Situation ist entglitten und zwar auf beiden Seiten. Das ist fernab von Metakonsens!

Man kann sich auch:

Streiten, emotional streiten, schreien, die Hand ausrutschen, grün und blau schlagen, umbringen. Ab einem gewissen Maß ist eine Situation/ Mensch immer außer Kontrolle.

Hörigkeit, Abhängigkeit - auch Liebe...man verträgt sich wieder, redet, man liebt sich ja eigentlich, Partner ist ein toller Mensch, versteht sich, aber es kommt immer wieder der eine Moment, wo es zum Verlust der Kontrolle kommt, sei es beim Streit, Sex, bdsm, whatever. 

Wer wahrer Verantwortung gerecht werden will, muss sich unter Kontrolle haben und wenn das nicht so ist, werden andere Leid erfahren, ob Beziehung, Beruf, bdsm.

bearbeitet von Tau08
Vor 16 Minuten , schrieb Tau08:

Das ist Schwurbelei. 

"Metakonsens" ying Yang "

Bullshit. Kontrollverlust ist Kontrollverlust. Eine Situation ist entglitten und zwar auf beiden Seiten. Das ist fernab von Metakonsens!

Man kann sich auch:

Streiten, emotional streiten, schreien, die Hand ausrutschen, grün und blau schlagen, umbringen. Ab einem gewissen Maß ist eine Situation/ Mensch immer außer Kontrolle.

Hörigkeit, Abhängigkeit - auch Liebe...man verträgt sich wieder, redet, man liebt sich ja eigentlich, Partner ist ein toller Mensch, versteht sich, aber es kommt immer wieder der eine Moment, wo es zum Verlust der Kontrolle kommt, sei es beim Streit, Sex, bdsm, whatever. 

Wer wahrer Verantwortung gerecht werden will, muss sich unter Kontrolle haben und wenn das nicht so ist, werden andere Leid erfahren, ob Beziehung, Beruf, bdsm.

Schade, dass du dies so siehst...ich mußte Ihr helfen die Kontrolle zu verlieren und ich steh drauf...wenn Sie wütet.
Aber Streit in dem Sinne, gab es nie. Als Sie die Scheidung wollte, OK was brauchst du...Selbst Ihr neuer war schon bei mir, und hat geholfen Ihr Zeug zu packen. Sie hat immer noch einen Schlüssel und ich mache mir Null sorgen... Konsens gilt immer noch ^^
Denn muss ein neuer, fester Partner beanspruchen oder es bleibt wie es ist.
Einer hatte immer die Kontrolle behalten, meist ich und ...verstehe halt deine bedenken nicht so ganz...
Und das Schwurbeln und BS sei dir verziehen, du willst ja nix Böses und machst dir um Bratty_Lo halt sorgen

vor 11 Minuten, schrieb JaN1na:

Einer hatte immer die Kontrolle behalten, meist ich und ...verstehe halt deine bedenken nicht so ganz...
Und das Schwurbeln und BS sei dir verziehen, du willst ja nix Böses und machst dir um Bratty_Lo halt sorgen

Auch das ist wieder Schwurbelei. Halte dir den Spiegel vor. Von deinen eigenen Themen, die du hier in den diversen Beiträgen von dir freiwillig und hilfesuchend an andere richtest. Du bist aktuell fernab jeglichem Zustand, den man noch als "unter Kontrolle" bezeichnen kann. Du versuchst sie wiederzuerlangen und das ist gut. Und dabei wünsche ich dir Erfolg. 

Sonst gilt hier für viele Beiträge: Schönmalerei. Und das ist genau das was man oft bei Gewalt innerhalb einer Beziehung sieht...er meinte es ja nicht so....ich habe ihn vielleicht auch provoziert...er wird sich bessern....wir.haben geredet und Sachen vereinbart ...

Und die Geschichte wiederholt sich dennoch immer und immer wieder weil Menschen verschiedene Schwellen haben wo sie einen Kontrollverlust erleiden. 

Es ist auch menschlich dann so zu handeln, sprechen, denken (im Hinblick auf Relativierung und Schönmalerei) und verstärkt sich, je abhängiger und höriger man ist. 

Ich Frage mich hier Teilweise ab wann ist es drüber. Feeding hat auch einen metakonsens.. ich habe einiges gemacht was ich dachte es lege in der Grauzone… ich habe zb einer Person den Mund zugenäht . Aber ich bin glücklich das ich mein Bdsm immer von Psychosen, häusliche Gewalt etc unterschieden hat und es dieses noch weiterhin tut☺️

Vor 34 Minuten , schrieb Tau08:

Auch das ist wieder Schwurbelei. Halte dir den Spiegel vor. Von deinen eigenen Themen, die du hier in den diversen Beiträgen von dir freiwillig und hilfesuchend an andere richtest. Du bist aktuell fernab jeglichem Zustand, den man noch als "unter Kontrolle" bezeichnen kann. Du versuchst sie wiederzuerlangen und das ist gut. Und dabei wünsche ich dir Erfolg. 

Sonst gilt hier für viele Beiträge: Schönmalerei. Und das ist genau das was man oft bei Gewalt innerhalb einer Beziehung sieht...er meinte es ja nicht so....ich habe ihn vielleicht auch provoziert...er wird sich bessern....wir.haben geredet und Sachen vereinbart ...

Und die Geschichte wiederholt sich dennoch immer und immer wieder weil Menschen verschiedene Schwellen haben wo sie einen Kontrollverlust erleiden. 

Es ist auch menschlich dann so zu handeln, sprechen, denken (im Hinblick auf Relativierung und Schönmalerei) und verstärkt sich, je abhängiger und höriger man ist. 

Was mich betrifft hast du es fast erkannt. Aber die Gewalt kam und kommt nicht aus der Beziehung und hat ein größeres Ausmaß. Bis zur Klärung des Umfang muss ich da durch ohne zu reagieren.
Mehr Infos kann ich dir da gerade nicht geben...
.
Aber es lag nicht an meiner Partnerin, dass ist gesichert. Nicht nur meine Meinung

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Das ist die Frage der Fragen. Ich versuche das für mich zu beantworten. Ich sehe, wenn andere für mich über diese Grenze hinaus sind (auch wenn sie es selbst nicht so sehen). Aber wer bin ich als Instanz das für andere, als für mich zu entscheiden?

Meine Meinung ist meine Meinung, meine Grenze ist meine Grenze. Manche machen Fehler, manche lernen daraus, manche hören vorher auf einen Rat. Nicht wenige begehen aber den selben Fehler immer wieder und glauben das wäre richtig, wie sie es machen. Und vielleicht ist es für sie und in der Situation sogar so. 

Aber am Ende gilt: Erkenntnis kommt von innen und wird nicht von außen serviert.

Es ist vollkommen ok wenn du die Frage nicht beantworten kannst oder möchtest, das klingt grad - ohne Wertung - eher danach auf Eiern zu tanzen. Dass dies nicht allgemeingültig und jeder selbstverantwortlich ist, ist mir bewusst, auch dass der eigene Groschen fallen muss, egal wie viele von außen zugeworfen werden. Mich wundert daher auch die Intention der Frage, da es nie etwas ändern, eher jeweils verstärken wird, da jegliche Reaktion als Bestätigung mitgenommen wird, dass es schon richtig sei, da immer das Klebchen Bdsm draufpasst. Wenn nicht funktionieren solch ein Inneres Zerfressen auslöst und Gewalt immer die letzte Instanz auf sich entziehen sein wird, scheint das vermutlich nur mit Nachdruck ordentlich zu halten.

bearbeitet von Candala

Du wirst Gewalt so auch nicht von bdsm unterscheiden wie ich @Tau08, weil du in meiner Neigung nicht denken kannst. Wir schreiben nicht irgendwo bdsm drüber, wir machen das so wie wir das gut finden. Und können es als Chance sehen, wenn die Sub sich entzieht, einfach Verfügung durchzuziehen. Es könnte auch anders besser sein. Aber wenn mein Herr fragt (weil es selbst es in bestimmten Situationen nicht weiß), sage ich immer dass er mich zwingen soll. Also versuchen wir es auf die Art. Bestimmt gehe ich sehr darin auf (auch wenn Angst vor "kann unschön" werden mitschwingt). 

Für dich bedeutet bdsm irgendwas rein Sexuelles, wo beide erregt sind und gleichermaßen Lust haben. So habe ich es zumindest immer gelesen. Andere ziehen was daraus, sich fügen zu müssen und benutzt zu werden, einfach mal weinend liegen gelassen zu werden, körperlich oder mental zu leiden. Und das wird dann sehr gut.

Mir ist das auch egal, wer hier Latten aus dem Bett tritt, damit schlägt und wieder zusammenbaut, wer wem was zunäht. Alles würde mein Herr nun nicht machen. Aber all dies kann bdsm für mich sein. 

Mein Herr wird auch nicht "unkontrolliert". Ja, wir leben das schon so, dass er ein Züchtigungsrecht für Fehler hat oder ne Ohrfeige usw. Wenn ich den Müll wieder falsch sortiert habe oder so. Aber er rastet ja jetzt nicht aus, weil das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch steht. 

Im bdsm erregt mich das alles immer sehr. Ja, bei einer Ohrfeige (nicht unbedingt eine maßreglende), da zuckt meine Klitoris immer. Und er hat da auch schon gefragt, ob ich mal so ganz harte Ohrfeigen möchte. Aber man muss da ja auch etwas aufpassen. Und ähm, es muss nicht sein, es reicht schon...🙈, meinte ich. 

Da sprechen wir schon ganz normal. 

vor 2 Stunden, schrieb Tau08:

Sonst gilt hier für viele Beiträge: Schönmalerei

Ich muss auch nochmal sagen @Tau08, ich weiß nicht was für dich "Schönmalerei" ist. Ich lebe sehr erfüllt. Vermutlich wie du auch. 

Dass meine Neigung gewisse Ursprünge hat, weiß ich selbst. Natürlich kann man sich auch immer nach dem "Warum" fragen, ich muss das nicht mehr ständig. Man kann sich auch fragen, was noch "gesund" ist. Ich werde es für mich selbst herausfinden. Jedenfalls ist es sehr erüllend für mich, meine Neigung auszuleben.

Im Übrigen sieht "gesund" auch jeder für sich selbst anders an und bewertet dies. Ich muss andere aber nicht "aburteilen". Vielleicht ist gesellschaftlich auch eingies tolerierter.

Ich könnte mir auch die Frage stellen, wozu man so einen Oberkörper braucht (aber es kann mir ja egal sein) oder ob dieser nun unbedingt so "gesund" entsteht. 🙈 Aber auch da, verurteilen tue ich das nicht. Meins wäre es jedenfalls nicht und auch dies könnte man hinterfragen, wenn man denn wollte...🤷‍♀️

vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich muss auch nochmal sagen @Tau08, ich weiß nicht was für dich "Schönmalerei" ist. Ich lebe sehr erfüllt. Vermutlich wie du auch. 

Dass meine Neigung gewisse Ursprünge hat, weiß ich selbst. Natürlich kann man sich auch immer nach dem "Warum" fragen, ich muss das nicht mehr ständig. Man kann sich auch fragen, was noch "gesund" ist. Ich werde es für mich selbst herausfinden. Jedenfalls ist es sehr erüllend für mich, meine Neigung auszuleben.

Im Übrigen sieht "gesund" auch jeder für sich selbst anders an und bewertet dies. Ich muss andere aber nicht "aburteilen". Vielleicht ist gesellschaftlich auch eingies tolerierter.

Ich könnte mir auch die Frage stellen, wozu man so einen Oberkörper braucht (aber es kann mir ja egal sein) oder ob dieser nun unbedingt so "gesund" entsteht. 🙈 Aber auch da, verurteilen tue ich das nicht. Meins wäre es jedenfalls nicht und auch dies könnte man hinterfragen, wenn man denn wollte...🤷‍♀️

Genau das ist der Punkt, jeder muss für sich selbst entscheiden was er wie, als gut und richtig empfindet. Dieses ständige, das ist ungesund, das ist falsch, das ist kein BDSM, ist einfach die Pest.

Ich bin selbst im D/s zu Hause und wünsche mir oft, er würde sich mehr einfach nehmen. Aber Dom hat nun mal eine Verantwortung und wenn ich nach seiner Einschätzung noch nicht soweit bin, dann wird er Recht haben. Und auch andersherum ist das möglich. Der Verantwortungsträger muss es bewerten und keine außen stehenden.

Wenn ich dann lese, den Mund zugenäht, dann steht mir auch die Suppe im Hals, aber wer bin ich denn, da den Konsens anzuzweifeln. Jeder hat halt sein BDSM. Ich muss damit nichts zu tun haben.

vor 24 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Schönmalerei ist genau dieser Beitrag. Jetzt ist alles wieder gut, du fühlst dich wohl, bist wieder geil, das "Ereignis" liegt ein paar Tage zurück und alles Sonnenschein 🙂.

Vergessen ist, dass du dich in deiner Not im Badezimmer einschließen musstest, geheult hast und er dich gepackt hat. Das ist für mich tatsächlich wie gesagt kein "bdsm" sondern da fallen mir andere Worte ein wie Psychoterror, Nötigung, Übergriffigkeit oder Gewalt. 

Wenn du diese Art Beiträge hier zum besten gibst, wie das neulich wo du ins Krankenhaus musstest um genäht zu werden, dann darfst du dich über den scharfen Gegenwind nicht wundern. 

Dein Vergleich zu meinem Oberkörper hinkt. Ich beschönige nicht. Ich habe nie behauptet, dass er gesund entstanden ist - um bei deiner Wortwahl zu bleiben - ich habe auch nie behauptet, dass mein Sport oder meine way of life gesund sind. Ich habe jedoch auch nicht das Gegenteil behauptet und warum? Weil ich diese persönlichen Infos nicht öffentlich teile! 

Ich muss dazu in der Verfassung sein, egal ob fesseln, erdniedrigen oder sonstiges - ich finde es doch emotional hoch anspruchsvoll und daher kann es sein dass ich Wochen oder Monate z.B. nicht fessle. Weil ich die emotionalen Ressourcen nicht habe, mich auf eine Person auf diese Weise einzulassen. Und ebenso brauchen Subs ja die Verfassung, sich auf mich als Dom einzulassen.

Ich mache auch CNC, aber auch zu CNC muss man in der Verfassung sein und das gilt es zu spüren, wahrzunehmen und wenn Zweifel bestehen einfach nicht machen. Ein Risiko bleibt, manchmal merkt man auch erst im Zuge dessen, die Reaktion ist anders, da kommt die Person wirklich nicht klar, Abbruch. Wie weit man das Risiko eingehen will, gehört zum Risikoprofil der Beteiligten. 

• Neu erstellen...