Jump to content

Degradierung und Selbstwert


Ro****

Empfohlener Beitrag

Ich kann nur davon abraten, mit jeden Unsinn die Ki zu befragen. Alles ist individuell, denn es kann fördern oder krank machen. Da sprechen wir dann von EQ statt IQ. Selber denken hilft auch manchmal. VG

vor 39 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

PS:

 

VORSICHT KI 

"Nein, eine Degradierung (Herabstufung, berufliche Zurückweisung) führt in der Regel nicht zu einem höheren Selbstwertgefühl, sondern im Gegenteil zu einer erheblichen Schwächung des Selbstwerts und des Selbstvertrauens. 

Hier sind die psychologischen Folgen einer Degradierung im Überblick:

Verlust von Selbstwert und Selbstbewusstsein: Eine Degradierung wird oft als persönliche Zurückweisung empfunden, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten untergräbt.

Psychische Belastung: Solche Erfahrungen führen häufig zu Stress, Angstzuständen, Unsicherheit und Minderwertigkeitsgefühlen.

Arbeitsmoral und Motivation: Degradierungen bringen die Arbeitsmotivation auf den Nullpunkt und können zu innerer Kündigung führen.

Gesundheitliche Folgen: Die anhaltende Belastung durch Degradierung (oft im Kontext von Mobbing) kann zu Depressionen, Schlafstörungen und körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen führen. 

Ausnahme (Selbstwertdienliche Verzerrung):

In manchen Fällen versuchen Menschen, eine negative Erfahrung (wie eine Degradierung) kognitiv umzudeuten, um ihren Selbstwert zu schützen. Dies geschieht jedoch, um den negativen Effekt abzuwehren, nicht weil die Degradierung an sich positiv ist. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Degradierung ein destruktives Ereignis ist, das das Selbstwertgefühl aktiv verringert."

MADE by Google KI 

KI kann Spuren von Wissen und Erkenntnissen enthalten; bei KI Allergien bitte schnell weiter scrollen 

Lese noch einmal den ET, es steht geschrieben TOP und BOTTOM, das bedeutet es geht um eine BDSM Dynamik. 

Vor 7 Minuten , schrieb der_Professor:

Nachtrag: was soll der KI-Blödsinn? Habt ihr keine eigene Meinung oder Erfahrung?

Es gilt nach wie vor: wenn mein keine Ahnung hat, öfter mal die Klappe halten. Das gilt nämlich auch KI nicht.

Ich habe Ahnung und benutze Ki😂

Vor 6 Minuten , schrieb Arasjal:

Eine meiner subs hat Probleme im Alltag…Perfektionistin, mangelnder Selbstwert etc. das degrading was sie durch mich erfährt steigert ihren Selbstwert enorm. Sie lernt im Geschützten Ramen Fehler zu machen oder auch einer zu sein. Vielleicht hilft die Tatsache das es nur im Bdsmkontext ist dabei. Auch ein ehrliches Lob und ein auffangen.. gar zu zeigen das ich Stolz auf sie bin hat sicher auch Auswirkungen.

Der geschützte Raum ist oft das was am meisten hilft. Und das Vertrauen dir gegenüber.
Super!

Vor 2 Minuten , schrieb der_Professor:

Das ist dann ja auch was anderes.
Gut gemacht. 😉

Danke das bedeutet mir viel 😂😂

vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ich sag mal so: grundsätzlich erhöht oder erniedrigt Degradierung meinen Selbstwert nicht. 

Die Wertschätzung ergibt sich für mich dann eher aus dem grundsätzlichen Miteinander. 

Die meisten Erniedrigungen sind einfach erregend für mich. Auch wenn ich sie zunächst nicht möchte und mein Herr mich dazu bringt. Das kann natürlich auch mal Stolz sein, wenn der Dom über eine Überwindung stolz ist. 

Es kann auch mal so sein, dass es sich um Degradierung in einem Strafsinne handeln kann, wenn die Degradierung Sub absolut gar nichts gibt, negativ für sie ist, ein hard limit sozusagen. Dann sollte dies allerdings wieder das Machtgefälle positiv herstellen. Aber da könnte die Sub auch einfach mal was "überstehen müssen", was nun tatsächlich schlimm für sie ist. 

Im Prinzip gehören Erniedrigungen für mich zum Machtgefälle und geben mir im Mittelmaß weder mehr noch weniger Selbstwertgefühl, welches dadurch bei mir auch nicht definiert wird. 🤔 Denn Wertschätzung ist ja beidseitig. Und bdsm ist einfach bdsm. 😅 Mein Herr weiß, dass ich in sadistischer Hinsicht "respektlose" Behandlung schätze... 

Leiden kann das Selbstwertgefühl sicher auf Dauer, wenn der Dom darin nicht nur ein Machtgefälle und eine Neigung sieht, die beide am Ende befriedigt, sondern tatsächlich auch einen anderen menschlichen Wert. 

Und es bei Degradierung auch genau darum geht. 

 

Auf was bezieht sich dein letzter Satz?

vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Funktioniert bei mir nicht. Mein Selbstwertgefühl wird von vielen anderen Themen, Dingen, Personen gesteigert, aber durch Degradierung nicht.

Da funktionieren Menschen ganz verschieden.

Man kann sich immer hinterfragen, warum das Selbstwertgefühl durch Person x oder Thema y gesteigert wurde. Was wurde ausgelöst um dieses Gefühl zu verursachen und welchen Wert hat es nüchtern betrachtet und emotional betrachtet. 

Das stimmt absolut, Menschen ticken alle verschieden.  Ich finde diese Reise in die eigene Gefühlswelt sehr spannend und ich entdecke immer neues in mir. Vorallem positive "Trigger" die ich durch meinen Master erfahren darf, finde ich umwerfend. 

vor einer Stunde, schrieb der_Professor:

 

Das ist dann ja auch was anderes.
Gut gemacht. 😉

Wenn Menschen Ahnung haben, brauchen sie eigentlich keine KI. Leider gibt es hier den ein oder anderen der damit nur provozieren will. Es kommt auch immer auf die Schlagworte an, die eingegeben werden und KI spuckt das gewünschte genau so aus.  Manche Menschen scheinen keine eigenen Erfahrungswerte zu besitzen und bedienen sich in fast jedem Thema der KI.

Dabei ist es doch der persönliche Austausch und ganz individuelle Erfahrung des einzelnen,  die uns Menschen bereichern sollte.

vor 45 Minuten, schrieb Silky:

Kommt für mich klar auf den Umfang der Degradierung an. 

Dir kommt es auf den Umfang an. Was wäre denn noch im "guten" Bereich und was wäre ein "drüber"? Ich frage mich gerade, ob du es dann lieber für dich ganz ausschließt, denn der Dom kann ja nicht in dich reinschauen bzw nur begrenzt. Oder gibt es da fest abgesteckte Grenzen? 

Ich weiß, jetzt habe ich viel gefragt, antworte nur wenn du möchtest.

vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

PS: Stimmt es eigentlich, dass Schläge auf den Ar*** ne weichere und reinere Haut machen? 🤔

jaa!  lach

 

aber zur frage- es iss nich meine welt, woll- da fehlt mir diese 'reine devotion',  denk

auffer andren seite würden es vielleicht einige als degradierung sehn, sich schlagen zu lassen z.b. .. tricky

vor 55 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Auf was bezieht sich dein letzter Satz?

 

vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Leiden kann das Selbstwertgefühl sicher auf Dauer, wenn der Dom darin nicht nur ein Machtgefälle und eine Neigung sieht, die beide am Ende befriedigt, sondern tatsächlich auch einen anderen menschlichen Wert. 

Und es bei Degradierung auch genau darum geht. 

Ich beziehe meinen letzten Satz auf die Passage zuvor. Und die Aussage mit einem niederen Wert. 

Und wenn es bei Degradierung darum geht, diesen noch zu verringern, genau damit die Person sich selbst als geringwertig sieht, an sich selbst zweifelt usw. 

Es können viele Erniedrigungen passen, auch Bodyshaming oder so (wäre für genug auch ein Tabu). 

Wenn dir aber jemand sagt: 

"Du bist fett. Du bist hässlich. Dich will doch sowie niemand außer ich!" und das auch genau so meint, sich zusätzlich genau auf Erniedrigungen stürzt, welche eine Person noch mehr fertig machen, wäre das ein negatives Beispiel. 

Genauso wäre es für mich ein toxisches Beispiel eines Machtgefälles, wenn dies nicht durch Neigungen begründet ist, sondern einige Doms der Ansicht sind: 

"Es ist die naturgegebene Ordnung, dass die Frau unter dem Mann steht."

Dann wird die Frau als weniger und nicht grundsätzlich als gleichberechtigt angesehen. Machtgefälle von Femdom und male Sub werden abgewertet. Andere Menschen nicht respektiert. 

×
×
  • Neu erstellen...