Jump to content

Ghosting

Su****

Empfohlener Beitrag

Ich wurde geghostet in einem moment wo ich mich eigentlich sehr verbunden habe. Hab 2 tage dran zu knappern gehabt.

Ich schrieb zuletzt: hey hast du mich blockiert? Falls ja dann sag bitte einfach was das problem ist und ich respektiere das.
Sowas respektloses finde ich geht garnicht.

Ein wirkliches Ghosting habe ich hier nie erlebt, da ich hier mit niemanden eine Bindung eingegangen bin. 🤷🏻‍♀️ Auch in Beziehungen kam dies bisher nur ein- bis zweimal in meinem Leben vor und da war es absehbar, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte. Man hatte sich einfach nichts mehr zu sagen. Hat es mich persönlich getroffen? Nein, da ich diesen Kontaktabbruch akzeptiert habe. Für manches gibt es keine Erklärung, sondern eine stille Verabschiedung und ich hatte mit diesen Menschen eine schöne Zeit und wünsche ihnen alles Gute.

Gab es hier schon Kontakte, die im Sande verliefen oder von denen ich ein „Nein Danke“ bekommen habe, weil ich die Erwartungen eines fremden Gegenübers nicht erfüllt habe? Ja, gab es und ich nehme es nicht persönlich, weil es mich nicht juckt. Denn das ist alles noch ein sehr oberflächlicher Kontakt für mich. Freunde schreiben mir privat und auch da kommt es vor, dass man sich mal Wochenlang nicht meldet und das ist für alle fein. Ich fühle mich definitiv hier online nicht zu einer Antwort verpflichtet und wen das nicht gefällt 😄 not my problem.

Vor 3 Stunden, schrieb DerSuchende2023:

Aber so wie bei Dir, mit diesem Schmerz über längere Zeit leben zu müssen, gibt es wirklich sehr viele da draußen.

Ich weiß. Das ist ein unbestreitbares Joch, das wir uns auferlegen. Wir selbst entscheiden, wie weit wir damit laufen wollen.
Jetzt geht es hier auch noch um eine mögliche Verbindung, von der wir uns erhoffen, dass sie uns ausfüllt oder gar erweitert.
Wir machen uns verletzlich und hoffen, dass darauf nicht herumgetrampelt wird.
Es ist definitv nicht leicht, aber das Joch ein Leben lang zu tragen kostet tatsächlich all unsere Kraft. Immer.

Ghosting, ganz gleich wie weit oder eng wir den Begriff nehmen, sagt natürlich etwas über die ghostende Person aus. Wie wir mit Ghosting umgehen, jedoch etwas über uns. Es steht außer Frage, dass es kein cooler Move unseres Gegenübers ist und im Idealfall kommt es nicht vor.
Was wir daraus machen, wie sehr wir uns davon tangieren lassen, wie sehr wir unseren Selbstwert, unsere Gedanken, unseren inneren Frieden davon zerrütten lassen, liegt bei uns. Damit möchte ich nicht sagen, dass sich das nicht doof anfühlen darf - ich selbst kenn auch die Schiene, die sich ins „könnte was passiert sein“ bewegt, weil ich lieber Klarheit und respektvollen Umgang möchte und nach möglichen Erklärungen suche, statt sich mit Abweisung abzufinden. Groll zu hegen und über Ghoster zu schimpfen, bringt uns jedoch nicht weiter, lediglich die Auseinandersetzung damit warum wir so schnell mit unserem Selbstwert ins Straucheln kommen und von jemanden daran rütteln lassen. Dass der ghostenden Person emotionale Intelligenz/Reife fehlt, die Fähigkeit zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, ist offensichtlich Ob wir nun„besser“ sind, wenn wir Defizite anderer verachten - ich weiss es nicht.

vor 4 Stunden, schrieb TommySwitcher69:

Habe dieses sogenannte Ghosting ziemlich oft erlebt nach dating gut verstanden man kommt nach Hause WhatsApp ist blockiert und man weiß den Grund nicht das macht mich schon physisch fertig naja komische Menschen ebend 🤔😏

Also wenn dir das so oft passiert,  dass du sogar bis zu einem ersten Treffen kommst und danach geghostet wirst, solltest du evtl. Mal überlegen,  ob du im Profil evtl. Einen völlig anderen Eindruck vermittelt, als du in Wirklichkeit bist.  

Nach Treffen finde ich so ein Verhalten auch nicht in Ordnung, aber man bekommt von diesen Menschen nunmal keine Antwort über die Gründe warum es nicht passt.

Ghosting ist absolut unangebracht, allerdings wurde es mir auch schon vorgeworfen zu ghosten, obwohl ich in meinem Profil immer stehen hatte, dass ich mit Nachrichten überflutet werde und dabei manchmal Chats untergehen können oder es ne Weile brauchen kann, bis ich antworte. Finde auf Apps wie diesen sollte man das auch bedenken, allerdings verstehen das die meisten auch.

Moin,bin da bei dir.
Ghosten ist eine Sache die eigentlich nicht geht,aber anscheinend immer mehr wird.
Es ist ein Unding erst regelmäßig zu Schreiben und dann plötzlich keine Rückmeldung zu bekommen oder noch schlimmer dann einfach auf ignorieren gesetzt wird.
Das hat einfach nichts was mit Umgangsformen zu tun.
Das selbe gilt natürlich für nicht zu Treffen zu kommen oder die jedes Mal,kurz vorher, wieder zu verschieben

vor 11 Stunden, schrieb Darkfairy81:

Also wenn dir das so oft passiert,  dass du sogar bis zu einem ersten Treffen kommst und danach geghostet wirst, solltest du evtl. Mal überlegen,  ob du im Profil evtl. Einen völlig anderen Eindruck vermittelt, als du in Wirklichkeit bist.  

Nach Treffen finde ich so ein Verhalten auch nicht in Ordnung, aber man bekommt von diesen Menschen nunmal keine Antwort über die Gründe warum es nicht passt.

Es muss nicht bedeuten, dass man im Profil ein völlig falsches Bild vermittelt. Es ist auch durchaus möglich dass beim Treffen der Vibe nicht stimmt oder die Ausstrahlung des Gegenübers eine völlig andere ist, als die man selbst vor Augen hatte, das Gegenüber riecht für einen nicht gut. Letztendlich ist niemand jemanden etwas schuldig, auch wenn es weh tut und eine Konfliktscheue Person wird wohl eher schweigen als jemanden vor den Kopf zu stoßen und evtl abtauchen. Ich selbst habe nach den 1. Treffen und wenn es nicht gevibet hat immer von zu Hause abgesagt und zwar nicht weil ich die Konfrontation scheue, sondern weil ich zu direkt wäre und das käme wohl teilweise bösartig rüber. Mal jemanden vor sich gehabt dessen Ego verletzt ist, weil es nicht vibet? Wie unangenehm das sein kann, wenn dieser Mensch dann ***ig, wütend, beleidigend wird oder auf sein „Warum?“ pocht. Manchmal gibt es eben keine Erklärung.

🌸

Das ist jetzt allgemein 😉

Vielleicht sollte sich jeder mal selbst fragen, welche Erwartungen habe ich an mein Gegenüber und dann wäre es wahrscheinlich auch gut diese entsprechend zu formulieren und auch dann muss das Gegenüber diese nicht erfüllen, denn niemand ist verpflichtet dazu die andere Person aufzuklären warum es nicht passt. Das ist immer eine subjektive Wahrnehmung und es gibt auch mal gute Gründe sich beim Gegenüber nicht mehr zu melden. 

Aber ja die Erwartungshaltung, die ist hier schon etliche Male Thema gewesen und niemand schuldet hier jemanden was. Auf Nachrichten muss niemand antworten und doch ist es schön, wenn es passiert und manchmal gibt es einfach mal keine Erklärung. Das ist wie damals als man Laufen lernte und hingefallen ist, Staub von den Knien klopfen und weiter gehts. Ich kann das Geschwafel der bösen Gesellschaft, die einen wie Müll behandelt auch nicht mehr lesen und teilweise fehlt es manchen echt an Selbstreflexion. 

@Arasjal ja ich teile Deine Wahrnehmung. Er wird nicht nur inflationär benutzt, sondern auch unverstanden inflationär benutzt. Soweit ich die TE verstanden hatte, ging es um bestehende Bindungen und Kennenlernphasen sind dies eben nicht. Es besteht noch keinerlei Bindung. Ich kann ja auch den Frust verstehen, aber mit dem muss man eben als erwachsene Person lernen umzugehen oder man stampft wie nen 3 bis 5 jähriger auf dem Boden… kann zumindest auch mal helfen den ersten Frust zu entladen 😆

Was mir hier persönlich auch auffällt bezogen auf mein Postfach, das ist hier kein Lifechat… mein Leben geht immer vor.

Vor 1 Stunde, schrieb Davina87:

Es werden ja jetzt schon dauernd Nachrichten gemeldet, weil es nicht akzeptiert werden kann, wenn einfach kein Interesse besteht. Der Nein-Danke-Button hat auch gute Gründe, weil selbst wenn man eine "Erklärung" gibt, kommt man aus dem Gespräch zu 80% kaum wieder raus, es wird diskutiert, nicht akzeptiert. 

Es ist auch absoluter Quatsch was viele hier als "Ghosting" werten. Daran sieht man es bereits. 

"Ghosting" ist es erst, wenn länger Kontakt bestand, Hoffnungen und Versprechungen gemacht wurden, ernstes Interesse von der Person geäußert wurde. 

Wenn ich hier einige "Beispiele" von Leuten lese, die meinen sie würden geghostet, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. 

Und je häufiger Männer auf solche Arten Druck ausüben, ihr "Recht" einfordern wollen auf Frauen, in alles zu viel reininterpretieren wollen, selbst wenn man zum Beispiel nur random einen Kommentar geliked hat - desdo vorsichtiger MÜSSEN wir hier werden & es wird für andere immer schwieriger, an uns anzukommen. 

Ich gebe dir vollkommen recht, dass viel zu schnell von ghosting gesprochen wird und wie du vielleicht in einem späteren Kommentar von mir gelesen hast, ist mir auch bewusst dass eine solche Möglichkeit unrealistisch ist. Aber du sprichst es doch selbst an es gibt den Nein Danke Button und er kann und wird genutzt. Ich spreche von ghosting, wenn ein richtiger Kontakt aufgebaut wurde und man sich gut versteht und ohne erkennbaren Grund der Kontakt abgebrochen wird. Da würde ein Nein Danke echt helfen abzuschließen und nicht mit diesen offenen Fragen und Ungewissheiten zurücklassen.

Mir geht es nicht um Bestrafung, am Ende habe ich keine Lust auf so ein Verhalten und wie das jemand gut beschrieben hat, auf Narzisten, die sich daran aufgeilen.
Und was ich hier teilweise gelesen habe, wo gesagt wurde, dass es legitim wäre... es gibt immer zwei Seiten.

Willst du mit mir nicht schreiben sag es mir dann lass ich dich in ruhe, tue ich das nicht nutze den Button und ich kann dich auch nicht mehr nerven und du bist geschützt. Klare Ansage an mich. Wenn ich es nicht irgendwann kapiere bin ich irgendwann bei jedem gesperrt 😅

(bearbeitet)

Ghosting hin oder her. Es erinnert mich an das Wort "toxisch". Inflationär gebraucht. So easy, Stempel drauf, der andere ist böse. 

Tja, wenn alles so einfach wäre

Dann wären alle heiig und unfehlbar, die einmal ghosting rufen. 

Der ET ist bemerkenswert reflektiert. Und beschreibt die eigenen Gedanken, Gefühle und Grenzen daraus abgeleitet. Um für sich, aber nicht für alle eine Lösung vorzuschlagen. Kein Vertrauen, kein Bdsm. 

Völlig legitim. Nur das man den Grund deshalb immer noch nicht weiß, warum der Kontakt abbrach. 

In aller Regelmäßigkeit liegt es nicht an einem selbst, wenn man geghostet wird und der Kontakt gut war. Sondern an Bindungsängsten, fehlender Reife, emotionaler Überforderung der Person, die den Kontakt abbricht. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich aber auch Fälle, wo es zum vermeintlichen Ghosting kam, aber schlichtweg das Handy verloren ging und es keine Sicherung gab oder eine schwere Krise eintrat. Das ist kein Ghosting, auch wenn es sich so anfühlen kann. 

Ich habe von den mir wichtigen Menschen mehr als nur Nick. Und wenn mir etwas passieren sollte, werden diese darüber informiert. Allerdings mache ich mir keine Gedanken dass diese sich geghostet fühlen könnten. 

Warum passiert mir Ghosting immer weniger? Vielleicht setze ich einfach andere Grenzen, ab wann es Ghosting ist. Eher mache ich mir Sorgen um den anderen und suche aktiv die Klärung nach einer gewissen Zeit. Wenn es vorher gut war und es gibt nun eine Notsituation, würde ich mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen wollen, wenn ich nach realen Kontakt über einige Zeit den anderen als Böse einordne. 

Ghosting ist nicht schön. Aber nicht alles ist immer so einfach, wenn man die andere Seite nicht kennt. Bindungsangst.

Hmm, vielleicht warst du der erste Mensch wo es sich für den anderen Sicher anfühlte. Aber schlechte Erfahrungen werden nicht gleich über Bord geworfen, weil das auch ein emotionaler und lange funktionierender Selbstschutz war. Ist der ghostende dann immer böse? 

Eigene Grenzen nach diesem Schmerz setzen: ja. Vorverurteilen ohne etwas zu wissen?

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Neu erstellen...