Jump to content

Wieviel Sadist*in steckt in dir?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb Domines:

Weiß man nur, wenn man es richtig ausleben kann, dafür braucht man aber die richtige Hälfte

nein, das weiss man, wenn man sich selbst reflektiert! 

und- @lady55und-

das sagte ja niemand, zumal es ja auch switcher gibt oder nich selten die kombi bei femdoms, die auch maso sind etc...

ich sprach nur von mir!  ich bin halt rein eine seite, hab nur eine seite in mir

vor 5 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Natürlich, warum sonst sollte die Natur mittels Evolution so was wie den kleinen Zeh hervor bringen?

true!

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Und der Musikanten Knochen im Ellenbogen 🙄 wie ich ihn hasse 

Ohja

Na endlich...haste meine 4Säulen Theorie (nicht These) selbst erkannt.
Nur die Dominante oder Submissive Reaktion ist abhängig von der inneren Einstellung und wird von Außen getriggert bzw. verändert. Also verstärkt, abgeschwächt oder gar umgekehrt...Ich liebe es Naturdominante in die Submission zu pressen wenn sie böse waren 😇🤭😆
.
Wie viel Sadist in mir steckt...int. nur der REAKTIONSFETISCH bisher...ext. so heftig, dass ich es komplett unterdrückt habe um die Kontrolle zurück zu gewinnen. Was mich sehr in die Maso Richtung Trieb.
Ich bin also ein Monster welches im NOTFALL seine eigenen Ketten ablegt, und dann REGELT.
.
Was den heuTe mIt DeR Großschreibe-Taste los.😁

Vor 27 Minuten , schrieb towel:

fetisch iss nich neigung!

aber vielleicht iss genau das der punkt unsres 'missverstehns' manchma

Ließ es einfach anders...
Der Sadismus ist stark/schwach genug um den Reaktionsfetisch leben zu können...
Es gibt auch einen Positiven Anteil im Reaktionsfetisch aber people-pleasure ist gerade nicht dat Thema😉

Vor 47 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Ich glaube ja die am meisten verbreitete Form des Sadismus ist die Schadenfreude, ob jetzt das Lachen über Pannen, oder echte Qualen oder Neckereien, Pranks. Mir fällt das vielleicht auch deswegen so stark auf, weil ich nicht schadenfreudig bin und es hasse aufgezogen zu werden. Beziehungsweise ich mag es nur, wenn es eben durch mich verursacht ist und es eben diese Verbindung gibt zwischen der Person und mir, dann kann ich es auch amüsant finden. Aber eben nur dann. 

Ich hatte schon ganze Diskussionen darüber, was mit mir nicht stimmen würde, da ich es nicht mag geneckt zu werden, gesunde Menschen müssen über sich selbst lachen können usw. usf. Ich lache ja auch über mich, wenn ich die Witze selbst erzähle^^ Und ich finde nicht dass an mir etwas nicht stimmt, weil ich es nicht mag, niemand muss es mögen. Aber eben ja, das ist sehr verbreitet.

Jeder Mensch ist wohl trotzdem nicht sadistisch, masochistisch, devot oder dominant.

Schadenfreude ist per se kein Sadismus, das zur Klarstellung. Wenn auch verwandt miteinander, ist das eine vom anderen abzugrenzen und zu unterscheiden. Auch aus psychologischer Sicht sind die Beweggründe völlig unterschiedlich.

Vor 9 Minuten , schrieb Aberration:

Schadenfreude ist per se kein Sadismus, das zur Klarstellung. Wenn auch verwandt miteinander, ist das eine vom anderen abzugrenzen und zu unterscheiden. Auch aus psychologischer Sicht sind die Beweggründe völlig unterschiedlich.

Wie ordnet man den ein..
"Wenn jemand 'leidet' und ich nicht der gewollte Grund bin, dann bin ich absolut dagegen und angenervt... eventuell sogar, dem Verursacher gegenüber Aggressiv, dadurch."
.
Danke für das viele Popcorn 🍿
.
Hab die Frage, vom TE im EP, jetzt noch einmal gelesen und muss sagen... manchmal ist es nur ein Finger 🫣

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Fällt mir deshalb schwer zu akzeptieren, weil bei mir Erregung auf so vielen und am meisten non-sexuellen Ebenen stattfindet, viel tatsächlich so ein Gefühl von "amüsiert sein" und ich da keine Grenze ziehen könnte, dafür überlappt es mir zu sehr.

Auch wenn beides Freude auslösen mag, wird einerseits unterschieden, ob das eigene Handeln dafür ausschlaggebend war (bei Schadenfreude nein, bei Sadismus ja) und weshalb man sich überhaupt darüber freut. Gerade Letzteres wird in der Psychologie m. W. dadurch abgegrenzt, dass es vielen Menschen Freude bereitet, wenn jemand anderem etwas Schlechtes und ihnen nicht selbst passiert. Lästern hat ähnliche Beweggründe. Beim (pathologischen) Sadismus liegt die Freude in der Ausübung von Macht/Kontrolle/Erniedrigung und der eigenen Emporhebung dadurch. Dies lässt sich zwar nicht deckungsgleich auf Sadismus im BDSM-Kontext übertragen, aber ich denke, die verschiedenen Ansätze der beiden Themen werden deutlich.

bearbeitet von Aberration
Typo
vor 2 Minuten, schrieb Aberration:

Auch wenn beides Freude auslösen mag, wird einerseits unterschieden, ob das eigene Handeln dafür ausschlaggebend war (bei Schadenfreude nein, bei Sadismus ja) und weshalb man sich überhaupt darüber freut. Gerade Letzteres wird in der Psychologie m. W. dadurch abgegrenzt, dass es vielen Menschen Freude bereitet, wenn jemand anderem etwas Schlechtes und ihnen nicht selbst passiert. Lästern hat ähnliche Beweggründe. Beim (pathologischen) Sadismus liegt die Freude in der Ausübung von Macht/Kontrolle/Erniedrigung und der eigenen Emporhebung dadurch. Dies lässt sich zwar nicht deckungsgleich auf Sadismus im BDSM-Kontext übertragen, aber ich denke, die verschiedenen Ansätzen der beiden Themen werden deutlich.

So gesehen wären Pranks und Neckereien wiederum sadistisch

Das ist gut erklärt @Aberration. Ich habe Schadenfreude bisher auch immer so "vage" unter Sadismus gebucht, aber irgendetwas daran fühlte sich nicht ganz korrekt an. Das stimmt, es ist eher soziologisch zu begründen.

Während der Sadist ja aktiv Machtausübung möchte und sich an seiner eigenen Verursachung erfreuen will. 🙈

Das ist nochmal was anderes als spontan über Missgeschicke anderer zu lachen. Auch wenn ich das "umgangssprachlich" so als Sadismus kenne, weil es teilweise schon fies und höhnisch sein kann. 

Ich persönlich lache allerdings auch nicht, wenn ernsthaft schädlich Dinge passieren. 

Aber auch mit Humor und diesen Dingen wie jemanden aufziehen und dergleichen, muss man natürlich aufpassen. Das ist auch nicht die Sprache des Humors aller Beteilligten...

Mein Herr und ich mögen das in einem gewissen Rahmen ganz gerne. 😁

Vor 5 Minuten , schrieb Violet_Fog:

So gesehen wären Pranks und Neckereien wiederum sadistisch

In gewisser Weise. Aber auch hier unterscheidet sich gesellschaftlich sehr, wann ein Prank evtl. (nach Aufklärung darüber) geduldet wird oder wann er zu weit geht. Außerdem stehen hier wieder andere Motive im Vordergrund (Täuschen einer Person oder ggf. als liebevoll erachtetes Necken). Bei keinem der beiden will der aktive Part (i. d. R.!) wirklich eine ernstzunehmend negative Reaktion erzeugen oder man spricht dann ggf. davon, er/sie sei eben zu weit gegangen.

In dem Sinne denke ich, dass es zwar bei all diesen Themen Überschneidungen gibt, (pathlogischer und "BDSM"-)Sadismus aber eine einzigartige Charakteristik hat, die damit nicht übereinstimmt.

Vor 5 Minuten , schrieb Aberration:

Kleiner Nachschub: Natürlich kann man pathologischen Sadismus auch als Pranks und Co. tarnen. Ich denke, ihr wisst, was ich damit meine.

Intention und Konsens...bla bla... kompliziert und im besten Fall, von Selbstzweifeln begleitet. Die zu einer ständigen Überprüfung aller Parameter führt...🍿🖤

Vor 2 Minuten , schrieb JaN1na:

Intention und Konsens...bla bla... kompliziert und im besten Fall, von Selbstzweifeln begleitet. Die zu einer ständigen Überprüfung aller Parameter führt...🍿🖤

Finger weg von meinem Popcorn... 🤨

vor 4 Stunden, schrieb Silky:

Hää, 0 und 1 sind nicht aus einem Guss.

Eine 0 ist unendlich 

Eine 1 ist ein halber Pfeil Richtung oben 👆.

Also zwei eigenständige Komponenten die zwar aneinandergefügt, aber nicht vereint werden können.

Nullen mit Loch.

Einsen mit Stick.

Sternchen mit alles und scharf.

• Neu erstellen...