Jump to content

Das Problem mit der Neigungsliste...

Br****

Empfohlener Beitrag

Ich dachte erst, Du meinst die Liste mit Vorlieben etc., die Du im Profil ausfüllen kannst.

Ja ich kenne so einen Neigungsbogen und er ist ja kein MustHave. Ich erwarte nicht, dass er ausgefüllt wird aber er kann Sub/Sklavin aufzeigen, was alles möglich sein könnte. Ich hatte bisher hauptsächlich unerfahrene Frauen und da hat es geholfen, ihnen so einen ersten Eindruck zu verschaffen. Der Bogen hilft ja auch, eventuelle Grenzen, Tabus oder Interessantes herauszufinden.

Vor 2 Minuten , schrieb ElliHH:

Ja ich kenne so einen Neigungsbogen und er ist ja kein MustHave. Ich erwarte nicht, dass er ausgefüllt wird aber er kann Sub/Sklavin aufzeigen, was alles möglich sein könnte. Ich hatte bisher hauptsächlich unerfahrene Frauen und da hat es geholfen, ihnen so einen ersten Eindruck zu verschaffen. Der Bogen hilft ja auch, eventuelle Grenzen, Tabus oder Interessantes herauszufinden.

Stimmt für den ersten Eindruck und damit verbundene selbst Reflexion wunderbar geeignet.

Ich habe einige über die Jahre hinweg angesammelt, aber nie groß ausgefüllt... Fand die immer schon zu "beschränkt" im Sinne von "ich kann mich da nicht passend abbilden". Endete dann spaßeshalber in einer eigenen Excel Tabelle, die die Abstufungen aufweist, die ich brauche, ohne Zahlen, sondern eindeutige Beschreibungen um Missverständnisse zu vermeiden so gut es geht. So war dann auch Platz für Nebenkommentare a lá "Generell neugierig darauf, aber nur mit speziellen Personen".

Mein BDSM hängt allerdings auch echt stark vom Gegenüber ab, eine Neigungsliste, die für alle Menschen gelten soll, wäre demnach auch sehr klein - im Shibari kann ichs sogar etwas offener / besser angeben.
Ich bin allerdings ein Mensch, der nicht möglichst viel bieten muss und ein Verleih an unbekannte keine Option ist.

Wenn ich mich in deine Situation hineinversetze, hätte ich da auch arge Probleme das richtig anzugeben und würde vieles auch sehr niedrig einstufen. Oder komplett ausschließen. 🤔

vor 8 Minuten, schrieb ElliHH:

Ja, das stimmt @ElliHH. Das ist ja erstmal ein Überblick usw. 

Was geht sehr gut, worin liegen Erfahrungen, was ist eher beliebt oder unbeliebt. Dabei können natürlich auch unbeliebte Sachen bei mir drankommen, aber das wissen viele eben gerne im Vorfeld. 😉 Denn wie man was einsetzt, damit wird ja auch gerne gespielt.

Wo man vorsichtiger ansetzen muss, was Sub bereits kennt, auch nett zu wissen...

Ich bin kein Freund von Listen und Fragebögen. Das kann zwar erstmal hilfreich sein, wenn da die einzelnen Punkte abgearbeitet werden aber es ist mit zu abgedroschen.

Wenn es früher um das Thema Überlassung, eine weitere dominante Person für etwas ging, dann, genauso wie ich es mit Submissiven gehalten habe, war das Gespräch die erste Wahl.

So Listen enthalten immer die Möglichkeiten, dass jemand etwas zu blümerant sieht, nicht ehrlich ist. Natürlich kann man auch im Gespräch nicht ehrlich sein. Aber durch gezieltes Nachfragen kommt man vielen Dingen auf die Spur und gerade dann, wenn es ums überlassen geht, da möchte ich im Vorfeld mit der jeweiligen Person sprechen, um ein Gefühl für diesen Menschen zu bekommen.

vor 4 Minuten, schrieb Seilfuchs:

"ich kann mich da nicht passend abbilden".

Das finde ich auch schwierig und hatte hier und da an "Nebenkommentare" gedacht...😉 Und einiges kann ich auch schlecht zuordnen.

Gewichte...

Extreme Gewichte...

Was wären extreme Gewichte für wen? Kenne so unsere Ansicht, natürlich...

vor 2 Minuten, schrieb Ademar:

war das Gespräch die erste Wahl.

Das finde ich wichtig @Ademar. Ich denke schon, dass mein Herr da auch Gespräche führt. Diese Liste soll ich dennoch ausfüllen. 

vor 3 Minuten, schrieb Ademar:

da möchte ich im Vorfeld mit der jeweiligen Person sprechen, um ein Gefühl für diesen Menschen zu bekommen.

Das ist halt die Frage, ob für die Sub dann vorher Gespräche möglich sind. Ich hatte das auch schon ganz ohne. 

Bei direkt komplexeren ersten Sessions würde ich dir allerdings recht geben, dass das zumindest in einer gewissen Art und Weise, vorteilhaft wäre. 

Jetzt mal allgemein zu diesen Listen. Da gibt es verschiedene Ansichten. Uns wurde sie auf einem Anfänger Stammtisch empfohlen (die kannten wir natürlich schon). Stammtische sind immer gut, das SM danach war der Hammer...🤭 

Es ist ja ein Unterschied, ob man die für Fremddoms erstmal allgemein als Überblick ausfüllt oder im Laufe des Kennenlernens als Beginn für eine längere gemeinsame Zeit.

Ob man Anfängerin ist oder nicht. 

Hier hatte ich bei meinem Herrn bei einigen Dingen sehr hohe Werte angeben. Weil die mich gereizt hatten. Aber mit "x" = unbekannt. Wenn man noch nie SM gemacht hat, wie denn auch sonst? 😂 Aber da kann man Anfänger natürlich nicht auf Werte festnageln. Das ist recht logisch. Wie die Liste ausgefüllt wird, könnte gewisse Rückschlüsse für den Dom haben. 

Diese Liste, Dinge die so alles vorkommen können, darüber kann sich dann ja auch ein Austausch ergeben. Den es natürlich auch so geben sollte. 

Bei fortgeschrittenen Subs verlangt man sicher etwas mehr Reflektieren und Erfahrung. Festnageln sollte man auch hier niemanden und nach oben ist immer noch Luft...😉 Es sollte nur schon auch "hinkommen", was man dann da so einträgt. 

Das ist natürlich eine Gratwanderung, denn ich mag nicht "zu wenig", allerdings auch nicht unüberlegt direkt irgendwo Maximalwerte anzugeben. 🙃 

Hallo das liest sich sehr schön. Könntest du mir diese Neigungsliste mal senden bitte?

Mache ich gerne @klaus54. Die ist so konzipiert, dass man sie direkt bearbeiten und ausfüllen kann, aber Dateien kann man hier meine ich nicht versenden. Dann würdest du Bilder davon erhalten. Am Anfang stehen ein paar Einleitungssätze. 😅 Nicht so relevant. Teilweise von uns ergänzt. Zum Beispiel, dass die Liste nachträglich jederzeit geändert werden kann usw. 

vor einer Stunde, schrieb Handcuffs_1985:

Ich dachte erst, Du meinst die Liste mit Vorlieben etc., die Du im Profil ausfüllen kannst.

Das @Handcuffs_1985 wäre ja was anderes. Meine, dazu gab es auch schon Themen. Hat für einige Vorteile, wenn man direkt die Vorlieben im Profil angibt. Andere tun das ganz bewusst nicht... Mir wäre das egal, wenn das hier auch jemand aufgreifen möchte, bzgl. Profil. hier. Passt ja auch zum Thema grundsätzlich, mit diesen "Angaben". 😉 

Vielen herzlichen Dank dass du sie mir gesendet hast. Kann das ein männlicher sub auch verwenden? 

Zu erstmal solltest du deinem Herren diesbezüglich vertrauen ☺️😉 der wird schon vorarbeit geleistet haben. Zum Bogen… ich persönlich würde Dinge die ich noch nicht gemacht habe ausschliessen… mit der Begründung sie für meine/n Dom auf zu heben. 😂 so bist du save und er fühlt sich gut.

Vor 4 Minuten , schrieb klaus54:

Vielen herzlichen Dank dass du sie mir gesendet hast. Kann das ein männlicher sub auch verwenden? 

Warum sollte ein männlicher Sub nicht eine solche Liste verwenden können? Natürlich, höchstens einzelne Fragen vielleicht nicht.

vor 4 Minuten, schrieb klaus54:

Natürlich. Die Einleitungsätze richten sich an die weibliche Sub, aber die Praktiken können alle Subs ausfüllen. Von dir aus im Hinblick an eine Femdom. Zum Beispiel Rohrstock, ist ja klar dass du den dann empfängst. 😂

Einige Zeilen sind ja auf dich und das Gegenüber bezogen. Also beidseitig. 

Zum Beispiel "Latex an ihr", "Latex an ihm"... Wenn du das bei ihr gut fändest wäre es eine 5, an deinem Körper könnte es ne 2 sein. 

vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Natürlich. Die Einleitungsätze richten sich an die weibliche Sub, aber die Praktiken können alle Subs ausfüllen. Von dir aus im Hinblick an eine Femdom. Zum Beispiel Rohrstock, ist ja klar dass du den dann empfängst. 😂

Zum Beispiel "Latex an ihr", "Latex an ihm"... Wenn du das bei ihr gut fändest wäre es eine 5, an deinem Körper könnte es ne 2 sein. 

Ich werde sie ausfüllen 

Vor 10 Minuten , schrieb klaus54:

Ich werde sie ausfüllen 

Ist halt wie ein Aufnahme Patienten Bogen. Bis auf die Fragen nach der Regel Blutung und Schwangerschaft sind alle Fragen von allen Geschlechter beantwortbar.

vor 10 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Ist halt wie ein Aufnahme Patienten Bogen. Bis auf die Fragen nach der Regel Blutung und Schwangerschaft sind alle Fragen von allen Geschlechter beantwortbar.

Und wem ich sie vorlege muss ich noch schauen 

vor 36 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich versuche mein Glück 

Vor 41 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

In der Einleitung sind Männer mit gemeint. Sollen sich mal nicht so anstellen 🤭🤣

• Neu erstellen...