Jump to content

Mein BDSM ist nicht öffentlich!

Ei****

Empfohlener Beitrag

• Moderator
FETMOD-Sunshine
vor 22 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Themen werden geschlossen, Beiträge verändern sich, wie von Geisterhand.

Die Themen werden in solchen Fällen geschlossen, wenn darum gebeten wurde oder keine sachliche und konstruktive Diskussion mehr möglich ist.

Beiträge können entweder vom jeweiligen Mitglied selbst angepasst werden oder – sofern sie gegen die Regeln verstoßen – durch die Moderation entsprechend bearbeitet werden.

Bitte achtet außerdem darauf, dass Diskussionen über Moderationsentscheidungen nicht im Forum geführt werden.
Für Fragen oder Anliegen dazu wendet euch bitte direkt an den Support.

Gruß FETMOD-Sunshine

Ich meine diese „Anregung“ bereits vor einiger Zeit in Diskussionen anderer Themen am Rabde vernommen zu haben. 

Und ich bin absolut kein Freund davon. Man kann sich darauf einigen, bzw. danach streben, dass die Form des Meinungsaustausches gewissen Regeln unterliegt, die Diskussionen auch dann gewährleisten wenn Ansichten stark auseinander gehen oder man persönlich mit Schilderungen der Anderen hadert. 

Dagegen halte ich den Anspruch, das Forenverhalten von Nutzern (was diese über sich selbst mitteilen, ob sie es tun, wann sie liken oder auch nicht und ob sie nur häufig still mitlesen) bewerten, steuern oder verändern zu wollen für maßlos überzogen. 
Dann ist es kein Austausch im Forum mehr sondern mehr ein geführter Workshop, in dem eine Person den Hut auf hat und moderiert bzw. vorgibt wer sich wann wie einzubringen hat. Sowas gehört für mein Dafürhalten nicht hierher. 

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang von 'mein BDSM ist nicht öffentlich' zu, im Forum geht es drunter und drüber nicht.

Das eine hat doch mit dem anderen erstmal rein gar nichts zu tun. Ob jemand öffentlich durch Buxtehude oder Köln, Peitsche schwingend läuft oder das lieber hinter verschlossenen Türen betreibt, hat doch meiner Meinung nach keinen kausalen Zusammenhang mit Aktivitäten hier oder generell im Netz.

Und wenn jemand meint, hier in den Foren aktiv sein zu wollen, dann ist das ja erstmal schön. Das 'Wie', das ist dann mal wieder eine andere Frage.

Es gibt Themen, die polarisieren und lösen bei einigen scheinbar reflexartig Widerspruch und Widerstand aus. Es wird moralisiert, verurteilt und Themen totgeschlagen, weil sie nicht in das Weltbild der gerechten und wahren BDSMler passen.

Das ist nichts neues, das war schon in der Vergangenheit hier so und das wird es auch in der Zukunft so geben.

Ich habe mich bewusst dazu entschieden, mich von den meisten Gesprächen hier inzwischen fernzuhalten. Es ist sehr erschöpfend, sich nicht (ab)wertend zu äußern, auch wenn ich am liebsten manchmal Fragen möchte, ernsthaft, dass ist deine Sicht darauf? (Eigentlich würde ich lieber dann etwas anderes dazu schreiben... 🤨)

Wieviel Energie ist man bereit, hier zu investieren? Wieviel Anfeindungen, weil man eine andere Perspektive hat, ist man bereit, hinzunehmen?

Ich muss nicht jede Art von gelebter BDSM Realität gutheißen aber ich würde mal behaupten, dass ich in der Vergangenheit meistens recht entspannt mit gewissen Vorstellungen umgegangen bin und das kann ich von einigen, mit denen ich in die Diskussion gekommen bin, nicht behaupten.

Ich beteilige mich ab und an an bei Themen, die mich interessieren. Und finde es oft schade, wenn das eigentliche Thema in persönlichen Diskussionen untergeht - und ich meine damit nicht, dass man vielleicht mal einen Teilnehmer zitiert und auf einen Beitrag reagiert, sondern dieses teilweise über Seiten hinweg erfolgten Streitereien.

Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass manche der Streitereien aus persönlichen Gefühlen entstehen. Einfach ein "die Person kann ich nicht leiden, also gebe ich Contra, selbst wenn ich derselben Meinung bin". Und aus dieser Erkenntnis heraus frage ich mich, wie ein Forum aussehen könnte, an dem man sich ausschließlich anonym beteiligen kann. Klar, manche Teilnehmer erkennt man immer am Schreibstil, aber spannend wäre, ob dann immer noch diese Zänkereien entstehen würden. 

Ich glaube es war hier auch früher möglich, im Forum anonym zu antworten. So wie es auf der Partnerseite Poppen nach wie vor geht. Das fand ich sehr angenehm. Zum einen konnte ich mich gefühlt offener beteiligen, zum anderen hat es mir die " ich kann dein Problem lösen, Baby"-Nachrichten erspart, die danach in meinem Postfach gelandet sind. 

Grundsätzlich entstehen für mich auch immer mal Fragen, die ich gern mal ins Forum stellen möchte. Aber das möchte ich tatsächlich nicht "öffentlich", und auch die Gründe hierfür möchte ich nicht diskutieren. 

Und wer Angst hat, dass es dann mehr Beleidigungen etc. gibt - die Mods können nachvollziehen, wer da anonym postet und können solche Dinge dann auch entsprechend sanktionieren. Vielleicht mal dazu einenTest starten?  

• Neu erstellen...