Dies ist ein beliebter Beitrag. Igel Geschrieben März 22 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 36 Minuten, schrieb Leondriel: @DevSlaveAndy, @Ropamin und @Igel danke für die Nachhilfe in Materialkunde, ich werde Carbon verwenden 33 cm plus ca. 10 cm Griff, also Länge über alles 43 cm. Die Stärke ist 3 mm des runden Durchmessers. Hab jetzt eben bemerkt, dass bei meinem Teil keine Spitze mehr dran ist.
Davina87 Geschrieben März 22 Damn, wenn man die Kommis so durchgeht, ist mir rätselhaft warum man sowas so schwer wiederfindet, wovon so viele so begeistert sind.... @Teaspoondrück dir die Daumen, das du eventuell doch noch das verschollene Original wieder findest. 🍀
DevSlaveAndy Geschrieben März 22 @Igel 🤔 dann musst du andere haben, wie wir. Gerade meine Herrin gebeten zu messen. 25cm Gesamtlänge 9cm Griff. Durchmesser 3mm, der Doppelte, selbe Abmessungen. Der Dreier 28cm, 26,5cm und 25cm. Griff auch 9cm. So das die Herrin diese in einem Ledermäpchen in Ihrer Handtasche mitnehmen kann.
Igel Geschrieben März 22 vor 19 Minuten, schrieb Davina87: Kommis Kommis? Bitte übersetzen von Davinasprech in Igeldeutsch
Igel Geschrieben März 22 vor 9 Minuten, schrieb DevSlaveAndy: @Igel 🤔 dann musst du andere haben, wie wir. Gerade meine Herrin gebeten zu messen. 25cm Gesamtlänge 9cm Griff. Durchmesser 3mm, der Doppelte, selbe Abmessungen. Der Dreier 28cm, 26,5cm und 25cm. Griff auch 9cm. So das die Herrin diese in einem Ledermäpchen in Ihrer Handtasche mitnehmen kann. Das kann ja sein. Mein Teil war auch nicht von den Etsy-Laden, sondern ich weiß nicht mehr woher.
Davina87 Geschrieben März 22 vor 20 Minuten, schrieb Igel: Kommis? Bitte übersetzen von Davinasprech in Igeldeutsch Kommis - Kommentare So, geh jetzt erstmal feudeln. 🤣
Pfirsichdieb Geschrieben März 22 Vor 6 Stunden, schrieb Bratty_Lo: Das klingt ja spannend. 😉 Da sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt, gut ist, was Wirkung zeigt😉 1m Angelsehne, die dickste, ich glaube 1,5mm, macht auch schöne Spuren und vor allem das Geräusch bevor es auf die Haut zieht, verschafft Respekt😎
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 22 Mir kam mit bei der Beschreibung am ehesten ein Holzgriff mit Carbonstab (sehr dünn) in den Kopf, den ich auf ner Veranstaltung mal in die Finger bekommen habe. Kein Hexenwerk für DIY. Kugel daran klingt interessant, wegen tiefer und dumpfer, das andere zeckt eher hochfrequent. (Erinnerlich würde sagen, der war max. 1mm stark, für mit Kugel wäre das wohl zu dünn) Ich meine zu erinnern, Carbonstäbe mal bei eBay gesehen zu haben. Griff/ Heft findet man beim Spaziergang am Busch, Kugel im Kinderzimmer/ Bastelladen/ Baumarkt, ein guter Kleber (upsi- wie lässt Carbon sich kleben?!) müsste verhindern, dass die Kugel unkontrolliert in irgendwessen Augen fliegt. Falls der Stab bearbeitet werden muss, sorg f. Atemschutz, weil das Zeug lungengängig ist. Also besser draußen bearbeiten, evtl. feucht.
Ro**** Geschrieben März 23 vor 8 Stunden, schrieb Skinscan: Falls der Stab bearbeitet werden muss, sorg f. Atemschutz, weil das Zeug lungengängig ist. Also besser draußen bearbeiten, evtl. feucht. Der Schleifstaub ist auch elektrisch leitend und kann in Elektronik zu Kurzschluss führen - ich hab zwei Radios in der Werkstatt auf diese Weise sterben gesehen. Aber da war das auch etwas mehr als beim Bau von zwei oder drei dieser Stäbe anfällt. Wer sich aber überlegt, die bei Etsy verkaufen zu wollen, sollte das im Kopf haben, nicht in der Nähe des Computers zu werkeln, auf dem die Bestellungen eingehen...
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 23 Super Punkt. (Ich habe hier nun etwas quergelesen, da hatte ich ja in Sachen Material nix Neues erzählt). (Persönlich zog ich es vor, sowas vor der Werkstatt zu machen, der Staub verschwindet ja nicht im Raum, nur weil das Werkstück fertig ist.)
Ro**** Geschrieben März 23 @Skinscan jetzt wird es zwar etwas OT - aber im weitesten Sinne noch DIY Tipp ist, bei Holzprojekten die Sägespäne aufzuheben und vor dem Fegen der Werkstatt diese nass auf dem Boden zu verteilen, damit eben kein Staub aufgewirbelt wird...
Igel Geschrieben März 24 Am 22.3.2026 at 22:42, schrieb Skinscan: wie lässt Carbon sich kleben? Wissen aus meinem Beruf: Carbon ist super schwierig zu kleben. In meinem Beruf haben wir grundsätzlich speziell lackierte Ca-Fasern verwendet, dieser Lach hat sich dann mit unserem Gießharz verklebt. ABER: Wenn Ihr diese Fertigen Carbon-Stäbe benutzt, ist das Carbon ja in einem Harz eingegossen, und das auch in einer super haltbaren Qualität. Wenn man da was drankleben will, klebt man das nicht an die Oberfläche der Carbonfasern, sondern an das ummantelnde Harz. Ich denke, dass für eine solche Verklebung 2-Komponenten-Kleber eine gute Lösung ist, evtl. auf der Kleberpackung nachlesen, ob da auch Harze als geeignetes Material aufgeführt wird. Und ich würde 80 % der zu verklebenden Fläche versuchen, anzuschleifen, also zumindest versuchen, ein paar Kratzer quer auf den Ca-Stab anzubringen. 80 % deshalb, damit möglichst keine Kratzspuren an die Luft kommen wegen der dauerhaften Stabilität. 🦔 findet da ja heiß, dass er sein altes Berufswissen hier im Forum nutzbringend ausbreiten kann. Und sonst: nicht verzagen, 🦔 fragen. Oder hier im Thread.
Igel Geschrieben März 24 Am 23.3.2026 at 07:09, schrieb Ropamin: Der Schleifstaub ist auch elektrisch leitend und kann in Elektronik zu Kurzschluss führen - ich hab zwei Radios in der Werkstatt auf diese Weise sterben gesehen. Aber da war das auch etwas mehr als beim Bau von zwei oder drei dieser Stäbe anfällt. Wer sich aber überlegt, die bei Etsy verkaufen zu wollen, sollte das im Kopf haben, nicht in der Nähe des Computers zu werkeln, auf dem die Bestellungen eingehen... Stimmt. Unsere Ossi-Sägen („oszillierende Sägen“), mit denen Carbon-Gießlinge gesägt wurden, machten regelmäßig Kurzschluss. Kann sein, dass die da jetzt Pressluft-betriebene Sägen benutzen. Und der PC in der Werkstatt schmierte auch so ungefähr alle 3 bis 5 Jahre ab, bis er dann in ein zusätzliches Spezialgehäuse mit Luftfilter-Einlass kam.
Te**** Geschrieben vor 10 Minuten Autor Update: Ich habe Carbonfaserstäbe mit Durchmesser 2 mm und Durchmesser 3 mm bestellt. Beide sind ungeeignet, weil sie sich nicht wie gewünscht elastisch biegen lassen. Die Suche geht also weiter.
Empfohlener Beitrag