Jump to content

Was bedeutet Dominanz für dich – und wie zeigt sie sich in einer Beziehung

Empfohlener Beitrag

Kommt drauf an wie die da aufgebaut ist 

Alltag auf Augenhöhe oder auch da ds

Tpe 

24/7

Etc 

Kontrolle ist nicht gleich toxisch/ungesund 

Je nach Bedürfnis von beiden Personen

Dominanz ist Führung und das schließt die Fürsorge um andere ein, denn wenn man führt, hat man Verantwortung - das trifft auf jeden Kontext zu, ganz gleich ob sexuell, im Alltag, im Beruf... Entweder ist man dominant oder man spielt es und wenn man es nir spielt, ist es immer unvollständig und kann zu Missverständnissen führen.

vor 15 Stunden, schrieb nur-ein-mann:

Dominanz ist Führung und das schließt die Fürsorge um andere ein, denn wenn man führt, hat man Verantwortung - das trifft auf jeden Kontext zu, ganz gleich ob sexuell, im Alltag, im Beruf... 

Dem stimme ich absolut zu.

vor 15 Stunden, schrieb nur-ein-mann:

Entweder ist man dominant oder man spielt es und wenn man es nir spielt, ist es immer unvollständig und kann zu Missverständnissen führen.

Man kann Verantwortung auch übernehmen ohne zu spielen, ohne die Motivation, dass es Spaß macht. Weil man muss.

Gerade wer das nur macht, weil er Spaß daran hat, schmeißt eher die Verantwortung hin, wenn es keinen Spaß mehr macht, als jemand, der vor allem auch die Notwendigkeit sieht. 

Vielleicht meinst du das mit "spielen" wenn sich im BDSM-Kontext jemand nur die angenehmen Seiten des Führens heraus pickt und dann weg ist, wenn es Arbeit bedeutet. 

Ich denke, dass aber die Neigung dominant zu sein auch dann noch echt ist, wenn der Mensch noch nicht die Reifen entwickelt hat, Verantwortung in aller Konsequenz zu sehen und die Position auch voll auszufüllen. 

Beispiele eines solchen Cherrypickings findet man im Forum von Seiten der dominanten Menschen oft genug. Verantwortung und Führung wird gern angenommen, solange es zeitlich und im Umfang passt und Spaß macht, aber nicht bis in alle Konsequenz. Und für den unangenehmen Rest, soll die Sub-Person bitteschön doch wieder Eigenverantwortung übernehmen. Das geht aber nur, wenn die Verantwortung irgendwie immer und in letzter Konsequenz bei Sub bleibt, ob Sub will oder nicht.

• Neu erstellen...