Jump to content

Beurteilen Frauen ihre Figur zu kritisch

Su****

Empfohlener Beitrag

Interessante Frage.
Ich hab selbst über 140kg gewogen und hatte es sehr schwer passende und schöne Kleidung zu finden in der ich mich wohlgefühlt habe. Ich habe mich nie als optisch attraktiv gefunden und war sehr unzufrieden.
Essengehen im Restaurant war auch mega unangenehm, weil Stühle in der Regel sehr schmale Sitze haben und ich hatte immer blaue Flecken an den Beinen, weil die Armlehnen so auf die Schenkel gedrückt haben.
Die Gesellschaft ist einfach nicht ausgelegt für füllige Frauen. Im Alltag wird einem vieles erschwert, was natürlich auch aufs Gemüt schlägt.
Und es stimmt schon auch, dass man gesundheitliche Einschränkungen hat man: Knochen, Herz-Lungen-Funktion, etc. alles leidet unter dem Gewicht.

Vor 35 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Ja und nein. 

Wenn man als dicke Person immer hört wie ungesund, hässlich und unhygienisch der eigene Körper ist und das Sexsymbol der skinny braun gebrannte (ungesund denn die Haut wird nur dunkler  um die Zellen zu schützen) mensch mit gebleichten Zähne (macht die Zähne auf Dauer kaputt) ist... Man ab einer gewissen Fülle kaum noch Kleider im ottonormal Shop bekommt... 

Tja dann sieht man seinen Körper iwann anders 

Ich mag meine kurve aber hasse sie wenn ich neue Kleidung brauche... 

Das mit der Kleidung geht mir genauso… vor allem schöne Kleidung zu finden in der man sich wohlfühlt und die günstig betont ist schwer zu finden.
Aber trotzdem bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Körper.

Durch die Gesellschaft mehr oder weniger anerzogen. Während bei Jungen technische Begabung und Talent gefördert werden, werden Mädchen oft immer noch auf ihr Äußeres reduziert. Das zieht sich durch das ganze Leben durch und bis wir das überwunden haben dauert es auch noch ein paar Jahrzehnte.

Bedeutet nicht, dass es jeder Frau so geht. Aber die Gesellschaft in der wir leben hat mir ihren Schönheitsidealen halt nicht gerade wenig Einfluss auch wenn viele es gerne ausblenden.

Kritisch mit der eigenen Figur sind wir vermutlich alle, egal ob Männlein oder Weiblein. Was mir beim Lesen des Posts direkt in den Sinn gekommen, sind einige Profile hier von Damen, wo beispielsweise bei 168 cm Körpergröße und einem Gewicht von 60 Kg unter Figur "mollig" eingetragen steht. Das finde ich schwierig, da es meiner Meinung nach ein Schönheitsideal vermittelt und vielleicht auch transportiert, das zumindest fragwürdig ist.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Ich bin jetzt auch nicht durchtrainiert und auch deswegen stelle ich da keinen Anspruch an die Frau. Sie darf bevorzugt füllig/mollig/kurvig sein.
Gleichermaßen muss ich zugeben, dass es bei mir auch auf die Verteilung ankommt und am Ende es auch ein "zu viel" gibt. Hab da aber keine feste Grenze. Kommt auf die Proportionen an.
Hourglas sieht für mich besser aus als Pear.

Am Ende bleibt es doch geschmackssache. Sie sollte sich jedoch wohl fühlen. Das wäre der erste Schritt. Wenn das nicht so ist, muss man was ändern. Und wenn es bedeutet, die schlecht redenden Einflüsse zu entfernen.

Frauen wird es durch Sozialisation einfach sehr schwer gemacht sich selbst bzw. ihre körperlichen Merkmale anzunehmen. 

Ich beglückwünsche jede Frau, der das bei all dem Druck durch Medien und Umfeld gelingt/ gelungen ist. 
Dabei hat die Auseinandersetzung mit dem Äußeren von Frauen eine lange Geschichte. Stets wurden sie in allererster Linie nach ihrem Äußeren bewertet. 
Gleichzeitig hatten sie lange Zeit keine andere Option also dadurch auf ihr Umfeld einzuwirken. 

Erfindungen wie Cellulite als körperlicher Makel, Mode und vermeintliche Schönheitsideale taten ihr übriges.
Scham wird (jungen) Frauen durch viele Faktoren praktisch anerzogen. Die Scham aufgrund des Aussehens ist da nur eine von vielen Facetten. 

Ich würde nun auch nie per se sagen, dass Frauen im Allgemeinen da zu kritisch sind. Sie sehen sich einfach mit großen Erwartungshaltungen konfrontiert. Jeder Mensch geht damit anders um und Feedback oder Zuspruch von außen kann da nur teilweise das objektive Selbstbild beeinflussen.

Allgemein fänd ich es „unglücklich“ Frauen nun zu sagen, sie wären zu kritisch mit sich, denn damit sagt man ihnen praktisch betrachtet ein 2. Mal, das sie falsch sind, so wie sie sind. Zumal oder gerade weil der Druck auf Frauen, auf ihr Äußeres bezogen, vor allem von außen kommt.

🙈 Frauen sind nie mit ihren Körpermaßen zufrieden. Ob zu wenig oder zu viel. Passt niemalsnienicht 😉

vor 4 Stunden, schrieb Subjekt0815:

Sind Frauen zu kritisch mit ihrer Figur.

Was heißt zu kritisch? 

Ich habe das, dass meine Brüste mehr hervorstehen müssen als der Bauch. 😅 Ich mag mich schon eher schlank, gebe ich zu. Aber das schwankte auch mal ein wenig. 

Wenn ich unzufrieden bin, kann ich abnehmen und habe keine Krankheiten. Von daher habe ich es recht einfach. 

Meine Figur ist allgemein so propotioniert, dass mir Kleider von der Stange immer passen. 

Einige Erkrankungen oder auch Körperteile kann man ja nicht ändern. Dann muss man lernen damit zufrieden zu sein, was vermutlich nicht immer ganz so einfach ist...

Letzendlich mag ich meinen Körper. 🤷‍♀️ Nenneswerte Sachen habe ich da nicht. Ich bin jetzt nicht "durchtrainiert" oder so, ich strebe auch keine Perfektion an oder würde alles direkt kritisch sehen. 

In dem Bereich wo mich dann zu viel Gewicht an mir persönlich stören würde, kann ich was dagegen tun. Und das ist natürlich ganz nett. 

Meine leichten Dehnungssteifen finde ich klasse! 👍 

Grundsätzlich lasse ich mir von anderen doch nicht erzählen, was sie jetzt als Makel empfinden. Tangiert mich 0,0. 

Wenn dann hätte halt wie gesagt nur ich für mich wohl so Dinge. 

Gerade eben, schrieb Steil56:

Frauen sind nie mit ihren Körpermaßen zufrieden.

Doch, jetzt eigentlich schon. 🤷‍♀️

Männer vergleichen oft ihre Penisse. Das finde ich extrem kurios. Sorry OT. 🙈 

Vor 1 Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

PS der fetten Aufschlag ab Größe Xy... 

In der Herstellung sind das keine 10 - 20 Euro zwischen Größe 38 und 52 im Netz schon 

Mir macht auch der Klamottenkauf Probleme. Von hübschen Dessous ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass je größer die Konfektionsgröße, desto länger wird alles hergestellt. Als ob jede Frau automatisch 50cm größer ist bei Größe 48 und Affenarme hat.

vor 7 Minuten, schrieb Spurenecho:

Mir macht auch der Klamottenkauf Probleme. Von hübschen Dessous ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass je größer die Konfektionsgröße, desto länger wird alles hergestellt. Als ob jede Frau automatisch 50cm größer ist bei Größe 48 und Affenarme hat.

Ich hab die größten Probleme mit Hosen da das meiste auf Hüften und Oberschenkel verteilt ist... 

Echt nervig darum gibt's nur noch elastisches... Nicht unbdenigt hübsch aber es engt nix ein und macht hässliche Röllchen iwo 

Vor 1 Stunde, schrieb SpiritualMindset:

Interessante Frage.
Ich hab selbst über 140kg gewogen und hatte es sehr schwer passende und schöne Kleidung zu finden in der ich mich wohlgefühlt habe. Ich habe mich nie als optisch attraktiv gefunden und war sehr unzufrieden.
Essengehen im Restaurant war auch mega unangenehm, weil Stühle in der Regel sehr schmale Sitze haben und ich hatte immer blaue Flecken an den Beinen, weil die Armlehnen so auf die Schenkel gedrückt haben.
Die Gesellschaft ist einfach nicht ausgelegt für füllige Frauen. Im Alltag wird einem vieles erschwert, was natürlich auch aufs Gemüt schlägt.
Und es stimmt schon auch, dass man gesundheitliche Einschränkungen hat man: Knochen, Herz-Lungen-Funktion, etc. alles leidet unter dem Gewicht.

Das betrifft auch füllige Kerle, und bei Bekleidung haben wir es noch viel schwerer, da weniger Angebote, Oberbekleidung, siehe Jacket, passen die Schultern habe ich um den Bauch Platz für eine zweite Person 😰😰😰😰😉

Also mein Frauchen beurteilt nicht nur ihre Figur kritisch sondern sogar einzelne Körperteile.

Ich habe es in einer Therme bei bekleidungslos gesehen, den Typen war eigentlich alles egal, aber bei den Ladys wurde jedes Pfund begutachtet und hinter dem Rücken besprochen, Mädels denkt mal drüber nach

Vor 24 Minuten , schrieb Eskimo64:

Ich habe es in einer Therme bei bekleidungslos gesehen, den Typen war eigentlich alles egal, aber bei den Ladys wurde jedes Pfund begutachtet und hinter dem Rücken besprochen, Mädels denkt mal drüber nach

Da sprichst du was an. Schon oft mitbekommen, dass Frauen sich untereinander SO hart begutachten und beurteilen... das befeuert die angesprochene Thematik natürlich zusätzlich.

• Neu erstellen...