Jump to content

Wo liegt der Unterschied zwischen Dom und Top? Oder ist es für euch dasselbe?

Wö****

Empfohlener Beitrag

Dom muss nicht zwingend Top sein....
Dom ist aus der inneren Haltung. Top ist nur die bespielende Person zum Bottom. Die Sub kann im Konsens mit Dom Den Top part übernehmen. Habe ich auch gemacht, als ich gewisse Erfahrungswerte benötigte um als Dom souveräner agieren zu können.

Top/Dom oder Bottom/SUB als weiteres Beispiel babylonischer Sprachenverwirrung im Bereich von BDSM? Finde ich nicht.

Top und Bottom ist für mich der eher sachliche Oberbegriff für den aktiven, bestimmenden oder eher passiven submissiven Teil des BDSM-Settings. Unterbegriffe wären dann Dom/sub, Master/Slave oder Herr/Untergebene. Dom/sub hat dabei oftmals mit klassischem D/s im Rahmen von SSC zu tun.

Letztendlich zeigt das Ganze aber ein weiteres Mal, dass in der jeweiligen Konstellation immer die Notwendigkeit besteht die verschiedenen Rollen und ihre Ausgestaltung im Vorfeld zwischen Top und Bottom im Einzelfall zu klären ist, damit keine Irritationen entstehen.

Ich bin der Meinung, es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen Top-Person und Dom. Ich bin auch bereits mehrfach getoppt worden, aber noch nie wirklich dominiert. Denn mit echter Dominanz ist für mich echte Führungsstärke und Power Exchange verbunden und sehr viel mehr als das Leiten einer Session. Dom/Sub = Real Power Exchange Dynamic, Top/Bottom = Kinky Top Bottom Play.

Ich kann für nähere Beschreibung zu dieser Unterscheidung und allgemein für sehr tief gehenden, fundierten und umfassenden Input zu BDSM einen sehr erfahrenen Kinkster auf Insta empfehlen - allerdings aus den USA, also alles auf Englisch. Links darf ich nicht teilen, aber ich hoffe auf diesem Wege ist es erlaubt: Tripp.Terrier ist sein Name und das konkrete Reel zu dieser Thematik hat den Titel „Two Types of BDSM“.

• Neu erstellen...