Jump to content

Die Charakter-Lüge: Warum die Suche nach Tiefe oft an der Oberfläche scheitert


So****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe unter Charakter und Tiefe vor allem das Innenleben des Gegenübers kennenzulernen. Damit meine ich die tiefen Widersprüche, die Verletzlichkeiten, die seelischen Wunden aber auch die Stärken, menschliche Größe und das Werteverständnis. Dazu gehört für mich auch die Fähigkeit, sich ehrlich selbst zu reflektieren, sich seinen inneren Dämonen zu stellen, die Fähigkeit schwach zu sein und es sich und dem Gegenüber auch zu erlauben. Einfach die Fähigkeit, sich in seiner Ganzheitlichkeit zu zeigen. Das ist schwerer als die meisten denken, aber das ist meiner Meinung nach die Basis für jede tiefgehende Beziehung, egal welcher coleur.
Die Bereitschaft muss aus meiner Sicht da sein, alles von sich zu zeigen und vom Gegenüber erfahren zu wollen. Ist diese Bereitschaft gegeben, ist die Art und Weise wie sie gegenseitig erfahren wird zweitrangig. Das kann auch erstmal durch Texten passieren. In gegenseitiger Co-Präsenz lernt man den Gegenüber natürlich nochmal anders kennen, vor allem bzgl Bewegung, Gestik, Mimik, Habitus etc.

Vielleicht sind es unterschiedliche Spiel- Formen. Manche wollen reine Cyber-Spiele, manche wollen reine Offline-Spiele. Ich gehöre zur Offline-Seite und will mich möglichst schnell treffen für einen Spaziergang, um zu checken, ob die Gemeinsamkeiten für mehr reichen.

Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

Für mich ist es auch eine bewusste Entscheidung, wie viel emotionale Arbeit ich investieren möchte, und wenn wir unterschiedliche Ziele haben, dann möchte ich einfach nichts geben, was ins Leere läuft.

So komme ich raus aus dem Verurteilen und Deserve-Thinking, und mehr in einen Creator- statt Victim-Modus. Wenn unsere Absichten und Ziele nicht matchen, gehe ich raus aus dem Kontakt.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Madame_Hamburg:


Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

 

Warum bietest du mehr Kontakt an, per mail, wenn du dann sagst nö die infos gibt's erst wenn der vibe passt? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Es ist doch völlig egal, aus welchem Grund sich jemand entschließt, ein Kennenlernen nicht fortsetzen zu wollen - klar ist das ein komisches Gefühl für einen selbst, wenn man sich denkt, das Gegenüber kann ja noch gar nicht wissen, wie ich so bin...

Aber ich würde das nicht oberflächlich nennen, wenn jemand sich da nicht weiter für mich interessiert, obwohl es vielleicht nur ein halber erster Eindruck gewesen ist, der dem vorausgegangen ist. 

Am Ende kann ich mir dann denken, dass es eben ihr Pech ist, mich nicht richtig Kennenlernen zu können... 🤷🏻‍♂️

"Wie soll ein Mann - oder eine Frau - ... Werte... beweisen"
Antwort: Gar nicht.

Wenn man sich bewirbt und nicht zum Gespräch/Treffen eingeladen wird, dann ist es nicht dein Job TROTZDEM zu zeigen, dass du denkst der wärst der richtige für jemanden der dich abgelehnt hat.
Sondern eher zu aktzeptieren, dass dein Gegenüber kein Interesse hat, dass du dich beweist.

Das ist IdR absolut nichts abwertendes gegen dich, sondern zeigt einfach, dass dein Gegenüber jemand/etwas anderes sucht.

Unternehmen sprechen auch nicht mit JEDEM Bewerber 2 Stunden um JEDEM eine Chance zu geben sich zu beweisen... die nehmen und prüfen die für sie interessanten Kandidaten.
Das auch noch in verschieden Stufen (Schreiben/Sprechen/Tests etc)
Ist beim Dating nicht großartig anders 🤷‍♂️

Das ist mir auch schon sehr stark aufgefallen! Erklärung: In einem System das von Grund auf,und klein an jeder Generation Indoktriniert, Lügen ist absolut legitim,Ego steht im Mittelpunkt, du bist gut,zeig dich immer von deiner Schokoladenseite kannst du sicher sein dass du immer enttäuscht wirst da keine aufrichtigen Werte mehr vorhanden sind. Besser an niemanden Erwartungen stellen.

×
×
  • Neu erstellen...