Jump to content

Die Charakter-Lüge: Warum die Suche nach Tiefe oft an der Oberfläche scheitert


So****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe unter Charakter und Tiefe vor allem das Innenleben des Gegenübers kennenzulernen. Damit meine ich die tiefen Widersprüche, die Verletzlichkeiten, die seelischen Wunden aber auch die Stärken, menschliche Größe und das Werteverständnis. Dazu gehört für mich auch die Fähigkeit, sich ehrlich selbst zu reflektieren, sich seinen inneren Dämonen zu stellen, die Fähigkeit schwach zu sein und es sich und dem Gegenüber auch zu erlauben. Einfach die Fähigkeit, sich in seiner Ganzheitlichkeit zu zeigen. Das ist schwerer als die meisten denken, aber das ist meiner Meinung nach die Basis für jede tiefgehende Beziehung, egal welcher coleur.
Die Bereitschaft muss aus meiner Sicht da sein, alles von sich zu zeigen und vom Gegenüber erfahren zu wollen. Ist diese Bereitschaft gegeben, ist die Art und Weise wie sie gegenseitig erfahren wird zweitrangig. Das kann auch erstmal durch Texten passieren. In gegenseitiger Co-Präsenz lernt man den Gegenüber natürlich nochmal anders kennen, vor allem bzgl Bewegung, Gestik, Mimik, Habitus etc.

Vielleicht sind es unterschiedliche Spiel- Formen. Manche wollen reine Cyber-Spiele, manche wollen reine Offline-Spiele. Ich gehöre zur Offline-Seite und will mich möglichst schnell treffen für einen Spaziergang, um zu checken, ob die Gemeinsamkeiten für mehr reichen.

Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

Für mich ist es auch eine bewusste Entscheidung, wie viel emotionale Arbeit ich investieren möchte, und wenn wir unterschiedliche Ziele haben, dann möchte ich einfach nichts geben, was ins Leere läuft.

So komme ich raus aus dem Verurteilen und Deserve-Thinking, und mehr in einen Creator- statt Victim-Modus. Wenn unsere Absichten und Ziele nicht matchen, gehe ich raus aus dem Kontakt.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Madame_Hamburg:


Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

 

Warum bietest du mehr Kontakt an, per mail, wenn du dann sagst nö die infos gibt's erst wenn der vibe passt? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Es ist doch völlig egal, aus welchem Grund sich jemand entschließt, ein Kennenlernen nicht fortsetzen zu wollen - klar ist das ein komisches Gefühl für einen selbst, wenn man sich denkt, das Gegenüber kann ja noch gar nicht wissen, wie ich so bin...

Aber ich würde das nicht oberflächlich nennen, wenn jemand sich da nicht weiter für mich interessiert, obwohl es vielleicht nur ein halber erster Eindruck gewesen ist, der dem vorausgegangen ist. 

Am Ende kann ich mir dann denken, dass es eben ihr Pech ist, mich nicht richtig Kennenlernen zu können... 🤷🏻‍♂️

Das ist mir auch schon sehr stark aufgefallen! Erklärung: In einem System das von Grund auf,und klein an jeder Generation Indoktriniert, Lügen ist absolut legitim,Ego steht im Mittelpunkt, du bist gut,zeig dich immer von deiner Schokoladenseite kannst du sicher sein dass du immer enttäuscht wirst da keine aufrichtigen Werte mehr vorhanden sind. Besser an niemanden Erwartungen stellen.

Da bringst du etwas durcheinander.

Natürlich muss die Oberfläche dazu einladen, tiefer reinzugehen. Ich kann doch nicht neugierig sein auf die hunderte und tauende Mitglieder hier! Nein, der erste Eindruck, die Art in den ersten Gesprächen ist ganz entscheidend. 

Da achtet man vor allem auf abschreckende Details. Wenn man vor einem Gewässer steht das stinkt wie eine Güllegrube will man sicherlich nicht reingehen und die Tiefe entdecken. Wenn jemand schon im Kleinen Grenzen überschreitet oder fordernd ist oder auf sonst eine Weise, ist es nicht verlockend sich das näher anzusehen.

 

Und wenn es dann dazu kommt, reinzugehen, so braucht es dafür (meine Meinung, für mich ist das so) vor allem die mentale Ebene. Dafür muss man sich weder sehen, noch anfassen. Neugierig auf diese Dinge zu sein ist nachvollziehbar, aber das fällt für mich nicht unter "Tiefe" ganz im Gegenteil, das ist ja wortwörtlich unser Außen, unsere Haut, unsere Außenwirkung. Man kann das rein schriftlich tun.

 

Wenn eine Person nicht reingehen will, nicht weiter kennenzulernen will, nicht angefasst werden will hat das nichts mit Oberflächlichkeit zu tun!

Hat Chat-GPT hübsch für Dich geschrieben...
Ich wäre innerhalb von 4h ab Anmeldung auf dieser Plattform für die nächsten 4 Jahre an jedem freien Abend, den ich habe, verabredet gewesen.

Texten hat den Vorteil, dass man in Ruhe überlegen kann, ob das für ein Telefonat lohnen würde...oder man der Person nicht die Nummer geben würde, geschweige denn persönlich gegenüber stehen möchte.

Red Flags zeigen sich fast immer schon beim Texten.

Und ich habe festgestellt, jemand, der mich schon online langweilt oder nervt, den finde ich real noch unerträglicher.

×
×
  • Neu erstellen...