Jump to content

Die Charakter-Lüge: Warum die Suche nach Tiefe oft an der Oberfläche scheitert


So****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe unter Charakter und Tiefe vor allem das Innenleben des Gegenübers kennenzulernen. Damit meine ich die tiefen Widersprüche, die Verletzlichkeiten, die seelischen Wunden aber auch die Stärken, menschliche Größe und das Werteverständnis. Dazu gehört für mich auch die Fähigkeit, sich ehrlich selbst zu reflektieren, sich seinen inneren Dämonen zu stellen, die Fähigkeit schwach zu sein und es sich und dem Gegenüber auch zu erlauben. Einfach die Fähigkeit, sich in seiner Ganzheitlichkeit zu zeigen. Das ist schwerer als die meisten denken, aber das ist meiner Meinung nach die Basis für jede tiefgehende Beziehung, egal welcher coleur.
Die Bereitschaft muss aus meiner Sicht da sein, alles von sich zu zeigen und vom Gegenüber erfahren zu wollen. Ist diese Bereitschaft gegeben, ist die Art und Weise wie sie gegenseitig erfahren wird zweitrangig. Das kann auch erstmal durch Texten passieren. In gegenseitiger Co-Präsenz lernt man den Gegenüber natürlich nochmal anders kennen, vor allem bzgl Bewegung, Gestik, Mimik, Habitus etc.

Vielleicht sind es unterschiedliche Spiel- Formen. Manche wollen reine Cyber-Spiele, manche wollen reine Offline-Spiele. Ich gehöre zur Offline-Seite und will mich möglichst schnell treffen für einen Spaziergang, um zu checken, ob die Gemeinsamkeiten für mehr reichen.

Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

Für mich ist es auch eine bewusste Entscheidung, wie viel emotionale Arbeit ich investieren möchte, und wenn wir unterschiedliche Ziele haben, dann möchte ich einfach nichts geben, was ins Leere läuft.

So komme ich raus aus dem Verurteilen und Deserve-Thinking, und mehr in einen Creator- statt Victim-Modus. Wenn unsere Absichten und Ziele nicht matchen, gehe ich raus aus dem Kontakt.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Madame_Hamburg:


Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

 

Warum bietest du mehr Kontakt an, per mail, wenn du dann sagst nö die infos gibt's erst wenn der vibe passt? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Es ist doch völlig egal, aus welchem Grund sich jemand entschließt, ein Kennenlernen nicht fortsetzen zu wollen - klar ist das ein komisches Gefühl für einen selbst, wenn man sich denkt, das Gegenüber kann ja noch gar nicht wissen, wie ich so bin...

Aber ich würde das nicht oberflächlich nennen, wenn jemand sich da nicht weiter für mich interessiert, obwohl es vielleicht nur ein halber erster Eindruck gewesen ist, der dem vorausgegangen ist. 

Am Ende kann ich mir dann denken, dass es eben ihr Pech ist, mich nicht richtig Kennenlernen zu können... 🤷🏻‍♂️

Das ist mir auch schon sehr stark aufgefallen! Erklärung: In einem System das von Grund auf,und klein an jeder Generation Indoktriniert, Lügen ist absolut legitim,Ego steht im Mittelpunkt, du bist gut,zeig dich immer von deiner Schokoladenseite kannst du sicher sein dass du immer enttäuscht wirst da keine aufrichtigen Werte mehr vorhanden sind. Besser an niemanden Erwartungen stellen.

Da bringst du etwas durcheinander.

Natürlich muss die Oberfläche dazu einladen, tiefer reinzugehen. Ich kann doch nicht neugierig sein auf die hunderte und tauende Mitglieder hier! Nein, der erste Eindruck, die Art in den ersten Gesprächen ist ganz entscheidend. 

Da achtet man vor allem auf abschreckende Details. Wenn man vor einem Gewässer steht das stinkt wie eine Güllegrube will man sicherlich nicht reingehen und die Tiefe entdecken. Wenn jemand schon im Kleinen Grenzen überschreitet oder fordernd ist oder auf sonst eine Weise, ist es nicht verlockend sich das näher anzusehen.

 

Und wenn es dann dazu kommt, reinzugehen, so braucht es dafür (meine Meinung, für mich ist das so) vor allem die mentale Ebene. Dafür muss man sich weder sehen, noch anfassen. Neugierig auf diese Dinge zu sein ist nachvollziehbar, aber das fällt für mich nicht unter "Tiefe" ganz im Gegenteil, das ist ja wortwörtlich unser Außen, unsere Haut, unsere Außenwirkung. Man kann das rein schriftlich tun.

 

Wenn eine Person nicht reingehen will, nicht weiter kennenzulernen will, nicht angefasst werden will hat das nichts mit Oberflächlichkeit zu tun!

vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

... das codewort nicht beachtet 

Das Codewort!
Was soll es bringen? Hast du ein ellenlanges Profil was ich mir nicht durchlesen will bemühe ich die Textsuch-Funktion des Browsers nach Codewort oder Kennwort, füge das gewünschte dann in meinem Copy/Paste Text und fertig.
Bringt dich das weiter?
Du hast dann das Gefühl das dein Profil gelesen wird, findest dich in dem (C/P) Anschreiben nicht wieder, schlimmer noch nicht verstanden, weil es einfach, trotz Codewort, so allgemein gehalten ist.
Grundsätzlich verwende ich nie ein gefordertes Codewort. Kommuniziere das ggfs. auch. Doch wenn du mir vorgeben willst was ich dir schreiben soll, schreib dir doch gleich selbst. :)

Wenn ich ein Anschreiben verfasse ist das immer Individuell. Darin gehe ich darauf ein was in deinem Profil steht und wie es auf mich gewirkt hat. Das sind dann in der Regel auch keine Einzeiler.
Und wenn ich mir die Mühe mache dir eine individuell verfasste Nachricht zu schicken, was du sicherlich schon nach ein oder zwei Zeilen erkennen kannst. (wenn nicht, bist du ohnehin die falsche Empfängerin) Jedenfalls sollte es dir Wert sein es ganz zu lesen.
Sollte es dann nicht passen ist das vollkommen OK. Kannst kurz kommunizieren und gut ist.

ABER das ist hier wie überall der Fall, in den meisten Fällen erfolgt überhaupt keine Reaktion. Hier kannst du sogar mit einem einfachen Klick “Kein Interesse“ bekunden.

Passiert auch nicht.
Und da muss ich dann zugeben habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn sich jemand einen Standardtext zurechtlegt.
Einen Text wo er sich selbst vorstellt und auch über seine Vorstellungen etwas preisgibt
Und diese Texte, so allgemein sie sein mögen, haben zumeist mehr Inhalt als die Profile an die sie verschickt werden.
Was zugegebener Maßen auch nicht wirklich clever ist.

×
×
  • Neu erstellen...