Jump to content

Die Charakter-Lüge: Warum die Suche nach Tiefe oft an der Oberfläche scheitert


So****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe unter Charakter und Tiefe vor allem das Innenleben des Gegenübers kennenzulernen. Damit meine ich die tiefen Widersprüche, die Verletzlichkeiten, die seelischen Wunden aber auch die Stärken, menschliche Größe und das Werteverständnis. Dazu gehört für mich auch die Fähigkeit, sich ehrlich selbst zu reflektieren, sich seinen inneren Dämonen zu stellen, die Fähigkeit schwach zu sein und es sich und dem Gegenüber auch zu erlauben. Einfach die Fähigkeit, sich in seiner Ganzheitlichkeit zu zeigen. Das ist schwerer als die meisten denken, aber das ist meiner Meinung nach die Basis für jede tiefgehende Beziehung, egal welcher coleur.
Die Bereitschaft muss aus meiner Sicht da sein, alles von sich zu zeigen und vom Gegenüber erfahren zu wollen. Ist diese Bereitschaft gegeben, ist die Art und Weise wie sie gegenseitig erfahren wird zweitrangig. Das kann auch erstmal durch Texten passieren. In gegenseitiger Co-Präsenz lernt man den Gegenüber natürlich nochmal anders kennen, vor allem bzgl Bewegung, Gestik, Mimik, Habitus etc.

Vielleicht sind es unterschiedliche Spiel- Formen. Manche wollen reine Cyber-Spiele, manche wollen reine Offline-Spiele. Ich gehöre zur Offline-Seite und will mich möglichst schnell treffen für einen Spaziergang, um zu checken, ob die Gemeinsamkeiten für mehr reichen.

Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

Für mich ist es auch eine bewusste Entscheidung, wie viel emotionale Arbeit ich investieren möchte, und wenn wir unterschiedliche Ziele haben, dann möchte ich einfach nichts geben, was ins Leere läuft.

So komme ich raus aus dem Verurteilen und Deserve-Thinking, und mehr in einen Creator- statt Victim-Modus. Wenn unsere Absichten und Ziele nicht matchen, gehe ich raus aus dem Kontakt.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Madame_Hamburg:


Wenn meine Basics im Chat erfüllt sind (ähnliche Interessen, Interesse auch an mir, statt von mir bedient werden zu wollen, Rechtschreibung, angemessenes Profilfoto, wohnt in der Nähe, Alter passt...), dann frage ich, ob er Lust auf einen Spaziergang hat oder mehr Infos braucht.

Manchmal kommt dann keine Antwort mehr, dann antworte ich auch nicht mehr, und lösche den Chat. Manchmal kommen noch ganz viele Nachrichten, dann sage ich konkret, dass ich mich erst treffen will, um den Vibe zu checken, bevor ich mehr schreibe.

 

Warum bietest du mehr Kontakt an, per mail, wenn du dann sagst nö die infos gibt's erst wenn der vibe passt? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Es ist doch völlig egal, aus welchem Grund sich jemand entschließt, ein Kennenlernen nicht fortsetzen zu wollen - klar ist das ein komisches Gefühl für einen selbst, wenn man sich denkt, das Gegenüber kann ja noch gar nicht wissen, wie ich so bin...

Aber ich würde das nicht oberflächlich nennen, wenn jemand sich da nicht weiter für mich interessiert, obwohl es vielleicht nur ein halber erster Eindruck gewesen ist, der dem vorausgegangen ist. 

Am Ende kann ich mir dann denken, dass es eben ihr Pech ist, mich nicht richtig Kennenlernen zu können... 🤷🏻‍♂️

Das ist mir auch schon sehr stark aufgefallen! Erklärung: In einem System das von Grund auf,und klein an jeder Generation Indoktriniert, Lügen ist absolut legitim,Ego steht im Mittelpunkt, du bist gut,zeig dich immer von deiner Schokoladenseite kannst du sicher sein dass du immer enttäuscht wirst da keine aufrichtigen Werte mehr vorhanden sind. Besser an niemanden Erwartungen stellen.

vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

... das codewort nicht beachtet 

Das Codewort!
Was soll es bringen? Hast du ein ellenlanges Profil was ich mir nicht durchlesen will bemühe ich die Textsuch-Funktion des Browsers nach Codewort oder Kennwort, füge das gewünschte dann in meinem Copy/Paste Text und fertig.
Bringt dich das weiter?
Du hast dann das Gefühl das dein Profil gelesen wird, findest dich in dem (C/P) Anschreiben nicht wieder, schlimmer noch nicht verstanden, weil es einfach, trotz Codewort, so allgemein gehalten ist.
Grundsätzlich verwende ich nie ein gefordertes Codewort. Kommuniziere das ggfs. auch. Doch wenn du mir vorgeben willst was ich dir schreiben soll, schreib dir doch gleich selbst. :)

Wenn ich ein Anschreiben verfasse ist das immer Individuell. Darin gehe ich darauf ein was in deinem Profil steht und wie es auf mich gewirkt hat. Das sind dann in der Regel auch keine Einzeiler.
Und wenn ich mir die Mühe mache dir eine individuell verfasste Nachricht zu schicken, was du sicherlich schon nach ein oder zwei Zeilen erkennen kannst. (wenn nicht, bist du ohnehin die falsche Empfängerin) Jedenfalls sollte es dir Wert sein es ganz zu lesen.
Sollte es dann nicht passen ist das vollkommen OK. Kannst kurz kommunizieren und gut ist.

ABER das ist hier wie überall der Fall, in den meisten Fällen erfolgt überhaupt keine Reaktion. Hier kannst du sogar mit einem einfachen Klick “Kein Interesse“ bekunden.

Passiert auch nicht.
Und da muss ich dann zugeben habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn sich jemand einen Standardtext zurechtlegt.
Einen Text wo er sich selbst vorstellt und auch über seine Vorstellungen etwas preisgibt
Und diese Texte, so allgemein sie sein mögen, haben zumeist mehr Inhalt als die Profile an die sie verschickt werden.
Was zugegebener Maßen auch nicht wirklich clever ist.

Vor 7 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Wenn du mein Profil liest und dort steht schreib mir bitte das nicht und schreib mir bitte das damit ich sehe dass das profil gelesen wurde und es dann trotzdem nicht beachtet hast du auch keine Antwort von mir verdient. 

Wenn zwei Wörter dir zu viel sind um zu zeigen das du nicht wie alle anderen bist hast du auch keine antwort von mir verdient 

Wenn du allgemein schreibst, nichts was mit mir und meinem profil zu tun hat, nur von dir schreibst siehe oben 🤷🏻‍♀️ 

Dir müssen meine Ansprüche nicht passen dann bist du eben nicht mein Sender 🤷🏻‍♀️ 

Kann und werde ich überleben ohne das es mich tangiert. 

Ich darf Grenzen haben und die sollten auch beachtet werden... 

Ich bin im cbt hadcore Bereich mit Nadeln Angelhaken und so das steht im Profil wer das nicht will soll weiter gehen ganz einfach. Dann spare ich mir und meinem Gegenüber Zeit das im vornherein abzufragen. 

 

Ob ich jetzt rein schreibe bitte Pommes schreiben damit ich sehe das du mein Profil gelesen hast. Oder ich suche Devote Person oder was auch immer ist doch kein Zwang. Sind halt präverenzen die ich erfüllt haben möchte damit ein Gespräch überhaupt in Betracht kommt.

vor 8 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

.... hast du auch keine Antwort von mir verdient. 

Wenn ich bedenke das wir uns auf einer Fetisch/BDSM Plattform befinden wo wirklich alle immer betonen wie wichtig gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind, habe ich zu deiner Sichtweise eine andere Meinung.
Wem beim Klick auf “kein Interesse“ schon ein Zacken aus der Krone bricht, dem sollte man mit einem Anschreiben auch keine Zeit rauben.
Zum Rest, insbesondere deiner Art zu kommunizieren, sage ich lieber nichts. Auf dieses typische Domme Getue habe ich keine Lust und reagiere  da nicht drauf.

vor 1 Minute, schrieb Sunstone_1983:

Dieses „typische domme Getue“ ist übrigens normaler zwischenmenschlicher Umgang.
Just my two cents.

Hey nicht... er hat schon keine Zacken mehr... Gleich bricht die Krone 👀 

×
×
  • Neu erstellen...