Jump to content

Alter für Beziehung (auch ohne bdsm)


Al****

Empfohlener Beitrag

Als Sub könnte ich mir sogar bis zu 30 vorstellen. 

Ekel ist meistens Kopfsache. Objektiv ist mangelnde Hygiene ekelig, für mich dazu noch "***" und "Kaviar", aber das hat alles nichts mit dem Alter zu tun.

BlackownsPurple

Wo liegt das Problem wenn es einfach passt? Nur an den Zahlen?
Für uns gibt es noch andere, deutlich wichtigere Krierien.

(... der Partnerschaft 5 Jahre Unterschied, in der Spielbeziehung über 20)

23 Jahre waren bisher der größte Unterschied und nebenbei erwähnt, das hat bei mir Null mit Ageplay zu tun und die Beziehung war auch ein langjährige.

Wenn es intellektuell passt ist es sehr schön.

Daher, ich bin da sehr entspannt. Wenn Menschen zueinander finden, unabhängig von Alter und allem anderen, dann ist das gut so.

Ich denke das hängt stark von der jeweiligen Lebenssituation und den Erwartungen der Partner ab. Hierbei beziehe ich mich stärker auf eine romantische Beziehung, mit oder ohne BDSM-Anteil.

Um meine Person als Beispiel zu nehmen: in den späten Zwanzigern, würde ich gerne settlen und eine ernsthafte Familienplanung drängt sich zunehmend in meinen Kopf. In diesem Fall wäre eine deutlich jüngere Partnerin (18- frühe zwanziger ungefähr) wohl eher schwierig, da für solch langfristigen Ambitionen beide Seiten klar wissen sollten was sie brauchen und wollen.

Ein Unterschied nach oben +/- 5-7 Jahre wäre m.E. nicht schlecht, und brächte den Vorteil mit sich, dass sehr viel emotionale Reife und Ernsthaftigkeit vorhanden sind. Hier würde ich glaube ich eher mich als zu „unreif“ empfinden.

Bei reinen Spielbeziehungen ohne romantische Intentionen sehe ich Altersunterschiede weniger relevant. Hier kann es ja durchaus reizvoll sein, mit sehr erfahrenen Partner:innen zu spielen, oder jüngere Partner:innen an diese Welt heranzuführen. Hier können sich durch den Unterschied vielleicht noch einmal ganz neue Perspektiven eröffnen. Wobei natürlich nach unten legale (für jedermann) und moralische Grenzen (ich habe persönliche Altersgrenzen, ab denen ich es problematisch fände) gelten.

Also ich finde, das Alter ist letztendlich nur eine Zahl und definiert sicher nicht, ob es zwischen zwei Menschen passt oder nicht. Dann kommt es natürlich auch auf jeden Einzelnen und seine Vorlieben/Vorstellungen an. Für die eine Frau ist ein 16 Jahre älterer Partner super, die nächste möchte keinen der mehr als 4 Jahre älter ist, wieder eine andere bevorzugt deutlich jüngere. Das Selbe gilt auch auf der Seite der Männer. Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack. Und wenn alles passt, man sich wirklich gern hat, vertraut und auf einer Wellenlänge ist, ist es da nicht egal, ob der Altersunterschied 2, 5, 10 oder mehr Jahre beträgt? Mein ältester Partner war 14 Jahre älter, mein jüngster ca. 5 Jahre jünger. Dass es letztendlich nicht gepasst hat, lag aber sicher nicht am Altersunterschied, sondern an ganz vielen anderen Kompunenten. Also lasst euch nicht von Zahlen verrückt machen, lernt die Menschen kennen, und erst dann kann man entscheiden, ob der Altersunterschied eine Barriere oder eine Chance ist! 😊

Das ist doch stark von der Reife und Entwicklung ab.
20 Jahre Unterschied in frühen Lebensjahren, 20 zu 40 jährige, ist viel finde ich.
20 Jahre Unterschied in höheren Lebensjahren, 40 zu 60 jährige, ist dann kein so großer Unterschied.

In reinen Spielbeziehungen, spielt es meiner Meinung nach, keine Rolle...

Ich hatte mit 19 meine erste Beziehung - er war 36. Auch die folgenden waren immer etwa in diesem Alter - das heißt mit 26 hatte ich einige Zeit was mit einem, der tatsächlich nur ein Jahr älter war. Mit Mitte / Ende 40 gab es Spielpartner, die bereits an die 60 waren. 

Mein derzeitiger Partner ist 6 Jahre älter und das ist für mich fein. Wesentlich jüngere Männer (zum Beispiel in den 20ern) interessieren mich überhaupt nicht.

Ich war also nie auf ein bestimmtes Alter festgelegt oder habe mich an ein bestimmtes "+/- x Jahre" Muster gehalten. Kein Beuteschema also - aber ich werde wählerischer und bin nicht leicht zu überzeugen. Was also die Zukunft bringt, lässt sich nicht sagen - in der Gegenwart bin ich eh zufrieden.

Ein Altersunterschied von 10 Jahren oder mehr wirkt sich häufig erst im Alter aus. Über 60,70 können 10 Jahre Unterschied bedeuten einer ist quick lebendig und in der vollen Blüte und einer rein Greis*in. (Krankheiten, kognitive Fähigkeiten etc.)

Das Risiko dafür ist beim Altersunterschied höher, bedeutet aber keine allgemeine Gültigkeit. 

Wenn ich jetzt mal sage so grob 15 Jahre jünger wäre das auch schon eine Frau von Ende 30 - vor guten 30 Jahren wäre der Gap noch etwas gewesen, wofür sich ein Staatsanwalt interessiert... 

Aber 20 und mehr halte ich für unrealistisch, weil ich weiß, dass wenn die jungen Leute von heute über "alte Menschen" reden, ich inzwischen damit gemeint bin... 😄 

Das ist ein Thema, das nur idioten zu eng sehen, ich hatte zwanzig Jahre eine Beziehung mit einer Dame, die elf Jahre jünger war, schade, das wir uns auseinandergelebt haben, ich gebe zu, das ich definitiv kein Interesse an einer Lady habe die mehr als fünfzehn Jahren jünger ist, ich bin mir sicher, ihr nicht mehr gerecht zu werdenund jetzt bis zu zehn Jahre älter. Aber ist das nicht jedem sein Problem, und niemand hat das Recht, über andere zu urteilen, wenn beide es so wollen

Vor 3 Minuten , schrieb Eskimo64:

Das ist ein Thema, das nur idioten zu eng sehen, ich hatte zwanzig Jahre eine Beziehung mit einer Dame, die elf Jahre jünger war, schade, das wir uns auseinandergelebt haben, ich gebe zu, das ich definitiv kein Interesse an einer Lady habe die mehr als fünfzehn Jahren jünger ist, ich bin mir sicher, ihr nicht mehr gerecht zu werdenund jetzt bis zu zehn Jahre älter. Aber ist das nicht jedem sein Problem, und niemand hat das Recht, über andere zu urteilen, wenn beide es so wollen

Und warum bezeichnest du dann andere als Idioten? Urteilst selbst über diese?

Meine längsten Beziehung waren 20+ Altersunterschied und sie sind nie aufgrund des Alters auseinander gegangen. Mein aktueller Partner ist auch 25 Jahre älter, doch sein Geist und sein Kindskopf sind noch genau so alt wie ich. Es harmoniert perfekt.

Alter ist nur eine Zahl, wenn der Kopf, Geist und Körper zusammen zum Partner passen, ist doch egal.
Ich habe mit gleichaltrigen bzw. kaum älteren eher schlechtere Erfahrungen gesammelt, weil sie einfach noch unreif waren und sich nicht festlegen konnten/wollten.
Ist im Alter dann wahrscheinlich nicht mehr so der Fall.

Ganz allgemein betrachtet, kommt es auf den Vibe an. Der ist ja grundsätzlich altersunabhängig. Finde Aussagen zu Machtmissbrauch bei großem Altersunterschied fragwürdig. Kann sein. Muss es aber nicht sein. Auch wenn bei hetero die Frau sehr viel jünger ist, kann sich die Frage stellen, wer von beiden hier Machtmissbrauch betreibt. Es gab mal einen Witz zu Idealmaßen eines Mannes: 90-20-40. 90 Jahre alt, 20 Millionen auf dem Konto und 40 Grad Fieber 😬

Bei Liebesbeziehungen waren meine Partner immer älter (max 7 Jahre). Sollte mal nen jüngeren nehmen, vielleicht klappt es da besser 🤔

Bei BDSM waren es sowohl nach unten als auch oben bisher max. 13 Jahre. Mehr als 20 Jahre jünger oder älter (aber da gibt es in meinem Fall hier ohnehin nicht viele zur Auswahl) kann ich mir aktuell allerdings irgendwie nicht vorstellen.

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, und für mich ist die Antwort eigentlich einfach : Wenn es passt, wenn eine gemeinsame Basis existiert, wenn es funkt, dann ist das Alter doch ziemlich egal. 

Ich glaube, beide/alle Beteiligte müssen (mental) zueinander passen und zu dem, was das gemeinsame Ziel ist.

Ich tue mich schwer damit, eine 18-jährige, gerade frisch von der Schule, in Ausbildung oder Studium, als Domme mir gegenüber zu sehen. Da fehlen in dem Alter einfach noch zu viele Erfahrungen aus dem Leben.
Für Dauer oder als ernsthafte Beziehung ist das also eher nichts.

Einvernehmlich miteinander spielen? Warum nicht. Aber mehr als Spielen wird das halt in meinem Kopf nicht sein.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und Einschätzung dazu.
Kann ja durchaus Konstellationen geben, wo das passt.

Ich bin sehr erleichtert das es wohl nur in dieser bubbel so ist und die meisten es doch eher auf den Mensch ankommt statt einer Zahl. 

Vor 17 Minuten , schrieb Candala:

Und warum bezeichnest du dann andere als Idioten? Urteilst selbst über diese?

Tschuldigung, war nur so für mich, da ich kein Verständnis über Intoleranz habe, manchmal denke ich nicht nach, bevor ich schreibe.
Ich Urteile nicht, wenn ich nicht über mich selbst klar bin, wie gesagt , Toleranz sollte jeder üben, wer das ignoriert.....tja

vor 14 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Für mich kommt nur etwa gleichalt +- 5 Jahre in Frage. Meine Freundin mag eher + 10 Jahre. Who cares?

Darf ich fragen warum nur in dem Bereich? 

Ich hatte zwar "nur" 9 Jahre Unterschied, einmal war sie 9 Jünger, einmal war ich 9 Jahre jünger.

Es hat beide Male mehrere Jahre gehalten und das Alter hat man nicht gemerkt.

Wenn es passt, ist es meiner Meinung nach völlig egal und es geht andere Leute auch nichts an.

×
×
  • Neu erstellen...