Jump to content

Alter für Beziehung (auch ohne bdsm)


Al****

Empfohlener Beitrag

Das Alter ist eine Zahl die nicht definiert ob jemand reif und erwachsen ist oder doch noch ein Kind im Erwachsenen Alter. Sie sagt lediglich aus was sein kann aber nicht muss. Unterschiede verwischen da,da man sich selbst auch etwas anpasst,neue sachen kennen lernt. Größter unterschied waren da bei mir Über 12 Jahre. Wenn man sich versteht und eine gewisse Anziehung da ist kann auch eine Entfernung von über 10 Jahren nur eine

Meine Mutter hat immer gesagt: du kannst alt sein wie de willst, wenn du frech wirst kriegste ehne. (sie meinte den Respekt gegenüber) und das sprichwort: du kannst altwerden wie ne KUH und lernst immer noch dazu. Ich will sagen wenn zwei sich finden dann entscheidet doch nicht zuerst das alter sondern das was sie wollen. sonst würden sie sich ja nicht finden. ONS ausgenommen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein grösserer Altersunterschied sowohl positiv, als auch negativ auswirken kann.
Positiv dahingehend, dass mein jüngerer Sub ein bisschen frischen Wind reingebracht hat. Er hat mir andere - jüngere - Perspektiven gezeigt. Nicht bdsm mässig, einfach das Leben betreffend.
Auf der anderen Seite ist mein älterer Sub vor ein paar Jahren in Pension gegangen, er hat sich überlegt wie es weitergehen soll, denn natürlich können ü 60 einige körperliche Einschränkungen auftreten. Also hat für ihn ein komplett neuer Lebensabschnitt begonnen, der für mich noch 20 Jahre in der Zukunft liegt. Es hat mir natürlich nichts ausgemacht seine neuen Bedürfnisse zu berücksichtigen, aber der Altersunterschied hat sich krass bemerkbar gemacht.

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass das Alles sehr individuell ist, von sehr vielen Faktoren abhängt und es keine pauschale Antwort gibt. Wie immer im Leben und im bdsm

Vor 1 Stunde, schrieb Eskimo64:

Tschuldigung, war nur so für mich, da ich kein Verständnis über Intoleranz habe, manchmal denke ich nicht nach, bevor ich schreibe.
Ich Urteile nicht, wenn ich nicht über mich selbst klar bin, wie gesagt , Toleranz sollte jeder üben, wer das ignoriert.....tja

Das beginnt dennoch bei dir selbst, denn du bringt denen die eine andere Meinung teilen als du selbst, ja ebenso wenig Toleranz, noch Respekt entgegen.

Er 25, ich 46. Wir hatten ein spannendes Jahr und ich möchte die Erfahrung nicht missen 🤩

Vor 15 Minuten , schrieb Candala:

Das beginnt dennoch bei dir selbst, denn du bringt denen die eine andere Meinung teilen als du selbst, ja ebenso wenig Toleranz, noch Respekt entgegen.

Wie soll ich vor anderen Respekt haben, wenn sie über andere vorschnell urteilen ohne Rücksicht auf die Gefühle der anderen, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Vor 15 Minuten , schrieb Candala:

Das beginnt dennoch bei dir selbst, denn du bringt denen die eine andere Meinung teilen als du selbst, ja ebenso wenig Toleranz, noch Respekt entgegen.

Wie soll ich vor anderen Respekt haben, wenn sie über andere vorschnell urteilen ohne Rücksicht auf die Gefühle der anderen, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei

(bearbeitet)

Anders überlegt

bearbeitet von DevoteVorführung
Möchte doch nicht posten

Grundsätzlich sehe ich das do das der Altersunterschied größer werden darf je älter die beteiligten sind.
Sozial seltsam wird es meist wenn der Altersunterschied größer als die Hälfte des Alters vom Jüngeren Partner beträgt.
Sprich 20 und 40 sind grenzwertig aber ok.
40 und 60 wird auch noch geduldet.
Ab 50 und 75 wird es dann wieder seltsamer.

Auch wenn da die Meinung auseinander gehen hab ich das bisher so beobachten können.

Für mich selber ist es im ersten Moment auch etwas befremdlich wenn der Altersunterschied in der Nähe dieser Grenze ist. Ab da ist es für mich individuell. Sprich von Paar zu paar unterschiedlich ob ich das als Problem sehe oder nicht.
Wobei das dann meine Meinung ist und ich die dann nicht äußere. Den im Grunde interessiert es mich nicht wie andere leben. Solange sie glücklich sind.

Meine Erfahrungen mit Altersunterschieden sind mehr negativ geprägt. Beide Beziehungen hatten keinen BDSM Anteil, sondern waren rein romantischer Natur.

Wenn beide Seiten von ihren Erfahrungen und Lebenseinstellungen auseinander driften, ist eine Beziehung mit Altersunterschied echt schwer. Schnell kann es passieren, dass die ältere Person die jüngere unbewusst oder bewusst dominiert und unterdrückt.

Im Grunde bin ich dem nicht abgeneigt, wobei ich sagen muss, dass mehr als 10 Jahre eine Grenze da stellt. Erfahrungen und Lebenseinstellungen müssen halt einfach übereinstimmen.

Alter ist meist nur eine Zahl. Wenn dem nicht so ist, also offensichtlich, dann wird es für beide vermutlich mit einer Entäuschung enden.

Mein Fazit:

Entscheidend ist, dass es für beide ok ist. Dann hat das Umfeld zu schweigen, solange es nicht gefragt ist/wurde.

 

Feste Zahlen habe ich für mich nicht, jedoch 20 - 25 Jahre sind denkbar, alles andere eine Einzelfallentscheidung.

Ich denke, es kommt nicht aufs Alter an, sondern Stoff den Reifegrad.
Ich kann z.B. mit den wenigsten U25ern was anfangen. Ich hatte mit 19 eine 26 jährige Freundin. Das war ok, aber wir haben nach einem Jahr gemerkt, dass die Reife einfach sehr unterschiedlich war, sie hat schon über Kinderkriegen und heiraten nachgedacht, während ich noch fast jedes Wochenende in irgend‘nem club abgezappelt habe.
Ich habe sich schon 36 jährige mitbekommen, die mit 19 jährigen Mädels zusammen waren… das kam mir merkwürdig vor, da besagte Mädels, gerade emotional noch gar nicht reif waren hinterher habe ich mich mit einer unterhalten, meinte, es sei - und ist oft in diesem Alter so, dass sich Mädchen erwachsen fühlen wollen und dann an so schmierige Ü30 Typen ranschmeißen, weil die eh in ihrem Alter keine angekommen.
Ich habe auch seit 2 kalten keine*n Partner*in, aber ich bin fein damit. Wie gesagt U25 ist absolut nicht mein Ding, da würde ich mir leider goes vorkommen, wie ein pdflr…
Ich finde Reife und emotionale Intelligenz ist wichtig.
Gerade für eine Beziehung. Ganz zu schweigen von S*x.

Vor 3 Minuten , schrieb Jayk_MK:

Ich denke, es kommt nicht aufs Alter an, sondern Stoff den Reifegrad.
Ich kann z.B. mit den wenigsten U25ern was anfangen. Ich hatte mit 19 eine 26 jährige Freundin. Das war ok, aber wir haben nach einem Jahr gemerkt, dass die Reife einfach sehr unterschiedlich war, sie hat schon über Kinderkriegen und heiraten nachgedacht, während ich noch fast jedes Wochenende in irgend‘nem club abgezappelt habe.
Ich habe sich schon 36 jährige mitbekommen, die mit 19 jährigen Mädels zusammen waren… das kam mir merkwürdig vor, da besagte Mädels, gerade emotional noch gar nicht reif waren hinterher habe ich mich mit einer unterhalten, meinte, es sei - und ist oft in diesem Alter so, dass sich Mädchen erwachsen fühlen wollen und dann an so schmierige Ü30 Typen ranschmeißen, weil die eh in ihrem Alter keine angekommen.
Ich habe auch seit 2 kalten keine*n Partner*in, aber ich bin fein damit. Wie gesagt U25 ist absolut nicht mein Ding, da würde ich mir leider goes vorkommen, wie ein pdflr…
Ich finde Reife und emotionale Intelligenz ist wichtig.
Gerade für eine Beziehung. Ganz zu schweigen von S*x.

Achja btw. Ich bin pansexuell. Im Großen und Ganzen, ist mir das Alter also egal. Wie Gefahr alte ich in erster Linie auf den Reifegrad und die emotionale Intelligenz..

Ich bin jetzt fast in dem Alter, in dem meine ältesten Bekanntschaften waren, als ich selbst 18,19, 20 usw war und leider gehörten die durchaus der Fraktion an, die hervorhoben, wie reif man doch für sein Alter wär, wie besonders. Das ist durchaus etwas, was sich mit den damaligen Ohren gut und schmeichelnd angehört hat, während es in den heutigen eher laut bimmelt. Ich hab mich selbst beim älter werden nie anders, nie älter als vorher gefühlt, und stelle den Unterschied heut eher darüber fest, dass jüngere ähm ja doch, durchaus jünger sind und aus heutiger Sicht fällt es mir schwer, nachzuvollziehen seinen Fokus auf so einen jungen Menschen zu legen, mal den optischen Reiz außen vor gelassen. Alter kennt keine Grenzen, sei nur eine Zahl, sagt sich oft legitimierend daher aber im Grunde ist es oft eine Farce, wenn der Fokus darauf durchaus sehr bewusst gelegt wird und/oder eben auch nur in eine Richtung geht. Wär Alter nur eine Zahl, müssten dementsprechend die Grenzen in jegliche Richtungen offen sein und sind sie das nicht, ja dann steht man halt auf junge Menschen und Alter ist nicht gleichgültig. Ob das nun pathologisch ist, würde ich jetzt nicht zwangsläufig zustimmen, aber vermutlich gibt es durchaus Gründe, warum man nicht mit seiner Altersgruppe verkehrt, auch wenn sich dies ab einem bestimmten Alter auch relativiert, wie viele vorab auch schon erwähnt haben.

Vor 50 Minuten , schrieb Jayk_MK:

Ich denke, es kommt nicht aufs Alter an, sondern Stoff den Reifegrad.
Ich kann z.B. mit den wenigsten U25ern was anfangen. Ich hatte mit 19 eine 26 jährige Freundin. Das war ok, aber wir haben nach einem Jahr gemerkt, dass die Reife einfach sehr unterschiedlich war, sie hat schon über Kinderkriegen und heiraten nachgedacht, während ich noch fast jedes Wochenende in irgend‘nem club abgezappelt habe.
Ich habe sich schon 36 jährige mitbekommen, die mit 19 jährigen Mädels zusammen waren… das kam mir merkwürdig vor, da besagte Mädels, gerade emotional noch gar nicht reif waren hinterher habe ich mich mit einer unterhalten, meinte, es sei - und ist oft in diesem Alter so, dass sich Mädchen erwachsen fühlen wollen und dann an so schmierige Ü30 Typen ranschmeißen, weil die eh in ihrem Alter keine angekommen.
Ich habe auch seit 2 kalten keine*n Partner*in, aber ich bin fein damit. Wie gesagt U25 ist absolut nicht mein Ding, da würde ich mir leider goes vorkommen, wie ein pdflr…
Ich finde Reife und emotionale Intelligenz ist wichtig.
Gerade für eine Beziehung. Ganz zu schweigen von S*x.

Es irritiert etwas, dass dir Reife und emotionale Intelligenz wichtig ist und doch gleich gleichzeitig über andere abfällig und wertend sprichst.

Ich hatte schon verschiedene Altersunterschiede, aber ich bin da für mich inzwischen sehr strikt, dass ich große Altersunterschiede ablehne und nicht mit Menschen befreundet sein kann, die einen großen Altersunterschied haben zu einer Person die selbst noch an der Schwelle zur Volljährigkeit ist oder kurz darüber.

Als ich jünger war habe ich mir da nichts bei gedacht, aber für mich ist es nun aus Sicht einer älteren Person (die auch von 18 und 20 jährigen angeschrieben wird) unvorstellbar und unvertretbar geworden mit Menschen anzubändeln, die so viel weiter zurück sind in ihrer Hirnentwicklung, die gerade noch ganz frisch am Ankommen sind in der Welt der Erwachsenen. Der jüngeren Person mache ich dabei keine Vorwürfe, aber aus Sicht der älteren Person finde ich das sehr kritikwürdig. Ich lasse die Leute ihr Leben leben, aber befreundet würden wir, was die ältere Person betrifft, nicht.

(bearbeitet)

Es kommt darauf an. Freundschaft, Liebesbeziehung, Spielbeziehung, Affäre. Sind für mich alles Beziehungen. 

Bei mir waren alle Beziehungen, selbst Freundschaften immer älter. Weil ich mit älteren Menschen irgendwie immer besser klar komme.

Bei Freundschaft ist mir das Alter eigentlich völlig egal.

Bei einer Spielbeziehung (rein SM), sollte der Mann älter sein. Ich habe aber keine Grenze nach oben, Hauptsache er kann noch die Peitsche schwingen. Frauen sollten aber genauso alt oder jünger sein. Ausnahmen gibt es immer. Bei Frauen bin ich dominant/sadistisch, daher bevorzuge ich jüngere Frauen. 

Bei Affären rein sexuell sollte der Mann auch älter sein. Bis ca. 20 Jahre unterschied ist in Ordnung. Bei Frauen bevorzuge ich eher jüngere. Ist aber kein Muss. 

Bei Liebesbeziehungen (immer mit H/s) muss der Mann auch Älter sein. Aber der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein. So um die 10 Jahre ist für mich in Ordnung. 

bearbeitet von slavejaykay
×
×
  • Neu erstellen...