Jump to content

Vaterkomplex?

do****

Empfohlener Beitrag

Nurgeilwiebonobo

Warum sollte ein Vaterkomplex zwingend dahinterstecken? Es gibt genug junge Menschen jeglichen Geschlechts, die auf ältere Menschen stehen. Seit vielen Jahren kenne ich in Südhessen auch zwei Männer, wo der junge Mann auf alte Männer stellt. Hat aber nichts mit Vaterkomplex zu tun. Aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht. Dafür sind die Menschen – Gott sei Dank! – viel zu unterschiedlich. Liebe Grüße, Reiner.

Am 29.6.2026 at 18:38, schrieb dortmund271771:

Ist es ein Vaterkomplex, wenn die junge, devote Frau ältere Männer bevorzugt?

Nö, nicht automatisch, wieso? Ist doch individuell. 

nö , kann dich einfach der Kick sein ... derjenige liebt es vielleicht einfach nur den altersunterschied dabei

(bearbeitet)

Der Vaterkomplex hat wenig mit dem Alter, sondern viel mehr mit Charaktereigenschaften zu tun.

Mein Schatzi hat sich eine Frau ausgesucht, die vom Verhalten her seinem Vater total ähnlich ist. Ich finde das zwischendurch ganz witzig und meinte zu ihm: „Andere Männer suchen sich ein Ebenbild der Mutter, du dir deines Vaters.“ Aus Spaß habe ich dazu eine KI befragt während er neben dran saß. Die Antwort: Er verarbeitet durch mich seine Kindheitstraumata. Er lernt quasi Dinge an mir zu lieben oder zu akzeptieren, die ihn an seinem Vater früher genervt haben.

Man wiederholt Beziehungsdynamiken eben so lange, bis sie verarbeitet sind.

bearbeitet von Brighid

Ich denke nicht das man das einfach so sagen kann. Und auch so finde ich es sehr kritisch zu sehen, das einfach so voraus zu setzen. Eine Vorliebe ist eine Vorliebe.
Und eine Störung nicht hinter jeder Ecke.
So entstehen viel zu viel Vorurteile

Ich sehe es auch als Präferenz. 

Genau wie umgekehrt oftmals ältere Frauen auf junge Männer stehen, oder der eine auf etwas fülligere Partner, der andere mehr auf zierliche, schlanke.

Wobei beim Alter nicht nur die Optik eine Rolle spielt, sondern wohl auch das Auftreten bzw. der "gefestigtere" Charakter oder etwas mehr Gelassenheit - als Beispiel. Das findet man halt häufiger bei älteren Menschen, dazu kann aber auch noch die Komponente Machtgefälle kommen, warum sich manche jüngere für ältere interessieren.

Hallo,

ich sehe das auch nicht unbedingt als Komplex an. Es mag vielleicht sogar gut sein, dass eine jüngere ( devote)  Frau, die auf (deutlich) ältere Männer steht einen Vaterkomplex hat. Aber was ändert es dann an der Situation, wenn sie jemand passendes gefunden hat, mit dem sie sich wohlfühlt.

Wieviele Menschen in Sozial- oder Gesundheitsberufen haben ein Helfersyndrom? Wenn wir die nun alle therapieren müssten, dann wäre das Gesundheitssythem schnell arm.  Ist es ja eh schon.

Nicht hinter jeder besonderen Präferenz liegt gleiche psychische Störung, und nicht jede psychische Störung ist gleich behandlungsbedürftig.

Ich z.B. habe eine gewisse Höhenangst entwickelt, im Laufe meines Lebens, woher es kommt? keine Ahnung, es gab weder einen bestimmten Auslöser, noch sonst irgendetwas was ich jetzt mit Höhen in Verbindung bringen würde. Aber die Höhenangst und der Höhenschwindel beeinträchtigen mich kaum in meinem Alltagsleben, also MUSS ich nicht zwingend etwas dagegen tun.

Soll heißen, manche Menschen haben ihre Zwänge, Ängste, Komplexe, leben aber gut damit. Dann muss das nicht unbedingt hinterfragt werden.

Mich reizen auch nur ältere Männer, da ich inzwischen selbst nimmer ganz neu bin, sind die meist schon i m Rentenalter. Was aber durchaus Vorteile hat, so sind sie flexibler.

Nein im Ernst, das war bei mir schon immer so, schon mein erster Freund war 12 Jahre älter als ich. Man muss nicht alles behandeln oder erklären.. es ist wie es ist.

(bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Stefan76:

nö , kann dich einfach der Kick sein ... derjenige liebt es vielleicht einfach nur den altersunterschied dabei

Ich hatte mal einen Kontakt mit 'nem Mädel hier (25J), die mochte es, am schlaffen Schwanz des älteren Mannes zu nuckel. Ja, sie schrieb nuckeln. Sie mochte es, wenn er nur langsam steif wurde oder vielleicht sogar nur im halb harten Zustand in ihr ejakulierte. Das hatte ihr zur Corona-Zeit gefehlt, weil sie keine solchen Komtakte mehr leben konnte. Sie war in der Verwaltung eines Pflegeheimes angestellt und zu Home-Office verdonnert worden.

Sie erzählte mir noch mehr und die Fotos passten auch dazu, hörte sich schlüssig an. 

Und jetzt Vaterkomplex? 

bearbeitet von Igel
  • Neu erstellen...