Jump to content

Vaterkomplex?

do****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
Am 30.6.2026 at 23:39, schrieb Brighid:

Der Vaterkomplex hat wenig mit dem Alter, sondern viel mehr mit Charaktereigenschaften zu tun.

Mein Schatzi hat sich eine Frau ausgesucht, die vom Verhalten her seinem Vater total ähnlich ist. Ich finde das zwischendurch ganz witzig und meinte zu ihm: „Andere Männer suchen sich ein Ebenbild der Mutter, du dir deines Vaters.“ Aus Spaß habe ich dazu eine KI befragt während er neben dran saß. Die Antwort: Er verarbeitet durch mich seine Kindheitstraumata. Er lernt quasi Dinge an mir zu lieben oder zu akzeptieren, die ihn an seinem Vater früher genervt haben.

Man wiederholt Beziehungsdynamiken eben so lange, bis sie verarbeitet sind.

Was du hier schreibst hört sich sehr richtig an. Ich erkenne auch immer wieder in Menschen mit denen ich mich einlasse Züge aus meiner Vergangenheit. Nicht nur auf den Vater bezogen. 

Mittlerweile sehe ich das für mich gar nicht mehr so hart, wie früher.  Ich akzeptiere, dass ich es immer wieder durchleben und durchleiden muss. Dann drehe ich wieder am Rad und bin in alten Mustern gefangen. Das ist gerade ein sehr aktuelles Thema in meinem Leben. 

bearbeitet von Rosenrot82
vor 15 Stunden, schrieb TaliX:

Uäh, igitt.. hat die also Bewohner eines Altenheims missbraucht, als Mitarbeiterin? Das gehört angezeigt

Das weiß ich nicht, speziell gesagt hat sie das nicht, hat aber von anderen Online-Kontakt-Börsen erzählt. Und es hörte sich auch nicht nach „gegen deren Willen“ an. 

Schade, dass sie nicht mehr hier bei FET ist, würde sie gerne danach fragen.

Vielleicht kommt es auch nicht primär auf das Alter an, sondern auf eine gewisse Ausstrahlung, die aber nicht bei jedem mit zunehmendem Alter entstehen muss. Sonst wäre die Partnerwahl wohl ziemlich einfach, wenn man quasi jeden oder jede nehmen könnte oder wollte (Sofern es sich auf Gegenseitigkeit beruht), oder? Der Charakter ist entscheidend, kompatible Eigenschaften etc., und wenn es einfach passt, dann ist das doch toll. Den einen Menschen zu finden kann verdammt schwer sein. Und wenn man ihn hat, wen schert dann so sekundäres wie z.B. das Alter?

• Neu erstellen...