Jump to content

Erstehilfe Set?

Al****

Empfohlener Beitrag

Je nach Bereich gibt es klare Regeln was im erste hilfe Kasten zu sein hat. Dabei ist das Mhd unbedingt zu beachten, benutzen unverzüglich nachzufragen.
Wenn man nun der Meinung ist man hätte gern noch etwas mit drin was nicht dabei sein muss..bestens..ich z.b. lege gern eine medizinische Pinzette bei..enorm hilfreich bei so manchem.

Gerade eben, schrieb artistic:

Je nach Bereich gibt es klare Regeln was im erste hilfe Kasten zu sein hat. Dabei ist das Mhd unbedingt zu beachten, benutzen unverzüglich nachzufragen.
Wenn man nun der Meinung ist man hätte gern noch etwas mit drin was nicht dabei sein muss..bestens..ich z.b. lege gern eine medizinische Pinzette bei..enorm hilfreich bei so manchem.

Tztztz "benutztes nachfüllen"

Unzuverlässliges Werkzeug (Schere) wird wozu gebraucht? Um sie neben einer verlässlichen Schere liegen zu haben, die  benutzt wird, wenn die schlechte verkantet oder sich zerlegt? 

Altes Pflaster, das nicht verlässlich klebt finde ich auch unnütz, wenn ein Päckchen 80 CT. kostet. Bandagen, Gaze und die Rettungsdecken so finde ich okay, alte Handschuhe aus den Kästen zerbröseln.

Ins Auto kommt ein aktueller, wenn er alte abgelaufen ist, Punkt. Das Notfallset für BDSM ist eh anders Da ist neben Hokuspokus (Rescuetropfen, Wasserflasche, Zucker/ Quetschi) eine Rosenscheren drin (für Seil). Die 2. übrigens, da die erste viel besser aussah, als sie war.

mein Erstehilfetasch ist ein Koffer der zugleich ein Trage ist , beinhaltet ein Rasierer , Klettbänder zum fesseln , Pflasterspray , silikonstreifen , eine Beatmungsmaske für Säugline , 2Pinzetten (eine mit Licht) ein Kamm , Handschuhe (1Medizinische und große aus Leder die bis übern Ellbogen gehen , ein NUK (säugling Saugflasche) und Kohletabletten !
meine 1.Hilfe Schublade ... Aspirin und Pflaster

Abgelaufene Verbandskästen würde ich zum Roten Kreuz, ASB oder Johanniter bringen. Die setzen das dann in der Ausbildung ein.

Der Inhalt kommt so ein bisschen darauf an, mit was du umgehen kannst und was du kannst.

Aufs Mhd natürlich. Bei einer Verkehrskontrolle wollen die meistens auch den Verbandskasten sehen. Ich hab 2 Stk im Auto, einer abgelaufen den ich dann zeige und einen aktuellen. Sobald man was rausnimmt, nachfüllen. Zusaetzlich habe ich nichts dabei, ist ja alles was man braeuchte im Notfallkasten. Das einzige was ich sonst außer Verbandskasten und Warnweste im Auto habe sind Überbrückungskabel, Feuerlöscher und Montagehandschuhe

Versteh die Frage nicht. Sind in nem bdsm Forum. Kann man so was nicht im Chat klären oder auf gefühlt tausend anderen Seiten. Gehen sie davon aus dass bdsmler ihren Arzneimittelkoffer immer im Blick haben ? I dont get it.

Wichtig ist auf jeden Fall eine ausreichend gute Schere; auch mal mit einem Endstück testen, ob die wirklich stabil genug ist. Dabei würde ich auch wirklich eher auf eine Verbands- oder Rettungsschere gehen als auf die oben erwähnte Rosenschere o.ä., damit man auch eng an der Haut schneiden kann, ohne ein großes Verletzungsrisiko einzugehen.
Unabhängig von BDSM hab ich ein bisschen mehr zur Wundreinigung da, weil ich da ein bisschen paranoid bin und auch nicht so schnell damit in eine Praxis möchte, aber das ist persönliche Präferenz. Besonders praktisch finde ich Wundauflagen, die nicht mit suppenden Wunden verkleben. Allgemein kommt's ja immer viel drauf an, was man wo macht.

Aber das wichtigste: Es kommt viel mehr auf deine Fähigkeiten an als auf das Material. Ordentliche stabile Seitenlage (Kopf überstrecken!), Druck auf stark blutende Wunden, Herzdruckmassage, ggf Beatmung. Das sind die Dinge, die lebensrettend sind und funktionieren müssen. Meist ist das Geld also besser in die Wiederholung eines Erste-Hilfe-Kurses investiert als in mehr Material – und gerade bei risikoreichen Praktiken ist das mMn auch moralische Pflicht.

Übrigens würde ich im Zuge dessen auch den Vorschlag zum Umgang mit abgelaufenem Material erweitern: Zum Üben abgeben ist super, aber gerne auch selbst mal eine Runde üben; wenn du alleine wohnst zB auch, wie du dir selbst einen Schnitt in der Hand versorgen kannst; das ist leichter, wenn man es nicht unter Stress ausprobiert.
Rettungsdecken machen sich immer gut uh der Tasche bei jedem größeren Spaziergang, man weiß ja nie und die können sooo viel

• Neu erstellen...