Jump to content

Bist du noch da?

ju****

Empfohlener Beitrag

Der Text ist heiß!

Um weiterlesen zu können benötigst Du einen Account.
Jetzt kostenlos registrieren!

Jetzt registrieren
vor 20 Stunden, schrieb Igel:

Diese Geschichte hat mich echt beeindruckt, aber das hab ich ja gestern schon geschrieben.  Erst einen Tag später nach dem Lesen, also heute, ist mir die direkte Erinnerung gekommen, dass es mir doch auch in früheren Thera.pie-Sitzungen so gegangen ist, in denen ich den Kopf mit lauter Gedanken, Erinnerungen und Wünschen rappelvoll hatte und dass dann dieser Bienenschwarm an Gedanken sich irgendwann irgendwo „hingesetzte“ und ich nur noch so Blumenblätter mit braunem Rand und so was wahrgenommen, ich also dissoziiert hatte. (Bandwurm-Satz, sorry)

Gestern schon war mir die Frage gekommen: Sind die Dissoziationen als Folge von einer PTBS ähnlich oder sogar gleich mit dem Dissoziations-Empfinden beim sensual overload / meldown / shutdown von Autisten?

Ich weiß, das sind jetzt sehr spezielle Fragen, da wissen wahrscheinlich auch manche ausgebildeten Fachleute nicht Bescheid, aber vielleicht gibt es ja hier im Schwarmwissen das eine oder andere Mosaiksteinchen dazu.

Und jetzt beim Schreiben frage ich mich: Was ist es denn, wenn man „mit offenen Augen träumt“, also innerlich wegtritt (zB. beim Musikhören o.ä.)? Ist das auch Dissoziation? Und was passiert bei der Meditation, wenn man dann transzendiert, hat das Ähnlichkeit mit Dissoziation?

Noch zur Ergänzung: Meine Frage(n) gingen nicht in die Richtung, ob das eine oder das andere die „echtere“ Dissoziation sein oder die „schlimmere“. Ich kenne ja tatsächlich alle die von mir aufgezählten Arten des Wegtretens und ich frage mich, ob dieses Abschalten immer gleich, immer identisch ist. Soviel ich weiß, werden in der Dissoziation Hirnareale abgeschaltet und meine Frage geht dann in die Richtung, ob diese Dissoziationen alle gleich sind oder nicht und wenn ja, wie die sich unterscheiden.

Von meinem Gefühl her ist das Abschalten beim autogenen Training anders.

Der sensual overload und meltdown fühlt sich für mich sehr ähnlich wie die PTBS-Dissoziation an, aber wer weiß, was da seinerzeit (Anfang 00er Jahre) bei mir abgelaufen war? Kann ja beides gewesen sein oder auch entweder oder.

• Neu erstellen...