Jump to content

Versteckte Zeichen für BDSMler*innen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe Gemeinde, liebes Forum,

ahoi!

Ich habe mal eine Frage an euch alle, die mich umtreibt. Immer wieder sehe ich Menschen in natura oder auf Fotos und frage mich: Ist das ein verstecktes Signal, dass ich nicht kenne?
Ein Halsband ist eindeutig. Ein Tattoo am Finger oder einen entsprechenden Ring, kennen wir auch. Aber gibt es es noch mehr?

Ich sehe regelmäßig Spiegelselfies von Frauen bei denen ich mich Frage ob sie nicht der Szene angehören. Die posieren dann häufig so verkrampft mit dem Arm und bilden mit Zeigefinder und Daumen ein Loch. Hat das was mit uns zu tun?

Sollte es schon ein solches Thema im Forum geben, dann sagt es mir ruhig. Ich konnte leider keines finden.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Muahaha.. das mit dem Zeigefinger und Daumen ist ein geheimes Zeichen, stimmt ;)

Aber keines speziell für BDSM´ler..

Musst Du mit jungen Leuten drüber reden :smiley:

Geschrieben

Ich kenne das sonst nur als "ins Loch gucken", da bekommt man dann eine gewischt. :D

Geschrieben

@Nique, Echt? 😳 Ich würde mich als jung bezeichnen und weiß nicht was das bedeuten soll 😁

Geschrieben

Da muss man nicht jung sein, ich bin 46 und bei uns gab's das auch schon, bzw gibt's immer noch. Mit älter werdenden Kindern im Freundeskreis muss man da echt aufpassen inzwischen. DU hast doch mit etwa reingeschaut in das Loch? Wenn schon, bekommst du eine mit der Faust auf die Schulter, wenn du nicht sofort "Danke" sagst, wird die Schulter angekreuzt un du bekommst noch eine, und wenn du "warum oder wieso" fragst, dann noch eine. Du kannst aber auch schnell reagieren und innerhalb einer Sekunde den Schlag auf die Schulter zurück geben, musst aber "zurück" dabei sagen, sonst bekommst du noch eine. Ach ja, dann natürlich das "Danke" wieder nicht vergessen. Das geht dann so ewig weiter, bis die Pause rum ist oder man die Lust verliert oder die Schultern weh tun.
Man darf das Loch aus Daumen und Zeigefinger allerdings nur außerhalb des direkten Gesichtsfeldes halten. Macht man es zu direkt, gilt es nicht und man bekommt selber eine auf die Schulter, kann den Schlag aber wieder zurück geben.

Geschrieben

Zum einen sollten man glaube ich zwischen Deutschland und anderen Ländern unterscheiden. Der berühmte "Ring der O" ist hier wesentlich bekannter. Da ist ein Halsband nicht mehr so eindeutig in außereuropäischen Ländern.

Sonst gibt es noch das klassische Symbol; die Triskele, welche dann doch sehr eindeutig für BDSM steht. Gerade bei Ringen und Halsketten (linke Hand für Top, rechte Hand für Bottom, Halskette für Switch). Aber nicht so sehr verbreitet.

Finde den Unterschied zwischen wirklichen BDSMlern und Personen die es nur als Schmuck tragen ist heut zu Tage sehr schwierig zu erkennen.

Geschrieben

Die Triskele ist ein altes Symbol mit sehr breit zu interpretierender Bedeutung. Wikipedia ist ein Start, dann ist zu beachten dass Sie in verschiedenen Formen auch von rechten/Nazis verwendet wird, eine Abgrenzung hierzu sollte erkennbar sein. Im entsprechenden Kontext ist das zeigen von verschiedenen Triskele Varianten deshalb verboten.

Allgemein: Hilfreich ist natürlich für Aussenstehende, wenn es das ein oder andere potentielle Symbol gibt - den Rest erledigen die ausgetauschten Blicke.

Geschrieben

Das Triskele steht auch für die Bretagne. Und das ist eindeutig!
Im BDSM Bereich wurde es einfach nur aufgrund einer Geschichte zugeordnet.
Im spirituellen Bereich steht es für die Elemente und der Dreifaltigkeit.
Die Nazis sowie auch die Kirche haben diese Symbole geklaut!

Geschrieben

Oh wusste ich nicht. Bin in Geschichte nicht sonderlich gebildet. Tschuldigung für den Fehler.

Nach meiner Erfahrung nach wird es nur oft im Ausland benutzt.

Geschrieben

Manches mal lässt sich durch scheinbar belanglose Floskeln das Gespräch oder eine erklärende Geste der bewusste oder eben unbewusste Umgang klären. "Chicker Schmuck..wollte ich mir auch mal zulegen..Woher?" ...Die Antwort ist oft richtungsweisend.."Oh..rechts?"--Ja, so bin ich....

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Am 9.8.2020 at 12:08, schrieb Loba:

Das Triskele steht auch für die Bretagne. Und das ist eindeutig!
Im BDSM Bereich wurde es einfach nur aufgrund einer Geschichte zugeordnet.
Im spirituellen Bereich steht es für die Elemente und der Dreifaltigkeit.
Die Nazis sowie auch die Kirche haben diese Symbole geklaut!

Triskele und andere Dinge, wie zum Beispiel Thors Hammer stehen definitiv auch für Bdsm. Natürlich haben sie auch andere Bedeutungen und Geschichten. Das ist Auslegungssache.

Einige keltische Sachen fallen darunter.

Geschrieben

Oft ist es weniger was das Zeichen eigentlich sein soll, sondern wie es getragen wird.

Ein Lederarmband wird zu Kronjuwelen, wenn es mit stolz getragen ist.

Geschrieben

Einen Aufkleber mit einer Triskele drauf schmückt meinen Bus seit einem Urlaub in der Bretagne....aber diesen in die Bdsmgeschichte zu erklären, wäre ich nie im Traum darauf gekommen...

Geschrieben

Also das O mit Daumen und Zeigefinger kenne ich eher als "Alles i.O." vom Tauchen.

Denn Daumen hoch bzw. runter hat was mit der Tauchtiefe zu tun... 

 

Aber sicherlich können gleiche Gesten auch wie Gleiche Worte je nach Kontext andere Bedeutungen haben.  Wie Stuhl zum Beispiel 

Geschrieben (bearbeitet)

was ich bei subs schon häufig bemerkt habe, war, dass sie eine der berühmten Posen entweder auf Fotos möglichst perfekt einnehmen und sich so eindeutig outen, oder auch in meiner Gegenwart (geht soger im Gruppen-Kontext, dann aber eher dezent), Körper/Blick mir bzw. demjenigen, bei dem sie Interesse wecken möchten, zugewandt.

Wer diese kennt, wird das erkennen.

Oder auch anders: Eine Bewerberin hat sich am Schluss unseres ersten Dates dann, als ich dabei war, zu gehen, in Pose neben mich gestellt, um mir klar zu machen, sie möchte mitgehen. Eine schöne Geste, so etwas weiß ich mittlerweile sehr zu schätzen, auch wenn diese Bewerberin es nicht geworden ist, gebührt ihr allein dafür Anerkennung.

Gerade Gesten sind es für mich, was BDSM ausmacht.

bearbeitet von reflektier
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Ach....und nicht zu vergessen sind das Ying und Yang....die Endlosschleife, die man auch gern als acht sieht, die drei Achten in Kfz- Kennzeichen...., oder das Alpha und Omega.
Zu den anderen Signalen, Gesten, usw....
Die sieht und deutet jeder etwas anders.
Schon ein gesenkter Blick nach Augenkontakt beim Shoppen kann einiges aussagen, muss aber nicht.

×
×
  • Neu erstellen...