Jump to content

Ausbildung zum Dom.


Fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit zufällig in die Scene gekommen und möchte nun mein Wissen als Dom vertiefen.

Ein Wenig erfahrung habe ich bereits. Gibt es die möglichkeit eine Art Ausbildung als Dom zu absolvieren? Gibt es Doms die ihr Wissen weiter geben?

Viele Grüße,

Funem

 

Geschrieben

Ich glaube dass solltest du für sich lernen, mit einer oder einem passenden Sub, je nachdem, was zu bevorzugst. Eigene Erfahrungen Lehren mehr als jemand, der es erklärt. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich sehe das anders, mit Sicherheit ist es wichtig Dinge auszuprobieren und selbst zu erfahren und richtig zum Dom wird man natürlich auch nur mit seinem unterwürfigen Gegenpart, keine Frage.

Nichtsdestotrotz lernen wir als Menschen seit Jahrtausenden durch das Abschauen von Skills und die Beratung/Konversation über diese.

Es bleibt zu beachten, dass ich hier lediglich davon spreche Skills zu erlernen. Eine(n) Sub zu dominieren beinhaltet zwar das ausüben genannter Skills, allerdings gehört darüber hinaus eben noch mehr hinzu, Dinge die man, da sie eher Erfahrungswerte sind, schlecht didaktisch weitergeben kann.

Daher kann man nicht sagen es wäre komplett nutzlos oder sinnlos eine Dom Ausbildung zu machen, aber es wäre eben so als würde man bei einer Berufsausbildung nur die Berufsschule besuchen.

TLDR: Erfahrung musste selber machen, für technische Fragen bzw. Ein paar isolierte Skills ist deine Idee nicht schlecht und wenn es um einzelne Fragen gibt kann man mit dazu gerne Fragen stellen. Ansonsten gibt es hier ein großartiges Forum mit vielen solcher Basics und Skills.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt.
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr starker Beitrag, super Idee !

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein so allgemeiner Begriff wie „Dom“ von etwas so detailliert abzugrenzen ist ähnlich wie den Geschmack von Marmelade, den Geruch von Parfum beschreiben zu wollen, indem man die Begriffe allgemein als erdbeerig oder holzig bestimmt.

Jeder hat seine ganz eigene Auslegung dieser Begriffe und das ist auch völlig okay. Das Einzige was sich über einen Dom sagen lässt, ist, dass er in der Hierarchie über dem Sub steht und sonst nichts. Muss jeder Dom ständig Mitgefühl haben? Mit Sicherheit nicht. Den Versuch einem Lernenden hier ein Bild von etwas zu geben, das dir selbst gefällt und du gerne mit dem Begriff konnotiert wissen würdest, finde ich fragwürdig.

Du möchtest doch z.B. auch keinem homosexuellen Menschen vorschreiben, wie er seine Sexualität ausleben darf. Wenn es deinen narzisstischen Anteil so sehr stört, dass Menschen ihre Dominanz anders ausleben als du, kannst du dich deshalb natürlich empört zeigen, aber ein feiner Zug ist das nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt.
Daddys-little-Bitch
Geschrieben

Viele Dominas geben Kurse, Seminare für Paare und Einzelpersonen, man lernt dabei viel über Praktiken, Psychologie, Verantwortung und Gefahrenvermeidung. Sind oft nicht ganz so kostengünstig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich und ist eine gute Möglichkeit viel zu lernen. Mein ehemaliger Partner hat bei 2 verschiedenen Damen Kurse besucht, so das wir auch Praktiken miteinander ausleben können, die man halt nicht einfach so mal ausprobieren kann, ohne dass etwas schief gehen kann

Geschrieben

Ich glaub nicht das dieses erlernbar ist. Man ist es oder nicht

Geschrieben

Idontknow---, nice that you have a english name, aber was sind "Skills", es gibt auch Menschen, die nur Deutsch sprechen !

Geschrieben (bearbeitet)

@Subminik, Ich habe mir lange überlegt wie ich darauf antworten soll und das möglichst so das ich nicht sarkastisch werde.

Erst einmal haben wir nicht über Homosexualität geredet, denn ansonsten könnten wir uns auch darüber unterhalten das Breakdancer im Bett vielleicht beweglicher sind oder nicht um Energie zu sparren für das Tanzen, du merkst es hat nichts mit dem Thema gerade zu tun.

Dann weiß ich das da gestern noch stand das ich narzistisch wäre, heute vom Mod entfernt. Und da rate ich dir ganz dringend dir einen Psychologen zu suchen und einen Linguisten und dich von beiden aufklären zu lassen was Narzissmus ist, denn wenn ich sage das man sich um die andere Person kümmern muss und du mir daraufhin erzählst das dann meine Sichtweise Narzissmus ist dann hast du leider nicht verstanden was das Wort bedeutet, also halt so absolut nicht.

Als nächstes möchte ich dir sagen das ich das nur mit jeder Faser meines Körpers ablehnen kann wenn du sagst das ein Dom über jemand anderes steht. Dann muss ich wirklich sagen das ich jede Sub eigentlich nur warnen kann und das meine ich ganz ernst. Das ist auch der mit Abstand kritischte Punkt wo ich überlegen muss wie ich das formuliere. Tatsächlich warne ich hier die Leute mit denen ich rede vor genau solchen Leuten und es ist erstaunlich das ich dort eine 100% Übereinstimmung von den Subs bekomme, ist vielleicht mal ein Denkanreiz Wert wenn das so viele Subs genau so sehen oder vermissen.
Es geht eben nicht darum das man über oder unter einen steht sondern es geht um ein miteinander.
Wenn ich einfach nur meinen Willen durchbekommen möchte dann ist das tatsächlich Narzissmus und bei so etwas eine durchaus gefährliche Form.

Und ich kann nur jeder Person raten, hat die andere Person keine Lust zu reden und sich um einen zu kümmern, dann Finger weg denn das ist kein Dom, dass spreche ich tatsächlich den Leuten ab und da ist es mir recht egal was der einzelne dann über mich denkt, wenn ich jedoch möglicherweise jemanden vor psychischen und physischen Folgen dadurch bewahren konnte, dann ist es es mir egal ob ich dadurch bei anderen beliebt oder unbeliebt bin.

bearbeitet von FETMOD-FF
Komplettzitat entfernt. Durch @...ersetzt.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Rendo:

Ein Dom ist in erster Linie jemand der sich um die andere Person kümmert,

Diesen Part kann man durchaus auch bei sich selbst entdecken. Mein Mann hatte diese Eigenschaft früher nicht. Er hat sie auch nicht gebraucht. Er hat für sich selbst gesorgt und es genossen, dass ich das auch konnte.

Wir hatten Freude daran, Dinge gemeinsam zu erleben. 

Doch als unsere Kinder dazu kamen, veränderten wir uns. Wir waren plötzlich beide fürsorglich.

Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber auch Wesenszüge lassen sich verändern.

vor 8 Stunden, schrieb Subminik:

Ein so allgemeiner Begriff wie „Dom“ von etwas so detailliert abzugrenzen ist ähnlich wie den Geschmack von Marmelade, den Geruch von Parfum beschreiben zu wollen,

Auch das ist richtig und macht die Sache nicht unbedingt leichter. Doch wenn man von dem Vorhaben "das Rad ständig neu erfinden zu wollen" Abstand nimmt, kann man auf den Erfahrungen Anderer aufbauen. Und dazu muss man auch Dinge, die schwer zu beschreiben sind, in Worte fassen. Nur so lassen sie sich kontaktlos übertragen.

"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste."

Zitat von Konfuzius

Wenn man lernen möchte, macht es Sinn alle Wege zu nutzen um ins Handeln zu kommen.

vor 9 Stunden, schrieb Subminik:

Muss jeder Dom ständig Mitgefühl haben? Mit Sicherheit nicht.

Wenn ein Mensch kein Mitgefühl hat, ist er unmenschlich. Und von so jemandem, kann man nur größt möglichen Abstand halten. Es ist Mitleid, was nicht in jeder Situation angebracht ist. Aber ohne Mitgefühl bleibt nur ein selbstherrlicher Rüpel übrig. Und ich hoffe dass es sich hier um einen Fehler in der Wortwahl handelt.

vor 9 Stunden, schrieb Subminik:

Wenn es deinen narzisstischen Anteil so sehr stört, dass Menschen ihre Dominanz anders ausleben als du, kannst du dich deshalb natürlich empört zeigen, aber ein feiner Zug ist das nicht.

Was das mit der Sache zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Das hier ist doch kein Hahnenkampf, oder habe ich hier was falsch verstanden. Als Demonstration für dominantes Verhalten, scheint es mir wenig geeignet. 

Dominanz baut auf einer Position der Stärke auf, die eine Überlegenheit ermöglicht. Im Idealfall, hat aber auch der unterwürfige Part die Stärke, den dominanten in seiner Position zu bestätigen. Denn sonst muss der dominante sich selbst seine Position immer wieder beweisen, was die Sache für beide nervenaufreibend und anstrengend macht.

Cholerisches Verhalten hingegen, hat nichts von Dominanz oder Stärke. 

Und doch bin ich der Meinung, dass man sich selbst, auch in Richtung Dominanz entwickeln kann. Doch bevor man lernen kann, die Kontrolle über einen anderen Menschen zu übernehmen, sollte man lernen die eigenen Ausbrüche erkennen und lenken zu lernen. Erst, wenn man sich dessen bewusst wird, was man selber tut, kann man die Verantwortung für Dinge übernehmen, die über das eigene Handeln hinaus gehen. Und da beginnt die Reise mit dem Erkunden der Reaktionen, die Menschen ganz allgemein zeigen. Diese Reise führt immer tiefer. Ob sie jedoch irgendwann endet, kann ich nicht sagen. Denn ich habe noch kein Ende gefunden.

Geschrieben

Ich mag ja solche Diskussionen im allgemeinen, habe aber hier das Gefühl, dass es am Thema vorbei geht. 

Zumindest ich hatte die Frage so verstanden, dass es um das Erlernen von Fertigkeiten (Handwerk) geht.

- es gibt Bondageworkshops

- es gibt Stammtische

- es gibt Foren wie hier, wo man mit entsprechender Suche auch findet, worauf bei bestimmten Praktiken zu achten ist

- es gibt tatsächlich professionelle Dominas, die Kurse geben

- es gibt Fachliteratur

- und du kannst das Schwingen der Peitsche und das Treffen üben, muss nicht an dir sein, ein Kissen tut es auch... 

- der Rest kommt beim Machen

 

Das Mindset eines Doms zu ergründen, hat mit dem Handwerk nichts zu tun. Das ist Philosophie für manche Religion, wie man der Diskussion hier entnehmen kann. Es schadet trotzdem nichts, sich auch dazu ein paar eigene Gedanken zu machen. 

 

Aber nein, ein Schreiner wird auch nur mit der Freude am Bearbeiten von Holz beschenkt, das Handwerk, um es zu können, muss er (von anderen) erlernen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Aber nein, ein Schreiner wird auch nur mit der Freude am Bearbeiten von Holz beschenkt, das Handwerk, um es zu können, muss er (von anderen) erlernen. 

Das stimmt, mir ging es jedoch darum zu sagen das man die Freude am Holz entweder hat oder nicht. Und wenn er sagt das er neu ist, dann wollte ich ihm das wichtigste überhaupt mit auf dem Weg geben.^^
Und wie du sagtest, alles andere ist erlernbar. :)

Geschrieben

Liebe @Teaspoon

schön dass du wieder auf den Boden der Tasse äh Tatsache zurück führst. 😉

Es geht darum Wege zu finden wie man etwas erreichen kann und nicht darum Gründe aufzuzählen, warum es nicht geht.

Ich denke, dass jede positive Auseinandersetzung mit der Materie hilfreich ist, nachdem man den Entschuss gefasst hat, sich weiter entwickeln zu wollen. Und man wird nie auslernen.

Denn jedesmal, wenn man in eine neue Situation kommt, ist es das erste Mal. Und es ist sicher hilfreich, sich den Anfängergeist und die Neugier zu erhalten. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich denke auch das man das Dom sein, mit all seiner Verantwortung, in sich haben muss.

Mir geht es tatsächlich um einzelne Techniken.
Da es eine rege Beteiligung an dieser Diskussion gibt, gehe ich davon aus, das ich meine konkreten Fragen einfach in dieses Forum schreiben kann und Antworten erhalte.

Grüße und danke

Geschrieben (bearbeitet)

@werniw, Verzeihe mir bitte mein Freund,
Ich meinte mit "Skills" wie @Teaspoon richtig klarstellte, Fertigkeiten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Komplettzitat entfernt. Durch @...ersetzt. @Nennung eingefügt.
Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Sicht und da nähere ich mich @Rendo sehr stark an oder auch dem Beispiel von @Teaspoon "Schreiner" ... Das Grundgerüst eines Dom/ Top ist nicht erlernbar ... es ist eine Charaktereigenschaft die in einem ist oder nicht, diese kann verborgen sein und entdeckt und ausgebaut werden, jedoch wenn die Dominanz nicht in einem steckt und die Bereitschaft zur Empathie zum anvertrauten Gegenpart nicht in den Genen steckt ist dies aus meiner Sicht nicht erlernbar.

 

Natürlich gibt es Workshops die Sinn machen, doch diese können nur eine Fortbildung sein und nie der Grundkurs ... der Grundkurs ist das Leben, die Lebenserfahrung und die Selbstreflektion.

 

Wer mit den Jahren seiner Dominanz das Glück hat andere Herrn (real) kennzulernen die ähnlich ticken, wird hier in offenen Gesprächen sicherlich die eine oder andere Antwort für sich selbst bekommen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
@Nennungen eingefügt.
Geschrieben

Glaubt ihr nicht, dass ihr ganz viele Türen verschließt, wenn ihr immer in den Vordergrund stellt, dass man nur Dom werden kann, wenn man schon dominant ist?

Jeder kann Top werden. Die Anlagen, die es braucht,  um für jemand anderen da zu sein, sind bei jedem gesunden Menschen vorhanden. Die Frage ist nur, wie viel Energie man aufbringen möchte, um sich auf sein Gegenüber einzustellen.

Jemanden zu führen, bedeutet herauszufinden, wie das Gegenüber die Aufgaben aus Lust oder Angst erfüllt. Nur ist Angst ein destruktives Mittel, das hoffentlich Ablehnung hervorruft. Aber Jedem das Seine.

Zugegebenermaßen ist es für jemanden, der sich nie zuvor damit auseinadergesetzt hat schwieriger, als für jemanden der bereits in anderen Lebensbereichen Erfahrung gesammelt hat. Aber wir alle haben in unserem Umfeld gelernt, Gesichtsausdrücken und Körpersprache zu lesen und Emotionen nachzufühlen und zu erkennen.

Was nicht Handwerk ist, ist Absicht. Wer den Willen dazu hat, kann das Handwerk lernen und wer nicht will wird es nicht tun.

Geschrieben

Ich bekomme gerade privat Rückmeldungen, dass ich leider wirres Zeug schreiben würde. Vielen Dank dafür.

Nochmal: es ist absolut egal, was dich innerlich antreibt, eine Sache tun zu wollen. Wenn der Antrieb ausreicht, wirst du voran kommen.

Ich bin wirklich kein Schreiner, und ich habe keine Freude an dem Umgang mit Holz. Und doch kann ich die Maserung lesen und weiß, wo ich die Struktur, wie belasten kann. Und manchmal möchte ich einfach ein Hochbeet,  das auf die Platzverhältnisse im Garten angepasst ist, ein Regal mit Waldkante für unter 1000 € oder was auch immer. Es gibt so viele Gründe, warum man sich Fertigkeiten aneignet. Und ich glaube, dass die wenigsten ihre Sexspiele professionell ausüben möchten. Und nicht selten sind es die Amateure, die eine Technik weiterentwickeln. Einfach, weil sie einen entspannteren Umgang damit haben. Sie müssen keinen Profit damit erwirtschaften.

×
×
  • Neu erstellen...