Jump to content

Erfahrung mit Plomben - nein, keine Zahnplomben ;-)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich weiß gar nicht wie ich auf dieses Thema gekommen bin, welches mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Es geht um Plomben und deren Möglichkeiten und dazu fällt mich echt sehr viel ein. Vorhängeschlösser sind groß und schwer und nur der Schlüsselinhaber kann sie öffnen. Aber mit Plomben kann man ja seine Sub gefesselt zurück lassen wenn man außer Haus geht und wehe die Plobe ist beschädigt, wenn man zurück kommt. Mit Plomben kann man selbst einen Gürtel verplomben und die Hose zieht dann niemand mehr aus, ohne diese zu zerstören. Selbst in den Kleiderschrank kann man seine Sub sperren und diesen verplomben. So viele Möglichkeiten fallen mir ein. Aber der Sicherheitsaspekt ist immer gegeben - das Leben ist nun mal dynamisch. Und genau da brauche ich eure Erfahrung. Ich habe mich bei den einschlägigen Händlern umgesehen und da gibt es Plomben für alle möglichen Zwecke. Da gibt es welche die man nur mit einem Seitenschneider auftrennen kann und eher Einfachere, die durch einen kleinen Ruck aufgehen (die sind dann eigentlich für Verbandskasten gedacht, um sofort zu sehen ob Material daraus gebraucht wurde). Das Problem das ich habe ist, dass man nicht einfach zum probieren ein paar kaufen kann, sondern das man Plomben halt immer in großen Stückzahlen kaufen muss. Nach meiner Ansicht sollten sie schon klein aber effektiv sein und im Notfall (in Panik) schnell aufgehen.

Wer von euch hat Erfahrung diesbezüglich. Wahrscheinlich darf hier nicht direkt auf Produkte hingewiesen werden - aber mit Sicherheit können Bezeichnungen genannt werden. So fällt eine Containerplombe durch, da diese mit einem dicken Stahlkabel gesichert ist. Eine Wasseruhrplombe taugt wahrscheinlich auch nicht, da man diese nur scharf anschauen muss damit sie aufgeht.

Also her mit euren Erfahrungen - und mit eueren Anwendungsmöglichkeiten.

Geschrieben

Nun bevor du dir unnötig Material anschaffst, würde ich vorschlagen du greifst auf die ursprüngliche Form zurück: Das Wachssiegel.

Einfach ein Stück Band nehmen (raue oder saugfähige Oberfläche ist von Vorteil), die Enden übereinander legen und mit flüssigem Wachs versiegeln.
Die Masse vor dem endgültigen erstarren nochmal schön in Form drücken und fertig.

Spart Geld ist absolut sicher und mit einem Siegel-Stempel sieht es auch noch gut aus.

Geschrieben

Es gibt doch Plomben für Keuschheitsgürtel...die sind wie ein dünner Kabelbinder mit einem Textfeld dran...die gibt's meist im 5er Pack zu kaufen...

Geschrieben

Vielleicht fragst du Mal bei einer größeren Spedition / Postfiliale 🤔 die haben mehrere Ausführungen. Für die Kaffeekasse lässt sich da bestimmt was machen🤔. Jetzt bräuchte man noch ein trifftigen Grund. Vielleicht ein Wertvolles Paket was du versenden willst. Oder für ein Stromkasten auf dem Schrebergarten. Irgendwie sowas.

Geschrieben

Es gibt kleine, leichte, nummerierte Einmalschlösser, die sich öffnen lassen, aber dann sind sie hin. Und an der Nummer kannst du prüfen, ob es noch das Schloss ist, das du angebracht hast. 

Geschrieben

@Wolfshöhle Das mit dem Siegelwachs ist ein richtig guter Vorschlag und auch noch optisch ansprechend: mein weiterer Gedanke ist da auch nicht ein Band, sondern eine rote Kordel - an einem Harness als "Versiegelung" mit Sicherheit der Hingucker! Alleine das Anbringen - mit Wachs und Hitze hat ja schon etwas für sich. Allerdings für die schnelle Verwendung nicht geeignet - deswegen:

@Teaspoon Hast du Erfahrung mit diesen Einmalschlössern? Was halten die aus? Jemand mit Ketten fesseln und dann halt nicht mit einem Vorhängeschloss, sondern mit einem dieser Einmalschlösser fesseln - geht das überhaupt?

Geschrieben

Nein, Erfahrung habe ich damit nicht. 

Ich weiß nur, dass es sie gibt. Die sind nicht dazu gedacht, ausbruchssicher zu verschließen, aber Versiegeln oder Verplomben, trifft ganz gut, was man damit machen kann. 

Geschrieben

Nimm eine Schraube, bohr ein Loch durch, laß die Schraube die Belastung tragen und die Plombe sorgt nur dafür, daß die Mutter nicht unbemerkt abgeschraubt werden kann. Je nach Konstruktion genügt sogar ein Stück Rohr.

Auch ein durchbohrter Karabinerhaken kann funktionieren. Die meisten Plastikplomben vertragen keine Zuglast.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

jetzt will ich doch mal Rückmeldung geben über meine gesammelten Erfahrungen bezüglich dieses Themas. Mir ist ja sehr wichtig, dass so ein Verschluss auch schnell aufgehen kann. Die Idee dahinter ist ja, meine Sub gefesselt oder gefangen alleine zurück zu lassen, bzw das sie Kleidungsstücke einfach nicht abnehmen kann, ohne das eine Plombe zerstört wird. Da aber das Leben dynamisch ist und man nie weiß was passiert, ist es mir sehr wichtig das solche Verschlüsse auch in Panik schnell aufgehen müssen. Von daher erscheint mir der Tip von @Ponnyo einerseits sehr sicher, allerdings in keinster Weise bei einer Panikattacke brauchbar. Nun habe ich mir diese Einmalschlösser bestellt, die übrigens abseits des BDSM Fachhandels um einiges günstiger sind, und muss schon sagen, das diese ganz gut sind. Sie sind wie kleine Vorhängeschlösser und halten durchaus Belastungen aus, brechen allerdings bei der Anwendung von Gewalt - also genau richtig zum Verschließen von Gürtelschnallen, Keuschheitsgürteln etc. Wozu sie sich allerdings nicht eignen ist bei dem Verschluss von schwereren Ketten - dazu sind sie einfach nicht groß genug. Was es allerdings auch im Fachhandel gibt, sind Siegel als Aufkleber. So wie bei einem PC, bei dem das Gehäuse mit einem Siegelaufkleber verplompt wird. Diese Aufkleber gibt es auch zu kaufen. Damit kann man zum Beispiel Türen versiegeln, aber auch bei schweren Ketten einfach den Verschluss eines Karabiners. Wunderbar und für meine Bedürfnisse mehr als geeignet. Damit kann ich meine Sub gefesselt alleine zurück lassen und die Sicherheit ist gegeben.

×
×
  • Neu erstellen...