Jump to content

Was bedeutet "alt" für dich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Einige haben ja konkrete Vorstellungen von einem Partner und in diesem Zusammenhang auch vom Alter. Aber was bedeutet die Aussage, du bist mir zu alt? Was gibt es da für eine Erklärung einen Menschen auf Grund seines Alters auszuschließen. Eine Aussage, du bist mir zu groß oder zu klein zählt wohl auch mit dazu. Zu alt, zu groß...um eine Beziehung zu führen oder wofür? Haben sich die jenigen, die solche Aussagen machen selbst mal darüber Gedanken gemacht, was sie da sagen?

Also bitte, erklärt mir doch bitte den Hintergrund dieser Aussagen.

Liebe Grüße Emmy

 

Geschrieben

Natürlich macht man sich da auch seine Gedanken. Ist ja meist nicht bös oder abwertend gemeint. 

Bei mir wäre es zu jung, zu klein oder zu dünn. Ich brauche einen bestimmten Männertyp, um mich bei Ihm wohl und geborgen zu fühlen. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste und hab im Verlauf der Jahre festgestellt, dass bei mir einfach nichts angesprochen wird, wenn diese Kriterien nicht passen. 

Geschrieben

Man muss die Frage noch um den Aspekt der Beziehungsvorstellung erweitern. Um in 'unserem Lifestyle' zu bleiben, geht es um Sessions, ons, oder 24/7, ltr. Bei Kurzfristigem ist die Akzeptanz sicherlich höher. Was dann schon ein Licht auf gewisse 'Kriterien' wirft.

Ich denke, da geht es schon um Vorurteile, aber eben nicht nur.

Festzulegen(!), mein Partner darf nur fünf Jahre jünger/älter sein, halte ich für ... unüberlegt, nett formuliert. Ähnliches gilt auch für andere körperliche Merkmale und Äusserlichkeiten, oder gar Gendern. Innere Werte, Fähigkeiten, gewinnen aber erst dann Gewicht, wenn durch offene Begegnung ein Interesse entstanden ist.

Andererseits, um bei der Frage zu bleiben, muss man aber auch zugestehen, dass ein grösserer Altersunterschied zu teilweise sehr unterschiedlichen Lebens- und Denkwelten führt, die oft als nicht vereinbar angesehen werden, es vielleicht auch sind. Zu alt/zu jung bedeutet dann, dass die Chance auf ausreichend gemeinsame Interessen oder Sichtweisen als unwahrscheinlich angesehen wird.

Dabei kann man sehr angenehme Überraschungen erleben, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. 😜

hG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Lululu69:

sich meist nicht in einen viel älteren Menschen hineinversetzen kann

Wie ist es denn umgekehrt?

Nur, weil man vor 20 Jahren selbst mal 30 war, Enttäuschungen und Realitäten erfahren hat, heisst das nicht, dass man, diejenigen versteht, die heute in dem Alter sind.

Auch, wenn Sprache als Medium seine Grenzen hat, wenn man sich bemüht zu kommunizieren, wird sich mehr Verständnis einstellen. Auf beiden 'Seiten'. Und das betrifft nicht nur das Alter, sondern die ganze Welt.

Ich bin da sehr optimistisch, oder mindestens ein Träumer.

hG

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben (bearbeitet)

Lacht....genau @Hugh124C41plus.
Und aus diesem Grund, sage ich, dass mich ein 30jähriger nicht wirklich verstehen kann. Genauso wie ich die heutige Jugend nicht verstehen kann, obwohl ich schon mal 30 war. Weil sich vieles verändert hat.
Aber ein 50jähriger weiß, dass ich am nächsten Tag nicht gleich wieder in die Vollen kann, weil er eben genauso "erschöpft" ist, wie ich. Ein 30jähriger ist am nächsten Tag fit.....
Die meisten in meinem Alter werden wissen, was ich meine, wenn sie schon mal versucht haben, mit den Jungen Schritt zu halten.

bearbeitet von FETMOD-FF
@Nennung eingefügt.
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Hugh124C41plus:

Auch, wenn Sprache als Medium seine Grenzen hat, wenn man sich bemüht zu kommunizieren, wird sich mehr Verständnis einstellen. Auf beiden 'Seiten'. Und das betrifft nicht nur das Alter, sondern die ganze Welt.

Das kann ja sicher sein, dass das im normalem Alltag so sein sollte. Auf ganz normalem Umgang mit anderen Menschen bezogen. Geht es aber um feste Liebesbeziehungen bin ich der Meinung, dass diese nicht überbrückt werden können, wenn ich mit Gewalt etwas akzeptieren soll, was nicht meinem Beuteschema entspricht. Sind wir doch ganz ehrlich. Als allererstes spricht einem doch die "Äusserlichkeiten" des Gegenübers an. Dazu gibt es ja genug Männer, welche diesem Bild entsprechen. Es sind für alle genug passende Gegenüber vorhanden. Sagt mir jemand, dass ich für ihn zu alt und vielleicht auch zu viele Kilos habe, dann ist das so und ich kann das ohne Probleme akzeptieren. 

Geschrieben

Bevor ich eine Person verurteile, in jeglicher Form sollte ich mir die Frage stellen bin ich Perfekt. 
Sind die Inneren Werte nicht Entscheidend? ja zwar auch das Aussehen der Person, was schade ist die Meisten verurteilen die Personen nach denn aussehen. Da ist das Problem neuer Lack macht kein neues Auto. Was bringt mir das wenn jemand sich schön zu recht macht und nach dem Abtakeln die Enttäuschung groß ist.
Ist es nicht wichtiger, das die Person vernünftig Kommunizieren kann, da ist die Frage ob sich dann ein Positives Gefühl für die Person entwickelt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Lululu69:

wenn sie schon mal versucht haben, mit den Jungen Schritt zu halten

Hm. Ich glaube es geht nicht um das Schritt halten können.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man wird mit der Zeit vielleicht etwas bequem, auch im Kopf. Auf der anderen Seite ist es ein Klischee, dass Leute in den 20ern 24 Stunden am Tag Party machen. Und wenn, ist es vielleicht auch Ausdruck einer gewissen Orientierungslosigkeit.

Egal mit welchem Alters-Partner, muss ich immer mein Leben anpassen und etwas gemeinsames daraus machen.

vor 3 Stunden, schrieb fiadoni:

wenn ich mit Gewalt etwas akzeptieren soll

Mit Zwang geht es meist nicht, obwohl z.B. Regeln und Gesetze zum Gendern, sehr wohl für mehr Sensibilität und letztlich zu Akzeptanz führen.

Sich nicht von Äusserlichkeiten, wie z.B. dem Alter (und evtl gewissen gesellschaftlichen Irritationen), beeindrucken zu lassen, führt ja nicht zu Beliebigkeit. Ich verliebe mich immer noch in Persönlichkeiten und Charaktere, wobei man auch da seinen Vorlieben folgt, die frühkindlich beeinflusst sein mögen.

Ich vertrete nur die Meinung, dass man sich sehr bemühen, notfalls sich auch zwingen sollte, offen zu bleiben und zu reden, statt jemanden einfach auf Grund von Vordergründigkeiten 'auszusortieren'. Und, sorry, Beuteschema klingt so typisch männlich, nach blond, blauäugig, 90-60-90. Müssten wir sowas als intelligente Menschen nicht langsam hinter uns lassen?

hG

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben

@Lululu69-
daumen hoch!

und machen mer uns doch mal nix vor...jeder hat n gewisses beuteschema! das iss fakt und völlig normal!
ich für meinen teil muss mich ständig rechtfertigen, weil ich nich auf junges gemüs steh und so wie ich leb, die menschleins nunmal auch nich als herrn annehmen/ernstnehmen könnte

eigentlich sollt man sowas gar nich diskutiern müssen, denn wenn mein gegenüber nich mein fall iss, aus welchen gründen auch immer, dann iss das schlichtweg so!
das iss doch allemal besser, als die leutz, die jede nehmen würden, hauptsache hat unten n loch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Lululu69:

das was ich suche und brauche

 

vor 5 Stunden, schrieb fiadoni:

Deine Interpretation von dem was ich geschrieben habe oder auch andere, ist mir etwas zu einfach

Alles gut. Ich versteh das, und wir sind da im selben Boot.

Nur, dass ich eben die idealistische Seite betone. Die wenigen, gut bekannten Beispiele dafür, sind mir Ziel und Leitbild, dass es funktionieren kann. Wenn man offen dafür ist. Mehr kann man nicht verlangen. Und allein darum geht es mir.

Und ein kleiner Anstoss, den ich mir selbst auch geben muss. Man kann nicht in der Vergangenheit leben und nicht in der Zukunft. Aber die Vergangenheit macht uns zu dem, was wir sind, und eine planbare Zukunft gibt uns Hoffnung. Die Zeit dazwischen aber, könnte man versuchen glücklich zu leben, und sich nicht selbst auch noch Steine in den Weg zu legen.

vor 5 Stunden, schrieb fiadoni:

Zuhause hab ich einen ganz anderen Typ Mann.

 Dann ist doch alles gut, und meinen ehrlichen Glückwunsch dazu. 😄

hG

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben

Lacht.....@towel, du beschreibst gerade mich....lacht.
Ich verstehe die Frage von LittleEmmy, da sie als little nunmal eine andere Sichtweise hat (vermute ich mal jetzt) und ich finde es toll, dass die Frage gestellt wurde. Weil viele sich einfach nicht die Frage nach dem Warum stellen......

Geschrieben

ja absolut!
denn oftmals hats keine gründe, ne
wieso steht wer auf blond oder groß oder...graue bärte (smile)

aber manchmal eben doch...und die gehört es zu akzeptiern! ganz einfach

Geschrieben

Ähm ja, danke für die Antworten. :grin:

Ich stelle dann jetzt noch einmal die Fragen, vielleicht geht ja jemand drauf ein.

Was bedeutet die Aussage, du bist mir zu alt?

Wozu ist derjenige zu alt?

Geschrieben

Sehr gute Frage, mal sollte Überlegen wann ist man Alt?  und wer beurteilt das.

Geschrieben

Wir leben in einer Gesellschaft, die einen Jugendlichkeitswahn pflegt. Alte Menschen kommen im Fernsehen entweder als skurril bis dement vor oder als (aus wirtschaftlichen Gründen, also sowohl wegen Reichtum wie auch Armut) abgehobene Personen. Alte Männer sind immerhin noch sichtbar, aber kaum etwas ist in der Gesellschaft (sei es im Fernsehen und den anderen Medien oder im Alltag) so unsichtbar wie alte Frauen es sind.
Allerdings ist – auch ohne im Mainstream zu schwimmen – die Altersfrage oft nicht wegen einer als bald eintretenden vermuteten Hinfälligkeit ein Problem. Unabhängig von der Richtung, also ganz gleich ob zu alt oder zu jung, in meinen Augen ist es eine Sache des Referenzkanons: Wenn nicht nur nicht die gleichen Dinge gemeint werden, sondern nicht einmal die gleichen Referenzen assoziiert werden, dann wird es schwierig mit der Kommunikation. Und je mehr "Kink", desto wichtiger ist gerade die Kommunikation, scheint mir.
Das Kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft hat so viele verschiedene Ebenen ... Ich bin aus der Generation, die "Raumpatrouille" bereits bei der Erstausstrahlung gesehen hat. Wenn ich über jemanden sage, dass der ein Spring-Brauner ist, wissen "Orion"-Fans Bescheid. Wer die Serie (oder meinetwegen den Kinofilm, aber da wirkt der Adjutant längst nicht so schmierig, scheint mir) nicht kennt, kann denken, ich meine das politisch. Schon sind wir in einem ganz anderen Referenzsystem. Und dass sich das alle paar Jahre ändert, versteht sich von selbst. Natürlich muss mein Gegenüber nicht absolut die gleiche Sprache sprechen wie ich. Das wäre überhaupt nicht möglich, schon allein, weil wir eben alle Einzelschicksale sind und unterschiedlichstes Bildungsgepäck mit uns herumtragen.
Die Frage bleibt, an was das "zu" festgemacht wird? Ist es ein nicht mehr so glatter Körper (der vielleicht oder besser: höchstwahrscheinlich nie so glatt war, wie uns eine ideale Körperlichkeit vorgegaukelt wird – auch die Kardashians sehen nicht aus wie die Kardashians, wenn sie sich nicht mit viel Aufwand zurechtbretzeln)? Oder sind es Daddy-/Mommy-Issues, die aufzuarbeiten eben nicht zum eigenen Kink gehören? Age-Play ist ein in meinen Augen verhältnismäßig sozialverträglicher Kink, aber die wenigsten wollen gleich die Distanz Enkel_in/Großelternteil durchdeklinieren. Bei mir ist es die Sprachgeneration, aber ich bin eben auch Sprachfetischistin.
Ageplay ist absolut nicht mein Ding. Und manchmal, das bekenne ich recht freimütig, ist das "zu alt/jung" eine barmherzige Ausrede, die der Gesichtswahrung beider Beteiligten dienen soll.

Geschrieben

Schönes Thema!
Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Brille aufgesetzt werden muss. Die des betrachtenden oder die des betrachteten...
Was dem einen die gewünschten Präferenzen, sind auf der anderen Seite ggf. Ablehnung oder gar eine Form der Diskriminierung.
Zum Verhängnis wird uns, dass das Netz sehr vieles unpersönlich werden lässt. Es wird vorab gefiltert, kritisch alles auf die Goldwaage gelegt und oft im Hintergrund nach noch besserem Ausschau gehalten. Es gibt Menschen die sind mit Anfang 20 bereits alt, zumindest was geistige Haltung und Flexibilität betrifft. Andere mit weit über 60 noch jung und vital...
Einige haben eine Haltung die sie deutlich kleiner wirken lässt, als sie sind - dafür scheinen wieder andere zu glauben sie seinen Löwen, obwohl nicht mal ein Stubentiger drin steckt...

Man sollte weniger pauschalisieren, das ist aber etwas, was jeder für sich selbst umsetzen muss. Selbstverständlich habe auch ich meine Sichtweisen und Vorstellungen, jedoch lasse ich mich im Einzelfall gerne überzeugen ;) das Realität und Bild neu bewertet werden sollten!

Geschrieben

Die Aussage "du bist mir zu alt" bedeutet, dass die Person, die das sagt, dich nicht will. Und dann wird eine rationale Begründung nachgeschoben. 

 

Wenn es funkt, dann funkt es und dann ist alles andere egal. Aber wenn es nicht funkt, wenn es nicht passt, dann kommt die Frage nach dem Warum und dann werden Erklärungen gesucht.

Dann bist du zu alt oder jung, dick oder dünn, intelligent oder dumm, alt oder reich... Oder du stehst einfach nicht auf den selben kink. Es ist vollkommen egal. Solche Aussagen rationalisieren nur das Bauchgefühl, dass uns innerhalb von Millisekunden sagt, ob wir den anderen wollen oder nicht. 

 

Manchen fällt nicht mal so eine rationale Begründung ein, dann verschwinden sie ohne ein weiteres Wort. 

 

Mach dir also nichts draus, du bist nicht zu alt, nur diese eine Person findet dich vielleicht zu alt. Und das ist ein riesen Unterschied!

Geschrieben

@Teaspoon-
da wärn mer wieder bei 'nicht-rationales wird noch weniger akzeptiert als rationales'
eigentlich traurig...das man sich fürs eigne empfinden noch rechtfertigen soll

dennoch iss alter nich per se egal...
wenn ich sach 'ab 50' und werd wie vorhin vonnem 23jährigen angebaggert, so empfinde ich dies als schlicht respektlos
respektlos find ich aber auch jeden vorgeschobenen grund!
ich persönlich würd aber auch nie fragen, wenn wer sagt 'du bist nich mein ding'...ka, wieso das die kerle immer tun?!

Geschrieben

Für mich spielt das Alter keine Rolle, es geht um Sex um das Ausleben von Wünschen oder Träumen. Die Chemie muss stimmen, alles andere ist unwichtig.

Geschrieben

Für mich geht es eben nicht nur um Sex und da spielt eben ganz viel eine Rolle.

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 13.5.2021 at 08:28, schrieb Gelöschtes Profil:

Einige haben ja konkrete Vorstellungen von einem Partner und in diesem Zusammenhang auch vom Alter. Aber was bedeutet die Aussage, du bist mir zu alt? Was gibt es da für eine Erklärung einen Menschen auf Grund seines Alters auszuschließen. Eine Aussage, du bist mir zu groß oder zu klein zählt wohl auch mit dazu. Zu alt, zu groß...um eine Beziehung zu führen oder wofür? Haben sich die jenigen, die solche Aussagen machen selbst mal darüber Gedanken gemacht, was sie da sagen?

Also bitte, erklärt mir doch bitte den Hintergrund dieser Aussagen.

Liebe Grüße Emmy

 

Hallo Emmy und Mitleser,

ich denke allgemein ist es so, dass man sich innerhalb einer Generation verbunden fühlt : gleiche Musik / Filme etc...

Jemand der mit mehr als  +10 oder -10 Jahre von einem entfernt geboren wurde, wächst in einer anderen Zeit auf (kennt keinen Walkman mehr ;).

Hinzu kommt, dass man sich evtl außerhalb vom Kink mehr (Familie) wünscht ?

 

Für eine Little kann eine gewisse Altersdifferenz natürlich das gefühl zu Daddy / Mommy unterstreichen - so wurde es mir erklärt.

×
×
  • Neu erstellen...