Jump to content

Protokoll vom Stammtisch "BDSM - nette Abwechslung, Ergänzung oder Vervollkommnung der Sexualität, Lebenseinstellung?" vom 02. September


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Host: @BlnPuppetmaster und @Rotten_Barbie - vielen Dank dafür 💐

Notizen: @Rotten_Barbie 😈 💜

 

Das Thema des Stammtisches war dieses Mal ''BDSM - nette Abwechslung, Ergänzung oder Vervollkommnung der Sexualität, Lebenseinstellung?“. Wir haben mit Mitgliedern darüber gesprochen, Fragen gestellt und beantwortet. Hier ist eine kleine Zusammenfassung für euch.  Das ganze ist mit Q für Question und A für Answer gekennzeichnet damit ihr besser durchsteigen könnt. 

 

Q: Was bedeutet BDSM für euch? 

A: Viele haben auf diese Frage mit absolutem Vertrauen auf gegenseitiger Basis geantwortet - aber auch, dass sie Unterschiede machen. Manch einer lebt nur SM aus und für andere ist Bondage und Disziplin im Vordergrund. Sadismus und Masochismus ist nicht für jeden einer der wichtigen Bestandteile. Der Aspekt sich sexuell ausleben zu können spielt auch eine große Rolle. Sich frei zu fühlen und nicht für die eigenen Vorlieben und Fetische verurteilt zu werden. 

 

Q: Lebt ihr es nur im Schlafzimmer oder auch im Alltag?

A: Einige leben es im Alltag aus und nicht nur im Schlafzimmer. Sie haben feste Regeln, die mit Bild- und Video-Beweisen überprüft werden können. Andere leben es in Sessions oder Studios aus. Im Alltag wird oftmals darauf geachtet das der devote Part nicht bloßgestellt wird und das ganze unauffällig verläuft. Wie zum Beispiel das Tragen von Toys wenn man unterwegs ist. Auch online können Dynamiken ausgelebt werden wie über Cam-Sessions oder auch über Chats und Nachrichten. 

 

Q: Wie kann man im Alltag BDSM ausleben? 

A: Wie vorher erwähnt kann man sich, wenn es beispielsweise über eine Fernbeziehung läuft, Bild- und Video-Beweise einholen. Sind es Regeln, wie z. B. man sollte eine bestimmte Anzahl an Schritten schaffen, eine Aufgabe, kann man dies über eine Smartwatch oder ein Smartband per Screenshot überprüfen. Auch das Tragen von Toys kann über Bild-Beweise nachgewiesen werden. Aber auch hier geht es um Vertrauen, dass die Aufgaben auch erfüllt werden und man ehrlich zueinander ist. 

 

Q: Was machen Aufgaben und Regeln mit dem devoten Part im Alltag? 

A: Vielen gibt es Sicherheit und Stabilität. Durch feste Regeln und Aufgaben können, wenn es vorher keine gegeben hat, feste Tages- und Schlafstrukturen entstehen. Um den dominanten Part ein wenig zu provozieren kann der devote Part natürlich auch ein paar Aufgaben nicht erfüllen um Strafen zu erhalten. Aber das passiert seltener. 

 

Q: Wie wichtig ist das Machtgefälle?

A: Das Machtgefälle spielt für viele eine große Rolle. Auch wenn man hin und wieder auf Augenhöhe etwas unternimmt, ist eigentlich immer klar, wer in welcher Position ist. Bei Sadisten und Masochisten spielt es weniger eine Rolle. Beim Machtgefälle muss es sich auch nicht immer um sexuelles handeln. Oftmals reichen Mimik und Gestik um dem devoten Part seinen Platz zu zeigen oder auch um nonverbal zu kommunizieren. 

 

Q: Gehören Sex und BDSM für euch zwingend zusammen?

A: Auf diese Frage wurde unterschiedlich geantwortet. Man kann Sex auch ohne BDSM Einflüsse haben aber es wäre weniger reizvoll. Für andere ist es ein wichtiger Bestandteil. Der Geschlechtsakt an sich kann also eingebaut werden, ist aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Bei reiner Bestrafung wird oftmals der sexuelle Aspekt komplett außen vor gelassen. Anders wäre es allerdings bei Orgasmuskontrolle wenn der dominante Part dem devoten Part möglichst viele Orgasmen hintereinander gibt. BDSM wird auch als Erweiterung des Sexuallebens erwähnt.  

 

Q: Könntet ihr eine Beziehung völlig ohne BDSM Einflüsse leben?

A: Wenn man erst einmal "Blut geleckt hat" kann es schwierig werden. Andere können eine Beziehung und BDSM trennen. Sie würden dann eine „normale“ und eine „BDSM“ Beziehung führen wollen, um sich auch ausleben zu können. Einige möchten es definitiv nicht mehr missen und sehen es als „Jackpot“ an wenn der Partner auch gleichzeitig den devoten oder dominanten Part einnimmt. 

 

Q: Ist das Empfinden in einer BDSM Beziehung für euch anders wie in einer Vanilla Beziehung?

A: Für einige ist eine Beziehung mit BDSM Einflüssen viel intensiver als eine Vanilla Beziehung. Die Voraussetzungen sind ein wenig anders und auch die Vertrauensbasis ist ein wenig anders. In beiden Varianten spielt Vertrauen und Ehrlichkeit eine große Rolle aber nur in einer ist das Machtgefälle gegeben. Auch völlige Hingabe ist in einer DBSM Beziehung noch ein wichtiger Punkt und auch hier wieder anders als ein einer Vanilla Beziehung.  

 

Q: Gibt es beim BDSM ein Richtig oder Falsch?

A: Es gibt immer ein Richtig und Falsch aber das hängt von den jeweiligen Personen ab. Solange es sich für alle gut anfühlt und keiner ernsthaft zu Schaden kommt oder es in den Bereich von Straftaten geht, ist alles völlig legitim. Alles andere ist eine Sache der Kommunikation. Es ist wichtig immer fest abgesprochene Regeln zu haben und auch ein Safeword zu haben, falls es doch einmal zu heftig wird. 

 

Allgemein zusammen gefasst wünschten sich die Teilnehmer des Stammtisches eine monogame Liebesbeziehung mit einem devoten bzw. dominanten Part. Es wäre dann perfekt für sie und würde alle glücklich machen. Eine reine Spielbeziehung würde nur in Frage kommen wenn der eigene Partner mit BDSM nichts zu tun hat und auch kein Interesse daran. 

 

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Erfahrungen!

 

Der Stammtisch findet immer donnerstags um 20:00 Uhr im Chat statt! Komm vorbei!

Geschrieben
Ohne Einschränkungen, kann ich dem allem zustimmen und finde mich da wieder.
Das ist an BDSM das gut. Respekt, Offenheit und Vertrauen. Was viel in einer Vanilla Beziehung vermissen. Meine Herrin ist sehr direkt, aber auch fair und wir beide machen das weil wir uns genau da wiederfinden. Nur schade das BDSM noch immer in der Schmudelecke gesehen wird. Die Medien verbinden das einfach nicht das was BDSM ausmacht. Erotik lässt sich schnell und gut vermarkten, aber eben weniger was es für viele bedeutet
×
×
  • Neu erstellen...