Jump to content

BDSM oder schon Fetisch? (bitte Et ganz lesen)

Hi****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich kam auf die Frage, weil es mir immer wieder auffällt, diese ganz spezifischen Suchen. Auch in privaten Gesprächen erfahre ich von Bottoms als auch Tops, die inhaltlich äußerst eingeschränkt suchen. 

Ich selbst bin im DS beheimatet  und habe Grenzen und Tabus. Aber die "Liste" ist deutlich kürzer als das, was möglich ist durch Femdom. Und nicht durch gescriptet, weil es für mich sonst kein echtes Power Exchange wäre. Es gibt also eine Riesenpalette für Femdom und nur sehr wenig ist nicht oder gar nicht möglich. 

Ich empfinde diese Suchen von Bottoms nicht als Suche im Bdsm, sondern, Vorsicht meine Meinung, eher als Suche nach einem Fetisch-"Dienstleister" für lau, denn nach BDSM Partner. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 9 Minuten, schrieb Teaspoon:

Wenn die Beteiligten Spaß daran haben, sich nur mit deutschem Blatt auf den Ringfinger zu hauen, ist das doch schön. Hat vielleicht länger gedauert, sich zu finden, wenn man etwas ausgefallener in den Vorstellungen ist. Umso mehr soll man das ohne schlechtes Gewissen genießen, so sein zu dürfen, wie man halt ist.

Warum sollte irgendwer anderes dies be- oder verurteilen dürfen? Andere sind ja nicht betroffen.

warum sollte ich nicht eine eigene Meinung haben?deine MEINUNG ist es ja gerade, dass du eine hast, ich aber nicht?

Ich brauche einen Master der strikt und stark ist. Mental, emotional- keinen mit Wackler. ( Und ich darf mich glücklich schätzen, diesem zu dienen.)

Alles andere empfinde ich als Schwäche.

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich brauche einen Master der strikt und stark ist. Mental, emotional- keinen mit Wackler. ( Und ich darf mich glücklich schätzen, diesem zu dienen.)

Alles andere empfinde ich als Schwäche.

alles andere bei ihm würde dir nicht gefallen. Aber ist das jetzt bei deinem Master und Dir so, dass es eine Bandbreite gibt oder hat er oder du vorher gesagt, das geht nur, wenn du links einen Highheel trägst und rechts einen Hausschuh und alles andere geht nicht?

Ich habe da eine geteilte Meinung zu..
Einerseits finde ich es sehr schwierig als Dom zu fordern das der sub alles zu tun hat was man verlangt.. anderseits sollte es aber auch eine gegenseitige Dynamik sein, bei dem Grenzen gewahrt bleiben aber eine Dynamik möglich ist.

Wenn das Portfolio sehr stark begrenzt ist, dann ist eher die Frage warum. Trauma, schlechte Erfahrungen, etc etc?

Aber ganz klar muss gesagt werden: wenn der dominante Part mit den gesetzten Grenzen nicht klarkommt, dann passt die Dynamik nicht und er sollte sich einen anderen sub suchen. Aber auf keinen Fall die Grenzen bewusst übertreten

Hmm, also wenn ich so darüber nachdenke, ist es bei mir auch so. Allerdings was die Person betrifft. Ich wähle meinen Dom nicht anhand seiner Skills allein, sondern aufgrund seines Wesens, seiner Existenz und der Dynamik, welche dann daraus entsteht. Er wird dann indirekt zum Wunscherfüller, denn bestensfalls passen unsere Vorlieben zusammen. Insofern ist das vollkommen ok, denn es betrifft ja nur die beteiligten Personen.

vor 49 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

warum sollte ich nicht eine eigene Meinung haben?deine MEINUNG ist es ja gerade, dass du eine hast, ich aber nicht?

So kann man es verstehen wollen, muss man aber nicht. 

Ich denke, du wirst jemanden finden, der das näher mit dir diskutieren will.

vor 1 Minute, schrieb Seilfuchs:

Wieso ist es direkt ein Fetisch, wenn Mensch einfach nur eine einzige BDSM Vorliebe hat und eben nicht eine Bandbreite an Möglichkeiten innerhalb einer BDSM Dynamik? Ich glaube, dass ist der Punkt, worüber ich gerade stolpere. Macht jemand mit mehreren Fetischen dann BDSM, auch ohne Machtgefälle und darf nicht mehr einfach nur Fetischist*in sein? 🤔

Im XXX Bereich gibt es durchaus Bottoms oder auch Tops, die nur im XXX und ggf. sogar im nicht sexuellen Bereich Zuhause sind. Und die sind weder schlechter noch besser als breit aufgestellte Bottoms und Tops, die überall "ein bisschen" zu Hause sind, aber quasi alles machen. Und alle finden theoretisch, in den richtigen Bereichen auf die richtige Art und Weise gesucht, passende Gegenüber 🤔 jede*r hat da Herausforderungen, Grenzen, Tabus, Erfahrungen etc. die das noch weiter beeinflussen.

Bei "nur bei Blutmond und dann auch nur gegen den Uhrzeigersinn" wirds halt richtig schwierig jemanden zu finden. Aber das entscheidet Person selbst, wie stark eingeschränkt werden soll. Und wenn sie dann dauernd mit diesen Spezialwunsch Menschen anschreibt, die diesen Spezialwunsch seeeehr weit entfernt sind oder gar genau das absolut und explizit als Tabu benennen, nenne ich das selbst schuld. 🤷

Ich bewerte das auch an sich nicht. Diese Menschen sind nicht schlecht/böse. Aber ich zeige ggf. halt auf, dass das eine kleine Ecke mit wenigen Mitmenschen ist und das die Suche ggf. länger dauert, wenn danach gefragt wird... Aber ansonsten 🤷

Wenn mich halt jemand direkt anfragt, sage ich Nein, wenn es nicht zu mir passt. Je nach Art und Weise bin ich vielleicht auch genervt, aber nicht wegen dieser speziellen Wunschsache, sondern wegen der Art und Weise! Diese Mini Nische ist einfach nicht das Problem, sondern die ggf. vorkommende Erwartungshaltung und/oder Ignoranz - die dann wiederum in "Gejammer" endet, weil nieeeemand der Person antwortet... Es dann aber bsp über Freund*innen offensichtlich ist, dass diese Person als Bottom nur Bottoms anfragt und befiehlt dominant zu sein auf xyz Art und Weise. 🤔 Ich glaube, viele wurden sich weniger als Wünscheerfüller*innen fühlen, wenn zumindest die Anfragen bei Personen landen würden, wo auch eine Chance besteht, dass es passt 🤭

BDSM ist für mich eben nicht Bottom macht nur xxxx , das hat für mich nichts mit BDSM zu tun. BDSM hat immer mit Machtgefälle zu tun. Von daher würde ich reine S/Mler auch eher seperat betrachten, wenn es dort eben kein Machtgefälle gibt.

Und natürlich kann man einfach nur Fetischist sein. Man kann alles sein - have fun. Nur ist nicht alles BDSM.

Ob BDSM oder Fetisch oder was auch immer... Ich würde mit dem Spatz in der Hand auf Dauer nicht glücklich werden. Jedenfalls nicht, wenn es für mich ein Must Have wäre. Allerdings können neue Erfahrungen ein bisheriges Must Have in den Hintergrund rücken und zu einem "schön wärs schon, aber so bin ich auch glücklich" werden lassen. Wenn die Unterschiede/ der Verzicht aber zu groß wären, dann lasse ich den Spatz weiterfliegen.

Warum trennen sich so viele...ich dachte du bist so und so...aber du bist doch auch anders ...aber halt in verschiedenen Richtungen weiterentwickelt.
Sch....passiert.
.
Jetzt darf man aber nicht die mit fester Beziehung und die mit Spielbeziehungen in einen Topf werfen, bei dieser Frage.
.
Es ist ja etwas anderes ob ich heute Abend, anonym xy erleben möchte...
Oder
...ich möchte nur xy heirate mich, JETZT.
.
Dann haben wir noch unsere Problemfälle, diese benötigen halt...einiges als Basis.
Deswegen sind die auch in der Online Partner Suche besser aufgehoben...als Nachts im Club. Was nicht bedeutet es könnte nicht doch klappen.
Warum sich jetzt viele angebliche Clubbesucher im Forum aufregen... Sub's wären online zu anspruchsvoll...verstehe ich nicht. Aber was ich sicher sagen kann, im Club kommt eine single SUB an und geht nicht allein...ein verpasster Tag...und es kann deiner gewesen sein.
.
Probleme überall...
.
Ich suche alles ...mag auch keiner.... fühlen sich dann alle Austauschbar...was aber eine Tatsache ist, und trotzdem nicht bedeutet dass ich auch alles mit allen mache....aber die implizieren
.
Sich nur auf einen Fetisch reduzieren, sehe ich auch oft...aber die Herrschaft muss ja nicht auch Monogam seien...dann sitzt der mit einem Fetisch nutzlos rum, bis sein Ding gefragt ist.
Dabei fühlt man sich manchmal positiv als Objekt, jedoch auch oft total negativ.
.
Komplizierte Sache dat, ne🤣

(bearbeitet)

Da ich zu allererst mit Shibari angefangen habe, nein. Denn das ist eine Welt von Menschen die sich treffen um nichts anderes zu tun als Fesseln, man redet von Seilverrückten zu Seilverrückten. Viele haben auch noch andere Vorlieben, aber die werden außen vor gelassen und man gibt dem Seil den ganzen Raum. Das ist auch ziemlich oft non-sexuell. Ich finde es trotzdem vielfältig, das mag ich am Seil, dass es viele Möglichkeiten bietet. Mir ist es fast lieber wenn jemand ein Ding hat, worum man viel aufbauen kann, mit dem man teasen kann usw. Es kann natürlich einseitig werden, aber gerade wenn es etwas ist, das ich selber mag, finde ich es häufig voll ok. 

Es ist ja sowieso selbst wenn man einen ganzen Katalog von Vorlieben teilen würde nicht ausreichend, da man ja menschlich auch zusammen passen muss und einen noch andere Dinge verbinden müssen für eine gelungene Dynamik. Es muss einfach in sich stimmig sein. Man muss ja auch mit anderen Kontakten mit seinen Freunden nicht ALLE Hobbys und Leidenschaften teilen. Dann geht man mit den einen zum Sport, mit den anderen macht man Musik. Muss ja nicht alles mit jedem machen können, deswegen kann doch die eine Sache trotzdem Spaß machen.

bearbeitet von Violet_Fog

Ich finde es nicht unwichtig, dass über Wünsche zumindest gesprochen wird. Dies kann vielleicht als Denkanstoß dienen, um auch mal etwas zu probieren, auf das man selbst noch gar nicht gekommen ist. Inwieweit man darauf eingehen will, liegt ja am Ende bei jedem selbst.

vor 8 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Wieso ist es direkt ein Fetisch, wenn Mensch einfach nur eine einzige BDSM Vorliebe hat und eben nicht eine Bandbreite an Möglichkeiten innerhalb einer BDSM Dynamik? Ich glaube, dass ist der Punkt, worüber ich gerade stolpere. Macht jemand mit mehreren Fetischen dann BDSM, auch ohne Machtgefälle und darf nicht mehr einfach nur Fetischist*in sein? 🤔

Danke, auch ich bin über diese fragwürdige Konstellation gestolpert.

Allerdings bin ich auch bei

vor 9 Stunden, schrieb SirTorben:

Also um mal ne SM-Praktik zu erleben oder nackt die Küche zu putzen braucht es gar kein Top/Bottom Gefälle, keine Unterwerfung, keine Fremdbestimmung, kein D/s im BDSM-Kontext.

Aus meinem Sicht sind die Beispiele "nackt Jüche putzen" und " fesseln lassen, aber nur mit einer  bestimmten Farbe, reine Fetische .

Ein n Fetisch befriedigt den Fetischisten bei oder nach Ausübung des Fetisches.

Einen Partner zum ausleben des Fetisches bedarf es mit unter beim Shibari, Fussfetisch, etc. Allerdings haben diese Fetische keinerlei DS-/ oder SM-Fynamik 

vor 9 Stunden, schrieb SirTorben:

Das geht auch in einer gleichberechtigten Partnerschaft.

Sehr treffend erkannt!

Eine DS-Dynamik entsteht aus meiner Sicht, errst, wenn der Fetischist einen Bewunderer braucht welcher, die geleistete Arbeit lobt.

• Neu erstellen...