Jump to content

platonische freundschaften?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe hier ein paar Freundschaften schließen können, auch wenn viele mich komisch angucken , weil sie denken man könne nicht mit dem anderen Geschlecht befreundet sein.
Geschrieben
habe tolle Freundschaften geschlossen , Deutschland weit , Mann Frau Paare und Bi-Interessierte , ich finde kein Problem damit , austausch von Tipps und Fantasien 😎☝️
Geschrieben

Joah ich habe hier Freundschaften geschlossen, unabhängig vom Geschlecht oder Neigung, mit einigen trifft man sich auch sporadisch, andere sind nur im Netz geblieben, auch in der realen Welt besteht mein halber Freundeskreis aus Frauen, sind eben die andere Hälfte der Menschheit was ist dabei.

Selbst wenn man sich dann mal über Sex unterhält muss das dann doch nicht gleich eine Freundschaft + sein oder werden. Was hat eigentlich der olle Platon damit zu tun, denke mal bei dem war das auch nicht anders ;)

Geschrieben
Kann schon so etwas geben, wenn man ähnlich tickt und trotzdem nichts von dem anderen möchte.
Aber wie baut man hier das nötige Vertrauen auf?
Geschrieben
Also ich habe hier schon die eine oder andere Person kennengelernt, die ich mittlerweile als "Freund" bezeichnen würde, auch wenn dass hier nicht meine Intention war, ist es doch schön........ Ab und an ein paar nette Worte und gegenseitiges "aufeinander Achten" gehört halt irgendwie auch dazu.
Geschrieben

also agape die *reine* liebe B| das Verb wird vereinzelt auch außerhalb dieser Beziehungen verwendet, teils auch kritisch. Die Unterscheidung verschiedener Arten menschlicher Liebe durch Wörter wie Eros, Storge und Philia, wird nicht gemacht. An keiner Stelle findet sich eine Geringschätzung der Philia gegenüber der Agape.

 

Also wenn schon denn schon ^^

Geschrieben
@Tami Mit den meisten Leuten mit denen ich über Sex rede habe ich diesen nicht.........
Geschrieben
Also bei mir war das immer so nachdem man etwas geschrieben hat Kam dann immer, Ja vielleicht ergibt sich was und bla bla bla

Oder der Mann hat ne Frau gibt mir plötzlich Kosenamen, wo ich mir denke was soll das bin nicht deine Frau,

Was es auch gab Leute die mich dann schon unter Druck gesetzt haben man wolle mich in real sehen usw,

Also warum muss man jemanden so drängen oder solche Dinge anfangen,

Es gibt nun mal leider auch wenige die nur Freundschaft suchen
Geschrieben

die andre hälfte der menschheit^^
fichte- du bist so ein arsch manchmal :P

Geschrieben
Männer und Frauen können durchaus gut befreundet sein.
Liegt aber vielleicht einfach an dem Inhalt der Freundschaft....
Ob man hier aber wirklich "Freunde" finden kann, zweifel ich irgendwie an. ^.^
Geschrieben
Gerade eben, schrieb 19xoxo90:

Männer und Frauen können durchaus gut befreundet sein.
Liegt aber vielleicht einfach an dem Inhalt der Freundschaft....
Ob man hier aber wirklich "Freunde" finden kann, zweifel ich irgendwie an. ^.^

kann funktioniern! :)

Geschrieben

Denke mal kommt im eben im Netz ganz darauf an, will man den Menschen dahinter *begegnen* oder sehe *ich* ihn als *Objekt* für irgendwas. Selbst auf einem eher zielgerichteten Portal wie diesen sollte man(n) doch dem Anderen zumindest ergebnisoffen gegenüber auftreten, dann funktionierts auch wenn es *nur* eine Freundschaft (ohne + ) wird, wegen mir auch im sinne antiker Denker., schmunzel.

Geschrieben

ich bitte darum, von iwelchen anbagger-nachrichten abzusehn!
es nervt!
und dann brauchts euch nich zu fragen, wieso hier frauen so selten themen einstellen! meine fresse....

@Tannhäuser-
ergebnisoffen impliziert aber, dass per se jeder interessant sein könnt
mich interessiert, wer freundschaften aufbaute, rein unter dieser prämisse

Geschrieben

ergebnisoffen von daher weil du nie weißt was hinten raus kommt ^^ Und auch die meisten Frauen habe ich hier angeschrieben weil mich erstmal der Mensch interessiert hat, weil durch Forumsbeiträge auf sie aufmerksam geworden zum Beispiel. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tannhäuser:

ergebnisoffen von daher weil du nie weißt was hinten raus kommt ^^ Und auch die meisten Frauen habe ich hier angeschrieben weil mich erstmal der Mensch interessiert hat, weil durch Forumsbeiträge auf sie aufmerksam geworden zum Beispiel. 

doch...ich weisses
 

Geschrieben

Vielleicht liegt der Unterschied dann da, das ich nicht DIE Glaskugel habe :P

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Vielleicht liegt der Unterschied dann da, das ich nicht DIE Glaskugel habe :P

ich leih sie dir mal, schatz^^

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Tannhäuser:

:jumping: ich hab immer gewusst das alles gut wird

:P

Geschrieben
Hallo towel, Platonische Freundschaften sind grundsatzlich möglich, aber was ich gelernt habe ist dass es nicht jeder kann. Ich persönlich hab meine beste Freundin, ich denke es wird nie nichts zwischen uns kommen, wir machen unsere Witze über Sex, über aussehen, können uns auch in den Armen liegen, aber mehr wird nie passieren... Sie ist mittlerweile verheiratet und selbst ihr Mann (was ich ihm hoch anrechnen) macht jede Menge Witze damit, weil er einfach weiß dass da nie mehr passieren wird.
Aber ein Kumpel von mir wollte dies auch mit einer Frau aufbauen, sie glaubte nicht daß er es hin bekommt, weil sie weiß dass er etwas von ihr möchte. Er brachte meine Freundin und mich als Beispiel das es gehen kann. Als er mir das erzählte fragte ich ihn ob er sie vögeln würde wenn sie wolle, als er ja sagte hab ich nur den Kopf geschüttelt...
Nicht falsch verstehen, meine Freundin ist echt attraktiv, nur sind wir auf eine ganz andere Art verbunden. Heißt aber auch ich könnte nicht mit jeder Frau platonisch befreundet sein...
Geschrieben
Hallo zusammen wir Haben hier auch schon Freunde gefunden mit denen wir bei einem Bier oder beim grillen über alles reden können wir wissen auch wie sie ticken doch wir haben leider feststellen müssen dass ihr zwar viel gelabert wird aber keine Taten kommen egal ob Mann oder Frau wir laden gerne jeden ein der auch taten folgen lässt du nicht nur heise Luft verbläst
Geschrieben

Ja, Mann und Frau können befreundet sein, ohne miteinander Sex zu wollen. Ich hatte schon immer mehr männliche Freunde, ich komme einfach mit der Art wie Männer sind, auf freundschaftlicher Ebene besser aus. 

Und hier kann man natürlich auch Freunde finden. (z. B. winkewinke ans @towel, danke für gestern und an @domM36

Aber die wenigsten melden sich hier ergebnisoffen. Was vollkommen legitim ist, wenn sie eben etwas bestimmtes suchen. Und dass dann irgendwann gebaggert wird ist wichtig, um diese Position klar zu machen. Denn ungewollt in der "Friedzone" zu landen, ist schmerzhaft und auch keine echte Freundschaft, weil die Hintergedanken die reine Wertschätzung der Person überlagern. 

 

 

 

Die sehr philosophische Frage zu den verschiedenen Arten von Liebe finde ich sehr spannend. Ich halte mich dabei aber weniger an die Griechen, als an das sehr simple, aber aussagekräftige Modell von der Dreieckstheorie der Liebe. Wie so oft sind Gefühle nicht entweder oder, sondern ein Spektrum ineinanderfließender Einzelempfindungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Tami:

Platon hat die liebe ohne Trieb philosophisch aufgegriffen...

Nun ja. Es ist mal wieder eines der vielen Missverstände, die entstehen, wenn philosophische Konstrukte als Metapher im Alltag verwendet werden. Was Platon meinte, war eine Entwicklungskette: Die Sache geht aus von einem einzelnen schönen Körper, der geliebt wird. Von diesem aus auf alle schönen Körper abstrahiert wird und dann auf den Schönheitsbegriff überhaupt, um von dort zum Konzept von Wahrheit und Wirklichkeit zu gelangen. Mit Sex hat die Sache also durchaus zu tun. Allerdings eben nur am Beginn, es ist nicht nötig, den als schön empfundenen Anteil der Weltbevölkerung durchzupoppen, um sich der Wahrheit als solcher anzunähern.

 

bearbeitet von Maba-1959
Zu früh abgeschickt.
×
×
  • Neu erstellen...