Jump to content

KAMINZIMMER

towel

Empfohlener Beitrag

vor 6 Minuten, schrieb Silky:

Manchmal muss man halt Prioritäten setzen.

Eben.

Vor 14 Minuten , schrieb Silky:

... oder einfach überfliegen. ☝️

Manchmal muss man halt Prioritäten setzen. 🤷🏼‍♀️

Zum... Glück hab ich...immer genug Satzzeichen drin...da kann man dann, nach Belieben, Umbauen🫣

@Igel Frag sonst einfach mich. Ich übersetzte dann für dich, von Towel auf deutsch. Hab da reichlich Erfahrung gesammelt, die letzten Jahre. 

vor 17 Minuten, schrieb Silky:

... oder einfach überfliegen. ☝️
Manchmal muss man halt Prioritäten setzen. 🤷🏼‍♀️

Gerade vor ein paar Wochen hatte ich einen echt verlockenden und auch schönen Kontakt hier mit jemand, den ich hier im Forum schon oft nicht verstanden habe. Auch in unserem privaten Austausch kam es dann immer wieder zu solchen Mehrdeutigkeiten oder für mich nicht verständlichen Äußerungen. Dazu kam dann auch noch, dass meine Fragen dazu von der Person dann oft so beantwortet wurden, dass es für mich noch unklarer, noch unverständlicher wurde. Sowas geht für mich nicht, ich muss mein Gegenüber schon erfassen, erkennen und verstehen können, sonst ergibt das Miteinander für mich keinen Sinn.

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb JaN1na:

Zum... Glück hab ich...immer genug Satzzeichen drin...da kann man dann, nach Belieben, Umbauen🫣

Ja, schön, aber ich möchte mein Gegenüber ja erkennen können so wie es ist und nicht mir selbst ein Bild davon basteln, wie ich meine, wie es denn sein könnte.

Das geht bei, für mich und mit mir Korinthenkacker nicht, leider.

bearbeitet von Igel
Vor 17 Minuten , schrieb Igel:

Ja, schön, aber ich möchte mein Gegenüber ja erkennen können so wie es ist und nicht mir selbst ein Bild davon basteln, wie ich meine, wie es denn sein könnte.

Das geht bei, für mich und mit mir Korinthenkacker nicht, leider.

Eventuell finde ich ja irgendwann einen GermanistikSMdom dann habt ihr es leichter im Forum 😉

vor 19 Stunden, schrieb Silky:

Aber wenn ich ehrlich bin, Towel ist für den Monk noch nicht mal das ärgerlichste Beispiel. 😬🫣

Ich habe dabei nicht an dich gedacht @JaN1na

vor 2 Minuten, schrieb JaN1na:

Eventuell finde ich ja irgendwann einen GermanistikSMdom dann habt ihr es leichter im Forum 😉

👍 , wenn es denn ernst gemeint ist. Zumindest für mich ist hier Ironie nicht angebracht.

Vor 9 Minuten , schrieb Igel:

👍 , wenn es denn ernst gemeint ist. Zumindest für mich ist hier Ironie nicht angebracht.

Aww, ist nicht aufgefallen... dass ich mir Mühe gebe. Ich nehme Kritik sehr ernst.

Vor 11 Minuten , schrieb Silky:

Ich habe dabei nicht an dich gedacht @JaN1na

Alles gut, towelisch ...ich passe, hab mit deutsch schon genug Ärger 😜

(bearbeitet)

Spoiler: Noch zu „Kommunikation“, also für das KAMINZIMMER eigentlich OT.

Für mich ist es so: „Information entsteht beim Empfänger.“ Immer, ohne Ausnahme. Vielleicht diesen Satz mal googeln. 

Wenn ich also verstanden werden will, muss ich es so senden, dass ich verstanden werden kann, und zwar so, wie ich es meine, so, dass meine Inhalte auch ankommen. Wenn ich das nicht mache oder mir das egal ist, zeige ich damit, dass mir das Gegenüber egal ist. (Mir doch egal, ob er mich versteht!)

Wenn (mir) jemand schreibt, was ich nicht verstehe und der das auch nicht (für mich) verständlich erklären will (oder kann), dann scheint mir, dass es dem Gegenüber nur um das „plappern“ geht, egal, was bei mir, beim Empfänger ankommt: Hauptsache, ich schreibe, rede oder plappere. (Mir doch egal, ob ich verstanden werde.)

Natürlich müssen jetzt nicht alle so sprechen und schreiben, dass ich sie verstehe, denn ich bin ja nur eines der vielen Milliarden Individuen. Und die Praxis zeigt ja, dass die, die ich nicht verstehe, gut miteinander klarkommen können. Das ist auch völlig okay, geht aber für mich nicht (oder nur sehr eingeschränkt). 

Aber Schluss jetzt mit den Betrachtungen von Kommunikationsweisen, wir sind hier im KAMINZIMMER!

bearbeitet von Igel
Der Gedanke über "die anderen" untereinander fehlte noch.
  • Moderator
vor 43 Minuten, schrieb Igel:

also für das KAMINZIMMER eigentlich OT.

Das Kaminzimmer ist OT, dafür wurde es erschaffen.

Es sollte aber eher zum Spass haben sein, unser Zimmerchen^^

vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das Kaminzimmer ist OT, dafür wurde es erschaffen.
Es sollte aber eher zum Spass haben sein, unser Zimmerchen^^

Eben!

vor 4 Minuten, schrieb Davina87:

n Österreich war es so schlimm, das ich mit meinem einen Chef am Ende nurnoch Englisch gesprochen habe. 🤣 🙈 Das stellte sich als wesentlich leichter heraus. 😅 

Das ist ja cool! Da musste ich echt laut lachen! 

Also, ich fand eigentlich immer, dass ich mit der österreichischen Mundart gut zurechtkomme. Bis Herbst 2003, denn da war ich noch mal in der Ramsau (mein altes Heimatdorf bis 1971). Und da hatte ich eine frühere Freundin besucht, und wenn die mit ihrem steirischen Freund gesprochen hat, konnte ich fast NICHTS verstehen. War wohl nix mit meinen tollen österreichischen Sprachkenntnissen.

Da fällt mir gerade noch was ein, und das gehört wieder so richtig hier her ins KAMINZIMMER:

Wer kennt die Gruppe RPWL? Das ist eine süddeutsche Rockgruppe, die zu Anfang Pink Floyd gecovert haben. Wenn die dann englisch singen, mit BAYRISCHEM Akzent, ist das schon ein wenig kurios!

vor 1 Minute, schrieb Igel:

Das ist ja cool! Da musste ich echt laut lachen! 

Also, ich fand eigentlich immer, dass ich mit der österreichischen Mundart gut zurechtkomme. Bis Herbst 2003, denn da war ich noch mal in der Ramsau (mein altes Heimatdorf bis 1971). Und da hatte ich eine frühere Freundin besucht, und wenn die mit ihrem steirischen Freund gesprochen hat, konnte ich fast NICHTS verstehen. War wohl nix mit meinen tollen österreichischen Sprachkenntnissen.

Ihr könnt es ja nächstes Mal auch mit Englisch versuchen, das hilft... 

vor 2 Minuten, schrieb Igel:

Da fällt mir gerade noch was ein, und das gehört wieder so richtig hier her ins KAMINZIMMER:

Wer kennt die Gruppe RPWL? Das ist eine süddeutsche Rockgruppe, die zu Anfang Pink Floyd gecovert haben. Wenn die dann englisch singen, mit BAYRISCHEM Akzent, ist das schon ein wenig kurios!

Wie Darth Vader auf Kölsch. 🤭 

(bearbeitet)

Auch super. Ich muss mal diese Platten wieder rauskramen!

bearbeitet von Igel
falscher Link

Ich weiß das ist jetzt böse, aber ich glaube ich könnte nen Dom mit so einem hammerharten Dialekt auch nicht wirklich ernst nehmen. 😂 

Halt wie Darth Vader auf Kölsch. Bleib dabei mal ernst. 

😵 

🪦 

• Moderator
vor 14 Minuten, schrieb Igel:

Cool

• Neu erstellen...