Jump to content

Tabu-Liste?


Björn3030

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Man sollte das vorher genau absprechen was geht und was nicht geht ist meine Meinung eine tabuliste ist ja gut und schön aber genaue Absprachen sind besser
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Tabuliste, das erlaubte Feld spannt sich durch das auf, wozu ich mein Einverständnis gegeben habe. Mal 5 min um eine Liste zu überreichen, reicht da halt nicht, aber viele Stunden an Gesprächen darüber, was geil ist und was nicht. 

 

Mein Safeword ist "nein" oder "bitte nicht" oder einfach auch gar nichts, weil ich nichts mehr raus bekomme oder anders ausgedrückt... Ich habe keins und ich lass mich nicht mehr auf jemanden ein, der mich nicht gut genug lesen kann oder will um zu sehen, wenn es genug ist. Wer sich das nicht zutraut, sollte nicht mal Vanillasex haben, denn auch da gibt es Praktiken, die nicht jeder mag und will. 

 

Zeit, sich kennenlernen, Intimität und echte Wertschätzung und Respekt füreinander und dann stellen sich manche Fragen schlicht nicht mehr. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
@sub_optimal2211
Ich sehe das genau so.
Eine Tabu Liste hat auch den Vorteil für den Dom, daß er all das, was da drauf steht, in seiner Sessionplanung nicht berücksichtigen braucht. Damit kann er sich auf die Umsetzung neuer Fantasien konzentrieren. Das wiederum kann eine Ergänzung der Tabu Liste nach sich ziehen.
Ich stimme auch zu, daß der Dom unbedingt erkennen muss, wann seine Sub genug hat. Das ist sein seine Pflicht.
Geschrieben
Übrigens schon mal über Safe Wörter nachgedacht wenn Knebel eingesetzt sind ? Soll ja Leute geben die drauf stehen sowas zu verwenden ;)
Geschrieben

mit dem Kopf an die Wand,

mit dem Fuß auf den Boden

die Schenkel aneinander

 

- irgendwas geht immer.

Geschrieben

Also ich muss sagen, dass ich manche Praktiken wie das akribische Aufstellen einer Tabuliste und Benennen verschiedener Savewörter je nach Situation sehr befremdlich finde. Ich habe beides in meiner 15-Jährigen "Karriere" noch nie so verwendet. 

Bevor jetzt alle über mich herfallen: vielleicht braucht man sowas auch, wenn man aus dem Kalten mit einer fremden Person spielt, die man gar nicht kennt oder wenn man auf Teufel komm raus sein Ding durchdrücken möchte. Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings stelle ich es mir ebenfalls befremdlich vor, wenn ich auf einer SM Party jemanden kennenlerne, es funkt und wir spielen miteinander, aber Halt! zuerst müssen wir uns hinsetzen und eine Liste mit allen Tabus aufstellen und auch alle Safewörter erklären. Da hätte ich schon gar keine Lust mehr.

Ich gehe da eher mit anderen aus diesem Forum mit: ich lerne mein Gegenüber sorgfältig kennen, fokussiere mich beim Spiel nur auf ihn und habe eine hohe Sensibilität, wenn etwas nicht stimmt. Sei es der Ausdruck in den Augen, die Stimme, die Körperhaltung. Ich frage regelmässig nach, ob alles in Ordnung ist und steuere das Spiel durch eine hohe Kommunikation. Das heizt ja auch mein Kopfkino an nebenbei.

 

PS: Und nein, auf vakuumverpackte, geknebelte Bündel stehe ich überhaupt nicht. Daher gibt es bei mir immer die Möglichkeit zur Kommunikation.;)

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb SkyLucy:

Ob man ein Safeword braucht oder nicht, die Frage stelle ich mir gar nicht. Ich habe eins, bzw. zwei (Slowword+Safeword). Ich behalte gerne im Hinterkopf das auch mein aktiver Partner nur ein Mensch ist und auch mal einen Fehler machen kann. Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit... 

Und "Schneckenschleim" oder "Kühlschrank" sagen, soll dann besser wirken, als "Nein" "Stopp" "langsam" "bitte nicht"? Mir erschließt sich das Konzept dahinter einfach nicht! Ok, wer *** spielt, da macht das Sinn, aber sonst bleibt man doch Mensch und sagt, was Sache ist. Das mach ich als Sub doch genauso wenig leichtfertig wie jedes andere Wort zu sagen, das die Aktion beendet. 

Mir kommt es zuweilen so vor, als würde es gebetsmühlenartig vorgesagt, ohne wirklich reflektiert zu werden. Ohne sollte man nicht spielen, ok, aber ich spiele gar nicht... 

Geschrieben

innem *** n safeword?
äh...andres thema, handtuch...halt dich zurück^^

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Teaspoon:

Mir kommt es zuweilen so vor, als würde es gebetsmühlenartig vorgesagt, ohne wirklich reflektiert zu werden. Ohne sollte man nicht spielen, ok, aber ich spiele gar nicht... 

also bei allem was recht ist verstehe dich jetzt nicht ganz.

vor einer Stunde, schrieb SkyLucy:

Für mich persönlich sind all diese Gespräche der Schlüssel zu einem guten Miteinander denn so lernt man mehr und besser übereinander als über statische Listen. 

Für mich ist das der entscheidende Satz.

Geschrieben
Und "Schneckenschleim" oder "Kühlschrank" sagen, soll dann besser wirken, als "Nein" "Stopp" "langsam" "bitte nicht"? Mir erschließt sich das Konzept dahinter einfach nicht! Ok, wer *** spielt, da macht das Sinn, aber sonst bleibt man doch Mensch und sagt, was Sache ist. Das mach ich als Sub doch genauso wenig leichtfertig wie jedes andere Wort zu sagen, das die Aktion beendet.
Mir kommt es zuweilen so vor, als würde es gebetsmühlenartig vorgesagt, ohne wirklich reflektiert zu werden. Ohne sollte man nicht spielen, ok, aber ich spiele gar nicht...

Nun das ist wohl etwas individuelles. Ich bin ab einem gewissen Punkt nicht mehr in der Lage meine Gedanken so zu fassen um meinen Zustand klar zu formulieren. Ein Stop oder nein rutscht mir manchmal unkontrolliert heraus daher lieber diese beiden Wörter die eindeutig abgesprochen sind ubd die ich so verinnerlicht habe das die auch im völlig Gedankenleeren Zustand noch funktionieren.
Geschrieben

Dom hat immer die Verantwortung erst recht wenn es an S/M geht. Sonst wäre er ein sinnbefreiter Prügler, es ist die Sub die sich in seine Hände begibt. 

Und Sie wählt womit sie sich dabei wohlfühlt, oder wegen mir *sicherer*, das ist doch Hexenwerk.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Dom hat immer die Verantwortung erst recht wenn es an S/M geht. Sonst wäre er ein sinnbefreiter Prügler, es ist die Sub die sich in seine Hände begibt. 

Und Sie wählt womit sie sich dabei wohlfühlt, oder wegen mir *sicherer*, das ist doch Hexenwerk.

okay!
versteht mich nich falsch!
wenn das sich für beide so besser anfühlt- okay, kein thema!

aber wieoft liest man neulinge, die meinen 'es kann ja nix passiern, weil ich hab ja n safeword'-
das find ich sehr erschreckend

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

aber wieoft liest man neulinge, die meinen 'es kann ja nix passiern, weil ich hab ja n safeword'-
das find ich sehr erschreckend

Das stimmt towel, klar erstmal müssen beide damit klarkommen, meine allerdings der Dom sollte es akzeptieren können schließlich bekommt er diese einzigartige Hingabe die damit zusammen hängt.

Und je ich finde auch einiges erschreckend oder wenig Praktikabel was man so lesen kann, bis hin zu Legenden wenn Subbie Nein sagt meint sie es ja nicht nicht so ..........

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tannhäuser:

wenn Subbie Nein sagt meint sie es ja nicht nicht so

sind das nich meist die frauen an sich?^^

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du meinst ich habe so was auch von Frauen schon im Forum gelesen die etwas in der Art geäußert haben, jahaa aber ich denke mal so werden die meisten die sowas vertreten nur einmal denken wenn es an die ganz harten Sachen geht, die gerade bei Frauen besser Fantasie bleiben sollten :relieved:

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Wenn du meinst ich habe so was auch von Frauen schon im Forum gelesen die etwas in der Art geäußert haben, jahaa aber ich denke mal so werden die meisten die sowas vertreten nur einmal denken wenn es an die ganz harten Sachen geht, die gerade bei Frauen besser Fantasie bleiben sollten :relieved:

wennse keine *hust klüppel *hust mehr haben?
joa....könnte sein^^

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

aber genau DA sind mer beim punkt!
wenn sub nimmer wirklich in der lage..oder gar im subspace- was bitte bringen dann noch iwelche worte?

da liegts an DOM, seine verantwortung zu übernehmen!
und glaub mir mal, wenn wirklicher subspace, würdest selbst bei nachfrage deinen namen nich mehr wissen...da bist du nich mehr ansprechbar

Deswegen schrieb ich ja das es so verinnerlicht wurde, durch Übung. Und natürlich, im Subspace funktioniert es vielleicht bei manchen nicht allerdings sehr wohl wenn in diesem Space etwas passiert was eben den Space aufhebt und einen Abbruch erforderlich macht. Aber auch dies ist wohl wieder sehr individuell. Was bei dem einem funktioniert muss für den anderen nicht gelten. Deswegen sage ich immer man sollte nichts verallgemeinern.

Die einen haben dieses Bedürfnis eines Safewords, die anderen nicht. Für manche ist das Konzept schlüssig, für andere nicht. 

Ich wünsche jedenfalls jedem niemals in die Situation zu kommen in der es ausgesprochen werden muss. 

 

Geschrieben

@SkyLucy und wenn dir "Nein" rausrutscht, dann macht er weiter?

Ich kann mir halt vorstellen, dass es viel verinnerlichter ist, dass ich in einer Situation "Nein" sage, wenn ich "nein" meine, als irgend ein anderes Wort. 

Wobei ich mich nicht entsinnen kann, jemals nein zu meinem Herrn gesagt zu haben. Ich hab aber schon mal "bitte langsam" gesagt und er hat aufgehört, aber lieber einmal zu früh aufgehört, als einmal zu spät. 

×
×
  • Neu erstellen...